Neues Layout

Fragen zu den Websiten des deutschsprachigen Terry Pratchett Fanclubs, wie z.B. Ankh-Morpork.de und thediscworld.de, können hier gestellt werden.

Neues Layout

Beitragvon TheLibrarian » Mittwoch 20. Juli 2011, 21:29

Dann mach ich doch mal einen Thread auf und sage:

Klasse, habt ihr gut gemacht. (Wer auch immer da im Einzelnen dran beteiligt war.)
Das neue Layout sieht einfach nur super aus.

Man sollte eventuell die Bezeichnung der einzelnen Bereiche als "Kapitel" noch einmal überdenken, das passt nicht mehr so ganz, wo das Buch weg ist.
Ansonsten aber einfach nur schön.

Einen kleinen Vorschlag hätte ich noch: Man könnte die Sammlung (im jeweiligen Steckbrief) vielleicht noch so bearbeiten, dass man in der Art von iBooks und ähnlichen Apps erst einmal ein Regal mit den Covern der Bücher sieht und erst nach einem Klick auf ein Cover die Details zum jeweiligen Buch (welche Ausgabe etc). Da ich aber das Gefühl habe, dass die wenigsten wirklich Gebrauch davon machen, muss das auch nicht sein. (Wenn mir jemand den entsprechenden PHP-Baustein zum Anzeigen des Covers schreibt, wäre ich sogar bereit, HTML und CSS selbst auszuarbeiten.)
Die EU-Minister warnen:
Lesen schadet Ihrer Dummheit und kann Bildung verursachen.
Benutzeravatar
TheLibrarian
 
Beiträge: 638
Registriert: Samstag 12. Februar 2011, 12:38
Wohnort: Bibliothek der Unsichtbaren Universität

Re: Neues Layout

Beitragvon Feles Cum Libero » Donnerstag 21. Juli 2011, 13:32

Auf den ersten Blick war das neue Layout etwas ungewohnt, aber ich finde es auch ganz gut. Und die Auflösung passt auch auf Anhieb, ohne dass ich umstellen muss. :-)

Bekommt scheibenwelt.de eigentlich auch ein neues Design?
EX UMBRIS ET IMAGINIBUS AD VERITATEM.
Benutzeravatar
Feles Cum Libero
 
Beiträge: 796
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 22:01
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: Neues Layout

Beitragvon Tod » Donnerstag 21. Juli 2011, 13:45

Schön, dass es dir gefällt.

Mit den Überschriften hast du recht. Also immer her mit Vorschlägen für alternative Bezeichnungen.

Das Bücherregallayout ist eine nette Idee, leider haben nicht alle Einträge in der Bücherdatenbank auch Bilder, so dass es dort dann Probleme geben würde, wenn Felder plötzlich leer sind.
Don't panic!
Tod
Tod
Tod
 
Beiträge: 1284
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin

Re: Neues Layout

Beitragvon Tod » Donnerstag 21. Juli 2011, 14:14

Feles Cum Libero hat geschrieben:Bekommt scheibenwelt.de eigentlich auch ein neues Design?


Als nächstes steht erstmal eine Workshopanmeldeseite für die Scheibenwelt Convention an. Ihr könnt aber gerne schon Vorschläge dazu machen, wie man das Design von Scheibenwelt.de verbessern könnte. Eine reine Designänderung könnte dort vielleicht sogar weniger aufwendig sein, da weniger Elemente vorhanden sind.
Don't panic!
Tod
Tod
Tod
 
Beiträge: 1284
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin

Re: Neues Layout

Beitragvon TheLibrarian » Samstag 23. Juli 2011, 15:34

Wäre es eventuell möglich, für die Beiträge in den Gildenforen noch eine Editier-Funktion zu ergänzen?
Für die Tagebuch-Einträge gibt es so etwas ja, das müsste sich doch auch auf die Foren übertragen lassen.
In der Auswahl würde ich dann nur den Namen des Forums und eventuell der Gilde anstelle von Datum und Uhrzeit bevorzugen.
Die EU-Minister warnen:
Lesen schadet Ihrer Dummheit und kann Bildung verursachen.
Benutzeravatar
TheLibrarian
 
Beiträge: 638
Registriert: Samstag 12. Februar 2011, 12:38
Wohnort: Bibliothek der Unsichtbaren Universität

Re: Neues Layout

Beitragvon Tod » Samstag 23. Juli 2011, 16:34

Ja, das sollte sich umsetzen lassen. Vielleicht wäre es an der Stelle aber am besten, gleich bei jedem Beitrag einen Editierlink anzubieten, statt einer langen Liste, in der man suchen muss.
Don't panic!
Tod
Tod
Tod
 
Beiträge: 1284
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin

Re: Neues Layout

Beitragvon Arrina » Montag 25. Juli 2011, 16:02

Kann es sein, dass im Moment die Gildenforen der Freien Gilden nicht geht?
Benutzeravatar
Arrina
 
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:57

Re: Neues Layout

Beitragvon TheLibrarian » Montag 25. Juli 2011, 18:48

Ist wieder online. Und kann jetzt Fotos *froi*.
Die EU-Minister warnen:
Lesen schadet Ihrer Dummheit und kann Bildung verursachen.
Benutzeravatar
TheLibrarian
 
Beiträge: 638
Registriert: Samstag 12. Februar 2011, 12:38
Wohnort: Bibliothek der Unsichtbaren Universität

Re: Neues Layout

Beitragvon Tod » Montag 25. Juli 2011, 19:01

Arrina hat geschrieben:Kann es sein, dass im Moment die Gildenforen der Freien Gilden nicht geht?

Ja, ich hatte heute Mittag etwas geändert und wollte heute Nachmittag noch das Menü hinzufügen und habe es dabei gelöscht. Bin gerade mit der Reperatur fertig geworden.

Wie richtig beobachtet gibt es jetzt die aus dem Blog bekannte Bildergallerie, die z.B. bei der kullinarischen Gilde ganz nützlich sein sollte. In beiden Fällen wurde die maximale Bildgröße erhöht und beim Forum gibt es zudem nun auch den WYSIWYG-Editor.

Editierfunktion wird noch folgen.
Don't panic!
Tod
Tod
Tod
 
Beiträge: 1284
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin

Re: Neues Layout

Beitragvon MadButcher » Dienstag 26. Juli 2011, 08:58

Wenn ich bedenke daß ich dich gestern noch zu Knochenleim verarbeiten wollt. :oops:
Aber jetzt muß ich echt sagen: CHAPEAU! Das ist dir gut gelungen und die Bildfunktion eine echte Bereicherung!
Ich kann sehr gut mit Kritik umgehn. Und mit dem Fleischerbeil.
Benutzeravatar
MadButcher
 
Beiträge: 436
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 12:35
Wohnort: unterm Patrizierpalast

Re: Neues Layout

Beitragvon Tod » Dienstag 2. August 2011, 15:36

So, jetzt hat auch Scheibenwelt.de eine kleine Auffrischung bekommen :-)
Don't panic!
Tod
Tod
Tod
 
Beiträge: 1284
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin

Re: Neues Layout

Beitragvon Ponder » Mittwoch 3. August 2011, 08:16

Kann man hinter den Text die Grafik so legen, dass der Text besser lesbar ist? Im Moment scheint das Hintergrundbild zu 100% durch, so dass man oft gar nichts erkennen kann.
Spend more taxes on waging war against the lack of marshmallows!
Ponder
Zauberer
Zauberer
 
Beiträge: 627
Registriert: Dienstag 18. November 2008, 22:24

Re: Neues Layout

Beitragvon Tod » Mittwoch 3. August 2011, 08:27

In welchem Browser passiert dir das? Das div mit dem Text hat eigentlich einen weißen Hintergrund mit 70% Deckkraft (Sprich, die Seite sollte eigentlich ähnlich aussehen, wie zuvor, nur ohne lauter Browsertricks).
Don't panic!
Tod
Tod
Tod
 
Beiträge: 1284
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin

Re: Neues Layout

Beitragvon Tod » Mittwoch 3. August 2011, 08:42

Ich habe mal einen zusätzlichen weißen Hintergrund eingefügt, der vom transparenten überschrieben wird. Falls dein Browser keine Transparenz kann, sollte er dann jetzt hoffentlich den weißen nehmen.
Don't panic!
Tod
Tod
Tod
 
Beiträge: 1284
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin

Re: Neues Layout

Beitragvon Ponder » Donnerstag 4. August 2011, 09:44

Firefox 5.
Irgendwie ist es aber immer noch nicht besser. Der semi-transparente/weiße Hintergrund scheint zu fehlen..
Spend more taxes on waging war against the lack of marshmallows!
Ponder
Zauberer
Zauberer
 
Beiträge: 627
Registriert: Dienstag 18. November 2008, 22:24

Re: Neues Layout

Beitragvon Tod » Donnerstag 4. August 2011, 10:04

Das ist sehr merkwürdig. Bei mir im Firefox Beta 6, im IE9 und bei meinem Kollegen, der beim CSS geholfen hat und neben mir sitzt, im Firefox 5 ist der Hintergrund zu sehen. Mailst du mir mal einen Screenshot, vielleicht reden wir über unterschiedliche Dinge?
Don't panic!
Tod
Tod
Tod
 
Beiträge: 1284
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin

Re: Neues Layout

Beitragvon Ponder » Freitag 5. August 2011, 07:38

Ich hab dir mal den Screenshot per E-Mail geschickt.
Spend more taxes on waging war against the lack of marshmallows!
Ponder
Zauberer
Zauberer
 
Beiträge: 627
Registriert: Dienstag 18. November 2008, 22:24

Re: Neues Layout

Beitragvon TheLibrarian » Montag 15. August 2011, 18:20

Tod hat geschrieben:Editierfunktion wird noch folgen.

Kann man damit in absehbarer Zeit noch rechnen? Wäre gelegentlich ganz praktisch (mir hat's z.B. ein Rezept komplett zerhackt und ich habe keine Ahnung, warum, würde das aber gerne ändern).
Die EU-Minister warnen:
Lesen schadet Ihrer Dummheit und kann Bildung verursachen.
Benutzeravatar
TheLibrarian
 
Beiträge: 638
Registriert: Samstag 12. Februar 2011, 12:38
Wohnort: Bibliothek der Unsichtbaren Universität

Re: Neues Layout

Beitragvon Tod » Dienstag 16. August 2011, 07:11

Etwas wird es leider noch dauern, derzeit hat die Anmeldeseite für Workshops zur Convention den Vorrang.
Don't panic!
Tod
Tod
Tod
 
Beiträge: 1284
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin

Re: Neues Layout

Beitragvon TheLibrarian » Dienstag 1. November 2011, 11:07

Ich nerv dann nochmal ein wenig, wie es denn mit der Editierfunktion für die Gildenforen aussieht. 8-)
Die EU-Minister warnen:
Lesen schadet Ihrer Dummheit und kann Bildung verursachen.
Benutzeravatar
TheLibrarian
 
Beiträge: 638
Registriert: Samstag 12. Februar 2011, 12:38
Wohnort: Bibliothek der Unsichtbaren Universität

Re: Neues Layout

Beitragvon Tod » Dienstag 1. November 2011, 14:22

Ist so halb fertig.
Don't panic!
Tod
Tod
Tod
 
Beiträge: 1284
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin

Re: Neues Layout

Beitragvon Tod » Dienstag 1. November 2011, 16:37

Ist so ganz fertig ;-)
Don't panic!
Tod
Tod
Tod
 
Beiträge: 1284
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin

Re: Neues Layout

Beitragvon TheLibrarian » Dienstag 1. November 2011, 17:38

Prima - es stört nur ein wenig, dass beim Editieren Erstellungsdatum/-zeit geändert werden und der Beitrag somit ans Ende des Threads rutscht (wenn man die Funktion für ältere Beiträge nutzt).
Die EU-Minister warnen:
Lesen schadet Ihrer Dummheit und kann Bildung verursachen.
Benutzeravatar
TheLibrarian
 
Beiträge: 638
Registriert: Samstag 12. Februar 2011, 12:38
Wohnort: Bibliothek der Unsichtbaren Universität

Re: Neues Layout

Beitragvon Tod » Mittwoch 2. November 2011, 06:34

Oh, hätte nicht erwartet, dass er da über die Sortierung geht und hatte das Datumsupdate als Änderungshinweis genutzt. Habe es wieder rausgenommen.
Don't panic!
Tod
Tod
Tod
 
Beiträge: 1284
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin

Re: Neues Layout

Beitragvon TheLibrarian » Donnerstag 3. November 2011, 17:09

Offenbar nicht komplett. Ich habe gerade in der kulinarischen Gilde einen Beitrag überarbeitet, der dann aktuelles Datum und Uhrzeit bekommen hat und ans Ende gerutscht ist. Naja, so viele alte Beiträge werden ja vermutlich nicht überarbeitet und bei Rezepten ist die Chronologie ohnehin egal.
Die EU-Minister warnen:
Lesen schadet Ihrer Dummheit und kann Bildung verursachen.
Benutzeravatar
TheLibrarian
 
Beiträge: 638
Registriert: Samstag 12. Februar 2011, 12:38
Wohnort: Bibliothek der Unsichtbaren Universität

Nächste

Zurück zu Fragen zur Website

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron