Scheibenwelt.de

Fragen zu den Websiten des deutschsprachigen Terry Pratchett Fanclubs, wie z.B. Ankh-Morpork.de und thediscworld.de, können hier gestellt werden.

Scheibenwelt.de

Beitragvon Ponder » Sonntag 2. Juni 2013, 14:34

Hallo,

da Scheibenwelt.de in der jetzigen Form ja aufgegeben wird eine kurze Frage:
Ich vermute mal die Seite wird durch eine Weiterleitung auf www.ankh-morpork.de ersetzt?
An und für sich begrüße ich diesen Schritt. Auf der letzteren Seite finden sich die ganzen Artikel/Informationen in übersichtlicherer Form.
Was passiert aber mit der Stammtisch-Seite und insbesondere mit den Bildern der vergangenen Stammtische? Gehen die Bilder verloren oder wird man die dann andersweitig finden?
Spend more taxes on waging war against the lack of marshmallows!
Ponder
Zauberer
Zauberer
 
Beiträge: 621
Registriert: Dienstag 18. November 2008, 22:24

Re: Scheibenwelt.de

Beitragvon Tod » Sonntag 2. Juni 2013, 18:30

Hallo Ponder,
ja, es wird eine Weiterleitung zu AM.de geben (allerdings werden die Domains Scheibenwelt-Webring.de, Disorganizer.de und Scheibenwelt-Treffen.de abgestellt). Die Inhalte werden irgendwann in abgewandelter Form auf einer Umgebauten Clubseite zu finden sein, die sich aber noch im sehr frühen Planungsstadium befindet. Wünsche, Vorschläge, Mithilfe sind willkommen!
Don't panic!
Tod
Tod
Tod
 
Beiträge: 1261
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin

Re: Scheibenwelt.de

Beitragvon Ponder » Sonntag 2. Juni 2013, 18:58

Das mit den anderen Domains ist gut zu wissen - die eine oder andere nutze ich noch als E-Mail-Adresse.
Spend more taxes on waging war against the lack of marshmallows!
Ponder
Zauberer
Zauberer
 
Beiträge: 621
Registriert: Dienstag 18. November 2008, 22:24

Re: Scheibenwelt.de

Beitragvon TheLibrarian » Montag 3. Juni 2013, 10:30

Tod hat geschrieben:Wünsche, Vorschläge, Mithilfe sind willkommen!

Ich würde mich als Tester zu Verfügung stellen.
Die EU-Minister warnen:
Lesen schadet Ihrer Dummheit und kann Bildung verursachen.
Benutzeravatar
TheLibrarian
 
Beiträge: 634
Registriert: Samstag 12. Februar 2011, 12:38
Wohnort: Bibliothek der Unsichtbaren Universität

Re: Scheibenwelt.de

Beitragvon Ponder » Sonntag 9. Juni 2013, 14:16

@Ankh-Morpork.de: Die neuen Bilder mit den letzen/nächsten Erscheinungsterminen der Bücher gefällt mir ganz gut. Einziges Problem: Die Seite links daneben bleibt jetzt ungenutzt und wirkt etwas leer.

@Scheibenwelt.de:
Ich hab mal eine kleine Liste gemacht was alles auf Scheibenwelt.de ist, was auf AM.de fehlt:
  1. GB/Pinboard
    Muss nicht unbedingt sein, wobei irgendeine Stelle wo man schnell mal "Hallo" sagen kann als Einstiegsstelle für Neulinge ganz nett wäre. Das Forum ist dafür leider weniger geeignet.
    Falls es sowas weiter gibt ist eine Zweiteilung in Pinboard und GB nicht unbedingt nötig.
  2. Die Zeitlinie
    Falls rechtlich möglich wäre es schön die Information irgendwo abrufbar zu halten. Da steckt so viel Recherche drin, dass es schade wäre das verloren gehen zu lassen.
  3. Der Kalender
    Ähnlich wie die Zeitlinie, wobei weniger wichtig. Solche Daten können leicht auch irgendwann ins Discwiki aufgenommen werden.
  4. Übersetzungsfehler
    Auch wenn Raphael die Fehlerlisten nicht weiter pflegt, sollten diese alten Listen irgendwo noch abrufbar sein, falls möglich. Selber grund wie bei den Zeitlisten. Viele Punkte bei der Übersetzungsliste sind auch Übersetzungsprobleme aus dem Kontext heraus, so dass viel der Information auch nie im Discwiki stehen würde.
  5. Spiele: Quiz, Memo, Hangman, Psychotest, Götterhämmerung
    Da kommt es wohl auf die Statistiken an, wie viel das noch benutzt wird und ob man das noch weiter will. Mir persönlich würden die meisten Dinge hieraus wohl nicht wirklich fehlen.
  6. Postkartenversand
    Kann man wohl streichen. Das ist irgendwie so 90er ;-)
  7. Umfragen
    Sollten unbedingt irgendwie übernommen werden, auch wenn die Umfrageteilnehmerzahlen stets bergab gingen. Vielleicht ändert sich das ja wieder mal. Die alten Umfrageergebnisse sollten weiterhin abrufbar sein.
  8. Webring
    Kann man wohl streichen, was wohl auch geplant ist, wie ich aufgrund der Domainaufgabe schätze.
  9. GURPS
    Sollte falls möglich irgendwie übernommen werden.
  10. Spieleabende/Stammtische: Verwaltung + alte Daten
    Habe ich ja schon geschrieben: Alte Fotos sollten wenn möglich einsehbar bleiben. Da für das Ausmachen neuer Termine/Orte mittlerweile vorallem das Forum genutzt wird, ist eine Übernahme der Verwaltung nicht sooo sehr zwingend.
  11. Fandombereich: Fanart + Kurzgeschichten
    Da war die letzten Jahre leider nichts mehr los. Wäre schön, wenn man sowas wieder etwas beleben könnte. Vielleicht fällt dann dabei ja auch was für die Times ab... Beste Kurzgeschichte im Jahr wird in der Times abgedruckt, oder ähnliches...
  12. Lieder
    Kann man vermutlich streichen?
  13. Desktophintergründe
    Auch streichbar.
  14. Analysen
    Ähnlich wie das Fanart. Es sind zwar nicht viele Werke online, aber es wäre schön, wenn die Recherechearbeit nicht verloren gehen würde und weiter abrufbar bleiben würde.

Als Tester stelle ich mich natürlich auch gerne wieder zur Verfügung.
Spend more taxes on waging war against the lack of marshmallows!
Ponder
Zauberer
Zauberer
 
Beiträge: 621
Registriert: Dienstag 18. November 2008, 22:24

Re: Scheibenwelt.de

Beitragvon Bat » Sonntag 9. Juni 2013, 18:28

Könnte man auf am.de bei den Seiten über die PC-Spiele nicht die Komplettlösungen, die sich ja unter den Fassungen befinden, nicht oben noch verlinken. Zur Zeit sieht es auf den ersten Blick so aus, als würde es da nur ne Kurzinfo zum Spiel und die unterschiedlichen Ausgaben geben. Da wäre ein kurzer Hinweis auf die Komplettlösung vielleicht ganz gut.

Falls ich jetzt nicht falsch geguckt hab sind auf am.de auch alle Infos zu GURPS bereits vorhanden, die auch auf sw.de sind. http://www.ankh-morpork.de/index.php?seite=4210 da wäre nur im oberen Text auch ein Hinweis sinnvoll. Vielleicht so etwas wie ein kleines Inhaltsverzeichnis?
Bat
 
Beiträge: 219
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 20:20
Wohnort: Bochum

Re: Scheibenwelt.de

Beitragvon Ponder » Montag 10. Juni 2013, 06:32

Bat hat geschrieben:Falls ich jetzt nicht falsch geguckt hab sind auf am.de auch alle Infos zu GURPS bereits vorhanden, die auch auf sw.de sind. http://www.ankh-morpork.de/index.php?seite=4210 da wäre nur im oberen Text auch ein Hinweis sinnvoll. Vielleicht so etwas wie ein kleines Inhaltsverzeichnis?

Oh richtig. Das war mir gar nicht so bewußt.
Spend more taxes on waging war against the lack of marshmallows!
Ponder
Zauberer
Zauberer
 
Beiträge: 621
Registriert: Dienstag 18. November 2008, 22:24

Re: Scheibenwelt.de

Beitragvon Tod » Mittwoch 3. Juli 2013, 08:33

Danke für die Hinweise. Die werden wir dann alle auch berücksichtigen. Die Frage ist noch: Neubau oder Umbau?

Ich bräuchte mal eure Meinung zum Thema Stammtische: Wie wäre eine neue Unterseite auf der Clubseite "Monatlicher Scheibenwelt Stammtisch", inkl. kleiner Liste auf der Startseite mit den Städten des nächsten Termins? Die Seite wäre so etwas, wie die Stammtischdatenbank auf SW.de in "Light". Ohne Anmeldung kann man einen neuen Stammtisch anlegen mit Datum (nur jeweils der 1. Sa. im Monat für die nächsten 3 Monate auswählbar), Städtenamen, einer Location mit Adresse (vielleicht noch Ansprechpartnerinfos). Darunter können sich die Besucher (ebenfalls ohne Anmeldung) zum Stammtisch "anmelden" (heißt dann nur "ich komme"). Über dem ganzen könnte ein erklärender Text zu den monatlichen Stammtischen stehen (Vorschläge willkommen), inkl. Link für Mitglieder auf die Wohnortkarte mit dem Hinweis, dass man die eigene Region informieren kann. Was denkt ihr?
Benachrichtigungen, nachträgliches Ändern usw. wäre natürlich auch alles schön, würde aber eine Anmeldung voraussetzen. Könnte man natürlich als exklusives Feature für Clubmitglieder über deren vorhandenen Login auch so einbauen.
Don't panic!
Tod
Tod
Tod
 
Beiträge: 1261
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin

Re: Scheibenwelt.de

Beitragvon Ponder » Mittwoch 3. Juli 2013, 09:57

Tod hat geschrieben:Die Frage ist noch: Neubau oder Umbau?

Ich denke das kommt wohl vorallem auf den/die an, der/die es machen. Sauberer wäre vermutlich ein Neubau. Wobei der anfänglich natürlich erstmal mehr Zeit kostet. Deswegen finde ich einen schrittweisen Umbau eigentlich auch nicht so verkehrt. Aber ich denke letztendlich auf den/die Macher an.

Tod hat geschrieben:Meinung zum Thema Stammtische

Die Unterseite finde ich prinzipiell nicht schlecht, wobei ich mich jetzt schon etwas vor den Spammern fürchte.

Das "zum Stammtisch anmelden": An und für sich gute Idee, auch, dass es mit Gastzugang funktioniert. Bleibt jedoch etwas die Frage ob das ganze so sehr genutzt wird. Da die Absprache ja weiterhin im Forum stattfindet, wird das Anmelden sich auch dort konzentrieren. Und wenn sich dann ein Teil im Forum, ein Teil auf der Seite, ein Teil sowohl als auch und ein (kleinerer) Teil sich nirgends anmeldet wird es schnell unübersichtlich. Zu diesem Thema auch: Wie sieht dieses anmelden aus? Gibt man nur (s)einen Namen ein und er wird dann aufgelistet? Oder soll das ganze eher wie ein Kommentarfeld/Pinboard aussehen? (Dazu noch etwas weiter unten.)

Bei den Daten eines Stammtisches würde ich noch gern den Forumslink ergänzen.

Es wäre gut, wenn der Eröffner des Stammtisches, falls dieser ein Clubmitglied ist (durch das Club-Login) die Möglichkeit hat hat, die Daten nochmals zu bearbeiten. Man vertippt sich ja doch schnell. Frage in der Richtung auch: Wie können die aktuellen Stammtische bearbeitet werden, falls es kein Clubmitglied ist?
Eine Kommentarfunktion zum Stammtisch würde ich eigentlich eher vermeiden wollen, sonst teilt sich die Absprache unter Umständen auch auf. Andererseits würde das auch die Möglichkeit eröffnen für "Hey ich schaff es heute doch nicht.".
Spend more taxes on waging war against the lack of marshmallows!
Ponder
Zauberer
Zauberer
 
Beiträge: 621
Registriert: Dienstag 18. November 2008, 22:24

Re: Scheibenwelt.de

Beitragvon Feles Cum Libero » Mittwoch 3. Juli 2013, 10:08

Diese "Light"-Variante der Stammtischdatenbank klingt gut. Wenn man sich nicht anmelden muss, senkt das vielleicht auch die Hemmschwelle die den einen oder anderen bisher davon abhält, die bisherige Datenbank zu nutzen. Vielleicht könnte man noch die Möglichkeit einbauen, dass man einen Link zum entsprechenden Foren-Thread (falls vorhanden) angeben kann?

Benachrichtigungen über Anmeldungen fände ich auch gut, auch wenn das im Gegensatz zum "Nicht Anmelden" steht. Gibt es da noch andere Möglichkeiten, außer das als Club-exklusives Feature einzubauen? Vielleicht eine Option, dass man beim Erstellen des Stammtisches eine Mail-Adresse angeben kann, über die man dann benachrichtigt wird? Oder könnte man das ganze so ähnlich wie bei Doodle aufziehen? Dort kann man ja eine Umfrage erstellen, sich per Mail über Änderungen benachrichtigen lassen und bekommt einen Administrator-Link für nachträgliche Änderungen, alles ohne Anmeldung.
Sorry, falls das technisch nicht möglich oder zu kompliziert ist. Kenne mich da einfach nicht aus.

EDIT: Hatte Ponders Beitrag nicht gesehen, da ich meinen gerade neben ein paar anderen Dingen her geschrieben habe.
EX UMBRIS ET IMAGINIBUS AD VERITATEM.
Benutzeravatar
Feles Cum Libero
 
Beiträge: 795
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 22:01
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: Scheibenwelt.de

Beitragvon Feles Cum Libero » Mittwoch 3. Juli 2013, 10:18

@Ponder: Fürchte auch, dass Spammer bei so einer Stammtisch-Datenbank ohne Anmeldung zum Problem werden könnten.

Soll/kann es dann auch wieder eine Möglichkeit zum Einstellen von Stammtisch-Fotos geben? Das gab es ja in der der bisherigen Datenbank und es war auch immer ganz nett, wenn es ein paar Bilder zu Stammtischen gab. Auf der anderen Seite ist das auch wieder so 'ne Sache mit dem Persönlichkeitsrecht... Und ohne Anmeldung sollte das auf keinen Fall gehen...
EX UMBRIS ET IMAGINIBUS AD VERITATEM.
Benutzeravatar
Feles Cum Libero
 
Beiträge: 795
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 22:01
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: Scheibenwelt.de

Beitragvon Tod » Mittwoch 3. Juli 2013, 12:04

Feles Cum Libero hat geschrieben:Diese "Light"-Variante der Stammtischdatenbank klingt gut. Wenn man sich nicht anmelden muss, senkt das vielleicht auch die Hemmschwelle die den einen oder anderen bisher davon abhält, die bisherige Datenbank zu nutzen.

Genau das ist der Gedanke dahinter. Im Moment verweisen wir auf Forum, News und Facebook. Es wäre schön, eine Stelle zu haben, wo alle Stammtische zumindest übersichtlich aufgelistet sind.

Feles Cum Libero hat geschrieben:Vielleicht könnte man noch die Möglichkeit einbauen, dass man einen Link zum entsprechenden Foren-Thread (falls vorhanden) angeben kann?

Ich wollte auf jeden Fall einen Link zum Stammtischforum im allgemeinen Text darüber mit aufnehmen. Links zu speziellen Themen wären möglich. Es stellt sich nur die Frage, ob es die oben angesprochene Hemmschwelle steigert, wenn es das Feld (optional) überhaupt gibt?

Feles Cum Libero hat geschrieben:Benachrichtigungen über Anmeldungen fände ich auch gut, auch wenn das im Gegensatz zum "Nicht Anmelden" steht. Gibt es da noch andere Möglichkeiten, außer das als Club-exklusives Feature einzubauen? Vielleicht eine Option, dass man beim Erstellen des Stammtisches eine Mail-Adresse angeben kann, über die man dann benachrichtigt wird?

Die Möglichkeit besteht technisch. Allerdings ist da wieder die Sache mit der Hemmschwelle durch das optionale E-Mail-Feld. Bei einer neuen Webseite würde ich auch gerne von vielen verschiedenen Anmeldemöglichkeiten (so wie sie gerade bei SW.de umgesetzt waren) weg zu nur noch maximal einer Anmeldung. In diesem Fall für die Stammtische wäre es natürlich am schönsten ganz ohne Anmeldung, um die Sache ins Rollen zu bringen.
Don't panic!
Tod
Tod
Tod
 
Beiträge: 1261
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin

Re: Scheibenwelt.de

Beitragvon Feles Cum Libero » Mittwoch 3. Juli 2013, 12:49

@Tod: Ich meinte ob man die Angabe eines Foren-Threads und einer E-Mail-Adresse als rein optional einbauen kann, so dass man das beim Erstellen eines Stammtisches angeben kann, aber nicht muss.
EX UMBRIS ET IMAGINIBUS AD VERITATEM.
Benutzeravatar
Feles Cum Libero
 
Beiträge: 795
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 22:01
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: Scheibenwelt.de

Beitragvon Tod » Mittwoch 3. Juli 2013, 13:27

So habe ich es auch verstanden. Ich habe nur Bedenken geäußert, dass allein das Vorhandensein von vielen Feldern abschrecken könnte.
Don't panic!
Tod
Tod
Tod
 
Beiträge: 1261
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin

Re: Scheibenwelt.de

Beitragvon Ponder » Mittwoch 3. Juli 2013, 13:36

Eine Idee wegen Anmeldung/E-Mail-Adresse hinterlegen:
Was ist, wenn man auf die E-Mail-Adresse verzichtet, man stattdessen aber nach dem Erstellen eines Stammtisches einen Code angezeigt bekommt. Mit diesem Code ist man dann in der Lage den erstellten Stammtisch nachträglich zu bearbeiten (zumindest bis zu dem Zeitpunkt, an dem der Stammtisch stattfindet). Clubmitglieder können das am Besten dann noch auch ohne Code.
Spend more taxes on waging war against the lack of marshmallows!
Ponder
Zauberer
Zauberer
 
Beiträge: 621
Registriert: Dienstag 18. November 2008, 22:24

Re: Scheibenwelt.de

Beitragvon Tod » Mittwoch 3. Juli 2013, 14:19

Gute Idee :-)
Don't panic!
Tod
Tod
Tod
 
Beiträge: 1261
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin

Re: Scheibenwelt.de

Beitragvon Ponder » Mittwoch 3. Juli 2013, 16:10

Danke :-)

Noch eine Idee - diesmal als "Clubfeature":
Wie wäre es, wenn im eigenen Profil die besuchten Stammtische aufgelistet werden würden?
Spend more taxes on waging war against the lack of marshmallows!
Ponder
Zauberer
Zauberer
 
Beiträge: 621
Registriert: Dienstag 18. November 2008, 22:24

Re: Scheibenwelt.de

Beitragvon Bat » Mittwoch 3. Juli 2013, 21:11

Tod hat geschrieben:[...] inkl. Link für Mitglieder auf die Wohnortkarte mit dem Hinweis, dass man die eigene Region informieren kann.

Die Idee mit der Möglichkeit automatisch seine Region zu benachrichtigen find ich gut. Könnte die auch irgendwie auf die "Stamttischinteressiertheit", die im Clubprofil angegeben wird zugreifen? Wenn jemand keinerlei Stammtischintresse hat, sollte er auch keine Nachricht bekommen "Hey, da gibts nen Stammtisch bei dir"

Was passiert mit den Daten die jetzt in der Stammtischdatenbank sind? Also stattgefundenen Stammtischen und auch Fotos von diesen? Die würd ich aber eher als "nur für Mitglieder" einsehbar machen.
Bat
 
Beiträge: 219
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 20:20
Wohnort: Bochum

Re: Scheibenwelt.de

Beitragvon Tod » Donnerstag 4. Juli 2013, 05:26

Bat hat geschrieben:Die Idee mit der Möglichkeit automatisch seine Region zu benachrichtigen find ich gut. Könnte die auch irgendwie auf die "Stamttischinteressiertheit", die im Clubprofil angegeben wird zugreifen? Wenn jemand keinerlei Stammtischintresse hat, sollte er auch keine Nachricht bekommen "Hey, da gibts nen Stammtisch bei dir"

Interessante Idee, vor allem die Versendung an nur Leute mit Interesse. Bei automatisch ist die Frage, wie groß der Umkreis ist. Der Hinweis das manuell zu verschicken ist aber ein Anfang. Dazu könnte man bei den PMs "Region mit NL Interesse" als Empfänger auswählbar machen.

Bat hat geschrieben:Was passiert mit den Daten die jetzt in der Stammtischdatenbank sind? Also stattgefundenen Stammtischen und auch Fotos von diesen? Die würd ich aber eher als "nur für Mitglieder" einsehbar machen.

Das entscheidet sich im Zuge des Umbaus.
Don't panic!
Tod
Tod
Tod
 
Beiträge: 1261
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin

Re: Scheibenwelt.de

Beitragvon TheLibrarian » Donnerstag 4. Juli 2013, 09:47

Klingt soweit erstmal alles sehr gut.
Praktisch fände ich, wenn man als angemeldetes Clubmitglied eine Vorlage erstellen kann, die beim Anlegen eines neuen Stammtisches die Felder dann automatisch vorausfüllt (sofern das die Datenbank nicht unnötig belastet).

Tod hat geschrieben:Bei automatisch ist die Frage, wie groß der Umkreis ist.

Das ließe sich doch bestimmt in der Art der Userkarte hier im Forum lösen. Also "PLZ xxxxx + yy km". Die Anfrage wirft dann am Besten auch gleich nochmal für den User eine Liste aus, damit man sieht, ob eventuell jemand übersehen wurde, den man manuell einladen muss.

Wenn man das Stammtisch-Interesse aus dem Clubprofil nutzt, sollte aber bei Umstellung des Systems auch im Newsletter darauf hingewiesen werden, dass die Leute doch bitte mal schauen mögen, ob ihr Profil noch passt und es gegebenenfalls überarbeiten. Am Besten dann auch nochmal in der automatischen Mail. ("Du erhältst diese Nachricht, weil du in deinem Clubprofil angegeben hast, dass dein Stammtisch-Interesse __ ist. Um diese Nachrichten abzubestellen, ändere bitte dein Clubprofil.")
Die EU-Minister warnen:
Lesen schadet Ihrer Dummheit und kann Bildung verursachen.
Benutzeravatar
TheLibrarian
 
Beiträge: 634
Registriert: Samstag 12. Februar 2011, 12:38
Wohnort: Bibliothek der Unsichtbaren Universität

Re: Scheibenwelt.de

Beitragvon Tod » Donnerstag 4. Juli 2013, 10:14

TheLibrarian hat geschrieben:Klingt soweit erstmal alles sehr gut.
Praktisch fände ich, wenn man als angemeldetes Clubmitglied eine Vorlage erstellen kann, die beim Anlegen eines neuen Stammtisches die Felder dann automatisch vorausfüllt (sofern das die Datenbank nicht unnötig belastet).

Was soll diese Vorlage enthalten? Klar ist, dass man als angemeldetes Mitglied, wie bei den Kommentaren der News, Name und Captcha vorausgefüllt bekommt.
Don't panic!
Tod
Tod
Tod
 
Beiträge: 1261
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin

Re: Scheibenwelt.de

Beitragvon Tod » Donnerstag 4. Juli 2013, 10:15

TheLibrarian hat geschrieben:Das ließe sich doch bestimmt in der Art der Userkarte hier im Forum lösen. Also "PLZ xxxxx + yy km".

Das setzt eine Datenbank voraus, die die Abstände zwischen allen PLZ-Gebieten kennt.
Don't panic!
Tod
Tod
Tod
 
Beiträge: 1261
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin

Re: Scheibenwelt.de

Beitragvon TheLibrarian » Samstag 6. Juli 2013, 08:13

Zur Vorlage: Manche Stammtische treffen sich ja immer am gleichen Ort oder wechseln eine kleine Zahl durch (bestes Beispiel: München), so dass man die Adressdaten, mitgebrachten Spiele, ... nicht jedes Mal neu ausfüllen müsste. Da kam mir aber vorhin eine bessere Idee: Angemeldete Mitglieder bekommen einen Button "Neuen Stammtisch mit diesen Daten" an den alten Einträgen, der dann alle Daten (außer Datum) in das Formular übernimmt.

Zur PLZ-Datenbank: In den Dateien der Usermap scheint es die ja schon zu geben, so dass man mal beim Ersteller dieser Mod anfragen könnte, ob man sie mitbenutzen darf.
Ansonsten dann eben der etwas unpräzisere Weg über die Mitgliederkarte im Club.
Die EU-Minister warnen:
Lesen schadet Ihrer Dummheit und kann Bildung verursachen.
Benutzeravatar
TheLibrarian
 
Beiträge: 634
Registriert: Samstag 12. Februar 2011, 12:38
Wohnort: Bibliothek der Unsichtbaren Universität

Re: Scheibenwelt.de

Beitragvon Tod » Sonntag 7. Juli 2013, 16:46

Hier ein Mockup, wie die Seite aussehen und funktionieren könnte:
http://ankh-morpork.de/?seite=5050
Dazu noch eine Unterseite zu jedem Stammtisch, auf der Kommentare und Fotos gepostet werden können.
Was meint ihr dazu?
Don't panic!
Tod
Tod
Tod
 
Beiträge: 1261
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin

Re: Scheibenwelt.de

Beitragvon Mam Summ » Sonntag 7. Juli 2013, 19:05

Gefällt mir gut!
Ich musste mich erst etwas in die Sortierung eingucken, da es auf den ersten Blick etwas ineinanderge-/verschachtelt aussah, aber man blickt dann doch schnell durch. Auf Anhieb fällt mir jetzt kein Änderungs- oder Optimierungsvorschlag ein, also alles schick!

Ich finde es auch nicht unbedingt notwendig, Vorlagen zu speichern, da es ja jetzt nicht so viel zu tippen gibt. Wichtiger wäre ein gutes Benachrichtigungssystem, an dem hier ja schon viel herumdiskutiert wird. Leider kenne ich mich bei so etwas technisch überhaupt nicht aus und baue darauf, dass ihr eine schöne Lösung findet. ;-)

LG Summi
"[...] and yoghurt, which to Vimes´s mind was a type of cheese that wasn´t trying hard enough."

Terry Pratchett, Snuff
Benutzeravatar
Mam Summ
 
Beiträge: 306
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 23:10

Nächste

Zurück zu Fragen zur Website

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste