Scheibenwelt.de

Fragen zu den Websiten des deutschsprachigen Terry Pratchett Fanclubs, wie z.B. Ankh-Morpork.de und thediscworld.de, können hier gestellt werden.
Benutzeravatar
Mam Summ
Beiträge: 324
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 23:10

Re: Scheibenwelt.de

Beitrag von Mam Summ »

Diese Minimalform haben wir doch jetzt schon im Kalender rechts oben, Feles. Es fehlen nur noch Infos zur Kontaktperson/Adresse/Tread etc. und die Möglichkeit, dass dort jeder Einträge machen bzw. kommentieren kann. Ob ich das besser finde, weiss ich aber noch nicht. Was spricht denn gegen grosse Datenbanken? An der alten hat mich eigentlich nicht die Größe, sondern mehr die Benutzerunfreundlicheit im Aufbau (tschuldigung, meine Meinung ;-) ) und überhaupt eine zweite Seite zu nutzen, abgeschreckt.
"[...] and yoghurt, which to Vimes´s mind was a type of cheese that wasn´t trying hard enough."

Terry Pratchett, Snuff
Benutzeravatar
Feles Cum Libero
Beiträge: 801
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 22:01
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: Scheibenwelt.de

Beitrag von Feles Cum Libero »

@Mam Summ: Das wir das quasi im Kalender schon hatten, ist mir bewusst. ;) Bisher standen dort die aus der Stammtisch-Datenbank generierten Einträge drin, jetzt steht da nur noch der Aufruf zum Scheibenwelt-Stammtisch am jeweils ersten Samstag eines Monats. Im Augenblick haben wir also keinen richtigen Stammtisch-Kalender.
Die Idee mit der Stammtisch-Datenbank "light" stammt auch nicht von mir, ich wollte nur mal darauf hinweisen, das an der neuen Stammtisch-Datenbank so, wie das jetzt klingt, nichts mehr (oder nicht mehr viel) "light" ist.
EX UMBRIS ET IMAGINIBUS AD VERITATEM.
Benutzeravatar
Mam Summ
Beiträge: 324
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 23:10

Re: Scheibenwelt.de

Beitrag von Mam Summ »

Ich wollte dich auch nicht belehren ;)
Ich hab nur deine Idee aufgegriffen und weiter gedacht. Der Kalender könnte ja die Lightversion mit den Links sein(also wie vorher) und die Datenbank die Anmeldungen und weitere Infos enthalten. Oder?
"[...] and yoghurt, which to Vimes´s mind was a type of cheese that wasn´t trying hard enough."

Terry Pratchett, Snuff
Tod
Tod
Tod
Beiträge: 1383
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Scheibenwelt.de

Beitrag von Tod »

Wie ganz zu anfangs schon geschrieben, soll es zusätzlich zum Kalender eine weiter Box mit den Orten des nächst bestehenden Stammtischs geben, die dann direkt zu den Detailsseiten verlinken.
Don't panic!
Benutzeravatar
Mam Summ
Beiträge: 324
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 23:10

Re: Scheibenwelt.de

Beitrag von Mam Summ »

Auch das habe ich verstanden.
Nur nicht, was daran und warum "light" sein soll, wenn doch der Kalender schon die knappe Zusammenfassung bietet?

Irgendwie kann ich mich heute scheinbar nicht verständlich ausdrücken... :cry:
"[...] and yoghurt, which to Vimes´s mind was a type of cheese that wasn´t trying hard enough."

Terry Pratchett, Snuff
Tod
Tod
Tod
Beiträge: 1383
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Scheibenwelt.de

Beitrag von Tod »

Dank Umbauarbeiten in der Wohnung hat es leider lange gedauert, bis ich mal dazu gekommen bin, den Mockup mit der Datenbank zu verbinden. Eine erste Version kann jetzt benutzt werden. Leider noch ohne viel Feedback bei Fehlern und Funktionen wie Kommentare, Fotos, nachträgliches Editieren, nicht mehrfach Anmelden usw. Aber im Kern funktioniert es schon und kann für nächste Woche benutzt werden:

http://www.ankh-morpork.de/index.php?seite=5050
Don't panic!
Benutzeravatar
TheLibrarian
Beiträge: 689
Registriert: Samstag 12. Februar 2011, 12:38
Wohnort: Bibliothek der Unsichtbaren Universität

Re: Scheibenwelt.de

Beitrag von TheLibrarian »

Davon unabhängig zwei Gedanken:

- auch wenn scheibenwelt.de stillgelegt und auf die Club-Seite umgeleitet ist, so fände ich es doch eine nette Sache, wenn eine Subdomain wiki.scheibenwelt.de eingerichtet würde, die ebendorthin weiterleitet. Hinter thediscworld.de würde ich persönlich nämlich zum Einen eher eine englischsprachige Seite und zum Zweiten nicht unbedingt ein Wiki erwarten. Langfristig könnte man die Domain dann vielleicht auch still legen und wieder freigeben.

- Hast du schon mal an Diaspora* als Code-Basis für die neue Club-Seite überlegt. Damit hätte man dann in einem Schwung einen Haufen an Möglichkeiten, sicher auch eine Anbindung an Facebook. Wenn die Club-Seite nicht nur ein statisches Etwas ist, sondern (für all die, die keine Lust auf Facebook haben) auch Social Networking-Funktionen bietet, dürfte das bestimmt bei so manchem zu häufigerem Besuch und damit zu mehr Aktivität generell führen. Aktuell ist die Seite ein nettes Sammelsurium an Informationen, sie bietet mir aber keine Anreize, mich längere Zeit dort aufzuhalten und mit ihr zu beschäftigen.
Die EU-Minister warnen:
Lesen schadet Ihrer Dummheit und kann Bildung verursachen.
Tod
Tod
Tod
Beiträge: 1383
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Scheibenwelt.de

Beitrag von Tod »

Die Umleitung habe ich eingerichtet.

Über Diaspora habe ich aus diversen Gründen noch nicht nachgedacht, u.a. weil es erst in Version 0.1 vorliegt. phpBB Social Network ist da schon ein paar Versionen weiter, aber recht unansehnlich, wie ich finde. Zudem holt man sich bei solchen Paketen immer das Problem mit an Board, dass man Invidualisierungen mit jedem Softwareupdate aufwändig nachpflegen muss :-(
Don't panic!
Ponder
Zauberer
Zauberer
Beiträge: 688
Registriert: Dienstag 18. November 2008, 22:24

Re: Scheibenwelt.de

Beitrag von Ponder »

Bezüglich Eigenentwicklung oder Pakete, die man individualisiert: Kommt wohl immer drauf an, was das alles am Ende können soll. Mal ist wohl die eine Variante günstiger, mal die andere.
Vielleicht sollten wir mal eine genauere Liste davon machen um die Alternativen ausloten zu können.

Für eine Version 0.1 scheint Diaspora schon recht viel zu können, wenn ich mir das ansehe ( http://diasporial.com/whats-diaspora/features ), aber das nur nebenbei bemerkt, habe das Projekt nicht wirklich verfolgt.
Spend more taxes on waging war against the lack of marshmallows!
Antworten