Chat ALPHA-Test

Fragen zu den Websiten des deutschsprachigen Terry Pratchett Fanclubs, wie z.B. Ankh-Morpork.de und thediscworld.de, können hier gestellt werden.

Chat ALPHA-Test

Beitragvon Tod » Samstag 7. Dezember 2013, 18:42

Wie im anderen Thread angedroht, dürft ihr später den neuen Chat beta-testen. Wenn ihr jetzt schon alpha-testen möchtet, könnt ihr auch mal auf diese Seite trauen:
http://www.ankh-morpork.de/index.php?seite=5202
Die Farben sind nur dazu da, um mir die Position der Elemente zu zeigen und kommen später natürlich weg. Es ist alles noch sehr rudimentär, aber Posten (inkl. der 3 Befehle am Rand) und Lesen sollte gehen. Die Refresh-Zeit steht auch nur auf langsamen 2 Sekunden.

Falls ein CSS-Experte dabei ist, kann er mir gerne Code für den Chat schicken :-) Besonders die Höhe des gelben Bereichs irritiert mich noch etwas.
Don't panic!
Tod
Tod
Tod
 
Beiträge: 1261
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin

Re: Chat ALPHA-Test

Beitragvon Der Quästor » Samstag 7. Dezember 2013, 20:35

Umlaute scheinen ein Problem zu sein. Alle Aktionen von Band und Kellnerin brechen nach Qu ab :-)
"And now I must fly - except that I mustn't."
Der Quästor
Quästor
Quästor
 
Beiträge: 122
Registriert: Montag 1. Dezember 2008, 15:36

Re: Chat ALPHA-Test

Beitragvon Ponder » Samstag 7. Dezember 2013, 20:47

Bugs:
  • Enter sollte automatisch den Text abschicken.
  • Wenn man auf den Link "Mitglieder" klickt um den Steckbrief des Gegenübers zu öffnen wird man aus dem Chat geworfen.
  • Manche Texte kommen doppelt an. Automatische und auch selbstgesagte. Genauer: Es ist fuer jeden anders, welche Texte doppelt ankommen. Es kann sein, dass ich einen Text nur einfach sehe, jemand anders hat ihn aber doppelt.
  • Umlaute und ß beim Chattext sorgen dafür, dass der Text gar nicht angezeigt wird, falsche Codierung würde ich tippen
  • Wenn die "zzz" den Idle-Modus darstellen, dann geht der Chat nicht aus dem Modus, nachdem man was getippt hat.
  • Wir haben es gerade geschafft, dass der Wirt sich andauernd von jemanden verabschiedet (Derjenige hat auf den Steckbrief geklickt, kam danach aber wieder rein.). Er hat dann mehrere Minuten lang im Sekundentakt verabschiedet.
  • Man sollte länger in die Vergangenheit zurückscrollen können.
  • Nochmal Codierung: " schreibt er als \\\". ' maskiert er genauso.
  • Nach dem Abschicken sollte der Fokus zurück ins Tippfenster gehen

Gut:
  • Link auf Steckbrief.
  • Man kann Inputzeile beliebig ziehen.
  • "Remember be nice" :-)
Spend more taxes on waging war against the lack of marshmallows!
Ponder
Zauberer
Zauberer
 
Beiträge: 621
Registriert: Dienstag 18. November 2008, 22:24

Re: Chat ALPHA-Test

Beitragvon MrSchleppel » Samstag 7. Dezember 2013, 21:02

Der Chat bugt ein bisschen rum
Auslöser war wahrscheinlich ich :(

Wenn man auf Mitglied klickt und dann zurück zum Chat geht (über den direkten Verlauf) verabschiedet der im 2 Sekunden Takt immer wieder denselben Namen.

Hat Ponder auch grad oben erwähnt

bug.PNG
Screenshot Bug
Wenn Du Dir selbst vertraust und an Deine Träume glaubst und Deinem Stern folgst, dann wirst Du trotzdem von Leuten übertroffen, die ihre Zeit damit verbringen, hart zu arbeiten und zu lernen und nicht so faul waren.
Benutzeravatar
MrSchleppel
 
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 25. Oktober 2013, 16:40
Wohnort: Trier

Re: Chat ALPHA-Test

Beitragvon Bat » Samstag 7. Dezember 2013, 21:13

Der Scrollbalken wird mit zunehmendem Chatverlauf nicht kleiner. Man kann also nicht scrollen.
Die Dopplung der Aussagen ist eher zufällig und auch bei jedem Chatter anders. Was ich doppelt sehe, sieht nicht unbedingt jeder doppelt.
Bat
 
Beiträge: 219
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 20:20
Wohnort: Bochum

Re: Chat ALPHA-Test

Beitragvon MrSchleppel » Samstag 7. Dezember 2013, 21:15

MrSchleppel hat geschrieben:Der Chat bugt ein bisschen rum
Auslöser war wahrscheinlich ich :(

Wenn man auf Mitglied klickt und dann zurück zum Chat geht (über den direkten Verlauf) verabschiedet der im 2 Sekunden Takt immer wieder denselben Namen.

Hat Ponder auch grad oben erwähnt




Okay ich nehm's zurück, ich war es doch nicht. Gerade noch zwei aus dem Chat raus, ohne irgendwas anderes zu machen und der Verabschiedungstext wird auch jetzt inflationär eingeblendet.
Dateianhänge
bug.PNG
Wenn Du Dir selbst vertraust und an Deine Träume glaubst und Deinem Stern folgst, dann wirst Du trotzdem von Leuten übertroffen, die ihre Zeit damit verbringen, hart zu arbeiten und zu lernen und nicht so faul waren.
Benutzeravatar
MrSchleppel
 
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 25. Oktober 2013, 16:40
Wohnort: Trier

Re: Chat ALPHA-Test

Beitragvon Der Quästor » Sonntag 8. Dezember 2013, 07:42

@Wirt und @Band sind derzeit case sensitive - sollte geändert werden; Chatter sind faul... :-)
"And now I must fly - except that I mustn't."
Der Quästor
Quästor
Quästor
 
Beiträge: 122
Registriert: Montag 1. Dezember 2008, 15:36

Re: Chat ALPHA-Test

Beitragvon Tod » Sonntag 8. Dezember 2013, 09:01

Danke für das Feedback. Case-Sensitivity für die Bots habe ich schnell hinzufügen können. Längere Historie auch. Die Umlaute scheinen durch das Senden per JQuery verloren zu gehen. Das hat auch dieses Problem, wenn sie vom Server zurückkommen. Mal schauen, was man da machen kann. Die Endlosausgaben finde ich erschreckend :o
Don't panic!
Tod
Tod
Tod
 
Beiträge: 1261
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin

Re: Chat ALPHA-Test

Beitragvon MadButcher » Sonntag 8. Dezember 2013, 10:18

:? Ähm... als ich mich in den chat eingeloggt habe stand da:
Der Wirt begrüßt HeavyMaedel
Der Wirt verabschiedet sich von Tod
Der Wirt begrüßt HeavyMaedel
Der Wirt verabschiedet sich von Tod

Dann hab ich mal versucht Hallo zu sagen...
es tat sich nichts. (ja ich hab abschicken geklickt...)
Dann hab ich die band aufgefordert das Igellied zu spielen.
Niente.
es stehen immernoch die 4 Zeilen da oben...
Ich kann sehr gut mit Kritik umgehn. Und mit dem Fleischerbeil.
Benutzeravatar
MadButcher
 
Beiträge: 436
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 12:35
Wohnort: unterm Patrizierpalast

Re: Chat ALPHA-Test

Beitragvon MadButcher » Sonntag 8. Dezember 2013, 10:33

Zitat Tod: "ah jetzt geht es wieder" Nein, Tod... es flutet mit: Der Wirt verabschiedet sich von Tod.

Update: jetzt scheints zu funktionieren. Der sleepmode (zzz) verschwindet jedoch nicht.
Anmerkung: Der Wirt hat doch einen Namen, Hibiscus Dunelm. Fänd ich passender, stat die Kellnerin bringt xy, Hibiscus Dunelm serviert dir ein Bier.

und nochn update: loggt man sich ein kommt wieder der Vierzeiler von oben, (mit anderen nicks, je nachdem wer als letztes raus ist) und loggt sich einer aus, kommt die Flut. Dann verabschiedet sich der Wirt vieltausendmal.
Ich kann sehr gut mit Kritik umgehn. Und mit dem Fleischerbeil.
Benutzeravatar
MadButcher
 
Beiträge: 436
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 12:35
Wohnort: unterm Patrizierpalast

Re: Chat ALPHA-Test

Beitragvon Malachit » Sonntag 8. Dezember 2013, 11:49

Ich hab mal ein wenig mit dem iPad 2 getestet. Die Fenstergröße ist dafür zur Zeit noch sehr ungünstig. Jedes mal, wenn man etwas tippen möchte, muss man scrollen und wenn die Tastatur eingeblendet wird, wird der Chat aus dem Bild geschoben.

Umbrüche mit Enter werden nicht im Chat angezeigt und zu lange Wörter müssten automatisch umgebrochen werden. Momentan werden sie hinten einfach abgeschnitten. Scrollen im Chat klappt beim iPad übrigens sehr gut.

Ansonsten kamen auch wieder die bereits bekannten Probleme mit Umlauten und das Dauergespamme des Bots.

Sind die Farben so eigentlich schon Final? Ich finde das Gelb auf Dauer ziemlich furchtbar. Kann man das eventuell etwas neutraler gestalten oder frei einstellbar machen?
Benutzeravatar
Malachit
 
Beiträge: 45
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 23:41

Re: Chat ALPHA-Test

Beitragvon Bat » Sonntag 8. Dezember 2013, 14:48

@Mala: Wie Tod ganz oben schrieb:
Tod hat geschrieben:Die Farben sind nur dazu da, um mir die Position der Elemente zu zeigen und kommen später natürlich weg.


Die werden bestimmt am Ende zum Seiten-Layout passen.
Bat
 
Beiträge: 219
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 20:20
Wohnort: Bochum

Re: Chat ALPHA-Test

Beitragvon Tod » Montag 16. Dezember 2013, 08:08

Hoffentlich nun behobene Probleme: Umlaute, Dauermeldungen, Abschicken durch Enter-Taste, Idle-Markierung verschwindet nicht.
Don't panic!
Tod
Tod
Tod
 
Beiträge: 1261
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin

Re: Chat ALPHA-Test

Beitragvon Tod » Montag 16. Dezember 2013, 16:33

Teilweise werden Nachrichten bei einigen Usern nicht angezeigt. Das ist bekannt. Ich werde da morgen mal eine Zusatzspalte für tausendstel Sekunden einfügen, die das Problem buchstäblich in den Promillebereich verschieben sollte ;)
Don't panic!
Tod
Tod
Tod
 
Beiträge: 1261
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin

Re: Chat ALPHA-Test

Beitragvon TheLibrarian » Freitag 20. Dezember 2013, 11:58

Ich habe gerade erst die Geflickte Trommel und danach den Rollenspiel-Chat betreten und wurde in letzterem dann doppelt begrüßt. Außerdem bleibt bei beiden Räumen der Anwesenden-Zähler oben auf 0 stehen. Kann man den afk-Modus eigentlich auch manuell (per Befehl) setzen?
Die EU-Minister warnen:
Lesen schadet Ihrer Dummheit und kann Bildung verursachen.
Benutzeravatar
TheLibrarian
 
Beiträge: 634
Registriert: Samstag 12. Februar 2011, 12:38
Wohnort: Bibliothek der Unsichtbaren Universität

Re: Chat ALPHA-Test

Beitragvon Tod » Freitag 20. Dezember 2013, 12:57

Das ist kein Anwesendenzähler sondern ein Neue-Nachrichten-Seit-Der-Raum-Das-Letzte-Mal-Angeschaut-Wurde-Zähler. Bisher kann man afk nicht manuel setzen.
Don't panic!
Tod
Tod
Tod
 
Beiträge: 1261
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin

Re: Chat ALPHA-Test

Beitragvon TheLibrarian » Samstag 21. Dezember 2013, 15:09

Ah, ok. Anwesenheitszähler wäre dann aber vielleicht auch noch eine Idee.
Die EU-Minister warnen:
Lesen schadet Ihrer Dummheit und kann Bildung verursachen.
Benutzeravatar
TheLibrarian
 
Beiträge: 634
Registriert: Samstag 12. Februar 2011, 12:38
Wohnort: Bibliothek der Unsichtbaren Universität

Re: Chat ALPHA-Test

Beitragvon Tod » Freitag 27. Dezember 2013, 11:38

Ein paar aktuelle Neuerungen: Der Neue-Nachrichten-Seit-Der-Raum-Das-Letzte-Mal-Angeschaut-Wurde-Zähler verschwindet jetzt, wenn keine neuen Nachrichten da sind und ist mit einem * markiert, was an vielen Stellen für "neue Nachricht" verwendet wid. Das macht es deutlicher.
Es gibt eine Themenvorschau für geplante Themenchats (Immer noch Alpha, daher die Themen und Daten einfach nur als Beispiele ansehen).
Moderatoren sehen jetzt eine Liste mit Bans und Devoices und können diese dort "begnadigen".
Ein modaler Dialog wird angezeigt, wenn man verbannt wurde. (Leider fehlt immer noch die Möglichkeit bans auszusprechen. Wird dann wohl auch ein modaler Dialog, jetzt wo das einmal drin ist, sollte es nicht so schwer sein. Aber: Das verhindert leider, dass ihr die Bans schon testen könnt.)
Die 4 aus dem Club-Blog bekannten Smilies werden durch die bekannten Graphiken ersetzt.
URLs werden automatisch durch Links ersetzt.
Es gibt mehere Räume zum Hin- und Herschalten, zum Betreten und Verlassen. Mit zuvor angesprochenem Zähler, für die Räume, die man gerade nicht sieht.
Don't panic!
Tod
Tod
Tod
 
Beiträge: 1261
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin

Re: Chat ALPHA-Test

Beitragvon Tod » Freitag 27. Dezember 2013, 17:50

So, bannen ist nun auch mit eingebaut. Ihr könnt den Chat nun also intensiv testen. Wenn die Tests abgeschlossen sind, kommen noch die Gastzugänge dran.
Don't panic!
Tod
Tod
Tod
 
Beiträge: 1261
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin

Re: Chat ALPHA-Test

Beitragvon Ponder » Dienstag 7. Januar 2014, 11:57

Weiter gehts nun hier.
Spend more taxes on waging war against the lack of marshmallows!
Ponder
Zauberer
Zauberer
 
Beiträge: 621
Registriert: Dienstag 18. November 2008, 22:24


Zurück zu Fragen zur Website

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron