Chat ALPHA-Test

Fragen zu den Websiten des deutschsprachigen Terry Pratchett Fanclubs, wie z.B. Ankh-Morpork.de und thediscworld.de, können hier gestellt werden.
Gesperrt
Tod
Tod
Tod
Beiträge: 1383
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Chat ALPHA-Test

Beitrag von Tod »

Wie im anderen Thread angedroht, dürft ihr später den neuen Chat beta-testen. Wenn ihr jetzt schon alpha-testen möchtet, könnt ihr auch mal auf diese Seite trauen:
http://www.ankh-morpork.de/index.php?seite=5202
Die Farben sind nur dazu da, um mir die Position der Elemente zu zeigen und kommen später natürlich weg. Es ist alles noch sehr rudimentär, aber Posten (inkl. der 3 Befehle am Rand) und Lesen sollte gehen. Die Refresh-Zeit steht auch nur auf langsamen 2 Sekunden.

Falls ein CSS-Experte dabei ist, kann er mir gerne Code für den Chat schicken :-) Besonders die Höhe des gelben Bereichs irritiert mich noch etwas.
Don't panic!
Der Quästor
Quästor
Quästor
Beiträge: 122
Registriert: Montag 1. Dezember 2008, 15:36

Re: Chat ALPHA-Test

Beitrag von Der Quästor »

Umlaute scheinen ein Problem zu sein. Alle Aktionen von Band und Kellnerin brechen nach Qu ab :-)
"And now I must fly - except that I mustn't."
Ponder
Zauberer
Zauberer
Beiträge: 688
Registriert: Dienstag 18. November 2008, 22:24

Re: Chat ALPHA-Test

Beitrag von Ponder »

Bugs:
  • Enter sollte automatisch den Text abschicken.
  • Wenn man auf den Link "Mitglieder" klickt um den Steckbrief des Gegenübers zu öffnen wird man aus dem Chat geworfen.
  • Manche Texte kommen doppelt an. Automatische und auch selbstgesagte. Genauer: Es ist fuer jeden anders, welche Texte doppelt ankommen. Es kann sein, dass ich einen Text nur einfach sehe, jemand anders hat ihn aber doppelt.
  • Umlaute und ß beim Chattext sorgen dafür, dass der Text gar nicht angezeigt wird, falsche Codierung würde ich tippen
  • Wenn die "zzz" den Idle-Modus darstellen, dann geht der Chat nicht aus dem Modus, nachdem man was getippt hat.
  • Wir haben es gerade geschafft, dass der Wirt sich andauernd von jemanden verabschiedet (Derjenige hat auf den Steckbrief geklickt, kam danach aber wieder rein.). Er hat dann mehrere Minuten lang im Sekundentakt verabschiedet.
  • Man sollte länger in die Vergangenheit zurückscrollen können.
  • Nochmal Codierung: " schreibt er als \\\". ' maskiert er genauso.
  • Nach dem Abschicken sollte der Fokus zurück ins Tippfenster gehen
Gut:
  • Link auf Steckbrief.
  • Man kann Inputzeile beliebig ziehen.
  • "Remember be nice" :-)
Spend more taxes on waging war against the lack of marshmallows!
Benutzeravatar
MrSchleppel
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 25. Oktober 2013, 16:40
Wohnort: Trier

Re: Chat ALPHA-Test

Beitrag von MrSchleppel »

Der Chat bugt ein bisschen rum
Auslöser war wahrscheinlich ich :(

Wenn man auf Mitglied klickt und dann zurück zum Chat geht (über den direkten Verlauf) verabschiedet der im 2 Sekunden Takt immer wieder denselben Namen.

Hat Ponder auch grad oben erwähnt
Screenshot Bug
Screenshot Bug
Wenn Du Dir selbst vertraust und an Deine Träume glaubst und Deinem Stern folgst, dann wirst Du trotzdem von Leuten übertroffen, die ihre Zeit damit verbringen, hart zu arbeiten und zu lernen und nicht so faul waren.
Bat
Beiträge: 262
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 20:20
Wohnort: Bochum

Re: Chat ALPHA-Test

Beitrag von Bat »

Der Scrollbalken wird mit zunehmendem Chatverlauf nicht kleiner. Man kann also nicht scrollen.
Die Dopplung der Aussagen ist eher zufällig und auch bei jedem Chatter anders. Was ich doppelt sehe, sieht nicht unbedingt jeder doppelt.
Benutzeravatar
MrSchleppel
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 25. Oktober 2013, 16:40
Wohnort: Trier

Re: Chat ALPHA-Test

Beitrag von MrSchleppel »

MrSchleppel hat geschrieben:Der Chat bugt ein bisschen rum
Auslöser war wahrscheinlich ich :(

Wenn man auf Mitglied klickt und dann zurück zum Chat geht (über den direkten Verlauf) verabschiedet der im 2 Sekunden Takt immer wieder denselben Namen.

Hat Ponder auch grad oben erwähnt

Okay ich nehm's zurück, ich war es doch nicht. Gerade noch zwei aus dem Chat raus, ohne irgendwas anderes zu machen und der Verabschiedungstext wird auch jetzt inflationär eingeblendet.
Dateianhänge
bug.PNG
Wenn Du Dir selbst vertraust und an Deine Träume glaubst und Deinem Stern folgst, dann wirst Du trotzdem von Leuten übertroffen, die ihre Zeit damit verbringen, hart zu arbeiten und zu lernen und nicht so faul waren.
Der Quästor
Quästor
Quästor
Beiträge: 122
Registriert: Montag 1. Dezember 2008, 15:36

Re: Chat ALPHA-Test

Beitrag von Der Quästor »

@Wirt und @Band sind derzeit case sensitive - sollte geändert werden; Chatter sind faul... :-)
"And now I must fly - except that I mustn't."
Tod
Tod
Tod
Beiträge: 1383
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Chat ALPHA-Test

Beitrag von Tod »

Danke für das Feedback. Case-Sensitivity für die Bots habe ich schnell hinzufügen können. Längere Historie auch. Die Umlaute scheinen durch das Senden per JQuery verloren zu gehen. Das hat auch dieses Problem, wenn sie vom Server zurückkommen. Mal schauen, was man da machen kann. Die Endlosausgaben finde ich erschreckend :o
Don't panic!
Benutzeravatar
MadButcher
Beiträge: 470
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 12:35
Wohnort: unterm Patrizierpalast

Re: Chat ALPHA-Test

Beitrag von MadButcher »

:? Ähm... als ich mich in den chat eingeloggt habe stand da:
Der Wirt begrüßt HeavyMaedel
Der Wirt verabschiedet sich von Tod
Der Wirt begrüßt HeavyMaedel
Der Wirt verabschiedet sich von Tod

Dann hab ich mal versucht Hallo zu sagen...
es tat sich nichts. (ja ich hab abschicken geklickt...)
Dann hab ich die band aufgefordert das Igellied zu spielen.
Niente.
es stehen immernoch die 4 Zeilen da oben...
Ich kann sehr gut mit Kritik umgehn. Und mit dem Fleischerbeil.
Benutzeravatar
MadButcher
Beiträge: 470
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 12:35
Wohnort: unterm Patrizierpalast

Re: Chat ALPHA-Test

Beitrag von MadButcher »

Zitat Tod: "ah jetzt geht es wieder" Nein, Tod... es flutet mit: Der Wirt verabschiedet sich von Tod.

Update: jetzt scheints zu funktionieren. Der sleepmode (zzz) verschwindet jedoch nicht.
Anmerkung: Der Wirt hat doch einen Namen, Hibiscus Dunelm. Fänd ich passender, stat die Kellnerin bringt xy, Hibiscus Dunelm serviert dir ein Bier.

und nochn update: loggt man sich ein kommt wieder der Vierzeiler von oben, (mit anderen nicks, je nachdem wer als letztes raus ist) und loggt sich einer aus, kommt die Flut. Dann verabschiedet sich der Wirt vieltausendmal.
Ich kann sehr gut mit Kritik umgehn. Und mit dem Fleischerbeil.
Benutzeravatar
Malachit
Beiträge: 49
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 23:41

Re: Chat ALPHA-Test

Beitrag von Malachit »

Ich hab mal ein wenig mit dem iPad 2 getestet. Die Fenstergröße ist dafür zur Zeit noch sehr ungünstig. Jedes mal, wenn man etwas tippen möchte, muss man scrollen und wenn die Tastatur eingeblendet wird, wird der Chat aus dem Bild geschoben.

Umbrüche mit Enter werden nicht im Chat angezeigt und zu lange Wörter müssten automatisch umgebrochen werden. Momentan werden sie hinten einfach abgeschnitten. Scrollen im Chat klappt beim iPad übrigens sehr gut.

Ansonsten kamen auch wieder die bereits bekannten Probleme mit Umlauten und das Dauergespamme des Bots.

Sind die Farben so eigentlich schon Final? Ich finde das Gelb auf Dauer ziemlich furchtbar. Kann man das eventuell etwas neutraler gestalten oder frei einstellbar machen?
Bat
Beiträge: 262
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 20:20
Wohnort: Bochum

Re: Chat ALPHA-Test

Beitrag von Bat »

@Mala: Wie Tod ganz oben schrieb:
Tod hat geschrieben: Die Farben sind nur dazu da, um mir die Position der Elemente zu zeigen und kommen später natürlich weg.
Die werden bestimmt am Ende zum Seiten-Layout passen.
Tod
Tod
Tod
Beiträge: 1383
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Chat ALPHA-Test

Beitrag von Tod »

Hoffentlich nun behobene Probleme: Umlaute, Dauermeldungen, Abschicken durch Enter-Taste, Idle-Markierung verschwindet nicht.
Don't panic!
Tod
Tod
Tod
Beiträge: 1383
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Chat ALPHA-Test

Beitrag von Tod »

Teilweise werden Nachrichten bei einigen Usern nicht angezeigt. Das ist bekannt. Ich werde da morgen mal eine Zusatzspalte für tausendstel Sekunden einfügen, die das Problem buchstäblich in den Promillebereich verschieben sollte ;)
Don't panic!
Benutzeravatar
TheLibrarian
Beiträge: 689
Registriert: Samstag 12. Februar 2011, 12:38
Wohnort: Bibliothek der Unsichtbaren Universität

Re: Chat ALPHA-Test

Beitrag von TheLibrarian »

Ich habe gerade erst die Geflickte Trommel und danach den Rollenspiel-Chat betreten und wurde in letzterem dann doppelt begrüßt. Außerdem bleibt bei beiden Räumen der Anwesenden-Zähler oben auf 0 stehen. Kann man den afk-Modus eigentlich auch manuell (per Befehl) setzen?
Die EU-Minister warnen:
Lesen schadet Ihrer Dummheit und kann Bildung verursachen.
Tod
Tod
Tod
Beiträge: 1383
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Chat ALPHA-Test

Beitrag von Tod »

Das ist kein Anwesendenzähler sondern ein Neue-Nachrichten-Seit-Der-Raum-Das-Letzte-Mal-Angeschaut-Wurde-Zähler. Bisher kann man afk nicht manuel setzen.
Don't panic!
Benutzeravatar
TheLibrarian
Beiträge: 689
Registriert: Samstag 12. Februar 2011, 12:38
Wohnort: Bibliothek der Unsichtbaren Universität

Re: Chat ALPHA-Test

Beitrag von TheLibrarian »

Ah, ok. Anwesenheitszähler wäre dann aber vielleicht auch noch eine Idee.
Die EU-Minister warnen:
Lesen schadet Ihrer Dummheit und kann Bildung verursachen.
Tod
Tod
Tod
Beiträge: 1383
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Chat ALPHA-Test

Beitrag von Tod »

Ein paar aktuelle Neuerungen: Der Neue-Nachrichten-Seit-Der-Raum-Das-Letzte-Mal-Angeschaut-Wurde-Zähler verschwindet jetzt, wenn keine neuen Nachrichten da sind und ist mit einem * markiert, was an vielen Stellen für "neue Nachricht" verwendet wid. Das macht es deutlicher.
Es gibt eine Themenvorschau für geplante Themenchats (Immer noch Alpha, daher die Themen und Daten einfach nur als Beispiele ansehen).
Moderatoren sehen jetzt eine Liste mit Bans und Devoices und können diese dort "begnadigen".
Ein modaler Dialog wird angezeigt, wenn man verbannt wurde. (Leider fehlt immer noch die Möglichkeit bans auszusprechen. Wird dann wohl auch ein modaler Dialog, jetzt wo das einmal drin ist, sollte es nicht so schwer sein. Aber: Das verhindert leider, dass ihr die Bans schon testen könnt.)
Die 4 aus dem Club-Blog bekannten Smilies werden durch die bekannten Graphiken ersetzt.
URLs werden automatisch durch Links ersetzt.
Es gibt mehere Räume zum Hin- und Herschalten, zum Betreten und Verlassen. Mit zuvor angesprochenem Zähler, für die Räume, die man gerade nicht sieht.
Don't panic!
Tod
Tod
Tod
Beiträge: 1383
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Chat ALPHA-Test

Beitrag von Tod »

So, bannen ist nun auch mit eingebaut. Ihr könnt den Chat nun also intensiv testen. Wenn die Tests abgeschlossen sind, kommen noch die Gastzugänge dran.
Don't panic!
Ponder
Zauberer
Zauberer
Beiträge: 688
Registriert: Dienstag 18. November 2008, 22:24

Re: Chat ALPHA-Test

Beitrag von Ponder »

Weiter gehts nun hier.
Spend more taxes on waging war against the lack of marshmallows!
Gesperrt