Sammelthread für Diskussionthemen

Fragen zu den Websiten des deutschsprachigen Terry Pratchett Fanclubs, wie z.B. Ankh-Morpork.de und thediscworld.de, können hier gestellt werden.

Sammelthread für Diskussionthemen

Beitragvon Ponder » Dienstag 17. Dezember 2013, 08:27

Hallo, wie ihr wisst, soll es künftig wieder Diskussionthemen an bestimmten Tagen im Chat geben. Zumindest bis andere Möglichkeiten existieren, schlage ich vor hier einfach mal aufzuschreiben und zu sammeln, über was ihr gerne diskutieren würdet. Es kann alles sein, sofern es irgendwie mit Pratchett oder seinen Werken zu tun hat. Ich werde in diesem, dem obersten Beitrag mal alle passenden Vorschläge sammeln.

  1. Raising Steam
  2. Kultur und Glaube der Zwerge
  3. (Club-) Zeitschrift über Pterry, Scheibenwelt & Co: Wünsche und Anregungen
  4. Starke weibliche Scheibenwelt-Charaktere
  5. Fußball auf der Scheibenwelt
  6. Glaube & Religion auf der Scheibenwelt

Bereits behandelte Themen:
  • Technik auf der Scheibenwelt, Thema am 22.01.2014. Zusammenfassung
  • Ankh-Morpork unter Lord Vetinari, Thema am 29.01.2014
  • Düsterer werdende Grundstimmung in den neueren Romanen, Thema am 05.02.2014
  • Böse Charaktere: Mehr als nur ein Archetyp?, Thema am 19.02.2014
  • Gott der Evolution und Leben, Thema am 26.02.2014
  • Verfilmungen der Bücher Pratchetts, Thema am 05.03.2014
Spend more taxes on waging war against the lack of marshmallows!
Ponder
Zauberer
Zauberer
 
Beiträge: 627
Registriert: Dienstag 18. November 2008, 22:24

Re: Sammelthread für Diskussionthemen

Beitragvon Tod » Dienstag 17. Dezember 2013, 09:51

Ankh-Morpork unter Lord Vetinari
Don't panic!
Tod
Tod
Tod
 
Beiträge: 1285
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin

Re: Sammelthread für Diskussionthemen

Beitragvon Feles Cum Libero » Dienstag 17. Dezember 2013, 11:25

Ich weiß nicht, ob das Thema wirklich Chat-geeignet ist, da es recht ernst ist, aber ich fände mal eine Diskussion darüber interessant, inwiefern Pratchetts Romane in den letzten Jahren immer düsterer werden, zumindest bis "Raising Steam". Gerade das Motiv des kurz vor oder nach der Geburt verstorbenen Kindes zieht sich ja durch einige Bürcher (Wintersmith, Snuff, Dodger, ...).
EX UMBRIS ET IMAGINIBUS AD VERITATEM.
Benutzeravatar
Feles Cum Libero
 
Beiträge: 796
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 22:01
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: Sammelthread für Diskussionthemen

Beitragvon Ponder » Dienstag 17. Dezember 2013, 11:26

Ich denke durchaus, dass das ein Thema ist. Ich ergänze es mal.
Spend more taxes on waging war against the lack of marshmallows!
Ponder
Zauberer
Zauberer
 
Beiträge: 627
Registriert: Dienstag 18. November 2008, 22:24

Re: Sammelthread für Diskussionthemen

Beitragvon MadButcher » Dienstag 17. Dezember 2013, 11:26

Technik auf der Scheibenwelt
Ich kann sehr gut mit Kritik umgehn. Und mit dem Fleischerbeil.
Benutzeravatar
MadButcher
 
Beiträge: 436
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 12:35
Wohnort: unterm Patrizierpalast

Re: Sammelthread für Diskussionthemen

Beitragvon Ponder » Freitag 3. Januar 2014, 08:47

Kultur und Glaube der Zwerge
Spend more taxes on waging war against the lack of marshmallows!
Ponder
Zauberer
Zauberer
 
Beiträge: 627
Registriert: Dienstag 18. November 2008, 22:24

Re: Sammelthread für Diskussionthemen

Beitragvon Der Quästor » Dienstag 14. Januar 2014, 10:00

Was erwarten wir künftig von der Clubzeitung?
"And now I must fly - except that I mustn't."
Der Quästor
Quästor
Quästor
 
Beiträge: 122
Registriert: Montag 1. Dezember 2008, 15:36

Re: Sammelthread für Diskussionthemen

Beitragvon Tod » Dienstag 14. Januar 2014, 10:06

Der Quästor hat geschrieben:Was erwarten wir künftig von der Clubzeitung?

Nicht schlecht. Wann sollten wir den Termin ansetzen, so dass auch Redaktionsmitglieder Zeit haben, das Feedback entgegen zu nehmen?
Don't panic!
Tod
Tod
Tod
 
Beiträge: 1285
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin

Re: Sammelthread für Diskussionthemen

Beitragvon Ponder » Dienstag 14. Januar 2014, 14:14

Bin da eigentlich offen. Das Thema sollte man dann nur so nennen, dass auch Nicht-Clubmitglieder angesprochen werden.
Spend more taxes on waging war against the lack of marshmallows!
Ponder
Zauberer
Zauberer
 
Beiträge: 627
Registriert: Dienstag 18. November 2008, 22:24

Re: Sammelthread für Diskussionthemen

Beitragvon Nimmschnell » Mittwoch 22. Januar 2014, 21:48

Beim Chat zum Thema "Technik auf der Scheibenwelt" habe ich die (provokante) These aufgestellt, dass es sich bei allen Lebewesen um magische Technik handelt.

Immerhin baut der Gott der Evolution, seine Lebewesen ja technisch auf, bevor sie zu leben beginnen.
Daraus könnte man einen eigenen Abend schaffen.
Man kann ohne Hund leben - es lohnt sich nur nicht!
(Heinz Rühmann)

PS: Nimmschnell (Forum) = Ugh (Club)
Benutzeravatar
Nimmschnell
 
Beiträge: 173
Registriert: Freitag 26. Dezember 2008, 13:08
Wohnort: Berlin

Re: Sammelthread für Diskussionthemen

Beitragvon MadButcher » Donnerstag 23. Januar 2014, 17:52

Böse Charaktere
Was sind ihre Motive und auf welche Weise sind sie böse? Sind es Archetypen wie bei Disney oder eher nicht?
Ich kann sehr gut mit Kritik umgehn. Und mit dem Fleischerbeil.
Benutzeravatar
MadButcher
 
Beiträge: 436
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 12:35
Wohnort: unterm Patrizierpalast

Re: Sammelthread für Diskussionthemen

Beitragvon Ponder » Donnerstag 23. Januar 2014, 19:52

Thema ergänzt.
Spend more taxes on waging war against the lack of marshmallows!
Ponder
Zauberer
Zauberer
 
Beiträge: 627
Registriert: Dienstag 18. November 2008, 22:24

Re: Sammelthread für Diskussionthemen

Beitragvon Ponder » Freitag 24. Januar 2014, 13:16

Zur Info: Die übrigen Beiträge über den vergangenen Themenchat finden sich nun hier.
Spend more taxes on waging war against the lack of marshmallows!
Ponder
Zauberer
Zauberer
 
Beiträge: 627
Registriert: Dienstag 18. November 2008, 22:24

Re: Sammelthread für Diskussionthemen

Beitragvon Anjali » Mittwoch 5. Februar 2014, 22:32

Wie gelungen sind die Verfilmungen?
dum spero rideo
Benutzeravatar
Anjali
 
Beiträge: 334
Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 08:16

Re: Sammelthread für Diskussionthemen

Beitragvon TheLibrarian » Donnerstag 13. März 2014, 15:56

Das Thema von gestern ("Starke weibliche Scheibenwelt-Charaktere") kann nochmal auf die Liste. Mangels Anwesenheit fiel der Chatabend aus.
Die EU-Minister warnen:
Lesen schadet Ihrer Dummheit und kann Bildung verursachen.
Benutzeravatar
TheLibrarian
 
Beiträge: 638
Registriert: Samstag 12. Februar 2011, 12:38
Wohnort: Bibliothek der Unsichtbaren Universität

Re: Sammelthread für Diskussionthemen

Beitragvon TheLibrarian » Montag 2. Juni 2014, 16:57

Fußball auf der Scheibenwelt - der WM-Talk

Prinzipiell hätte ich auch nichts dagegen, wenn eine Schleife mit den allgemeineren Themen eingerichtet wird. Es sind ja zum Einen nicht immer die gleichen Leute da und zum Anderen hat man vielleicht aufgrund des letzten Diskussionsabends bestimmte Bücher nochmal gelesen, wodurch das Gespräch dann einen anderen Verlauf nimmt. Finde ich jedenfalls besser, als wenn jemand in den Chat kommt, sieht, dass der nächste Diskussionsabend am 30.07. ist, und gleich wieder geht. (Den Fall hatten wir letztens schon, das habe ich mir jetzt nicht ausgedacht.)
Die EU-Minister warnen:
Lesen schadet Ihrer Dummheit und kann Bildung verursachen.
Benutzeravatar
TheLibrarian
 
Beiträge: 638
Registriert: Samstag 12. Februar 2011, 12:38
Wohnort: Bibliothek der Unsichtbaren Universität

Re: Sammelthread für Diskussionthemen

Beitragvon Ponder » Dienstag 3. Juni 2014, 07:30

Generell ist eine Schleife gar keine schlechte Idee, auch wenn sich einige der Themen nicht immer eignen würden. Beispiel wäre etwa dein Vorschlag "Fußball auf der Scheibenwelt". Entweder sind diese dann zu speziell für eine baldige Wiederholung, oder sie passen beispielsweise nicht in die Jahreszeit. Wir haben jetzt zwar noch kein Thema über Hogswatch, aber so etwas würde dann in die Kategorie fallen. Das ist mit ein Grund dafür, dass man auf jeden Fall zunächst erst einige zusätzliche Themen sammeln sollte, damit es nicht zu schnell zu wiederholend wird. Dein WM-Thema habe ich schon mal in die Liste gepackt.
Spend more taxes on waging war against the lack of marshmallows!
Ponder
Zauberer
Zauberer
 
Beiträge: 627
Registriert: Dienstag 18. November 2008, 22:24

Re: Sammelthread für Diskussionthemen

Beitragvon TheLibrarian » Dienstag 3. Juni 2014, 10:20

Das meinte ich mit "allgemeinere Themen". Dass man beim Eintragen des Themas ein Häkchen setzt, ob es in die Schleife kann und soll, oder ob es nur einmalig dran kommt.
Die EU-Minister warnen:
Lesen schadet Ihrer Dummheit und kann Bildung verursachen.
Benutzeravatar
TheLibrarian
 
Beiträge: 638
Registriert: Samstag 12. Februar 2011, 12:38
Wohnort: Bibliothek der Unsichtbaren Universität

Re: Sammelthread für Diskussionthemen

Beitragvon Bat » Dienstag 3. Juni 2014, 18:17

nachdem Pon "Hogswatch" erwähnt hat, ist mir das Thema "Glaub & religion auf der Scheibenwelt" eingefallen. "Glaube der Zwerge", dass wir schon hatten und was wiederholt wird, ist ja eher ein spezielles Unterthema dazu.
Bat
 
Beiträge: 223
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 20:20
Wohnort: Bochum

Re: Sammelthread für Diskussionthemen

Beitragvon Mam Summ » Sonntag 20. September 2015, 11:50

Angesichts der gelaufenen Con 2015 und der vielen tollen Ideen im Forum und Chat zur Con 2017 könnte man ja dazu den einen oder anderen Themenchat machen. Am liebsten natürlich mit hoher Beteiligung des KAOS... ;) Das ließe sich, damit es nicht um alles gleichzeitig geht, z. B. aufteilen in a) Rückblick 2015, b)Workshopideen und Umsetzungsmöglichkeiten, c) allgemeine Planung/Deko 2017 etc.
Letztlich findet es momentan sowieso schon allabendlich statt, aber dann gäbe es auch eine Dokumentation und Moderation der Diskussion und gleichzeitig ein Feedback des KOAS, was möglich, gewünscht oder utopisch ist.

Oder einen Themenchat zum Kreideland/den Hexen, dabei kommen vielleicht auch viele tolle Ideen für 2017. Da fällt mir jetzt auf die schnelle kein pro-contra-Diskussions-geeignetes Thema ein, aber da gibts sicher genug. :D
/edit: Letzteres könnte/müsste man vielleicht in einen spoilerfreien Teil und eine Diskussion zur Krone des Schäfers teilen...
"[...] and yoghurt, which to Vimes´s mind was a type of cheese that wasn´t trying hard enough."

Terry Pratchett, Snuff
Benutzeravatar
Mam Summ
 
Beiträge: 314
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 23:10

Re: Sammelthread für Diskussionthemen

Beitragvon Tod » Sonntag 20. September 2015, 15:21

Das ist eine sehr gute Idee. Das werden wir auf jeden Fall im nächster Jahr, wenn die Convention näher rückt, aufgreifen. Bis dahin könnt ihr eure Ideen weiterhin hier im Forum festhalten, dann gehen sie auch nicht verloren.
Don't panic!
Tod
Tod
Tod
 
Beiträge: 1285
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin


Zurück zu Fragen zur Website

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste