Chat BETA-Test

Fragen zu den Websiten des deutschsprachigen Terry Pratchett Fanclubs, wie z.B. Ankh-Morpork.de und thediscworld.de, können hier gestellt werden.
Tod
Tod
Tod
Beiträge: 1383
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Chat BETA-Test

Beitrag von Tod »

Ist notiert. Um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen: Muss noch was rein?
Don't panic!
Ponder
Zauberer
Zauberer
Beiträge: 688
Registriert: Dienstag 18. November 2008, 22:24

Re: Chat BETA-Test

Beitrag von Ponder »

Von meiner Seite her wüßte ich gerade nichts. Sonst hätte ich schon was geschrieben.
Spend more taxes on waging war against the lack of marshmallows!
Benutzeravatar
MadButcher
Beiträge: 470
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 12:35
Wohnort: unterm Patrizierpalast

Re: Chat BETA-Test

Beitrag von MadButcher »

Bewußtlos in der Trommel? :twisted: Das animiert die Diebesgilde zu arbeiten, und gewisse wahnsinnige Igorinas sich ebenfalls zu bedienen... Zumindest bei Dauer-Koma-Patienten...
Ich finds toll. Macht die Trommel realistischer, denn ich denke, da säuft sich so mancher untern Tisch.
Aber bitte - bitte - bitte kein Schirmchen im Bier :!:

Ach, noch ein nettes feature zur Band, aber nicht unbedingt erforderlich: Wenn ich zum beispiel eingebe "@Band Seek and Destroy von Metallica http://www.youtube.com/watch?v=MVM8DUhdLyo" dass er dann ausgibt "Die Band mit Steinen drin spielt für Häwwi das Lied Seek and Destroy von Metallica - A-one...a-two..."
damit man sich das auch tatsächlich anhören kann. Also aus dem eingegebenen Youtubelink automatisch die gängigen Band-Anspielworte "A-one...a-two..." mit dem hinterlegten youtubelink drauss macht. Und in der Beschreibung evtl. @band <Lied von Band youtubelink>
Ich kann sehr gut mit Kritik umgehn. Und mit dem Fleischerbeil.
Tod
Tod
Tod
Beiträge: 1383
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Chat BETA-Test

Beitrag von Tod »

MadButcher hat geschrieben: Aber bitte - bitte - bitte kein Schirmchen im Bier :!:
:lol: Wenn sie dir nicht gefallen, dann bestellt doch einfach kein Bier mehr ;) Sie sind eine Anspielung auf die Versuche des Wirts die Trommel familienfreundlicher zu gestalten.
MadButcher hat geschrieben: Also aus dem eingegebenen Youtubelink automatisch die gängigen Band-Anspielworte "A-one...a-two..." mit dem hinterlegten youtubelink drauss macht. Und in der Beschreibung evtl. @band <Lied von Band youtubelink>
Das ist leider viel zu aufwändig und zu speziell.

Was noch sehr leicht umzusetzen wäre, sind Club-interne Räume. Die Frage ist nur, ob sie gebraucht werden. Was denkt ihr?
Don't panic!
Benutzeravatar
MadButcher
Beiträge: 470
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 12:35
Wohnort: unterm Patrizierpalast

Re: Chat BETA-Test

Beitrag von MadButcher »

Ich glaube jetzt gilt es erstmal überhaupt wieder aktive PRATCHETT-FANS in den Chat zu kriegen. Extraräume kann man immernoch später generieren, wenn diese benötigt werden. Das einzige wäre vielleicht eine Operator-Besenkammer, in der man mal kurz irgendwelche den Chat betreffende Belange besprechen kann. (so nach dem Motto: seid ihr einig mit ... bla ... die Trommelwände rosa zu streichen oder: gehts nur mir so oder stänkert der Hochlandtroll gerade)
Ich kann sehr gut mit Kritik umgehn. Und mit dem Fleischerbeil.
Benutzeravatar
Waldtroll
Beiträge: 87
Registriert: Montag 8. Juli 2013, 23:31
Wohnort: Heilbrunnen im Unterland

Re: Chat BETA-Test

Beitrag von Waldtroll »

Hey! Kein Speziesismus gegen Nicht-Organspender! :evil:
Don't ban Trollz - hug 'em inst'ad!
Benutzeravatar
MadButcher
Beiträge: 470
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 12:35
Wohnort: unterm Patrizierpalast

Re: Chat BETA-Test

Beitrag von MadButcher »

Dabei hab ich schon Troll in Hochlandtroll abgeändert, damit du dich nicht angesprochen fühlst. :roll:
Ich kann sehr gut mit Kritik umgehn. Und mit dem Fleischerbeil.
Tod
Tod
Tod
Beiträge: 1383
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Chat BETA-Test

Beitrag von Tod »

Einen Moderatorenraum zur Besprechung werde ich noch einrichten.
Don't panic!
Ponder
Zauberer
Zauberer
Beiträge: 688
Registriert: Dienstag 18. November 2008, 22:24

Re: Chat BETA-Test

Beitrag von Ponder »

Klingt gut. An das Feature hatte ich gar nicht gedacht, aber es ist wirklich nützlich :-)
Spend more taxes on waging war against the lack of marshmallows!
Ponder
Zauberer
Zauberer
Beiträge: 688
Registriert: Dienstag 18. November 2008, 22:24

Re: Chat BETA-Test

Beitrag von Ponder »

Was mir gerade noch einfällt: Es stehen ja schon Termine für verschiedene Themen neben dem Chat. Die sind aber im Moment noch eher als Platzhalter zu verstehen, oder?
Spend more taxes on waging war against the lack of marshmallows!
Tod
Tod
Tod
Beiträge: 1383
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Chat BETA-Test

Beitrag von Tod »

Ja.
Don't panic!
Benutzeravatar
Waldtroll
Beiträge: 87
Registriert: Montag 8. Juli 2013, 23:31
Wohnort: Heilbrunnen im Unterland

Re: Chat BETA-Test

Beitrag von Waldtroll »

Steht schon 'Unterschiedliche, einstellbare Farben für Einträge' auf der To-Do-Liste?
Don't ban Trollz - hug 'em inst'ad!
Ponder
Zauberer
Zauberer
Beiträge: 688
Registriert: Dienstag 18. November 2008, 22:24

Re: Chat BETA-Test

Beitrag von Ponder »

Hoffentlich nicht ;-)
Spend more taxes on waging war against the lack of marshmallows!
Benutzeravatar
Mam Summ
Beiträge: 324
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 23:10

Re: Chat BETA-Test

Beitrag von Mam Summ »

Mir fehlt, neben der Anwendbarkeit mit IRC(!), beispielsweise das damit verbundene Feature, in der Statuszeile angezeigt zu bekommen, ob jemand was geschrieben hat seitdem ich das letzte mal reingeschaut hab. Damit entfällt das nervige Hin- und Herklicken zwischen Programmen... Ist an manchen Tagen ne Sache von 10 Sekunden, mal von >10 Minuten, bis jemand reagiert. Da hab ich in der Zwischenzeit doch vergessen, dass ich noch im Chat bin, wenn der in nem Hintergrundtab ohne Meldung läuft...

Mehr kann ich noch nicht sagen, da ich bisher immer nur allein im neuen Chat war.

edit: Eine Query-Funktion fehlt wirklich noch, oder ich hab sie nicht gefunden.
"[...] and yoghurt, which to Vimes´s mind was a type of cheese that wasn´t trying hard enough."

Terry Pratchett, Snuff
Benutzeravatar
MadButcher
Beiträge: 470
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 12:35
Wohnort: unterm Patrizierpalast

Re: Chat BETA-Test

Beitrag von MadButcher »

Mam Summ hat geschrieben:Mir fehlt... in der Statuszeile angezeigt zu bekommen, ob jemand was geschrieben hat seitdem ich das letzte mal reingeschaut hab..
Im Tab oben erscheinen 3 Sternchen. Ist mir allerdings auch ein bisschen wenig, ich hätt gern ne Farbänderung, falls das möglich ist.
PS: sonntag morgens um 3 ist nicht gerade die beste Zeit zu chatten :mrgreen:
Ich kann sehr gut mit Kritik umgehn. Und mit dem Fleischerbeil.
Tod
Tod
Tod
Beiträge: 1383
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Chat BETA-Test

Beitrag von Tod »

Farben in den Seitentiteln sind in Browsern nicht möglich ;) Ich habe, bevor ich das mit den Sternchen eingebaut habe, auch recherchiert, wie man das Favicon (das kleine Bildchen neben dem Seitentitel) ändern kann. Das wäre eine zusätzliche Möglichkeit, die man später noch einbauen könnte. Außerdem wäre ein Beep-Sound bei neuen Nachrichten und ohne Browserfokus möglich (natürlich ein/ausschaltbar).

Im Moment arbeite ich noch an der Ignorieren-Funktion und dann kann der neue Chat auch mal richtig online gehen.
Don't panic!
Tod
Tod
Tod
Beiträge: 1383
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Chat BETA-Test

Beitrag von Tod »

Private Nachrichten sind dann das nächste anstehende Feature.
Don't panic!
Benutzeravatar
Mam Summ
Beiträge: 324
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 23:10

Re: Chat BETA-Test

Beitrag von Mam Summ »

MadButcher hat geschrieben: PS: sonntag morgens um 3 ist nicht gerade die beste Zeit zu chatten :mrgreen:
Sollte man denken, nich? Aber da war zum ersten Mal noch anderes drin. :D

Daher schrieb ich das mit dem Query auch erst jetzt, den kann man ja allein eh schlecht testen. :P
"[...] and yoghurt, which to Vimes´s mind was a type of cheese that wasn´t trying hard enough."

Terry Pratchett, Snuff
Tod
Tod
Tod
Beiträge: 1383
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Chat BETA-Test

Beitrag von Tod »

Ich teste gerade mit mir selbst die Ignorier-Funktion ;)
Don't panic!
Benutzeravatar
TheLibrarian
Beiträge: 689
Registriert: Samstag 12. Februar 2011, 12:38
Wohnort: Bibliothek der Unsichtbaren Universität

Re: Chat BETA-Test

Beitrag von TheLibrarian »

Wenn die Anwesenheitsliste voller wird, läuft die Themen-Box (zumindest bei mir, 1920*1080) aus dem hellen Hintergrund.

Es wäre cool, wenn man auch per Befehl afk gehen könnte.
Zuletzt geändert von TheLibrarian am Sonntag 12. Januar 2014, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
Die EU-Minister warnen:
Lesen schadet Ihrer Dummheit und kann Bildung verursachen.
Ponder
Zauberer
Zauberer
Beiträge: 688
Registriert: Dienstag 18. November 2008, 22:24

Re: Chat BETA-Test

Beitrag von Ponder »

Dafür gibt es zumindest im Moment einen Workaround: Du kannst das Eingabefeld größer ziehen. Hat zwar den Nachteil, dass es dann größer ist, aber dann läuft zumindest der Text nicht raus.
Spend more taxes on waging war against the lack of marshmallows!
Benutzeravatar
TheLibrarian
Beiträge: 689
Registriert: Samstag 12. Februar 2011, 12:38
Wohnort: Bibliothek der Unsichtbaren Universität

Re: Chat BETA-Test

Beitrag von TheLibrarian »

Ließe sich eventuell auch dadurch lösen, dass man die Boxen "Befehle" und "Themen" auf- und zuklappen kann und sie dann eben standardmäßig zu sind.
Die EU-Minister warnen:
Lesen schadet Ihrer Dummheit und kann Bildung verursachen.
krystall
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 5. Juni 2009, 17:20

Re: Chat BETA-Test

Beitrag von krystall »

So, mir ist eben auch etwas Nerviges aufgefallen, von dem Ponder dachte, dass es ein Layout-Problem sei.

Und zwar habe ich nachgeguckt, ich habe eine Auflösung von 1366x768 und muss immer rauf oder runter scrollen, je nachdem, ob ich mein Eingabefeld oder den Chat-Titel sehen möchte, beides gleichzeitig ginge nur mit strg + "-", aber dann wird die Schrift wirklich sehr klein.

Mein Screenshot zu der Angelegenheit:

https://www.dropbox.com/s/e0vsuo6hji2la ... .33.45.png


Daaaavon abgesehen habe ich noch folgende Extra-Wünsche:

Ich möchte bitte wieder

a) in grün schreiben können,

b) die Schriftgröße im Chatfenster anpassen können (weil ich große Schriften besser lesen kann),

c) vieeele verschiedene Smileys verwenden können, ;) :o :arrow: :idea: :geek: ...

d) ein Separée benutzen können und

e) gehighlighted werden, wenn mich jemand direkt anspricht.



Außerdem ist mir noch was Schönes eingefallen, zum Highlighten (e)), das könnte man passend zur afk-Nachricht und Wirt-Begrüßung mit "flüstern" umübersetzen.
Beispielsweise so:

Wenn ich als krystall eintippe: "@Ponder Was sagst du denn dazu?", dann könnte das im Chatfenster so aussehen: "krystall flüstert Ponder zu: Was sagst du denn dazu?"


So, dann danke für die ganze Mühe und weiter so!


krystall
krystall
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 5. Juni 2009, 17:20

Re: Chat BETA-Test

Beitrag von krystall »

Und noch was...

Könnte man bitte den afk-Button in der Nähe des "Absenden"-Button positionieren?

Könnte man bitte die Funktion "zum neusten Post springen" ausschalten? Ich würde wirklich gern in Ruhe nachlesen können, was ich verpasst habe...
Tod
Tod
Tod
Beiträge: 1383
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Chat BETA-Test

Beitrag von Tod »

TheLibrarian hat geschrieben:Ließe sich eventuell auch dadurch lösen, dass man die Boxen "Befehle" und "Themen" auf- und zuklappen kann und sie dann eben standardmäßig zu sind.
Das wäre eine Möglichkeit, die sich gut umsetzen lassen würde.
Don't panic!
Antworten