Chat BETA-Test

Fragen zu den Websiten des deutschsprachigen Terry Pratchett Fanclubs, wie z.B. Ankh-Morpork.de und thediscworld.de, können hier gestellt werden.
Bat
Beiträge: 262
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 20:20
Wohnort: Bochum

Re: Chat BETA-Test

Beitrag von Bat »

Besser ist Ansichtssache, anders auf jeden Fall. ;-)
Ich hab mal nen Screenshot angefügt
Chat.jpg
Ponder
Zauberer
Zauberer
Beiträge: 688
Registriert: Dienstag 18. November 2008, 22:24

Re: Chat BETA-Test

Beitrag von Ponder »

Nur eine Idee:
Vielleicht könnte man für Info, MOD und Ignorieren statt des Textes Icons verwenden? Für ignorieren vielleicht sogar zwei Versionen für an/aus?

Ich vermute mal, dass das technisch nicht so schwer wäre den Text durch Bildchen auszutauschen, oder? Da ich weiß, dass bei Grafiken auch immer die Frage nach Lizenzen gegeben ist: Falls nur lizenztechnische Probleme gegen Icons sprechen, vielleicht fühlt sich ja jemand ermutigt, welche zu designen? Oder spricht was anderes gegen Icons?
Spend more taxes on waging war against the lack of marshmallows!
Tod
Tod
Tod
Beiträge: 1383
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Chat BETA-Test

Beitrag von Tod »

Icons sollten möglich sein, wenn sich welche finden. Was auch interessant wäre: http://leaverou.github.io/bubbly/ in Kombination mit Logos am Rand (winziges Foto oder bunter Anfangsbuchstabe (siehe Office)).
Don't panic!
Benutzeravatar
Anjali
Beiträge: 339
Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 08:16

Re: Chat BETA-Test

Beitrag von Anjali »

Huhu,

Summse hat mir grad verraten, dass ihr wen sucht, der Icons entwerfen könnte. Ich schreibe grade meiner Masterarbeit zuende, werde also die Woche wohl zu nichts mehr kommen. Aber danach kann ich mich gerne ransetzen und was basteln.

Liebe Grüße,
Anjali
dum spero rideo
Benutzeravatar
Mam Summ
Beiträge: 324
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 23:10

Re: Chat BETA-Test

Beitrag von Mam Summ »

Zu den Icons hatte ich grad ein paar Ideen, aber bevor ich das alles zurechtfrickel, kurze Rücksprache.
So in etwa?
infokl Kopie.jpg
infokl Kopie.jpg (11.62 KiB) 27548 mal betrachtet
modkl Kopie.jpg
modkl Kopie.jpg (11.18 KiB) 27548 mal betrachtet
zzzkl Kopie.jpg
zzzkl Kopie.jpg (10.8 KiB) 27548 mal betrachtet
Edit sagt:
Mh, ich hab die jetzt nur für den Beitrag verkleinert, aber man sieht schon, dass die Darstellungskapazitäten ausgeschöpft sind in der Größe. Wie realistisch sind denn Icons, bzw. wie detailliert oder groß/klein sollen die sein?
"[...] and yoghurt, which to Vimes´s mind was a type of cheese that wasn´t trying hard enough."

Terry Pratchett, Snuff
Benutzeravatar
Mam Summ
Beiträge: 324
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 23:10

Re: Chat BETA-Test

Beitrag von Mam Summ »

Oder noch reduzierter?
info
infokl Kopie.jpg
infokl Kopie.jpg (11.62 KiB) 27527 mal betrachtet
mod
modkl2.jpg
modkl2.jpg (11.47 KiB) 27527 mal betrachtet
idle
zzz2.jpg
zzz2.jpg (11.13 KiB) 27527 mal betrachtet
"[...] and yoghurt, which to Vimes´s mind was a type of cheese that wasn´t trying hard enough."

Terry Pratchett, Snuff
Benutzeravatar
Mam Summ
Beiträge: 324
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 23:10

Re: Chat BETA-Test

Beitrag von Mam Summ »

Anjali und ich haben noch mal überlegt, noch reduzierter wäre zB:
i = info, x = ignorieren, ! = mod, ? oder → = einladen, zZ = afk

Das wäre übersichtlich, einigermaßen assoziativ und schnell gemacht. Vielleicht nicht unbedingt schick, aber darum gehts vielleicht auch nicht unbedingt
bzw. für schick ist es zu klein.
"[...] and yoghurt, which to Vimes´s mind was a type of cheese that wasn´t trying hard enough."

Terry Pratchett, Snuff
Tod
Tod
Tod
Beiträge: 1383
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Chat BETA-Test

Beitrag von Tod »

Einzelne Buchstaben könnten es für mobile User mit dem Finger unmöglich machen, das richtige zu treffen. Was den Pfeil angeht: Die Clubseite läuft leider noch mit ISO 88591, d.h. nur Zeichen, die in der entsprechenden Spalte hier https://en.wikipedia.org/wiki/Western_L ... ison_table einen Eintrag haben, können korrekt dargestellt werden. Was auch bedeuten würde, dass andere Zeichen vmtl. unmöglich in den Chat zu bekommen sind, wenn wir den nicht auf eine eigene Seite auslagern.
Die neue Testseite ist leider mit einem White Screen Of Death beim Einspielen eines Updates abgeschmirrt, so dass eine Umstellung noch etwas dauern könnte.
Don't panic!
Benutzeravatar
Mam Summ
Beiträge: 324
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 23:10

Re: Chat BETA-Test

Beitrag von Mam Summ »

Tod hat geschrieben:Einzelne Buchstaben könnten es für mobile User mit dem Finger unmöglich machen, das richtige zu treffen.
Stimmt, an die mobile Seite habe ich nicht gedacht. Dann müssten wir uns mal über die geplante Art der Icons austauschen. Smiley, Piktogramm, Symbol...? Und in welcher Größe (=Detailliertheit)?
"[...] and yoghurt, which to Vimes´s mind was a type of cheese that wasn´t trying hard enough."

Terry Pratchett, Snuff
Antworten