Chat BETA-Test

Fragen zu den Websiten des deutschsprachigen Terry Pratchett Fanclubs, wie z.B. Ankh-Morpork.de und thediscworld.de, können hier gestellt werden.
Bat
Beiträge: 262
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 20:20
Wohnort: Bochum

Re: Chat BETA-Test

Beitrag von Bat »

Bei mir gibt es ab und an noch Dopplungen von Aussagen anderer. Es ist nicht Personen spezifiusch und ich kann es auch nicht an irgendwas offensichtlichem fest machen.
Tod
Tod
Tod
Beiträge: 1383
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Chat BETA-Test

Beitrag von Tod »

krystall hat geschrieben:So, mir ist eben auch etwas Nerviges aufgefallen, von dem Ponder dachte, dass es ein Layout-Problem sei.

Und zwar habe ich nachgeguckt, ich habe eine Auflösung von 1366x768 und muss immer rauf oder runter scrollen, je nachdem, ob ich mein Eingabefeld oder den Chat-Titel sehen möchte, beides gleichzeitig ginge nur mit strg + "-", aber dann wird die Schrift wirklich sehr klein.

Mein Screenshot zu der Angelegenheit:

https://www.dropbox.com/s/e0vsuo6hji2la ... .33.45.png
In deinem Screenshot ist beides zu sehen. Da müsstest du unten Tippen und mit Enter absenden können, so dass du den Absenden-Button ganz unten gar nicht brauchst. Aber ich schaue mal, wie sich das generell optimieren lässt.
krystall hat geschrieben: b) die Schriftgröße im Chatfenster anpassen können (weil ich große Schriften besser lesen kann),
Da werde ich mal forschen, wie so etwas möglich ist.
krystall hat geschrieben: "krystall flüstert Ponder zu: Was sagst du denn dazu?"
Eine Anflüstern/PM-Funktion wurde schon gewünscht und ist der nächste Punkt, der umgesetzt werden soll.
Don't panic!
Benutzeravatar
TheLibrarian
Beiträge: 689
Registriert: Samstag 12. Februar 2011, 12:38
Wohnort: Bibliothek der Unsichtbaren Universität

Re: Chat BETA-Test

Beitrag von TheLibrarian »

Mag sein, dass das nur mir so geht, aber "bewusstlos" sollte "zzz" überschreiben. Dass also nur eine der beiden Informationen neben dem Nick angezeigt wird und "bewusstlos" dann die höhere Priorität hat. Wenn jemand bewusstlos ist, ist er nicht da. Da brauche ich dann nicht noch "zzz" um mir zu sagen, dass er schon besonders lange nicht da ist.
Die EU-Minister warnen:
Lesen schadet Ihrer Dummheit und kann Bildung verursachen.
Tod
Tod
Tod
Beiträge: 1383
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Chat BETA-Test

Beitrag von Tod »

krystall hat geschrieben: Könnte man bitte den afk-Button in der Nähe des "Absenden"-Button positionieren?
Könnte man, aber was wäre der Vorteil? Die AFK-Funktion benutzt man jetzt nicht so oft, dass man sich durch das Umpositionieren viel Scrollzeit sparen würde oder? Außerdem würde dadurch der Hinweis verloren gehen, dass sich das AFK nur auf einen speziellen Raum bezieht und nicht auf alle.
krystall hat geschrieben: Könnte man bitte die Funktion "zum neusten Post springen" ausschalten? Ich würde wirklich gern in Ruhe nachlesen können, was ich verpasst habe...
Daran habe ich mal rumprobiert, so dass es sich automatisch ausgeschaltet hat, sobald man hochscrollte. Nur war es danach einfach nicht mehr wieder an zu bekommen.
Don't panic!
Tod
Tod
Tod
Beiträge: 1383
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Chat BETA-Test

Beitrag von Tod »

TheLibrarian hat geschrieben:Mag sein, dass das nur mir so geht, aber "bewusstlos" sollte "zzz" überschreiben. Dass also nur eine der beiden Informationen neben dem Nick angezeigt wird und "bewusstlos" dann die höhere Priorität hat. Wenn jemand bewusstlos ist, ist er nicht da. Da brauche ich dann nicht noch "zzz" um mir zu sagen, dass er schon besonders lange nicht da ist.
Stimmt. Habe ich sofort geändert. Sollte euch im Chat gleich auffallen.
Don't panic!
Tod
Tod
Tod
Beiträge: 1383
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Chat BETA-Test

Beitrag von Tod »

Tod hat geschrieben:
TheLibrarian hat geschrieben:Ließe sich eventuell auch dadurch lösen, dass man die Boxen "Befehle" und "Themen" auf- und zuklappen kann und sie dann eben standardmäßig zu sind.
Das wäre eine Möglichkeit, die sich gut umsetzen lassen würde.
Auf- und Zuklappen der Boxen ist jetzt drin.
Don't panic!
krystall
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 5. Juni 2009, 17:20

Re: Chat BETA-Test

Beitrag von krystall »

Tod hat geschrieben: In deinem Screenshot ist beides zu sehen. Da müsstest du unten Tippen und mit Enter absenden können, so dass du den Absenden-Button ganz unten gar nicht brauchst. Aber ich schaue mal, wie sich das generell optimieren lässt.
Ja, weil ich da alles schon verkleinert habe, aber deswegen kann man das auch so mies lesen. *find*

neuer Screenshot mit Schriftvergrößerung und Fensterverkleinerung:

https://www.dropbox.com/s/dzc2mufpgocsu ... .05.26.png
Zuletzt geändert von krystall am Sonntag 12. Januar 2014, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
Tod
Tod
Tod
Beiträge: 1383
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Chat BETA-Test

Beitrag von Tod »

Schriftgröße ändern ist jetzt bei den Befehlen mit dabei.
Don't panic!
Benutzeravatar
Mam Summ
Beiträge: 324
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 23:10

Re: Chat BETA-Test

Beitrag von Mam Summ »

Was dringend noch geändert werden muss:

- nicht nach unten springen bei neuem Post, wenn man grade oben nachliest :roll:
- die Zeichenbegrenzung beim Eintippen entweder deutlich nach oben verschieben oder gleich ganz rausnehmen

was weniger dringend ist:

- Doppelposts, doppelte Begrüßungen und Verabschiedungen sind immer noch da
- "Mitglied", "Ignorieren", "bewusstlos" nehmen ganz schön viel Platz ein. Da gefällt mir "zzz" besser. Wenn is der Liste der Anwesenden einzelne Namen mit mehreren Attributen über 2 Zelen gehen, ist das etwas unelegant und unübersichtlich

Das war's erst mal. :)

PS: "Die Kellnerin serviert Atorfield Schirmchen mit Schirmchen im Schirmchen mit Schirmchen im Schirmchen mit Schirmchen im Schirmchen mit Schirmchen im Schirmchen mit einem Schirmchen drin." - Spamsicherer ist der Chat immernoch nicht.... ;)
Und warum der Wirt seit neuestem eine Kellnerin braucht...? Find ich eher stimmungsmäßig nicht angemessen. Um über die Schirmchen selbst mal gar nicht zu reden....
"[...] and yoghurt, which to Vimes´s mind was a type of cheese that wasn´t trying hard enough."

Terry Pratchett, Snuff
Benutzeravatar
MadButcher
Beiträge: 470
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 12:35
Wohnort: unterm Patrizierpalast

Re: Chat BETA-Test

Beitrag von MadButcher »

Ob man auf der Con 2015 auch in alles ein Papierschirmchen gesteckt kriegt..? :roll:
Ich kann sehr gut mit Kritik umgehn. Und mit dem Fleischerbeil.
Benutzeravatar
TheLibrarian
Beiträge: 689
Registriert: Samstag 12. Februar 2011, 12:38
Wohnort: Bibliothek der Unsichtbaren Universität

Re: Chat BETA-Test

Beitrag von TheLibrarian »

*"Papierschirmchen für Häwwis Getränke" auf die Packliste schreibt*
Die EU-Minister warnen:
Lesen schadet Ihrer Dummheit und kann Bildung verursachen.
Tod
Tod
Tod
Beiträge: 1383
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Chat BETA-Test

Beitrag von Tod »

Mam Summ hat geschrieben: - die Zeichenbegrenzung beim Eintippen entweder deutlich nach oben verschieben oder gleich ganz rausnehmen
Das für die Nachrichten verwendete Datenbankfeld kann nicht mehr als 255 Zeichen aufnehmen und daher darf man in das Feld auch nicht mehr Zeichen eingeben, da sonst automatisch nach dem Posten abgeschnitten werden würde.
Don't panic!
Benutzeravatar
TheLibrarian
Beiträge: 689
Registriert: Samstag 12. Februar 2011, 12:38
Wohnort: Bibliothek der Unsichtbaren Universität

Re: Chat BETA-Test

Beitrag von TheLibrarian »

Ließe sich denn ein Zähler neben dem Feld umsetzen, wie viele Zeichen man noch übrig hat? Oder zumindest ein Hinweis, dass das Feld maximal 255 Zeichen aufnehmen kann.
Die EU-Minister warnen:
Lesen schadet Ihrer Dummheit und kann Bildung verursachen.
Tod
Tod
Tod
Beiträge: 1383
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Chat BETA-Test

Beitrag von Tod »

Ja, kommt mit auf die Todo-Liste.
Don't panic!
Benutzeravatar
TheLibrarian
Beiträge: 689
Registriert: Samstag 12. Februar 2011, 12:38
Wohnort: Bibliothek der Unsichtbaren Universität

Re: Chat BETA-Test

Beitrag von TheLibrarian »

Mam Summ hat geschrieben:- "Mitglied", "Ignorieren", "bewusstlos" nehmen ganz schön viel Platz ein. Da gefällt mir "zzz" besser. Wenn is der Liste der Anwesenden einzelne Namen mit mehreren Attributen über 2 Zelen gehen, ist das etwas unelegant und unübersichtlich
Mir kam da gerade der Gedanke, ob es nicht reichen würde, wenn bei Club-Mitgliedern der Name auf das Profil verlinkt (und bei Gästen dann eben kein Link ist). Dann könnte man sich zumindest das Attribut sparen.
Die EU-Minister warnen:
Lesen schadet Ihrer Dummheit und kann Bildung verursachen.
Tod
Tod
Tod
Beiträge: 1383
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Chat BETA-Test

Beitrag von Tod »

Der Restzeichenzähler ist jetzt eingebaut.
Don't panic!
Benutzeravatar
Waldtroll
Beiträge: 87
Registriert: Montag 8. Juli 2013, 23:31
Wohnort: Heilbrunnen im Unterland

Re: Chat BETA-Test

Beitrag von Waldtroll »

TheLibrarian hat geschrieben:Mir kam da gerade der Gedanke, ob es nicht reichen würde, wenn bei Club-Mitgliedern der Name auf das Profil verlinkt (und bei Gästen dann eben kein Link ist). Dann könnte man sich zumindest das Attribut sparen.
*thumps up*
Don't ban Trollz - hug 'em inst'ad!
Tiffany Aching
Beiträge: 117
Registriert: Freitag 12. Juni 2009, 23:31
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Chat BETA-Test

Beitrag von Tiffany Aching »

TheLibrarian hat geschrieben:Mir kam da gerade der Gedanke, ob es nicht reichen würde, wenn bei Club-Mitgliedern der Name auf das Profil verlinkt (und bei Gästen dann eben kein Link ist). Dann könnte man sich zumindest das Attribut sparen.
findsch auch gut... oder einfach die Chatteilnehmer aufgeteilt, mit kleinen Überschriften "Mitglieder:" und "Gäste:"

Ich hatte gerade auch das Problem das bei meinem eher kleinen Laptop und entsprechender Auflösung am Anfang hin und her scrollen muss zwischen lesen und schreiben:
oben https://www.dropbox.com/s/d8o50vxab471y ... 3%3A48.png
unten https://www.dropbox.com/s/s4ejm4y6t7777 ... 3%3A52.png
Mam Summ hat geschrieben:- "Mitglied", "Ignorieren", "bewusstlos" nehmen ganz schön viel Platz ein. Da gefällt mir "zzz" besser.
Für ignorieren würde ich ja vorschlagen, dass man da einfach einen Befehl draus macht @ignore [Name des Users]... muss man doch nicht als Button neben dem User haben, oder?

Dann gibt es noch etwas, was mich jetzt beim ersten richtigen Chat Besuch sehr irritiert hat: Nämlich das Moderatoren mit einem @ gekennzeichnet sind... ein @ heißt für mich das man jemanden anspricht... Und so ist das ja auch bei @Wirt... also da würde ich irgend nen anderes symbol neben. Sternchen oder so ^^

So, das wars erstmal :)

edüt: Ich werd auch immer mal vom Wirt verabschiedet und dann wieder begrüßt.. weiß aber auch nicht woran es liegt. Aber liegt jedenfalls nicht (nur) am Tab wechseln, tritt nämlich manchmal auch auf wenn ich nur im Chat Tab bin
im Club und Chat Tiffany, ehemals HiroProtagonist ehemals lost.in.42...
Ponder
Zauberer
Zauberer
Beiträge: 688
Registriert: Dienstag 18. November 2008, 22:24

Re: Chat BETA-Test

Beitrag von Ponder »

Tiffany Aching hat geschrieben:Dann gibt es noch etwas, was mich jetzt beim ersten richtigen Chat Besuch sehr irritiert hat: Nämlich das Moderatoren mit einem @ gekennzeichnet sind... ein @ heißt für mich das man jemanden anspricht... Und so ist das ja auch bei @Wirt... also da würde ich irgend nen anderes symbol neben. Sternchen oder so ^^
Das "@" ist gar keine Erfindung hier, sondern geht noch auf das IRC zurück. Dort werden die Operatoren mit einer solchen Vorsilbe gekennzeichnet.
Spend more taxes on waging war against the lack of marshmallows!
Benutzeravatar
Anjali
Beiträge: 339
Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 08:16

Re: Chat BETA-Test

Beitrag von Anjali »

Tod, du hast eine bessere Umschreibung für AFK gesucht. Ich finde bewusstlos auch irgendwie doof, weil es zu hart ist. Passt nicht dazu, dass wer mal für ein paar Minuten weg ist. Vielleicht eher sowas wie: "Verschwindet mal eben durch die Hintertür."
In einer echten Kneipe kann es ja auch mal passieren, dass man vielleicht nur mal kurz vor die Tür gehen wollte und sich dann da für eine halbe Ewigkeit verquatscht. Das passt besser zu AFK, finde ich. Sonst wirken wir ja alle wie schlimme Alkoholiker. :D Ansonsten fällt mir aber leider auch ncihts besseres ein.
dum spero rideo
Tod
Tod
Tod
Beiträge: 1383
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Chat BETA-Test

Beitrag von Tod »

Und dann "verschwunden" als angezeigter Status? Ich hatte schon überlegt, das in "K.O." zu kürzen, um Platz zu sparen.
Don't panic!
Benutzeravatar
MadButcher
Beiträge: 470
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 12:35
Wohnort: unterm Patrizierpalast

Re: Chat BETA-Test

Beitrag von MadButcher »

Gerade bei Lady Sybil hat das AFK ein unangenehmes "Gschmäckle"

Der Satz des gestrigen Tages aber war: Seh jede Nachricht 20mal und fliege dann... hat Bloody Stupid Johnson den Chat programmiert?
Irgendwie scheint der Chat noch nicht bei jedem sauber zu funktionieren.
Ich kann sehr gut mit Kritik umgehn. Und mit dem Fleischerbeil.
Der Quästor
Quästor
Quästor
Beiträge: 122
Registriert: Montag 1. Dezember 2008, 15:36

Re: Chat BETA-Test

Beitrag von Der Quästor »

Tod hat geschrieben:Und dann "verschwunden" als angezeigter Status?
"Auf'm Klo" ?
"And now I must fly - except that I mustn't."
Der Quästor
Quästor
Quästor
Beiträge: 122
Registriert: Montag 1. Dezember 2008, 15:36

Re: Chat BETA-Test

Beitrag von Der Quästor »

Eben im Chat: "Der Wirt begüßt " <- und dann kam nix mehr...
Genauso: "Die Kellnerin serviert Der Qu" <- Ende
Allerdings: "Der Quästor schreibt das gleich mal ins forum" <- funktioniert...

Edit: "Die Band mit Steinen drin spielt für Der Qu" <- gleiches Problem
"And now I must fly - except that I mustn't."
Benutzeravatar
TheLibrarian
Beiträge: 689
Registriert: Samstag 12. Februar 2011, 12:38
Wohnort: Bibliothek der Unsichtbaren Universität

Re: Chat BETA-Test

Beitrag von TheLibrarian »

- Smilies sollten auch "nasenlos" funktionieren
Der Quästor hat geschrieben:
Tod hat geschrieben:Und dann "verschwunden" als angezeigter Status?
"Auf'm Klo" ?
"Vor der Tür"?

Was mir gerade noch einfiel: Es gibt ja einfache Scripte, die erkennen, ob CapsLock gedrückt ist. Funktioniert das eventuell auch für ScrollLock, so dass man damit dann das automatische Scrollen des Chatfensters stoppen könnte?
Die EU-Minister warnen:
Lesen schadet Ihrer Dummheit und kann Bildung verursachen.
Antworten