Der neue Chat jetzt auch für Android

Fragen zu den Websiten des deutschsprachigen Terry Pratchett Fanclubs, wie z.B. Ankh-Morpork.de und thediscworld.de, können hier gestellt werden.

Der neue Chat jetzt auch für Android

Beitragvon Einhorn » Montag 24. März 2014, 21:55

Liebe Vereinsfreunde,

da der neue Webchat auf Mobilgeräten nicht vernünftig läuft, insbesondere die Verbindung verliert wenn das Fenster im Hintergrund ist, habe mich mit freundlicher Unterstützung von Tod eine Androidapp entwickelt, die zumindest solange die Verbindung hält, wie Android das Programm nicht abwürgt und eine Internetverbindung besteht.

Diese möchte ich euch hiermit zur Verfügung stellen. Bitte beachtet die unten stehenden Hinweise und die Installationsanleitung.
https://www.dropbox.com/s/2ndjfjiaytrme ... rommel.apk

1. Änderungen zur Beta:
Die App verwendet jetzt ein von Tod zurechtgeschneidertes Layout, dass auch auf älteren Androidgeräten korrekt dargestellt wird.
Die App passt die Chathöhe an die Bildschirmhöhe an. Im Querformat ist jetzt auf ausreichend großen Geräten chatten ohne ständiges scrollen möglich.
Die App ist solange sie aktiv ist als Icon in der Statusleiste hinterlegt, somit kann schnell und einfach wieder auf den Chat geschaltet werden.
Die App ist standardmäßig auf Querformat festgelegt. Es gibt jedoch ein Einstellungsmenü in dem das Drehen des Bildschirms freigeschaltet werden kann und überdies manuell die Auflösung verstellt werden kann (Standardwerte = Pixelgröße deines Displays). Es ist zum chatten jedoch nicht nötig irgendwas einzustellen, und die Einstellungen lassen sich per Knopfdruck zurücksetzen.
Die App teilt diese Pixelwerte dem Chatfenster mit. Dies dient dazu, dass Tod das Layout so anpassen kann, dass auch die Popupmeldungen zumindest im Querformat nichtmehr außerhalb des Sichtbereichs rücken. (Bei Problemen im Hochformat also bitte immer das Querformat probieren).
Durch klicken auf Einstellungen wird der Chat aus technischen Gründen neugestartet. Danach muss erneut auf "Betreten" geklickt werden.
Zum sauberen Verlassen des Chats muss erst im Chat auf "Verlassen" geklickt werden und dann in der App auf "Beenden". Wenn man das vergisst bleibt man eben noch einige Sekunden für die anderen Chatter sichtbar, obwohl man schon weg ist.


2. Wie installiere ich das denn?
Wer noch nie eine App aus einer .apk-Datei installiert hat soll hierdran nicht scheitern, tut einfach folgendes:
Zieht den schwarzen Statusbalken oben runter, und klickt auf das Zahnrad. Sucht hier das Menü "Sicherheit", bei neueren Androidversionen findet ihr es unter "Optionen". Hier findet ihr den Punkt "Unbekannte Quellen". Hier müsst ihr einen Haken setzen.
Jetzt navigiert ihr vom Handy oder Tablet aus auf diese Seite und öffnen den Link. Folgt den Anweisungen auf dem Bildschirm und nach wenigen Sekunden ist die App installiert.
Jetzt kommt der WICHTIGSTE PUNKT: Geht wieder in das Menü "Sicherheit" wie oben beschrieben und entfernt den Haken wieder! Dieses ist eine wichtige Sicherheitseinstellung und darf nur kurzzeitig geändert werden um Software aus vertrauenswürdigen Quellen zu installieren, die Android nicht als Softwarequelle kennt, bzw. die eben nicht aus dem Play Store stammt.

3. Rechtskram
Ich stelle euch die App kostenlos zur Verfügung und kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sie irgendeinen Schaden anrichten kann, dennoch erfolgt die Nutzung auf eigene Gefahr und ich kann für nichts haftbar gemacht werden.


Viel Spaß mit der App und bitte sagt mir unbedingt wenn es Probleme gibt und auch wenn es keine Probleme gibt. Am liebsten immer mit möglichst vielen Daten zum verwendeten Gerät und seiner Androidversion. Ich habe hier nur ein Gerät und freue mich deswegen über jedes Feedback.
Auch Verbesserungsvorschläge sind herzlich willkommen.


Kleiner Zusatz noch: Es kann in der nächsten Zeit noch Updates geben, womöglich sogar brutal wichtige. Wenn also irgendwas nicht oder nichtmehr funktioniert, schaut bitte nochmal in diesen Thread, und wenn es hier keine Lösung gibt, beschreibt bitte das Problem.
Einhorn
 
Beiträge: 33
Registriert: Samstag 13. Juli 2013, 21:02

Re: Der neue Chat jetzt auch für Android

Beitragvon Einhorn » Freitag 9. Januar 2015, 20:15

Ich habe festgestellt, dass die App zur Zeit völlig unbrauchbar ist. Loggt sich ständig aus usw.
Ich weiß nicht ob es an Änderungen am Chat liegt oder am Android Update. Ich werde der Sache demnächst auf den Grund gehen. Leider lässt sich der Chat nicht ohne unvertretbaren Aufwand ohne Browsermodul aufrufen, wodurch die App leider sehr an der Androidversion hängt. Wenn jemand hier einen guten Vorschlag hat, nehme ich ihn gerne an. Z.B. wäre ein Browsermodul das in die App integriert werdeb kann und nicht auf Androidfubktionen zurückgreift eine mögliche Lösung.

Weiteres bekanntes Problem: Es lassen sich keine geposteten Links öffnen. Das hab ich verbockt, und werde es in der nächsten Version auch äbdern. Aufgrund der geringen Nutzerzahl und meiner derzeitigen Lebensumstände kann das aber alles etwas dauern.
Einhorn
 
Beiträge: 33
Registriert: Samstag 13. Juli 2013, 21:02


Zurück zu Fragen zur Website

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron