Fotogalerie Beta

Fragen zu den Websiten des deutschsprachigen Terry Pratchett Fanclubs, wie z.B. Ankh-Morpork.de und thediscworld.de, können hier gestellt werden.

Fotogalerie Beta

Beitragvon Tod » Sonntag 28. September 2014, 11:13

Im Thema zur Stammtischdatenbank kam die Idee einer Fotogalerie auf und hier ist nun eine erste, rudimentäre Version:
http://www.ankh-morpork.de/index.php?seite=5075
Ihr könnt euch unter "Mitglieder" euren persönlichen Ordner anlegen und darin beliebige Unterordner und natürlich Fotos hochladen. Derzeit wird unterschieden nach öffentlich und Club intern. Später soll dann noch löschen, umbenennen, vielleicht Auswahl der Mitglieder auf dem Foto, Verknüpfung zu den Stammtischen, Tagebucheinträgen, News, Zeitungsartikeln, Gildenforen, ... dazukommen.
Don't panic!
Tod
Tod
Tod
 
Beiträge: 1261
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin

Re: Fotogalerie Beta

Beitragvon Anjali » Sonntag 28. September 2014, 13:32

Eine schöne Idee!

Ist das für alle Fotos gedacht, oder eigentlich nur für Stammtischfotos. Ich linke ja immer Fotos im Tagebucheintrag und vielleicht wäre das hier eine Ausweichvariante. Es gibt bestimmt auch noch andere Hobbyfotografen im Club und vielleicht könnte man da etwas anstoßen. :)
dum spero rideo
Benutzeravatar
Anjali
 
Beiträge: 331
Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 08:16

Re: Fotogalerie Beta

Beitragvon Tod » Sonntag 28. September 2014, 14:36

Für alle Fotos. Jeder kann z.B. Ordner für seine Convention-Fotos anlegen oder persönliche Ordner unter "Mitglieder" anlegen. Wie geschrieben, möchte ich das später noch mit den Tagebüchern verbinden, so dass man dort in den Beiträgen einfach auf die Fotos in der Galerie verweisen kann, die dann in ähnlicher Form unter den Einträgen dargestellt werden. Die bisherige Tagebuchfotofunktion kann dann dafür wegfallen.
Don't panic!
Tod
Tod
Tod
 
Beiträge: 1261
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin

Re: Fotogalerie Beta

Beitragvon Anjali » Sonntag 28. September 2014, 15:38

Sehr cool. :)
dum spero rideo
Benutzeravatar
Anjali
 
Beiträge: 331
Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 08:16

Re: Fotogalerie Beta

Beitragvon Rapunzia Apfelkorn » Montag 27. Oktober 2014, 21:18

Hallo :)
Ich finde diese neue Galerie einfach klasse :D
Leider kann man, einmal hochgeladene Fotos nicht mehr löschen,... :(
Das eine hat sich leider, ohne, daß ich es wollte gleich 3x hochgeladen,... wäre schön, wenn derjenige, der das hochgeladen hat, es dann auch wieder löschen könnte, weil zb. so ein Fehler passiert ist, oder man ne bessere Version von dem Bild gemacht hat und reinstellen will...
Hier : http://www.ankh-morpork.de/index.php?se ... &folder=26
Ich mische mich nie in Angelegenheiten anderer ein, niemand kann sagen, ich würde mich in die 'Angelegenheiten anderer einmischen,... zumindest kein zweites mal, in derselben Gestalt und ohne zu quaken ;-)
Benutzeravatar
Rapunzia Apfelkorn
 
Beiträge: 48
Registriert: Freitag 7. Februar 2014, 23:28

Re: Fotogalerie Beta

Beitragvon Tod » Dienstag 28. Oktober 2014, 06:50

Ja, das ist ein Feature, das auf jeden Fall noch dazu kommen soll ;)
Don't panic!
Tod
Tod
Tod
 
Beiträge: 1261
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin

Re: Fotogalerie Beta

Beitragvon MadButcher » Montag 3. November 2014, 10:40

Wie groß dürfen die Fotos denn maximal sein?
Ich kann sehr gut mit Kritik umgehn. Und mit dem Fleischerbeil.
Benutzeravatar
MadButcher
 
Beiträge: 436
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 12:35
Wohnort: unterm Patrizierpalast

Re: Fotogalerie Beta

Beitragvon Tod » Montag 3. November 2014, 11:55

976 Kibibyte
Don't panic!
Tod
Tod
Tod
 
Beiträge: 1261
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin

Re: Fotogalerie Beta

Beitragvon Tod » Dienstag 4. November 2014, 09:40

Löschen funktioniert jetzt auch.
Don't panic!
Tod
Tod
Tod
 
Beiträge: 1261
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin

Re: Fotogalerie Beta

Beitragvon Tod » Mittwoch 5. November 2014, 12:01

Endlich! Hat ewig gedauert herauszufinden, wie sich das automatisch ohne zig SQL-Abfragen umsetzen lässt, aber jetzt wird die Anzahl der Bilder inklusive aller Unterordnerbilder angezeigt.
Don't panic!
Tod
Tod
Tod
 
Beiträge: 1261
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin

Re: Fotogalerie Beta

Beitragvon Tod » Sonntag 9. November 2014, 13:27

So, die Mini-Bildergalerie des Tagebuchs wurde jetzt durch die neue große Fotogalerie abgelöst. Die alten kleinen Bilder wurden nicht gelöscht und tauchen noch immer in den vorhandenen Beiträgen auf.
Don't panic!
Tod
Tod
Tod
 
Beiträge: 1261
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin

Re: Fotogalerie Beta

Beitragvon Ponder » Dienstag 27. Januar 2015, 10:42

Hallo, noch ein paar Ideen zur Fotogallerie:
Es wäre schön, wenn die Bildbeschriftungen auch bei den geöffneten Bildern angezeigt werden.
Nicht so wichtig, aber es wäre ein netter Bonus wenn der Besitzer pro Album festlegen könnte, ob die Bilder in auf- oder absteigender Reihenfolge aufgelistet werden sollen.
Spend more taxes on waging war against the lack of marshmallows!
Ponder
Zauberer
Zauberer
 
Beiträge: 621
Registriert: Dienstag 18. November 2008, 22:24

Re: Fotogalerie Beta

Beitragvon Tod » Mittwoch 28. Januar 2015, 08:44

Habe ich mir mal notiert. Wäre es aber nicht angenehmer für den Betrachter, wenn er sich die Reihenfolge aussuchen könnte?
Don't panic!
Tod
Tod
Tod
 
Beiträge: 1261
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin

Re: Fotogalerie Beta

Beitragvon Ponder » Mittwoch 28. Januar 2015, 09:56

Kommt ein wenig auf die Anwendung an.
Einem Betrachter, der die Bilder noch nicht kennt, dürfte es recht egal sein, in welcher Reihenfolge er die Bilder ansehen will. Ausser er besteht auf einer chronologischen Ansicht.
Kennt er die Bilder, und will nur sehen ob es neue Bilder gibt, dann ist die bisherige Reihenfolge gut. Ein Umstellen ist auch dann nicht notwendig.
In meinem Fall ist es so, dass ich im Minecraft-Album den Betrachter gerne dazu bringen würde die Bilder in der chronologisch richtigen Reihenfolge anzusehen. Auf diese Weise sieht der Betrachter dann den Fortschritt des Projekts. Da ich immer wieder Bilder ergänzen werde, kann ich sie allerdings nicht einfach einmal in umgekehrter Reihenfolge hochladen.
Spend more taxes on waging war against the lack of marshmallows!
Ponder
Zauberer
Zauberer
 
Beiträge: 621
Registriert: Dienstag 18. November 2008, 22:24

Re: Fotogalerie Beta

Beitragvon Tod » Mittwoch 28. Januar 2015, 11:49

Das ergibt Sinn.
Don't panic!
Tod
Tod
Tod
 
Beiträge: 1261
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin

Re: Fotogalerie Beta

Beitragvon Rapunzia Apfelkorn » Samstag 31. Januar 2015, 14:44

Es wäre schön, wenn man den Text in Bildbeschreibungen, oder/und auch Albenüberschriften ändern könnte,
ohne gleich die Bilder löschen zu müssen, und nochmal neu anfangen zu müssen....
Ich mische mich nie in Angelegenheiten anderer ein, niemand kann sagen, ich würde mich in die 'Angelegenheiten anderer einmischen,... zumindest kein zweites mal, in derselben Gestalt und ohne zu quaken ;-)
Benutzeravatar
Rapunzia Apfelkorn
 
Beiträge: 48
Registriert: Freitag 7. Februar 2014, 23:28

Re: Fotogalerie Beta

Beitragvon TheLibrarian » Montag 14. September 2015, 22:06

Gerade gesehen: Auf der Seite der Fotogallerie hat die Überschrift ein l zu viel. :)
Die EU-Minister warnen:
Lesen schadet Ihrer Dummheit und kann Bildung verursachen.
Benutzeravatar
TheLibrarian
 
Beiträge: 634
Registriert: Samstag 12. Februar 2011, 12:38
Wohnort: Bibliothek der Unsichtbaren Universität

Re: Fotogalerie Beta

Beitragvon TheLibrarian » Donnerstag 20. Juli 2017, 14:36

Parallel zur Fotogalerie gibt es ja auch noch die Gildenforen-Bildergalerie. Könnte man die nicht integrieren? Und eventuell ermöglichen, dass man den Ordner-Zugriff auf einzelne Gilden beschränkt?
Die EU-Minister warnen:
Lesen schadet Ihrer Dummheit und kann Bildung verursachen.
Benutzeravatar
TheLibrarian
 
Beiträge: 634
Registriert: Samstag 12. Februar 2011, 12:38
Wohnort: Bibliothek der Unsichtbaren Universität

Re: Fotogalerie Beta

Beitragvon Tod » Freitag 21. Juli 2017, 08:07

Das wäre möglich. Allerdings bin ich derzeit noch mit den Con-Videos beschäftigt und würde danach lieber Zeit in die komplett neue Seite stecken. Ich hatte dich schon gefragt, ob du Drupal kennst, oder?
Don't panic!
Tod
Tod
Tod
 
Beiträge: 1261
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin

Re: Fotogalerie Beta

Beitragvon TheLibrarian » Freitag 21. Juli 2017, 11:23

Tod hat geschrieben:Ich hatte dich schon gefragt, ob du Drupal kennst, oder?

Kann sein, ja. Bisher beschränkt sich meine Erfahrung mit Drupal darauf, dass mir mal eine fertige Seite für die weitere Betreuung auf's Auge gedrückt wurde, aber irgendwo muss man ja mal anfangen. ;)
Die EU-Minister warnen:
Lesen schadet Ihrer Dummheit und kann Bildung verursachen.
Benutzeravatar
TheLibrarian
 
Beiträge: 634
Registriert: Samstag 12. Februar 2011, 12:38
Wohnort: Bibliothek der Unsichtbaren Universität


Zurück zu Fragen zur Website

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron