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Re: Chat Feedback

Verfasst: Donnerstag 9. November 2017, 09:04
von Tod
Vorweg: Ich finde die meisten Ideen sehr gut und werde austesten, ob sie sich umsetzen lassen.
HooK hat geschrieben: [...] Beide Arten von Nachrichten sollten den Chat weiterscrollen lassen (was momentan nicht zu funktionieren scheint).
Das hatte ich eigentlich vor ein paar Tagen auch im eigentlichen Chat gefixt. Bitte nochmal prüfen und Rückmeldung geben.
HooK hat geschrieben: [*]240 Zeichen
Gibt es einen technischen Grund für diese Begrenzung? Ich würde Vorschlagen, diese Grenze zu erhöhen.
Ja, der Chat verwendet eine MySQL-Datenbank und der Typ String hat eine maximale Länge von 255 Zeichen. Die 15 Zeichen, die Chatter nicht mit eingeben dürfen, sind Reserve für Zeichen, die Serverseitig ergänzt werden und mit in der Datenbank landen müssen.
HooK hat geschrieben: [*]Farben
Auswählen einer Farbe könnte den Text im Eingabefeld einfärben, anstatt ein sichtbares "/rot" in das Eingabefeld zu schreiben. Funktionen wie @Wirt oder /w (wunschfunktion - flüstern) sollten auch mit ausgewählter Farbe möglich sein.
Einfärben würde gehen, aber das Weglassen des Farbtags nicht, da dieser mit in die Datenbank muss und daher von den verfügbaren freien Zeichen mit abgezogen werden muss.

Re: Chat Feedback

Verfasst: Donnerstag 9. November 2017, 18:58
von HooK
Ponder hat geschrieben:Ist es möglich den ersten timeout zu erfassen? Ansonsten könnte der Zombiemodus auch beim ersten Verlassen aktiviert werden.
Keine Antwort, aber die Idee noch mal Detailierter: Der erste Timeout versetzt den Nutzer in einen Zombiemodus. Nutzer im Zombiemodus, die 3 Minuten ((oder eine andere sinnvolle zeit)) keine verbindung mehr mit dem chat haben, verlassen den chat. Automatisches Betreten vom chat sollte danach nicht mehr möglich sein - man sollte nochmal "betreten" klicken müssen.
Ponder hat geschrieben:Das kann ich so nicht wirklich bestätigen. Bei den meisten Chats, die ich kenne, ist es tatsächlich so, dass sobald der Scrollbalken nicht mehr ganz unten ist, gar nicht mehr gescrollt wird.
Auch fein, beide Varianten kommen ohne eine zusätzliche checkbox aus.

Tod hat geschrieben: Ja, der Chat verwendet eine MySQL-Datenbank und der Typ String hat eine maximale Länge von 255 Zeichen.
Ich nehme an, dass die Umstellung auf einen größeren datentyp (TEXT) unproblematisch sein sollte. Ich glaube die nächste Begrenzung würde dann die maximale URL Länge von 2500 Zeichen oderso sein, was aber nicht mehr so stark stören würde.
Tod hat geschrieben:Einfärben würde gehen, aber das Weglassen des Farbtags nicht
Aber muss der Tag im Eingabefenster angezeigt werden? Beim Abschicken einer Nachricht könnte der Tag doch einfach vor dem abschicken hinzugefügt werden. Die erlaubte Zeichenzahl in einer Nachricht müsste dann halt an die Farbe angepasst werden.

Re: Chat Feedback

Verfasst: Donnerstag 9. November 2017, 20:59
von HooK
Wie sieht es denn mit sowas aus: https://conversejs.org/#about mit einem XMPP/Jabber server. Mein Hauptwunsch ist, dass die Webseite nicht die einzige Zugangsmöglichkeit zum Chat ist.

Re: Chat Feedback

Verfasst: Freitag 10. November 2017, 09:26
von Tod
HooK hat geschrieben: [*]/nick
Der mit /nick gewählte name könnte vor den Nachrichten im Chatverlauf stehen, während in der Anwesenheitsliste erkennbar bleiben kann, wie der originalname von allen Chattern ist. So bleiben die Vorteile des aktuellen /nick systems erhalten, während die Nachteile (lange Namensgebilde mit / in der Mitte sind im Chatverlauf anstrengend zu lesen, schwerer auseinanderzuhalten, schlecht für Rollenspiel ... ) vermieden werden
Das habe ich gerade mal kurz getestet und mich in eine der anderen Anwesenden Personen umbenannt, von der meine Nachrichten ab dem Moment ununterscheidbar waren. Das müssten wir irgendwie anders regeln, z.B. mit einem vorangestellten Stern, wenn der alternative Nick angezeigt wird oder so.

Re: Chat Feedback

Verfasst: Freitag 10. November 2017, 09:29
von Tod
HooK hat geschrieben:Wie sieht es denn mit sowas aus: https://conversejs.org/#about mit einem XMPP/Jabber server. Mein Hauptwunsch ist, dass die Webseite nicht die einzige Zugangsmöglichkeit zum Chat ist.
Dieselben Probleme wie beim IRC: Wir müssten einen eigenen Server aufsetzen und jemand, der das kann und die Zeit investieren würde, müsste ihn anschließend umprogrammieren, dass er die gewohnten Zusatzfeatures beherrscht.

Re: Chat Feedback

Verfasst: Freitag 10. November 2017, 13:05
von Ponder
Tod hat geschrieben: Das habe ich gerade mal kurz getestet und mich in eine der anderen Anwesenden Personen umbenannt, von der meine Nachrichten ab dem Moment ununterscheidbar waren. Das müssten wir irgendwie anders regeln, z.B. mit einem vorangestellten Stern, wenn der alternative Nick angezeigt wird oder so.
Warum nicht einfach nicht erlauben, dass der Befehl mit einem vorhandenen Namen verwendet wird?

Re: Chat Feedback

Verfasst: Freitag 10. November 2017, 15:19
von Tod
Ponder hat geschrieben: Warum nicht einfach nicht erlauben, dass der Befehl mit einem vorhandenen Namen verwendet wird?
Auch möglich. Aber 3 Gründe, die dagegen sprechen: Eine Änderung der Ausgabe ist deutlich unkomplizierter, als ein neues Szenario einzuführen, es ist für jemanden, der sich umbenennen möchte, nicht ersichtlich, welche Namen er durch (nicht anwesende) Gäste und Clubmitglieder nicht benutzen darf und zu guter letzt ist die Funktion ja speziell zum Rollenspielen gewünscht und eine Menge der bekannten Scheibenwelt-Namen fallen durch Clubmitglieder schon weg.

Re: Chat Feedback

Verfasst: Freitag 10. November 2017, 17:56
von Ponder
Gute Argumente. An die habe ich nicht gedacht.

Re: Chat Feedback

Verfasst: Samstag 11. November 2017, 08:11
von Tod
HooK hat geschrieben: [*]Farben
Auswählen einer Farbe könnte den Text im Eingabefeld einfärben, anstatt ein sichtbares "/rot" in das Eingabefeld zu schreiben.
Das farbige Eingabefeld kann man jetzt im Testraum ausprobieren.

Re: Chat Feedback

Verfasst: Samstag 11. November 2017, 17:43
von Tod
Unter http://www.ankh-morpork.de/index.php?seite=999 könnt ihr jetzt das Flüstern in eigenen Fenstern austesten und Probleme dann hier melden.

Re: Chat Feedback

Verfasst: Sonntag 12. November 2017, 13:49
von Tod
HooK hat geschrieben: [*]Auto-Complete
Autocomplete sollte bereits getippte Buchstaben (nicht nur den ersten) mit einbeziehen.

[*]Chatbreite
Das Seitenmenü der Clubseite sollte einklappbar sein.
Beides ist jetzt auf der Testseite testbar. Anmerkung dazu: Die Testseite kann keine Cookies setzen, man muss sich als Gast den Cookie irgendwann mal über die richtige Chatseite geholt haben, um reinzukommen.
Der Autocomplete funktioniert nun mit allen Zeichen, die nach einem @ folgen.
Das Seitenmenü ist erstmal weg.

Re: Chat Feedback

Verfasst: Montag 13. November 2017, 22:10
von Mam Summ
Hallo!
Danke für die vielen Änderungen.

Ein paar Bugs/Anmerkungen:
  • In Flüsterfenstern hat man oben zwei Infoboxen (Unser Chat ist rund um die Uhr..., In der nächsten Zeit...), die man eigentlich nich mehr braucht, wenn man schon drin ist im Chat, das frisst nur wieder Platz.

    Im Flüsterfenster funktionieren Chathöhe und Textgröße ändern nicht, die Checkboxen habe ich nicht ausprobiert.

    Das Wiederbetreten eines Raumes, in dem man bereits ist (durch Klick auf die Schrift), ist etwas unituitiv. Vielleicht kann hier auch eine Schaltfläche hin? Sonst klickt man schnell auf Verlassen, wo in anderen Räumen Betreten steht.

    Namen vervollständigen über Tab funktioniert nun nur noch mit @, nicht mehr ohne.

Re: Chat Feedback

Verfasst: Dienstag 14. November 2017, 08:28
von Tod
Mam Summ hat geschrieben: Im Flüsterfenster funktionieren Chathöhe und Textgröße ändern nicht, die Checkboxen habe ich nicht ausprobiert.
Die Funktionen stehen alle nicht für die Flüsterfenster zur Verfügung, am besten werden die Hinweise darauf dort mit ausgeblendet. Die Flüsterfenster sind übrigens an den Raum gebunden, in dem man das Flüstern begonnen hat.
Mam Summ hat geschrieben: Das Wiederbetreten eines Raumes, in dem man bereits ist (durch Klick auf die Schrift), ist etwas unituitiv. Vielleicht kann hier auch eine Schaltfläche hin? Sonst klickt man schnell auf Verlassen, wo in anderen Räumen Betreten steht.
Was meinen die anderen dazu? War ja schon immer so, dass man auf die Titel klickt. Ich hätte Angst, dass eine Schaltfläche mehr, noch mehr Platz frist, weil die Leiste mit den Räumen dann irgendwann umbricht. Ich hatte schon überlegt, das "Verlassen" wie bei den Flüsterfenstern durch ein "X" zu ersetzen, um Platz zu sparen.
Mam Summ hat geschrieben: Namen vervollständigen über Tab funktioniert nun nur noch mit @, nicht mehr ohne.
Ja, das ist Absicht und technische Notwendigkeit. Wurde auch in die Erklärungsbox mit aufgenommen.

Re: Chat Feedback

Verfasst: Dienstag 14. November 2017, 08:55
von Anjali
Huhu, auch von mir vielen Dank für die Änderungen! :) Vor allem die Flüsterfenster freuen mich total.

Hier zum Raumwechseln meine Einschätzung: Ich hab nicht die Probleme wie Summse, kann aber verstehen, was sie meint. (Vor allem, weil bei den ändern Räumen dort der "Betreten-Button" ist.) Vlt würde es schon helfen, wenn man den Verlassen-Button, also das X, etwas kleiner macht? So, dass man den nicht ausversehen mal klickt.

Ansonsten denke ich, dass das wichtigste ist, dass die Verlassen-Betreten-Funktion einfach bei allen Räumen gleich sein muss. An den Rest kann man sich dann gewöhnen.

Re: Chat Feedback

Verfasst: Dienstag 14. November 2017, 14:43
von Mam Summ
Tod hat geschrieben: Die Funktionen stehen alle nicht für die Flüsterfenster zur Verfügung, am besten werden die Hinweise darauf dort mit ausgeblendet. Die Flüsterfenster sind übrigens an den Raum gebunden, in dem man das Flüstern begonnen hat.
Ah, ja, dann am besten ausblenden. Ist allerdings schade, da ich so nicht gleichzeitig die Räume oben und das Eingabefeld unten sehe, das macht es wieder etwas unhandlich... :roll:
Tod hat geschrieben: War ja schon immer so, dass man auf die Titel klickt. Ich hätte Angst, dass eine Schaltfläche mehr, noch mehr Platz frist, weil die Leiste mit den Räumen dann irgendwann umbricht. Ich hatte schon überlegt, das "Verlassen" wie bei den Flüsterfenstern durch ein "X" zu ersetzen, um Platz zu sparen.
Ja, ich hab vorher einfach (so gut wie) nie die Räume gewechselt. X statt verlassen ist besser, wie Anjali sagt, Hauptsache einheitlich. Alternativ sind "Rein" und "Raus" auch schön kurz ;) Aber wieder sehr ähnlich... Die Leiste mit den Räumen bricht ab 1 oder 2 Flüsterfenstern sowieso um, je nach Länge des Nicks des/der andern Chatter/s.
Tod hat geschrieben:
Mam Summ hat geschrieben: Namen vervollständigen über Tab funktioniert nun nur noch mit @, nicht mehr ohne.
Ja, das ist Absicht und technische Notwendigkeit. Wurde auch in die Erklärungsbox mit aufgenommen.
Ok, Erklärboxen hab ich nicht gesehen. (Wo sind die?) Dann ist es meiner Meinung nach eine Verschlechterung, da ich/wir seltenst @ benutzen und nun im normalen Gespräch gar nicht mehr vervollständigen können :(

Re: Chat Feedback

Verfasst: Dienstag 14. November 2017, 15:07
von Ponder
Mam Summ hat geschrieben: Ok, Erklärboxen hab ich nicht gesehen. (Wo sind die?) Dann ist es meiner Meinung nach eine Verschlechterung, da ich/wir seltenst @ benutzen und nun im normalen Gespräch gar nicht mehr vervollständigen können :(
Steht in der Erklärbox "Befehle" rechts. Beim zweiten Satz muss ich zumindest für mich persönlich widersprechen, da das @ um andere zu "markieren" in zahlreicher Software (Chats, aber auch andere, die Kommunikation beinhaltet) Standard ist. Und ich finde das gut. Es ist ja auch kein Zeichen, was umständlich zu erreichen ist wie ¿

Re: Chat Feedback

Verfasst: Dienstag 14. November 2017, 16:11
von Mam Summ
Ponder hat geschrieben: Beim zweiten Satz muss ich zumindest für mich persönlich widersprechen, da das @ um andere zu "markieren" in zahlreicher Software (Chats, aber auch andere, die Kommunikation beinhaltet) Standard ist. Und ich finde das gut. Es ist ja auch kein Zeichen, was umständlich zu erreichen ist wie ¿
Ja, das war ja auch nur meine Sicht, kein Allgemeinplatz. Ich hab halt vorher beispielsweise A+Tab gedrückt, damit dann Anjali erscheint, jetzt muss es A+Alt Gr+Q+Tab sein. Ist nichts menschenunmögliches, aber für mich einfach eine Verschlechterung. (Da spielt es auch keine Rolle, was woanders Standard ist, der Chat soll ja gerade anders sein als Vorhandenes, denke ich?) Ich nutze @ nur, wenn ein Chatter gerade nicht am Gespräch beteiligt ist und ich seine Aufmerksamkeit erreichen möchte, bspw. beim Nachlesen, ansonsten ist es mir too much. Meiner Wahrnehmung nach handhaben es die meisten derzeit aktiven Chatter so, korrigiert mich wenn ich mich irre. Ich werde jedenfalls etwa einmal im Halbjahr von anderen gehighlighted ;)
Was spricht dagegen, beide Optionen zuzulassen? Daraus erwächst doch kein Nachteil. Und technisch möglich war es ja bis dato auch...

Re: Chat Feedback

Verfasst: Dienstag 14. November 2017, 16:18
von Anjali
Mir ist es egal. Ich benutze Tab nicht mal, wenn ich @ benutze. Summses Einschätzung unseres Chatverhaltens kann ich bejaen. Ponders Argument der allgemeinen Gepflogenheit kann ich auch gut verstehen. Tendiere zu allgemeinen Gepflogenheiten, weil ich Ordnung mag. Sehe das aber nicht als Grund.

Ergo: Macht ma.

Re: Chat Feedback

Verfasst: Dienstag 14. November 2017, 18:15
von Tod
Mam Summ hat geschrieben:Und technisch möglich war es ja bis dato auch...
Es ist aber nicht wirklich technisch gut möglich beides (also nur einen Buchstaben ohne @ unterstützen und mehrere Buchstaben mit @ unterstützen) gleichzeitig drin zu haben.

Re: Chat Feedback

Verfasst: Samstag 13. Januar 2018, 20:49
von Mam Summ
Hallo Tod.

Es funktioniert zwar, die Chathöhe im Query anzupassen, aber die ist leider immer noch (falsch) mit der Trommelhöhe verknüpft. Sprich, beide sind unterschiedlich hoch, es verändern sich aber beide, wenn ich in einem der Fenster was ändere. Ich kann also nicht beide gleichzeitig richtig einstellen, ich hoffe es ist klar, was ich meine.

Re: Chat Feedback

Verfasst: Dienstag 16. Januar 2018, 11:18
von Tod
Das ist irgendwie nicht verständlich.

Re: Chat Feedback

Verfasst: Mittwoch 17. Januar 2018, 09:36
von TheLibrarian
Summses Problem ist, dass du die Chathöhe global änderst und nicht pro Raum, es neue Flüster-Fenster aber mit der Standard-Höhe (statt der geänderten Höhe) öffnet. Wenn sie z.B. in der Trommel die Chathöhe geändert hat und es ihr ein neues Flüster-Fenster öffnet, kann sie die nicht auf die gleiche Höhe bringen.

Re: Chat Feedback

Verfasst: Donnerstag 18. Januar 2018, 06:02
von Tod
Ah, so verstehe ich das :)

Re: Chat Feedback

Verfasst: Donnerstag 18. Januar 2018, 20:29
von Bat
Ich hab drei Fragen zu den Querys:
1. Ist es möglich, dass Query-Nahcrichten, wenn man das Query-Fenster aktiv hat, nicht im Hauptchat als neue Nachrichten zählen? Wäre es evtl auch möglich, dass im Hauptchat nur Query-Nachrichten angezeigt werden, wenn das Fenster aktiv ist und nicht das Query?
2. Ist es möglich, dass die Schrift im Query normal, also nicht kursiv und fett, angezeigt wird, im Hauptchatfenster aber schon?
3. Ist es Absicht, dass im Query hinter dme Nick kein Doppelpunkt steht?
Im Query sieht das zur Zeit so aus "20:19 - Bat jepp" im Hauptchat sieht eine Nachricht allerdings so aus "20:24 - Bat: jepp"

Re: Chat Feedback

Verfasst: Freitag 19. Januar 2018, 11:57
von Tod
Bzgl. der Raumhöhe: Probiert das jetzt mal auf der Testseite (999) aus. Die Größe aller Fenster (und Schriften) sollte jetzt immer gleich sein, egal, ob man vorher schon mal eins geändert hat.
@Bat: Versuche ich mir am Wochenende mal anzuschauen.