SW-Chat

Fragen zu den Websiten des deutschsprachigen Terry Pratchett Fanclubs, wie z.B. Ankh-Morpork.de und thediscworld.de, können hier gestellt werden.
Antworten
CMOT Dibbler

Beitrag von CMOT Dibbler »

Hi alle zusammen.
Ich wollt mal fragen warum der Chat eigentlich nur Mittwochs ab 21 Uhr stattfindet.
Kann man den nicht einfach immer offen lassen so dass man immer mal schauen kann ob grad jemand da ist? Oder geht das aus organisatorischen Gründen nicht?
Der Dozent für neue Runen

Beitrag von Der Dozent für neue Runen »

Wenn ich Mist schreibe, sag das bitte wer (in Anbetracht der fortgeschrittenen Stunde möge man mir verzeihen), aber ich denke, der Chat findet doch in einem IRC-Channel statt. Also steht es jedem offen, auch außerhalb der festgelegten Zeit dort hinzugehen und mit anderen zu chatten. Festgelegte Chat-Zeiten machen dadurch einen Sinn, daß man zu dieser Zeit mit Sicherheit auch einen Gesprächspartner antrifft.
Tod

Beitrag von Tod »

Ja, einen IRC Channel kann man jederzeit betreten. Das Applet auf den Seiten erscheint außerhalb der Chatzeiten nicht, damit niemand 3 Minuten das Applet laden muss, nur um dann festzustellen, dass niemand da ist...
Wenn wir den Chat immer auf hätten, würde das erfahrungsgemäß kaum was bringen, da sich da vermutlich nie 2 Leute begegnen würden und Mittwochs würde es dadurch eher leerer.
Außerdem kann man ja die Leute noch alle per AIM ansprechen :wink: ist schließlich offizielles Club-Kommunikationsmittel laut Vorstandssitzung in... Ense (glaube ich).
CMOT Dibbler

Beitrag von CMOT Dibbler »

OK. Danke für die Aufklärung. Aber ich muss noch zwei blöde Fragen stellen da mein Computerwissen doch etwas beschränkt ist.
1. Wie betrete ich diesen IRC-Channel?
2. Was genau ist dieser AIM?
3. Ich hab mich in die Mailinglist des Clubs eingetragen und weiss aber net genau was ich damit anfangen soll.
Tod

Beitrag von Tod »

  1. Mit Hilfe eines IRC Programms oder über das Applet auf der Seite
  2. Siehe Community -> AIM Anleitung
  3. Du kannst ja mal irgendwas drüber Fragen, ist ziemlich leer geworden in letzter Zeit. Du kannst dir auf Domeus.de auch die alten Beiträge in der Liste mal durchlesen...
Tod

Beitrag von Tod »

Habe mal ein neues Applet eingebaut.
Tod

Beitrag von Tod »

Wo wir schon dabei sind, ich habe den Server und Channel gewechselt und den auch gleich registriert.
Antworten