Coverpolitik bei Maurice

Diskussionen rund um die flache Welt.
Antworten
Ponder

Beitrag von Ponder »

Hi,

an alle die das Cover von "Maurice and His Educated Rodents" schon kennen:
Glaubt ihr, dass das Cover in Deutschland wieder ein total anderes sein wird, weil es nicht zuuu Pratchett-artig ist? (Vorallem weil es ja Kinderbuch hin oder her auf der Scheibenwelt spielt)
Hab irgendwie die Befürchtung...
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

Tja, schwer zu sagen... Obwohl ich es eine Frechheit finde, dass überhaupt Cover gewechselt werden, kann man in Bezug auf "Wahre Helden" ja schon froh sein, dass Goldmann immerhin ein Bild von Kidby genommen hat und nicht irgend ein zusammenhangloses von Kirby.
Die Gefahr, dass bei "Maurice" eins von Kirby genommen wird - mit der fadenscheinigen Ausrede es wäre ja immerhin ein Scheibenweltbuch -, ist in der Tat nicht eben gering. Hoffen wir das Beste...
Malachit

Beitrag von Malachit »

Das hängt ganz davon ab, welcher Verlag das Buch rausbringt. Den Kidby zu Kirby Wechsel macht eigentlich nur Heyne.
Wenn Goldmann das Buch rausbringt sehe ich da kein so hohes Risiko.
Damien G. Bleicht

Beitrag von Damien G. Bleicht »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Malachit schrieb am 2001-10-22 17:34 :
Den Kidby zu Kirby Wechsel macht eigentlich nur Heyne.
[/quote]
Welchen Wechsel meinst du? Soviel ich weiß hatte Heyne bisher nur bei "Die Gelehrten der Scheibenwelt" Gelegenheit dazu, ansonsten stimmten doch alle Cover mit dem Original überein, oder? Ansonsten ist mir egal, von wem das Cover stammt solange es wirklich für das Buch bestimmt war und nicht irgendein völlig anderes(z.B. das Cover von "MacBest" für "Gevatter Tod&quot:wink:. Wo wir grad bei Covern sind: Von wem ist das "Maurice"-Cover??? Sieht nach Kidby aus...
Tod

Beitrag von Tod »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Damien G. Bleicht schrieb am 2001-10-22 17:56 :
Welchen Wechsel meinst du? Soviel ich weiß hatte Heyne bisher nur bei "Die Gelehrten der Scheibenwelt" Gelegenheit dazu, ansonsten stimmten doch alle Cover mit dem Original überein, oder?[/quote]
Achja, schau mal in mein Bücherregal... Ich habe hier Scheibenweltbücher mit Covern die gar nichts mit der Scheibenwelt zu tun haben. Schlimm genug, dass sie das schöne Cover von Die Gelehrten geändert haben...
Damien G. Bleicht

Beitrag von Damien G. Bleicht »

Das war ja auch auf den Wechsel von einem ursprünglichen Cover von PAUL KIDBY zu einem völlig anderen Bild von JOSH KIRBY bezogen, nicht auf eine "allgemeine" Verfälschung der Cover wie damals schon bei "Das Licht der Phantasie" oder "Das Erbe des Zauberers" (welche inzischen die Original-Cover haben).
Soviel ich zu wissen glaube Hat Kidby bisher nur für "Die Gelehrten..." und "The Last Hero" das Cover gemalt, der Rest stammt von Kirby. Von wem das Maurice-Cover stammt wüsst ich immer noch gerne...
Ponder

Beitrag von Ponder »

Fällt mir gerade ein, warum beginnen fast alle, wenn nicht alle Namen der Coverzeichner mit "Ki"? Kidby, Kirby (Josh, und sogar der mit dem einen falschen Cover, irgendwas mit R.. Roy?), Kidd...
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

Der Zeichner des Covers zu "Rincewind, der Zauberer" heißt in der Tat Tom Kidd:grin:

In diesem Fall trifft den Heyne-Verlag allerdings keine so große Schuld wie bei den Gelehrten. Es gibt zwar ein Titelbild für einen englischen Sammelband mit Rincewind-Geschichten, aber die Storyauswahl ist da ein Bisschen anders, sodass man hier nicht unbedingt von einem "ausgetauschten" Cover reden kann.

_________________
"And now I must fly. Except that I mustn't."

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: DerQuästor am 2001-10-23 16:48 ]
Tod

Beitrag von Tod »

Das stimmt, es gibt zum einen den Vierteiler Rincewind, the wizzard / Rincewind, der Zauberer (die falsche Titelübersetzung ist ihre schuld!!!), der bei einem amerikanischen Buchclub erschien und zum anderen den Dreiteiler The Rincewind Trilogy, den es als britisches Hardcover gibt.
Real D

Beitrag von Real D »

oh mann, ich bin ja schon froh, wenn wir nicht das vollkommen DÄMLICHE ami-cover kriegen, schaut ja aus wie so ein dummes Kinderbuch0-)naja es schaut einfach total bescheuert aus.
hier, schauts euch ma an:
http://images-eu.amazon.com/images/P/00 ... ZZZZZZ.jpg

buäch, da is das englische doch schon viel besser: =P
http://images-eu.amazon.com/images/P/03 ... ZZZZZZ.jpg

_________________
War doesn't determine who's right,
war determines who's left.
0xxxxxx|;;;;;;;;;;;;;;;;;>

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tod am 2001-10-26 18:11 ]
Ponder

Beitrag von Ponder »

Ja definitiv!

(Hm ich hab keine Probleme damit, aber ich hoff mal du vergraulst keine Leute mit einer langsameren Verbindung :wink:)
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

Ja, ein Link zu den entsprechenden Fundstellen im Web hätt's auch getan. Wie man Links ins Board setzt steht hier :cool:
Tod

Beitrag von Tod »

Genau Quästor. Das hast du hier auch mal zu hören bekommen, nicht wahr :wink: ???
Ich habe das img mal in url geändert.
Hatte jetzt selbst für ein paar Wochen ein langsames Modem und kann gut nachvollziehen, was jemand denkt, der nur die Diskussion hier lesen möchte und dann so große Bilder mitladen muss.
Bitte in Zukunft drauf achten!!!
Real D

Beitrag von Real D »

OK, kann ich verstehn0-))
naja, ich schreib lieber nix mehr... erstma rausch ausschlafen (jaja, wenn ich mal um 3 nach haus torkel wird immer erstma er computer angeschmissen =P)
ok, g n8 alle miteinand
Antworten