Eure Lieblingszitate

Diskussionen rund um die flache Welt.
Benutzeravatar
Waldtroll
Beiträge: 87
Registriert: Montag 8. Juli 2013, 23:31
Wohnort: Heilbrunnen im Unterland

Re: Eure Lieblingszitate

Beitrag von Waldtroll »

Mein Lieblingszitat ist aus "Good Omens" (bitte verfilmt dieses Buch doch endlich!):

"God does not play dice with the universe; He plays an ineffable game of his own devising, which might be compared, from the perspective of any of the other players, to being involved in an obscure and complex version of poker in a pitch dark room, with blank cards, for infinite stakes, with a dealer who won't tell you the rules, and who smiles all the time."

Auch schön ist, wenn die aktuelle Lektüre zum Tagesgeschehen passt.

Fortwährende Demos in Ägypten?
"Revolutions always come around again. That's why they're called revolutions." (Nightwatch)

Demonstranten werden in Frankfurt und Istanbul zusammengeknüppelt?
"Once policemen stopped being civilians the only other thing they could be was soldiers." (Snuff)
Don't ban Trollz - hug 'em inst'ad!
Ponder
Zauberer
Zauberer
Beiträge: 688
Registriert: Dienstag 18. November 2008, 22:24

Re: Eure Lieblingszitate

Beitrag von Ponder »

Waldtroll hat geschrieben:Mein Lieblingszitat ist aus "Good Omens" (bitte verfilmt dieses Buch doch endlich!):

"God does not play dice with the universe; He plays an ineffable game of his own devising, which might be compared, from the perspective of any of the other players, to being involved in an obscure and complex version of poker in a pitch dark room, with blank cards, for infinite stakes, with a dealer who won't tell you the rules, and who smiles all the time."
Das Zitat liebe ich auch :-)
Zur Verfilmung stehen die Chancen ja gar nicht so schlecht. Auch wenn es vermutlich immer "der nächste Film" Terry Gilliams bleiben wird, so plant Pratchetts eigene Verwertungsfirma Narrativia eine vierteilige Miniserie aus "Good Omens" zu machen. Als Schreiber wurden Terry Jones und Gavin Scott genannt. (Quelle, Stand Oktober 2012) Mehr ist über das Projekt leider nicht bekannt.
Spend more taxes on waging war against the lack of marshmallows!
Benutzeravatar
Waldtroll
Beiträge: 87
Registriert: Montag 8. Juli 2013, 23:31
Wohnort: Heilbrunnen im Unterland

Re: Eure Lieblingszitate

Beitrag von Waldtroll »

Öööhm, wie lang will Terry Gilliam seine Liste mit 'nächsten Filmen' noch machen? :|
Der Mann ist ja diesbezüglich fast so grausam wie Guillermo del Toro (von dem ich auch mal gerne eine SW-Verfilmung sehen würde). :roll:
Don't ban Trollz - hug 'em inst'ad!
Kuhru
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 15. Februar 2014, 22:12

Re: Eure Lieblingszitate

Beitrag von Kuhru »

"Es ist eine Chance von eins zu einer Million...aber es könnte klappen" Aus Guards! Guards! Relativ unspektakulär, hat mir aber schon einige Male im Leben weitergeholfen.
Sehr schön auch: "Berge wachsen und schrumpfen, und unter ihnen schwimmt die große Schildkröte durchs All. Menschen leben und sterben, und die Schildkröte bewegt sich auch weiterhin. Götter erreichen den Höhepunkt ihrer Macht, um Äonen später in Vergessenheit zu geraten, und nach wie vor bewegt sich die Schildkröte. Sie bewegt sich."

Gibt aber unzählbar viele Spitzenzitate.
Eule
Beiträge: 197
Registriert: Montag 25. November 2013, 17:59

Re: Eure Lieblingszitate

Beitrag von Eule »

Hallo Waldtroll,

du hast ein paar wunderbare, politische Zitate gewählt.
Was meinst du, sollte man nicht mal eine Zitatsammlung erstellen, die PTerrys Aussagen zu aktuellen Themen enhält? Mir fiel gerade zum Thema Banken wie auch zum Thema Geheimdienste (No Such Agency) Verschiedenes auf:
»Natürlich sind wir das. Und je mehr wir übereinander wissen, desto bessere Freunde sind wir. Warum sollten wir unsere Feinde bespitzeln? Welchen Sinn hätte das?« (Der Patrizier in KLONK!/THUD!)
»Leute, die etwas von Banken verstehen, haben die Bank in die Lage gebracht, in der sie jetzt ist« (Der Patrizier in Schöne Scheine/Making Money)
Benutzeravatar
Wee Free Tiikeri
Beiträge: 278
Registriert: Montag 24. November 2008, 14:44
Wohnort: Mount Feegle

Re: Eure Lieblingszitate

Beitrag von Wee Free Tiikeri »

Lese gerade wieder mal 5th Elephant, und wenn ein Igor in Bonk das Abendmenü vorstellt, klingt das auf englisch so:
"There'th fresh walago, noggi, thclot, thinefleth and thauhtageth."

Großartig. Sag das dreimal schnell hintereinander, ohne dir die Zunge abzubeißen.

Ein paar Zeilen weiter heißt es dann auch: People in draught-stricken areas would have paid good money to have Igor pronounce "sausages".
Dinnae fash yersel', mistress.
Haupp
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 22. September 2015, 07:56

Re: Eure Lieblingszitate

Beitrag von Haupp »

Meditation macht Momente machtvoll
© Jo Taijun Fuss (*1957), Buddhismuskundler
Benutzeravatar
TheLibrarian
Beiträge: 689
Registriert: Samstag 12. Februar 2011, 12:38
Wohnort: Bibliothek der Unsichtbaren Universität

Re: Eure Lieblingszitate

Beitrag von TheLibrarian »

Das kommt aber, glaube ich, in keinem Scheibenwelt-Buch vor, Haupp. ;)
Die EU-Minister warnen:
Lesen schadet Ihrer Dummheit und kann Bildung verursachen.
Benutzeravatar
Sorena
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 1. September 2016, 22:03

Re: Eure Lieblingszitate

Beitrag von Sorena »

Dann kommen wir doch gleich zu Zitaten aus der Scheibenwelt zurück und wie ich so eure lieblingszitate aus dem englischen lese muss ich dringend mal wieder die englischen Bücher mir zu gemüte führen!

Ich weiß leider nicht mehr aus welchem Buch es kam aber vermutlich Ab die Post(aber vermutlich irre ich mich!): Denk immer daran, die Menge die bei deiner Krönung gejubelt hat, auch klatschen wird, wenn man dich köpft.

Und diesmal definitiv aus ab die post: Manchmal erhält man die Wahrheit, indem man all die kleinen Lügen addiert, und sie von der Gesamtheit des Bekannten abzieht.

Ab die Post ist einfach eins meiner Lieblingsbücher! :)
Pyondra
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 20. November 2016, 13:04

Re: Eure Lieblingszitate

Beitrag von Pyondra »

Mein absolutes Lieblingszitat ist von Kommandeur Mumm : "Nicht das schärfste Messer im Schrank? Vermutlich bin ich ein Löffel."
Ponder
Zauberer
Zauberer
Beiträge: 688
Registriert: Dienstag 18. November 2008, 22:24

Re: Eure Lieblingszitate

Beitrag von Ponder »

Hilf mir auf die Sprünge: Aus welchem Buch ist das Zitat?
Spend more taxes on waging war against the lack of marshmallows!
Benutzeravatar
Feles Cum Libero
Beiträge: 801
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 22:01
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: Eure Lieblingszitate

Beitrag von Feles Cum Libero »

Hab mal per Google nach dem Original-Zitat gesucht, es scheint aus "Thud!" zu stammen:
"And I"m going home, Vimes repeated to himself. Everyone wants something from Vimes, even though I"m not the sharpest knife in the drawer. Hell, I"m probably a spoon."
EX UMBRIS ET IMAGINIBUS AD VERITATEM.
Ponder
Zauberer
Zauberer
Beiträge: 688
Registriert: Dienstag 18. November 2008, 22:24

Re: Eure Lieblingszitate

Beitrag von Ponder »

Danke fürs Nachschauen. Das erklärt es. Thud habe ich bisher nur einmal gelesen. Deswegen war mir das Zitat nicht so geläufig.
Spend more taxes on waging war against the lack of marshmallows!
Benutzeravatar
Modo
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 25. November 2016, 11:15
Wohnort: Stuttgart

Re: Eure Lieblingszitate

Beitrag von Modo »

Rincewind: "Nehmen wir mal an, das größte Chaos der ganzen Welt wäre ein Blitz - dann ist an euch gefesselt zu sein so, als würde man bei starkem Gewitter in nasser Kupferrüstung oben auf einem Berg stehen und schreien: "Alle Götter sind Vollidioten!"

Ich liebe dieses Zitat. :D
Max Sinister
Beiträge: 103
Registriert: Freitag 5. Dezember 2008, 10:42
Kontaktdaten:

Re: Eure Lieblingszitate

Beitrag von Max Sinister »

Modo hat geschrieben:Rincewind: "Nehmen wir mal an, das größte Chaos der ganzen Welt wäre ein Blitz - dann ist an euch gefesselt zu sein so, als würde man bei starkem Gewitter in nasser Kupferrüstung oben auf einem Berg stehen und schreien: "Alle Götter sind Vollidioten!"
Ist das die Neuübersetzung? Oder hast du sinngemäß zitiert?
Ein provokantes Alternativgeschichte-Projekt: https://althistory.fandom.com/de/wiki/W ... BCrfeln%3F
Antworten