Eure Lieblingszitate

Diskussionen rund um die flache Welt.
Jerakeen

Beitrag von Jerakeen »

Mein Lieblingszitat:

"Thunder rolled.. it rolled a six" (Guards, Guards)

und auch schön:
"Nanny Ogg wußte wie man anfing "Banane" zu schreiben. Sie hatte jedoch keine Ahnung, wo es aufzuhören galt" (Total verhext)

oder auch:
Angua: "Well, you know what people call men who wear wigs and gowns, don't you?"
Nobby: "Yes, miss. Lawyers, miss" (Fifth elephant)

"C'mon lads, let's hang them up by the bura'zak-ka"
* Town hall
"We don't practise this punishment in Ankh-Morpork"
*Because Ankh-Morpork hasn't got a Town hall (Feet of clay)

Windle Poons

Beitrag von Windle Poons »

Bei dieser Szene aus GEVATTER TOD muss ich (auch bei x-ten male lesen) immer wieder lachen:

"...Ja. Ja. Was ist wenn ich - Pause - verliere ?..."

Antwort: "DANN WIRST DU DIR WÜNSCHEN , GEWONNEN ZU HABEN"


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Windle Poons am 08.07.2008 um 12:16 ]
Du Mistvieh

Beitrag von Du Mistvieh »

Aus "Total verhext" (glaube ich), als Oma Wetterwachs gegen Tod beim Spielen gewonnen hat, und damit die Seele eines totkranken Kindes gerettet hatte:

Tod: UND WAS HÄTTESEST DU GETAN, WENN DU VERLOREN HÄTTEST, FRAU WETTERWACHS?
Oma: Nun zunächst einmal hätte ich dir den verdammten Arm gebrochen.

und aus dem gleichen Buch, als Nanny zum erstenmal Frau Gogools Hahn Legba sieht:
Nanny: Ich habe noch nie einen so grossen Kräher gesehen!

Auch genial sind noch zwei Szenen aus dem gleichen Roman:
Die Szene, wo Oma einen Witz über Alligator-Brötchen erzählt und
die Stelle, als Oma auf der schwimmenden Taverne anfängt Leg-Herrn-Zwiebel-Rein zu spielen.

Aus "Die Nachtwächter" (sinngemäß):
Carcer: Was habe ich wohl für einen braven Jungen in der Tasche,mh? Oh, ja... ein Ohr. Noch warm. Hier, nimm, Junge!
Nobby: Donnerwetter! Vielen Dank!





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Du Mistvieh am 07.07.2008 um 17:39 ]
Havelock

Beitrag von Havelock »

Dein erstes Zitat ist, wenn ich mich recht entsinne, aus RS/SM, und knapp davor eines meiner Lieblingszitate, weils sehr tiefsinnig ist:

Oma: "Na gut, dann spielen wir um das Leben des Jungen."
Tod: KEIN SCHACH.

czevak

Beitrag von czevak »

Hmm...in Rollende Steine / Soul Music kommt Granny doch gar nicht vor...

Könnte mir die Szene eher Lords und Ladies bzw. Wyrd Sisters vorstellen wo sie sich ja um den Sohnemann von König Verence kümmern.

Eins meiner Liebingszitate dreht sich übrigens um Havelock aus Rollende Steine / Soul Music über seine Einstellung den Gilden gegenüber:

"He never tried to fix things that worked. Things that didn't work, however, got broken."

(Keine Ahnung was da in der deutschen Ausgabe steht.)

Eins meiner liebsten Wortspiele stammt aus Schweinsgalopp / Hogfather über die Gauner um Medium Dave:

"They were very proficient in transporting things from A to B, or for preference to the bottom of the C."

So ein Wortwitz lässt sich leider nicht ins Deutsche retten...
Havelock

Beitrag von Havelock »

Ich lasse diesen Thread wieder aufleben, weil es doch wirklich schade wäre wenn man den Zitate-Thread einfach so in den Sand setzt.
Hab neuerdings wieder SG/EG gelesen, und da fallen mir spontan einige Zitate ein.

Zitat Om : "In deiner Tasche riecht es nach Kohl. Es werde Salat! Es werde Melonenscheiben!"

"VI. Du Bist Mutig Genug, In Der Gegenwart Deines Gotte Am Atheismus Festzuhalten?"
"Glaub bloß nicht,dass du mich von deiner Existenz überzeugen kannst,nur weil du existierst!" erwiderte Simony.

Simony zu Didaktylos:
"Herr, unter großen Gefahren haben wir dein Werk kopiert, vervielfacht, jeder hat eine Kopie angefertigt und sie jenen gegeben, die sie brauchten und denen vorgelesen, die nicht lesen konnten! Es gibt hunderte Abschriften! Tausende! Es ist alles wahr, Herr! Die Schildkröte bewegt sich!"
Didaktylos: "Gut.Hmmmm.Ich nehme an, es ist zuspät, fünf Prozent Tantiemen zu verlangen,oder? Schon gut,schon gut, war nur so ein Gedanke..."

Herrlich auch die Stelle, als Didaktylos zu Vorbis bestellt wird:

"Deine Lügen haben bereits die Welt vergiftet! Es gibt Abschriften!" schrie Vorbis.
"Na gut,dann schreibe ich ein neues Buch." erwiderte Didaktylos ruhig.
"Ein Universum voller Kugeln. Hmm,ja. Herr,wenn du gestattest, schreibe ich von mehr Kugeln, als du dir erträumst.Und der Mond, soll er uns oder die Sonne umkreisen? Ich schlage die Erde vor,passt besser zur Hierarchie und so.Na gut, dann gehe ich mal und beginne zu schreiben."
Der Blinde trabte langsam zum Ausgang.
Vorbis lehnte sich zurück.
"Über-raschung!"
Die Laterne traf Vorbis am Kopf.
"Und die Schildkröte bewegt sich doch!"

Wee Free Tiikeri

Beitrag von Wee Free Tiikeri »

Also, abgesehen von den ganzen vielen Unmengen von Zitaten, die einfach zum Umfallen komisch sind:wink:
Benutzeravatar
Reg-Schuh
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 20:27

Re: Eure Lieblingszitate

Beitrag von Reg-Schuh »

Ich find folgende Zitate gut:
"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
(Der Zeitdieb)

"Was uns nicht umbringt, macht uns stark. Und was uns umbringt, macht uns tot."
(Helle Barden)

"Es gibt Menschen, die tun eine Menge für seltene Tierarten. Zum Beispiel sorgen sie dafür, dass sie selten bleiben."
(Lords und Ladies)
"Igor, mal ganz unter und Überwäldlern: Dein Lispeln hatt sich gerade verabschiedet"
Benutzeravatar
Reg-Schuh
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 20:27

Re: Eure Lieblingszitate

Beitrag von Reg-Schuh »

PRIME_BBCODE_SPOILER_SHOW PRIME_BBCODE_SPOILER: Going Postal
Und hier meine Lieblingszitate aus meinem Lieblings-Scheibenwelt-Roman(Ab die Post):
"Es heißt: " Einen ehrlichen Mann kann man nicht Betrügen" und das wird oft von Leuten behauptet, die viel Geld damit verdienen, ehrliche Leute zu betrügen"

"Er drehte sich um, und jemand trat durch ihn hindurch.
Es war ein unangenehmes Gefühl, wie ein plötzlicher Fieberanfall. Doch das war nicht der Schlimmste Teil. Der schlimmste Teil bestand darin, einen anderen Kopf durch den eigenen streichen zu sehn. Dabei sieht man vor allem Grau, mit Spuren von Rot und einem Hauch Nasennebenhöhlen. Über die Augen will niemand bescheid wissen."

""Es wird nicht lange dauern und tut praktisch nicht weh."
"praktisch?""

""Reacher Gilt! Ich töte ihn und bin bis zum Dessert wieder bei dir...""

"Ein Körper funktionierte nicht richtig, wennn wichtige Teile sich nicht im gleichen Raum-Zeit-Rahmen wie der Rest aufhalten, aber er sieht bunter aus"
Und vorsichtshalber mit einer Spoilerwarnung
"Igor, mal ganz unter und Überwäldlern: Dein Lispeln hatt sich gerade verabschiedet"
Benutzeravatar
.conina.cohen.
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 6. August 2009, 18:27

Re: Eure Lieblingszitate

Beitrag von .conina.cohen. »

ich hätte da ein gutes Zitat aus "Wyrd Sisters"

The smile he smiled could have spent a million years sitting on a rock.

Es ist eigentlich nur eine Metapher und eigentlich vollkommen sinnlos, aber jedes Mal wenn ich den Satz sage muss ich lachen...
MissEdna
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2009, 16:42

Re: Eure Lieblingszitate

Beitrag von MissEdna »

"Es fühlte sich an, wie warmes, trockenes Eis"
(Gevatter Tod)

Natürlich gibt es in dem Buch noch viele andere tolle Zitate (gerade von Tod ;) ), aber bei diesem muss ich immer am meisten grinsen.
Benutzeravatar
HAL
Beiträge: 94
Registriert: Sonntag 29. November 2009, 17:22
Wohnort: Stuttgart

Re: Eure Lieblingszitate

Beitrag von HAL »

aus ab die Post auch:

"ein Stückchen Banshee klebte noch auf seinem Anzug"


Mein Lieblingszitat:

"Wir sind ein Piano"
aus "Rollende Steine"
Wenn man sich so dicht zusammendrängen würde wie auf den Strassen Ankh-Morporks, könnte man fast die gesamte Weltbevölkerung in Deutschland unterbringen.
Dadaistic Artwork
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 29. Januar 2010, 22:53

Re: Eure Lieblingszitate

Beitrag von Dadaistic Artwork »

Ich suche dieses eine Zitat, ich glaube es ist aus einem der ersten drei Bücher (bin mir aber nicht sicher), da wird so ein seltsamer Vergleich angestellt, ich glaube es ging um eine Pyramide. Da war sowas wie "(...) entsprach dem genau 3,842568329058[irgendeine Zahl]-fachen der Differenz des Abstands zum Mond und dem gewicht einer mittleren Apfelsine", oder so.

Weiß irgendjemand was ich meine und hat vllt das Buch wo das draus stammt? :lol:
Tod
Tod
Tod
Beiträge: 1383
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Eure Lieblingszitate

Beitrag von Tod »

Das stammt aus Das Licht der Phantasie und beschreibt die Große Pyramide von Tsort. Ihre Höhe plus ihre Länge geteilt durch die Hälfte ihrer Breite ist genau 1,67563 und genau 1.237,98712567 mal die Differenz zwischen der Distanz zur Sonne und dem Gewicht einer kleinen Orange.
Don't panic!
Dadaistic Artwork
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 29. Januar 2010, 22:53

Re: Eure Lieblingszitate

Beitrag von Dadaistic Artwork »

Ja genau, danke!
FizzeBu
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 11:05

Re: Eure Lieblingszitate

Beitrag von FizzeBu »

Ich find am besten:(weiß es nich mehr ganz genau):
Und da begab es sich, dass der große Gott Om zu Brutha sprach:
"Pssst!"

Ich finds echt super^^
Benutzeravatar
Mumm der Schlächter
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 19:34

Re: Eure Lieblingszitate

Beitrag von Mumm der Schlächter »

Einfach Göttlich hat die Zitate die mir mit am besten gefallen. Zum Beispiel die Stelle an der der blinde Philosoph (ich weiß seinen Namen nicht mehr) sagt: >> Errinere mich daran das ich mit dir nur noch in der Bibliothek rede. Die hat nämlich ein Kupferdach.<< oder als die Philosophen sagen das alle Gott idiotisch sind und dann all jene die doch nicht so idiotisch sind aufzählen. Auch gut sind natürlich die Flüche des Großen Gottes Om.
>>Mumm der Schlächter?<<, fragte Maladikta.>>O ja, das habe ich gehört.<< Mumm lächelte. >>Eure Leute haben die feine Kunst der Propaganda noch nicht zu meistern gelernt.<< (Aus Weiberregiment)
Benutzeravatar
HAL
Beiträge: 94
Registriert: Sonntag 29. November 2009, 17:22
Wohnort: Stuttgart

Re: Eure Lieblingszitate

Beitrag von HAL »

"Polly möchte einen Kontinent" aus "Eric"

"Dafür braucht man nur ein bisschen Freundlichkeit - und eine ganze Menge Gemeinheit"
Wenn man sich so dicht zusammendrängen würde wie auf den Strassen Ankh-Morporks, könnte man fast die gesamte Weltbevölkerung in Deutschland unterbringen.
Benutzeravatar
Bill Tür
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 18:07
Wohnort: In Frau Flinkwerts Scheune

Re: Eure Lieblingszitate

Beitrag von Bill Tür »

Om Sprach zu Brudha

Du kannst mich, ruhig öfters mal besuchen, Ich bin ja nur dein Gott
Benutzeravatar
C.M.O.T.-Dibbler
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 20. Februar 2011, 18:59

Re: Eure Lieblingszitate

Beitrag von C.M.O.T.-Dibbler »

Meine beiden absoluten Lieblingszitate sind:

"Build a man a fire, and he'll be warm for a day. Set a man on fire, and he'll be warm for the rest of his life."

und:

"Eine Buchhandlung ist ein freundliches Schwarzes Loch das lesen gelernt hat."

Allerdings habe ich in einem Heftchen alle meine favorisierten Zitate rausgeschrieben, und diese belegen schon über eine Seite an Platz.^^
Build a man a fire, and he'll be warm for a day. Set a man on fire, and he'll be warm for the rest of his life.(Terry Pratchett)
Benutzeravatar
TheLibrarian
Beiträge: 689
Registriert: Samstag 12. Februar 2011, 12:38
Wohnort: Bibliothek der Unsichtbaren Universität

Re: Eure Lieblingszitate

Beitrag von TheLibrarian »

Hm, ich habe gerade Reaper Man durch*, und einer meiner Favoriten in dem Buch:

'There's Mr Dibbler,' said Ludmilla, as they pushed their way through the unresisting people.
'What's he selling this time?'
'I don't think he's trying to sell anything, Mr Poons.'
'It's that bad? Then we're probably in lots of trouble.'

--
* Ich fange gerade an, die Bücher nach und nach auf Englisch zu lesen.
Die EU-Minister warnen:
Lesen schadet Ihrer Dummheit und kann Bildung verursachen.
Benutzeravatar
TheLibrarian
Beiträge: 689
Registriert: Samstag 12. Februar 2011, 12:38
Wohnort: Bibliothek der Unsichtbaren Universität

Re:

Beitrag von TheLibrarian »

Esme Wetterwachs hat geschrieben:"Trust me."
(Going Postal - Ab die Post) [...]
Verflixt gutes Zitat. Braucht man ständig.
Warum muss ich dabei bloß an Fozzie Bear denken? :D
Die EU-Minister warnen:
Lesen schadet Ihrer Dummheit und kann Bildung verursachen.
Benutzeravatar
Frau Wetterwachs
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 13. Juli 2012, 18:56

Re: Eure Lieblingszitate

Beitrag von Frau Wetterwachs »

Hallo.
Ich brauche Eure Hilfe:
Mein Lieblingszitat stammt aus "Mac Best".
"Er ist geistig so verdreht, dass man mit seinem Bewusstsein Korken aus Weinflaschen ziehen könnte"

Ich würde gerne wissen, wie diese Stelle im Original geschrieben wurde. Steht ziemlich am Anfang des Buches. Der neue König wird so beschrieben.

Danke im Vorraus
Frau Wetterwachs
Ponder
Zauberer
Zauberer
Beiträge: 688
Registriert: Dienstag 18. November 2008, 22:24

Re: Eure Lieblingszitate

Beitrag von Ponder »

Frau Wetterwachs hat geschrieben:Hallo.
"Er ist geistig so verdreht, dass man mit seinem Bewusstsein Korken aus Weinflaschen ziehen könnte"
"Totally mad, the Fool thought. Several bricks short of a bundle. So far round the twist you could use him to open wine bottles." [Wyrd Sisters, S. 85]

Das nächste mal am besten die Szene etwas genauer beschreiben, oder eine ungefähre Seitenzahl angeben. Macht es leichter zu suchen ;-)
Spend more taxes on waging war against the lack of marshmallows!
Benutzeravatar
Frau Wetterwachs
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 13. Juli 2012, 18:56

Re: Eure Lieblingszitate

Beitrag von Frau Wetterwachs »

Lieber Ponder.
Danke für Deine schnelle Antwort.
Ich hatte das Buch gerade nicht zur Hand (Muss ja andere süchtig machen :D ) sonst hätte ich auch die Seite genannt.

Gruss
Frau Wetterwachs
Antworten