Zwischenmenschliches und Zwischenlakiges auf der Scheibenwel

Diskussionen rund um die flache Welt.
Tortoise

Beitrag von Tortoise »

Also: Was wissen wir über das Liebes- und Sexleben unserer allseits geschätzten Charaktere? Einige - wahllos und nicht vollständigen - Tatsachen und Verwirrungen einmal vorneweg:
1.) Nanny Ogg hatte viele, viele, viele Männer. Und viel Sex. Sie singt mit Vorliebe schmutzige Lieder mit doppeldeutigen Texten. Aber ist die Zeit ihrer Promiskuität nicht seit langem vorbei? Casanunda versucht es zwar bei ihr, doch hat er Erfolg? Ist sie auf ihre alten Tage etwa "keusch" geworden? Oder ist Sex im Alter für Pterry kein Thema?
2.) Zauberer haben keinen Sex. Wollen sie welchen? Immerhin gelingt es sogar Granny mit ihrem kaum vorhandenen Sexappeal, bei Ridcully mehr als freundschaftliche Gefühle hervorzuzaubern. Und die Haushälterin der UU hält die Zauberer in "Heisse Hüpfer" ganz schön auf Trab. Und sogar Rincewind gibt zu, bereits seine Erfahrungen mit dem anderen Geschlecht gemacht zu haben.
3.) Was machen eigentlich Karotte und Angua so, wenn sie nicht ins Zwergenbrotmuseum gehen, also nach der Abblende? Immerhin spürt Karotte in der ersten gemeinsamen Nacht, wie sich die Welt für ihn bewegt... - eine für Pterry ungewöhnlich direkte Art, auf dieses Thema einzugehen, wie ich finde....
4.) Warum weiß Karotte in Wachen!Wachen!, dass Minty (hieß sie so?) ein Zwergenmädchen ist (von wegen weicher Bart und so)? Ich denke, das klärt man erst bei der "Brautschau"?

Also: Was geht da so auf der Scheibenwelt?
anybody

Beitrag von anybody »

:grin:

Nun, ich finde die Art, wie PTerry Anspielungen auf's Sexualleben seiner Charaktere manchmal eindeutig, manchmal hintergründig, und immer recht witzig, macht einfach klasse. Es wäre nicht besonders gut, hätte er Sex einfach niemals erwähnt. Immerhin hat er, trotz aller Fantasy-Elemnte, ja irgendwie auch einen Anspruch an sich selbst, eine in sich logisch stimmige Welt zu beschreiben - und eine Welt mit zwei Geschlechtern beinhaltet logischwerweise Sex.
Apropos Sex im Alter: Ich habe zwar kein Zitat, habe aber den Eindruck, daß Gytha Ogg noch aktiv ist, sollte sich mal eine Gelegenheit ergeben .



[ Diese Nachricht wurde geändert von: anybody am 31.10.2005 um 12:06 ]
Windle Poons

Beitrag von Windle Poons »

Das genaue Buch und die Textstellen habe ich jetzt auf Anhieb nicht parat aber im allgemeinen ist Sex bei Zauberern verpönt oder wird Zauberei-Studenten gar ganz verboten.

Begründung:
So etwas wirkt sich schlecht auf die Magie / Thaumaturgie eines Zauberers aus.
Außerdem besteht dadurch die Gefahr, dass irgendwann ein KREATIVER MAGUS geboren wird (siehe Der Zauberhut)
Und die "typischen" älteren Zauberer wären aufgrund ihrer körperlichen Verfassung ohnehin gar nicht mehr oder nur unter größten Anstrengungen dazu FÄHIG (Ausnahmen wie im Buch HEISSE HÜPFER bestätigen diese "Regel". Wobei hier meiner Meinung nach im Einzelfall VIELLEICHT der Geist willig wäre, aber wenn es dann tatsächlich "zur Sache" gegangen wäre:wink: )
frenchAngua

Beitrag von frenchAngua »

Mal davon abgesehen, dass ich mir sicher bin, dass Gavin und Angua sich sehr viel näher standen als sie es Karotte verrät haben wir ja noch die nette Geschichte zwischen Esme Wetterwachs und Ridcully.
Yoo

Beitrag von Yoo »

PRIME_BBCODE_SPOILER_SHOW PRIME_BBCODE_SPOILER: Thud!
In Thud! finde ich verhalten sich die Mädels an ihrem Damenabend nicht ganz so:smile: ZB die Szene in Wyrd Sisters mit Magrat und dem Fool (Name vergessen:grin:


*höflich verbeug*
Yoo
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Yoo am 01.11.2005 um 19:25 ]
Tortoise

Beitrag von Tortoise »

Gibt es eigentlich, abgesehen von Angua und Karotte, noch andere zwischenspezistische Liebesbeziehungen? Mir fällt nur Gaspode ein, der es ja bei ein paar Wölfinnen versucht, aber nicht bei ihnen landen kann. Und in "Die volle Wahrheit" gerät der Foto-Vampir jedesmal ganz schön ins Schleudern, wenn er eine schwer atmende Frau sieht (um mich jetzt mal unverfänglich auszudrücken) - aber das hat wohl nichts mit Sexappeal zu tun...
Ponder

Beitrag von Ponder »

Im Moment fallen mir da nur Arthur und Doreen Wilikins ein - die beiden sind allerdings schon ewig (und vor seiner Wandlung zum Vampir) verheiratet und wieviel Liebe bei ihnen tatsächlich noch im Spiel ist eher fraglich.

Ansonsten, was ist mit Krieg und seiner Frau? Sie ist eine Walküre, und zumindest hatten sie mal Sex, denn schließlich haben die beiden einige Kinder.
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

Was ist mit der Zahnfee und dem Oh-Gott in Hf/Sg?
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

PRIME_BBCODE_SPOILER_SHOW PRIME_BBCODE_SPOILER: Schweinsgalopp / HF
Aber existiert Gallig noch, nachdem der Schneevater zurückgekehrt ist?
Tortoise

Beitrag von Tortoise »

Gute Frage... Du meinst, zwei Liebende werden einfach so...? Hm.
Ein Paar fällt mir noch ein, das aber schon erwähnt wurde: Casanunda und Nanny. Aber die haben ja nichts miteinander. Zumindest keinen Vollzug.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tortoise am 04.11.2005 um 08:36 ]
Arc-en-ciel

Beitrag von Arc-en-ciel »

[quote]Gibt es eigentlich, abgesehen von Angua und Karotte, noch andere zwischenspezistische Liebesbeziehungen?[/quote]
Und gibt es natürlich noch Nobby und seine Fischverkäuferin :wink:
Arc-en-ciel

Beitrag von Arc-en-ciel »

[quote]4.) Warum weiß Karotte in Wachen!Wachen!, dass Minty (hieß sie so?) ein Zwergenmädchen ist (von wegen weicher Bart und so)? Ich denke, das klärt man erst bei der "Brautschau"? [/quote]
War es nicht so, dass nur die beiden Partner wussten, wer jetzt nun männlich und wer weiblich war? Auf jeden Fall müssen es beide schon vor der Hochzeit wissen, ansonsten kämen ja einige Verwirrungen zustande.

Windle Poons

Beitrag von Windle Poons »

Dann fallen mir ganz spontan noch

Ginger & Victor aus VOLL IM BILDE

Mort & Ysabell bzw. Schneidgut & Keli aus MORT bzw. GEVATTER TOD ein

Und wer (ausser Terry :wink: ) weiß schon genau, was bei

Susanne Sto Helit & ? <!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two --> noch so alles passiert (ist) :wink:


<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><tr><td><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr><tr><td><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two -->Mir fällt gerade der Name nicht ein... Wie hieß der "Sohn" von ZEIT aus DER ZEITDIEB schnell wieder ?<!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></td></tr><tr><td><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr></table><!-- BBCode Note End -->
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Windle Poons am 04.11.2005 um 18:45 ]
Windle Poons

Beitrag von Windle Poons »

Noch ein interessantes Paar aus VOLL IM BILDE: Rubin & Detritus

Und seit ECHT ZAUBERHAFT ist bekannt, dass Zweiblum a) Witwer ist und b) 2 Töchter hat
Yoo

Beitrag von Yoo »

[quote]
Und wer (ausser Terry :smile:


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Yoo am 05.11.2005 um 21:40 ]
Tortoise

Beitrag von Tortoise »

Wo wir gerade bei interessanten Paarkonstellationen sind: Was ist eigentlich mit Vetinari und dieser Vampirdame?

Und überhaupt, wir können ja mal spekulieren: Wwas meint ihr, wer würde noch gut zusammenpassen?
frenchAngua

Beitrag von frenchAngua »

Na bei Margolotta und vetinari bin ich ja schon die ganze Zeit hinterher, dass da mal wieder was passiert. :smile:
Zumindest hatten die beiden mal was.
Yoo

Beitrag von Yoo »

Ganz genau.

Ich hatte schon erwartet, dass in Thud! ein bisschen was vorkommt, weil Vetinari am Schluß von Going Postal erwähnt, dass sie ihm Pakete schickt, und ich dachte das könnte schon eine Art Überleitung auf das nächste Buch sein, wo doch ein Vampir in die Wache kommen sollte (hätte sie ja ihre Finger im Spiel haben können)...
Aber daraus wurde ja leider nichts.

So spielen sie eben weiter per clacks Schach oder Thud und tauschen Pakete aus. Jedenfalls ist das so ziemlich alles, was man weiß.

Hmpf.
*mehr wissen will*
Nobby Nobbs

Beitrag von Nobby Nobbs »

Wo wir schon bei Lobsang Ludd sind

Der ewig überraschte Wen und die Zeit fallen wohl auch unter die Kategorie interspezies Beziehungen .
Tortoise

Beitrag von Tortoise »

Stimmt! An die hatte ich garnicht mehr gedacht!
Und was ist eigentlich mal zwischen Nanny und dem gehörnten Mann im Berg so alles passiert? Hat Nanny sich da etwa in jungen Jahren zu feuchten Saunagängen hinreissen lassen?
Windle Poons

Beitrag von Windle Poons »

Könnte durchaus sein. Nachdem was man ab und zu über Nanny liest <!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->, hat sie zumindest in jedem Fall ein sehr interessantes und turbulentes Leben geführt:wink:

Weil ich gerade mal wieder mein Lieblingsbuch WACHEN !WACHEN ! <!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->2<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two --> lese ist mir dieses ungewöhnliche, nichtmenschliche Pärchen wieder eingefallen:
Die beiden Drachen <!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><tr><td><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr><tr><td><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two --> oder was ihr diesbezüglich von Oma Wetterwachs vorgehalten wird<!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->2<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two --> zum ungefähr sechsten Male :wink: <!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></td></tr><tr><td><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr></table><!-- BBCode Note End -->
Rhiannon

Beitrag von Rhiannon »

[quote]
Windle Poons schrieb am 31.10.2005 um 19:22 :
Das genaue Buch und die Textstellen habe ich jetzt auf Anhieb nicht parat aber im allgemeinen ist Sex bei Zauberern verpönt oder wird Zauberei-Studenten gar ganz verboten.
[/quote]

Das war Gevatter Tod. An der Stelle, wo Schneidgut das Zimmer der leicht bekleideten Keli betritt. Sorry, ist mir erst so spät eingefallen.
Windle Poons

Beitrag von Windle Poons »

Danke, Rhiannon.
Ich glaube aber, es wurde auch noch anderweitig / öfters in diversen Büchern erwähnt. <!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two --> Insbesondere immer dann, wenn irgendwie "der Sinn und Zweck der Unsichtbaren Universität an sich" angesprochen wird. <!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><tr><td><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr><tr><td><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two -->Zum Beispiel im Zusammenhang mit dem kreativen Magus DER ZAUBERHUT und eventuell auch in HEISSE HÜPPFER ?<!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></td></tr><tr><td><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr></table><!-- BBCode Note End -->
Tortoise

Beitrag von Tortoise »

... oder kann es sein, dass PTerry da mal wieder geswitcht hat, d.h. mittendrin seine Meinung mal geändert hat? Also, wie gesagt, Rincewind hat ja auch Erfahrungen (frag mich bloß, mit wem!), und Ridcully wirbt ja schon heftig um Esme (damals ja auch schon), und in heiße Hüpfer können sie Unterwäsche en masse sehen. Heißt das, sie dürften das eigentlich nicht, oder sie können dann eine Zeit lang nicht mehr zaubern?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tortoise am 01.12.2005 um 13:53 ]
Caleb

Beitrag von Caleb »

auf jeden Fall ist es ihnen unangenehm darüber zu reden...
Man denke an Ihr Verhalten während des "Aufklärungsgespräches " zwischen Frau Allesweiß und einem etwas ratlosen Gott...
Antworten