The Science of Discworld 2 - The Globe

Diskussionen rund um die flache Welt.
Antworten
Tod

Beitrag von Tod »

Habe derzeit leider zu wenig Zeit für eine Übersetzung:

THE SCIENCE OF DISCWORLD II: THE GLOBE (ISBN 0-09188273-7)

Here's the jacket blurb for the new book by Terry Pratchett, Ian Stewart and
Jack Cohen, due to be published next May by Ebury Press, with a superb cover
illustration by Paul Kidby.
---------------------

The planet Earth has picked up a parasitic life form - elves. They get
everywhere. And they like humans to be superstitious, fearful and frightened
of thunder. They're after our future and must be stopped... but by whom?

Enter the wizards of the Unseen University who, in the best-selling "The
Science of Discworld", unwittingly created Earth and our own universe. At the
time they quite failed to notice humanity. (Well, we've only been around for
a million years, so we're easily overlooked...) But now, at last, they've
found us.

In "The Science of Discworld II" science writers Ian Stewart and Jack Cohen
join forces again with fantasy author Terry Pratchett to see just what
happens as the wizards battle against the elves. The Renaissance, for
example, is given a push. London is replaced by a dozy Neanderthal village.
The role of fat women in art is developed. And one very famous playwright
gets born and writes The Play.

"The Globe" is a unique book, weaving together a fast-paced Discworld
novelette with cutting edge scientific commentary on the evolution and
development of the human mind, culture, language, art, and science. The
result - as the wizards grapple with the nature of Good and Evil, and history
is rewritten several times over - is a fascinating and brilliantly original
view of the world we live in.
Ponder

Beitrag von Ponder »

So dann mach ich das mal, wenn ich schon nächste Woche Englischklausur schreib, aber als kleine Warnung: ich hab keine Ahnung. Ich übersetz einfach drauf los ohne Garantie, dass es stimmt *gg*


THE SCIENCE OF DISCWORLD II: THE GLOBE
[wird wohl dann bei uns etwas später wohl heißen:
Die Gelehrten der Scheibenwelr II: Der Globus]

Hier ist der Klappentext für das neue Buch von Terry Pratchett, Ian Steward und Jack Cohen und einem brilliantem Coverbild von Paul Kidby [hm bei uns mal wieder nicht vermutlich...], das vorraussichtlich nächsten Mai bei Ebury Press erscheinen wird.
---------------------

Der Planet Erde hat eine parasitäre Lebensform aufgenommen - Elfen. Sie kommen überall hin. Und sie wollen das Menschen abergläubisch und furchtsam sind und sich vor Donner ängstigen. Sie sind hinter unserer Zukunft her und müssen gestoppt werden, aber von wem?

Betritt die Welt der Zauberer der Unsichtbaren Universität die im Bestseller "The Science of the Discworld" [Die Gelehrten der Scheibenwelt] unabsichtlich die Erde und unser eigenes Universum erschaffen haben.
Damals haben sie die Menschheit nicht bemerkt. (Nun wir sind nur seit etwa einer Million Jahren hier, so übersieht man uns halt leicht). Aber nun, zu guter Letzt haben sie uns gefunden.

In "The Science of Discworld II" tun sich die Schreiber von wissenschaftlichen Texten Ian Steward und Jack Cohen wieder mit dem Fantasy-Autoren Terry Pratchett zusammen, um zu sehen was passiert, wenn die Zauberer gegen die Elfen kämpfen. Der Rennaissance, z.B. wird ein gewaltiger Schub gegeben. London wird ersetzt durch ein verschlafenes Neandertalerdorf.
Die Rolle der dicken Frauen in der Kunst wird entdeckt. Und ein sehr bekannter Dramatiker wird geboren und schreibt "The Play" [Ich nehme mal an es geht um Shakesspear, hat er ein Stück geschrieben, das so heißt? Wie heißt es in der Übersetzung? "Das Stück"? "Das Schauspiel"?]

"The Globe" ist ein Buch, das einen schnell-vorranschreitenden Scheibenwelt (Kurz-)Roman mit neusten wissenschaftlichen Kommentaren über die Evolution und Entwicklung des menschlichen Geistes/Verstands, Kultur, Sprache, Kunst und Wissenschaft zu verweben vermag.
Das Ergebnis - wie sich zum Beispiel die Zauberer über die Natur von Gut und Böse auseinandersetzen und dass die Geschichte ein paar mal neugeschrieben wird - ist ein faszinierender und brilliant origineller Blick auf die Welt in der wir leben.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tod am 2001-11-05 21:35 ]
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Und ein sehr bekannter Dramatiker wird geboren und schreibt "The Play" [Ich nehme mal an es geht um Shakesspear, hat er ein Stück geschrieben, das so heißt? Wie heißt es in der Übersetzung? "Das Stück"? "Das Schauspiel"?]
[/quote]

Laut Projekt Gutenberg hat Shakespeare kein Stück mit einem derart profanen Namen geschrieben. :smile:
Allerdings hat er ständig an irgendwelchen "plays" - also Stücken - gearbeitet, was den Verdacht nahe legt, dass er auf der Suche nach dem Einen, dem ultimativ perfekten Play war. Scheinbar helfen die Zauberer ihm ein wenig suchen:wink:

_________________
"And now I must fly. Except that I mustn't."

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: DerQuästor am 2001-11-06 16:04 ]
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

Ich hab mal das Cover-Bild des Buches aufgetrieben; schaut es euch hier an.
Sieht tatsächlich so aus, als ginge es in einem unbedeutenden Nebenfaden der Handlung ansatzweise um Shakespeare :grin:
Ponder

Beitrag von Ponder »

Auch wenn es heißt das Paul Kidby es gezeichnet hat, warum sieht es nicht so direkt danach aus?
Irgendwie hat sich sein Zeichenstil geändert oder irre ich mich?
Mir gefällt dieses Bild auf jeden Fall nicht (sooo toll), im Gegensatz zum Kidby Bild des Vorgängers.
Tod

Beitrag von Tod »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
DerQuästor schrieb am 2001-11-26 22:55 :
Ich hab mal das Cover-Bild des Buches aufgetrieben[/quote]
Das klingt so nach harter Arbeit, dabei gibt es das bei Amazon schon über einen Monat :lach:
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Tod schrieb am 2001-11-27 18:58 :
[Das klingt so nach harter Arbeit, dabei gibt es das bei Amazon schon über einen Monat :lach:

[/quote]

Warum hat's dann noch keiner geposted? Wenn wir hier schon den Klappentext verhackstücken, können wir auch das Bild dazu liefern. Außerdem steht das Cover nur bei amazon.co.uk und da schaut halt nicht jeder Forumsbesucher regelmäßig vorbei.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: DerQuästor am 2001-11-27 19:16 ]
Lu-Tze

Beitrag von Lu-Tze »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
DerQuästor schrieb am 2001-11-27 19:12 :
Außerdem steht das Cover nur bei amazon.co.uk und da schaut halt nicht jeder Forumsbesucher regelmäßig vorbei.

[/quote]

Richtig!
An dieser Stelle vielen Dank für den Link.
(Bin nämlich eher der Buchladen Besucher als dauernder amazon-user)
Gibts schon einen Zeitpunkt für die dt. Ausgabe?
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Lu-Tze schrieb am 2001-11-30 14:23 :
Gibts schon einen Zeitpunkt für die dt. Ausgabe?
[/quote]

Nein leider nicht. Datum der englischen Ausgabe: 02.05.2002.
Lu-Tze

Beitrag von Lu-Tze »

Thank ya. (Das war ankh-morporkianisches trollisch.)
Antworten