Keine Orcs auf der SW?

Diskussionen rund um die flache Welt.
Antworten
Agi Hammer-klauer

Beitrag von Agi Hammer-klauer »

Bissher (wenn ich mich nich irre) sind auf der SW keine Orcs aufgetaucht. Irgenwer der weis wiso?

Meine Vermutung is ja das Terry sie nicht für interresant gentug hält :grin:
Arc-en-ciel

Beitrag von Arc-en-ciel »

Ja, es gibt wirklich keine Orcs auf der Scheibenwelt, aber man muss ja nicht immer alle Standard-Fantasy-Figuren verwenden. Es gibt ja auch keine fliegenden Pferde und keine Elfen und keine Elben und auch keine Wolpertinger, oder?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Arc-en-ciel am 30.10.2007 um 20:54 ]
Stefan

Beitrag von Stefan »

Elfen gibts auf jeden Fall (Lords and Ladies, Wee Free Men).

Orks, fliegende Pferde, Elben und Wolperdinger sind mir noch nicht untergekommen.
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

Ich glaube mich daran zu erinnern, dass PTerry mal gesagt hat, dass er keine Orks auf der Scheibenwelt haben will, weil sie im Großteil der Fantasy-Literatur einfach als "Kanonenfutter" verwendet werden. Wenn ich die Aussage nochmal finde, werde ich es nochmal genauer posten.
Ettark

Beitrag von Ettark »

Na das wär aber quark... genau das war ja das argument, warum er die Stadtwache gegründet hat und ihnen... ähm ich zitire " ein par tage Sonne" gegönnt hat
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

Ja, aber warum sollte er das nochmal mit den Orks machen?
Wie gesagt, wenn ich das Interview / den Aritkel / das Was-Immer-Es-Auch-War wieder finde, kann ich es auch besser zitieren.
frenchAngua

Beitrag von frenchAngua »

Erstens: Es gibt geflügelte Pferde... Das hat wenig Potential.
Arc-en-ciel

Beitrag von Arc-en-ciel »

Nmkay.. wahre Helden hab ich nicht gelesen, und voll im Bilde auch noch nicht, die Bemerkung sollte auch nur rein metaphorisch gemeint sein ...
Allerdings müssen Orks ja nicht unbedingt die Bösen sein, siehe zB "Die Orks", und auf der Scheibenwelt ist ja auch sonst vieles nicht ganz so wie man es gewöhnt ist, ich denke viel eher, dass Orks einfach zu ausgelutscht sind, jeder kennt Orks, jeder Autor hat welche, jeder Leser hat schon ein ziemlich genaues Bild von ihnen, egal in welche Richtung. Letztendlich lockt man ja mit Orks niemanden mehr unterm Sofa hervor ...
Nachtwächter

Beitrag von Nachtwächter »

Ich bin auch der Meinung, dass Orks als fantasy Figuren einfach zu "ausgelutscht" sind. Jeder kennt sie, und es gibt mitlerweile überall andere Darstellungen von ihnen. Bei Tolkien gelten sie eher als "Kanonenfutter des Bösen", während es halt auch schon ganze Bücher nur um sie gibt. Ich denke Orks währen Pratchett auch einfach zu standard gewesen. Und standard kann man die Scheibenwelt so beim besten Willen nicht nennen.

Schließlich entwickelt jeder FantasyAutor eine eigene Vorstellung von bereits vorhandenen Kreaturen (zum Beispiel wie er sie sich in der Kindheit immer vorgestellt hat) und erschafft so teilweise seine eigene Abwandlung davon. Orks sind nur eben mitlerweile schon ein bisschen zu viel benutzt worden.
frenchAngua

Beitrag von frenchAngua »

[quote]Allerdings müssen Orks ja nicht unbedingt die Bösen sein, siehe zB "Die Orks"[/quote]
Auch in Die Orks sind sie die Bösen, nur wird das aus ihrer Sicht erzählt und es gibt jemanden der noch böser ist. :smile: Das es da eine kleine Gruppe gibt, die auf Grund von äußerer Einwirkung ein bischen netter wird und deren Nachahmer zählt für mich nicht als Grund, um Orks irgendwie anders ein zu ordnen.
Larsifax

Beitrag von Larsifax »

Andererseits gibt es auf der SW ja noch jede Menge "unentdeckte" Gebiete, wer weiß, was sich da für Wesen tummeln.
Arc-en-ciel

Beitrag von Arc-en-ciel »

[quote]
frenchAngua schrieb am 31.10.2007 um 19:21 :
[quote]Allerdings müssen Orks ja nicht unbedingt die Bösen sein, siehe zB "Die Orks"[/quote]
Auch in Die Orks sind sie die Bösen, nur wird das aus ihrer Sicht erzählt und es gibt jemanden der noch böser ist. :smile: Das es da eine kleine Gruppe gibt, die auf Grund von äußerer Einwirkung ein bischen netter wird und deren Nachahmer zählt für mich nicht als Grund, um Orks irgendwie anders ein zu ordnen.

[/quote]

Dann ham wir vermutlich unterschiedliche Definitionen des Wortes böse .... aber ist ja auch wurscht ... auf jeden Fall trifft das, was du sagst, auf eben zu viele zu: Niemand würde einen Ork jetzt noch in eine neue Schublade stecken. Ork bleibt Ork, egal was Autor XY über sie ihn/sie/es schreibt, und ist wohl damit für viele inzwischen uninteressant geworden.
frenchAngua

Beitrag von frenchAngua »

Böse = rumrennen und für jemanden anderes blind alles metzeln was man trifft. :grin:

Wie dem auch sei, vielleicht wollte Pterry sich einfach nur von Tolkien abheben. Er hat genug andere Bösewichte auf seiner Scheibenwelt erschaffen, die Orks braucht er dazu gar nicht und auch wenn die Orks keine reine Tolkien Erfindung sind, denkt doch jeder erstmal an HdR wenn er das Wort hört. So begeistert hat Pterry ja nie reagiert, wenn man versucht hat, ihm mit Tolkien zu kommen.
Bat

Beitrag von Bat »

Bin ich seltsam? Ich denke bei Orcs meist an WarCraft... und da gelten Orcs zwar auch als die "Bösen" aber sind es nur durch äußere Einwirkung geworden. Aber Orcs auf der SW fänd ich irgendwie... unpassend.

Irgendwie fehlt Orcs der Faktor, wo man sich über sie lustig machen kann bzw was man überspitzt darstellen kann. Orcs sind irgendwie eigen...
Agi Hammer-klauer

Beitrag von Agi Hammer-klauer »

Nun dann sin wir uns also einig dasOrcs dumm, stark, trozdem Kanonenfutter und GLEICHZEITIG total langweilig für ein Buch sind:grin:

TMSIDR Schnapper

Beitrag von TMSIDR Schnapper »

Ich hätte mir trotzdem in irgendeinem Buch (vielleicht in dem über die Koomtal-Schlacht) gewünscht das irgendwas abfälliges dazu gesagt wird von ihm und dann wäre Ruhe gewesen ;)

So in der Art:

*Fliegende Rentiere, der Grinch und Orcs waren auch zugegen. Da der Grinch und Orcs nicht fliegen können sind sie nun etwas tiefer unter der Erde...
Agi Hammer-klauer

Beitrag von Agi Hammer-klauer »

Jup, das wär nett :roll:
Igor Nr 1

Beitrag von Igor Nr 1 »

Nunja... ich hab da zumindest einen Netten Halb-Ork, den ich ins Rennen Schicken kann... Wenn ich Irgendwann mal weiterschreib. Den Prolog kennen schon der ein oder andre. Kapitel eins bis neun müssen nur noch umgeschrieben werden. Aber mein Halb-Ork ist, so denk ich zumindest, jemand den man mögen kann und der Durch und Durch gut ist.
Agi Hammer-klauer

Beitrag von Agi Hammer-klauer »

ist Gut in dem Fall die Kinder retten,Gerechtigkeit verbreiten sache?
Slagash

Beitrag von Slagash »

Es gab bisher keine Orks auf der SW.

Nach meiner Meinung brauch die SW auch keine Orks. Die sind viel zu kriegerisch und das ist einfach nicht das was ich einem SW-Roman lesen möchte. Wenn ich sowas lesen möchte dan les ich "Der Herr der Ringe" oder so.
Antworten