Die Kerkerdimensionen

Diskussionen rund um die flache Welt.
Du Mistvieh

Beitrag von Du Mistvieh »

Also, ersteinmal möchte ich alles auflisten, was wir über die KD (Kerkerdimensionen) wissen und dann einige Fragen und Theorien auflisten.

Die KD (in den Romanen wird der Plural benutzt, was darauf hindeutet, dass es nicht nur "die " Kerkerdimension gibt) sind eine Art Parallelwelt zur Scheibenwelt (eine Art Subraum). In ihnen existieren die Wesen, die sich nach "Licht" [Energie] sehnen. Durch hohe Ansammlungen von Magie können Risse im normalen Gefüge der Scheibenwelt entstehen und einTor schaffen, durch das die Wesen/Entitäten der KD auf die Scheibenwelt vordringen können. Die Wesen haben die Fähigkeit den Geist anderer Personen zu übernehmen und können diese dann "steuern".
Wir wissen aus den Romanen von drei Personen, die jemals in die KD vorgedrungen sind (ich hoffe, dass ich da keinen vergessen habe): ein gewisser Zauberer, eine junge Hexe aus Lancre und ein weiterer junger, kluger Zauberer (ich verzichte hier darauf, die Namen zu nennen, da ich nichts "spoilen" möchte, aber ein Spoiler war mir zu übetrieben.
Nun zu meinen Fragen / Theorien:

1. Die KD könnten sowas wie eine Abfalldimension für den Scheibenwelt-Schöpfer gewesen sein, d.h. alle Wesen, die sich nicht für die Scheibenwelt eigneten (in einer sehr frühen chaotischen Phase der Entstehung der Disc) wurden hierher verbannt. Vielleicht wollte der Schöpfer sie nicht wieder vernichten, da es seine "Kinder" (wenn auch ungezogene) waren, oder er konnte es nicht, da er ja der SCHÖPFER war. Oder es kam zu einem Kampf der Wesen mit den damals noch vorhandenen kreativen Magiern; diese gewannen und kerkerten die Wesen in einer Parallel-Dimension ein.

2. Welchen Einfluss haben die Götter auf die KD? Meiner Meinung haben die Götter der Scheibenwelt keinen Einfluss auf die Kerkerdimensionen, da die Götter vom Glauben der Scheibenweltbewohner abhängig sind. Aber vielleicht sind die Wesen die Götter der Dämonen und Höllenfürsten (somit würde auch die entsprechende Minimums-Glaubensenergie für die Existenz der Wesen geliefert).

3. Wie passen die KD in die normale Raum-Zeit? Wie wissen dass die KD zeitunabhängig sind, denn sonst hätte ein gewisser Zauberer wohl nicht sehr lange dort überlebt (und in der realen Welt verging ja ein wenig Zeit). Wenn auch die Zeit relativ langsam vergangen sein sollte in Bezug auf die Scheibenwelt, hätte dieser Zauberer wahrscheinlich jedoch weiterhin ein normales Zeitempfinden gehabt und wäre vermutlich auf Grund mangelnden Essens/Trinkens gestorben, obwohl die Zeit, da ja antropomorphe Personifizierung, nicht existent sein konnte. Somit fallen Möglichkeiten des Zeitreisen per KD wohl weg. Die räumliche Ausdehnung der KD ist allerdings nicht so klar, wenn auch in "Die Scheibenwelt von A-Z" geschrieben wird, dass sie wie die Zeit unabhängig ist. Das würde aber bedeuten, man könnte z.B. auf dem Mond der Scheibenwelt ein Tor zu den KD öfffnen oder im Weltall etwas emtfernt von der Scheibe oder im tiefsten Meer (wäre aber möglich).

3. Wir wissen, dass die Wesen den Geist von Personen übernehmen und aus deren Mund sprechen können; das könnte manch seltsames Verhalten einiger Personen erklären, die nicht selbst so gehandelt haben, sondern von den Wesen gesteuert wurden (und damit meine ich nicht die Personen, die sich in den KD befunden haben, sondern jene ausserhalb derselben!). Dies ist möglich, wenn eine sehr kleine Menge an Magie ein Mini-Wurmloch erzeugt, was den Wesen schon genügt, um auf die andere Seite zu wechseln. Auch könnten hier Quanteneffekte eine Rolle spielen (und wir wissen ja, dass es die Quanten auch auf der Scheibenwelt gibt): Durch einen Tunneleffekt könnte ein Wesen auf die andere Seite des Potentialwalles tunneln (die KD hat ein niedrigeres Energiepotential als die Scheibenwelt (,denn sie ernähren sich von deren "Licht" [Energie] )

4. Die Wesen werden als gestaltlos beschrieben; in den Romanen haben sie aber eine Gestalt (hauptsächlich Klauen, Tentakel, Augen, Schnäbel [der Cthulu-Kult lässt grüssen]). Bedeutet dies, dass die Wesen erst Gestalt anhemen, wenn sie den Geist einer Person "scannen" und dann anhand deren Vorstellung eines schrecklichen Wesens Gestalt annehmen?

5. Im Trakt für hochenergetische Magie in der UU wird an der Spaltung des Thaums gearbeitet (aber soweit ich weiss, wurde es nicht bewerkstelligt, was bedeutet das Wissen um die Resonen ist nur theoretisch); die Spaltung selbst würde aber wahrscheinlich sofort ein riesiges Loch zu den KD aufreissen. Vielleicht wurde die Spaltung noch nicht durchgeführt, da noch keine Schutzvorrichtungen für diesen Fall vorliegen.

6. Die "Oberfläche" innerhalb der KD wird mit einer Wüste verglichen, in der sich schwarzer Sand befindet; hier gibt es eine Parallele zu der Wüste, die die Toten durchqueren müssen. Was hat es mit dem Sand aufsich?

7.Wie ist das Verhältnis der Wesen zu den Revisoren der Realität (die ja eine Art geordnetes Chaos nach ihren Vorstellungen errichten wollen)? Die KD sind wohl chaotisch, aber auch nicht so komplex wie die Scheibenwelt und ihre Bewohner; vielleicht existieren die KD für die Revisoren nicht, da es nur eine Illusion der Scheibenweltbewohner ist (Bedienung eines "Rassengedächnisses")?!

8. Die Wesen sehnen sich nach "Licht", für sie ist es Nahrung, welche sie wachsen und stärker werden lässt. Kann man dann die Wesen töten, wenn man ihnen diese Nahrung entzieht, oder verhält es sich ähnlich wie bei den geringeren Göttern, die bei nicht vorhandenem Glauben zwar sehr schwach werden, aber niemals wirklich verschwinden !?

9.Wie viele der Wesen gibt es? Eine endliche Anzahl, oder existieren sie nur "in potentia", d.h. bei entsprechend hohem Energielevel formen sie sich zu Entitäten aus einem vorhandenen Energiepool (da die Energie=Masse auf der Scheibenwelt begrenzt ist, würde dies auf eine endliche Anzahl Wesen hindeuten). Oder gibt es hier soetwas wie "dunkle Materie", aus denen die Wesen bestehen (diese könnte allerdings nur ein geringes Energielevel zur Verfügung stellen, andernfalls würden die Wesen nicht nach der "hochenergetischen" Scheibenwelt-Energie gieren)?

10. Was wollen die Wesen eigentlich auf der Scheibenwelt? Die Weltherrschaft, wohl kaum! Sie wollen die Energie und wenn diese verbraucht ist, wird die Scheibenwelt vielleicht selbst zu einer Kerkerdimension. Sind villeicht die KD "energetisch ausgestorbene" Ex-Welten, die sich in einer Low-Energy-Level- Dimension zusammenfalten !?

11. Kann Tod, der ja normalerweise jeden Ort aufsuchen kann, in die KD vordringen? Und wenn nicht, was würde mit einem Scheibenweltbewohner passieren, der dort stürbe?

12. Die Wesen werden vom Verlautbaren der Zahl 7+1 angezogen, weshalb Zauberer es vermeiden, sie laut auszusprechen. Werden die Wesen tatsächlich von der Zahl angezogen , oder nur weil die Zauberer glauben, dass es sie anzieht ?!

13. Zum Schluss noch zwei andere "Kerkerdimensionen":
- die Welt der Elfen
-der Ort, wo die Drachen warten

So, das wär's erst einmal von meiner Seite aus. Ich freue mich schon auf eure Kommentare, Theorien usw. Und: Ich würde mich wieder mal über einen Roman mit den Wesen freuen (denn eigentlich find ich sie ja ganz gut; sind schliesslich auch nur Lebewesen :lach:)







[ Diese Nachricht wurde geändert von: Du Mistvieh am 23.12.2007 um 03:33 ]
Tod

Beitrag von Tod »

Ich nahm an, die Kerkerdimensionen sind parallel zu allen Universen des Multiversums, nicht nur zum Universum der Scheibenwelt und im besonderen nicht zur Scheibenwelt selbst.
Teatime

Beitrag von Teatime »

Ich sage erstmal Hut ab.
toll wie du das alles zusammen gefast hast.

Besonders gelungen finde ich den Gedanken dsa die Kerkerdimensionen ausgelaugte Welten sind. Somit ist Die Elfernwelt vieleicht eine Welt die nicht komplett ausgesaugt wurde und deswegen nicht genug "ennergie" für ihr Bewohner hat. Diese müssen diese" Ennergie" dann von anderen Welten holen.

Eine Invasion der Kerkerdimension wäre aber auch mal eine gute Buchide^^.
Du Mistvieh

Beitrag von Du Mistvieh »

Danke erstmal für eure Antworten.
@Tod: Eine Idee, an die ich nicht exlpizit gedacht habe, aber mein Punkt 10 geht in diese Richtung.
@Teatime: Das könnte erklären, warum es in der Elfenwelt so kalt ist (Entropie nimmt ständig zu). Elfen, als "Energie-Vampire" also.

Ich habe nocheinmal darüber nachgedacht, dass, um ein Riss zu den KD zu generieren, extrem viel Energie nötig ist, da es auf der Scheibenwelt ja sowieso eine recht hohe immanente Magie gibt (ersteinmal das thaumische Feld der Scheibenwelt selbst, dann die Orte mit grosser thaumischer Hintergrundstrahlung wie der Wyrmberg, Holy Wood, etc.) Ausserdem gibt es noch die Zauberstäbe der Zauberer, die ziemlich viel Energie laden können.
Wahrscheinlich spielen auch noch andere Faktoren eine Rolle, als nur das Energielevel; vielleicht muss die Energie auch über eine bestimmmte Zeitspanne anhalten, dass wirklich ein Riss zu den KD entstehen kann. Das heisst kurzzeitige hochenergetische Impulse (z.B. Feuerkugeln aus Zaubererstäben o.ä.) wären bedenkenlos einsetzbar. Vielleicht lässt sich das auch mit einer Person vergleichen, die sich auf einem Teppich statisch auflädt: Die Spannung ist sehr hoch ( mehre Kilovolt !), aber die (elektrische) Energie nicht ausreichend hoch genug, um z.B. beim Entladen über eine andere Person, einen tödlichen Stromstoss zu erzeugen.
Das mit der Expedition in die KD find ich sehr interesssant; vielleicht wird ja mal eine Forschungsreise der Zauberer unternommen (obwohl die ja eigentlich sehr viel Angst vor den KD und ihren Wesen haben). Eine Idee um einen gefahrlosen Zugang zu den KD zu schaffen, ohne den Wesen die Möglichkeit zu geben, auf die andere Seite zu wechseln, wäre ein x-beliebiges Buch in die KD zu bringen (und das ist der schwierige Teil !), um dann ein Tor über den B-Raum zu schaffen; allerdings könnte dann nur ein Bibliothekar die Reise unternehmen. Die Wesen dürften diese "Energie-Barriere" (das Buch) nicht überwinden dürfen. Somit wären die Reisen in die KD etwas sicherer.
Zum Abschluss noch folgende Frage: Während der Ereignisse von "Der Zauberhut" wurde sehr viel Magie eingesetzt, vermutlich auch kreative, aber die KD wurden nicht mal ansatzweise berührt !?
Hanmac

Beitrag von Hanmac »

1. diese "Schatten" werden schon von normaler Magie angezogen
2. wenn sie duch ein Tor kommen, müssen sie sich an die gesetze das Tores halten. (Holywood-magie) oder wo rincewind aus den KD beschworen wurde.


[quote]8. Die Wesen sehnen sich nach "Licht", für sie ist es Nahrung, welche sie wachsen und stärker werden lässt. Kann man dann die Wesen töten, wenn man ihnen diese Nahrung entzieht, oder verhält es sich ähnlich wie bei den geringeren Göttern, die bei nicht vorhandenem Glauben zwar sehr schwach werden, aber niemals wirklich verschwinden !? [/quote]
die Wesen sterben wen keine Maige mehr eingesetzt wird.
-> wenn man freiwillig darauf verzichtet jagt ihnen das Angst ein. (Erbe des Zauberers)
[quote]
7.Wie ist das Verhältnis der Wesen zu den Revisoren der Realität (die ja eine Art geordnetes Chaos nach ihren Vorstellungen errichten wollen)? Die KD sind wohl chaotisch, aber auch nicht so komplex wie die Scheibenwelt und ihre Bewohner; vielleicht existieren die KD für die Revisoren nicht, da es nur eine Illusion der Scheibenweltbewohner ist (Bedienung eines "Rassengedächnisses")?! [/quote]

die revisoren kennen alle welten, denn sie sind nicht nur für diese(die SW und unsere) verantwortlich
[quote]Vielleicht wollte der Schöpfer sie nicht wieder vernichten, da es seine "Kinder" (wenn auch ungezogene) waren, oder er konnte es nicht, da er ja der SCHÖPFER war. [/quote]
die werke des Schöpfers sind als ganzes unzerstörbar

[quote]Oder es kam zu einem Kampf der Wesen mit den damals noch vorhandenen kreativen Magiern; diese gewannen und kerkerten die Wesen in einer Parallel-Dimension ein. [/quote] das ist wie in "Legacy of Kain" mit den Ancients und Hylden.

[quote]2. Welchen Einfluss haben die Götter auf die KD? Meiner Meinung haben die Götter der Scheibenwelt keinen Einfluss auf die Kerkerdimensionen, da die Götter vom Glauben der Scheibenweltbewohner abhängig sind. Aber vielleicht sind die Wesen die Götter der Dämonen und Höllenfürsten (somit würde auch die entsprechende Minimums-Glaubensenergie für die Existenz der Wesen geliefert). [/quote] das simmt nicht da es keinen unterschied zischen Göttern und Dämonen, zwischen gut und böse gibt.
[quote]
4. Die Wesen werden als gestaltlos beschrieben; in den Romanen haben sie aber eine Gestalt (hauptsächlich Klauen, Tentakel, Augen, Schnäbel [der Cthulu-Kult lässt grüssen]). Bedeutet dies, dass die Wesen erst Gestalt anhemen, wenn sie den Geist einer Person "scannen" und dann anhand deren Vorstellung eines schrecklichen Wesens Gestalt annehmen?[/quote] die wesen versuchen das leben in seiner vorm zu kopieren, aber wissen nicht wie man es richtig macht.
[quote]
5. Im Trakt für hochenergetische Magie in der UU wird an der Spaltung des Thaums gearbeitet (aber soweit ich weiss, wurde es nicht bewerkstelligt, was bedeutet das Wissen um die Resonen ist nur theoretisch); die Spaltung selbst würde aber wahrscheinlich sofort ein riesiges Loch zu den KD aufreissen. Vielleicht wurde die Spaltung noch nicht durchgeführt, da noch keine Schutzvorrichtungen für diesen Fall vorliegen. [/quote] siehe die gelehrten der Scheibenwelt
[quote]
12. Die Wesen werden vom Verlautbaren der Zahl 7+1 angezogen, weshalb Zauberer es vermeiden, sie laut auszusprechen. Werden die Wesen tatsächlich von der Zahl angezogen , oder nur weil die Zauberer glauben, dass es sie anzieht ?! [/quote]
nein, das hat was mit der gefährlichen ACHT zu tun, Bel-Shamharoth. was aber vermutlich ein wesen der KD ist. ("starb er nicht als die Zeit began?")

@ 13: das sind keine KD. die Elfenwelt ist ein Parasit universum. und was die welt der Drachen ist kann ich nicht sagen.
Du Mistvieh

Beitrag von Du Mistvieh »

[quote]
Hanmac schrieb am 30.12.2007 um 22:49 :
1. diese "Schatten" werden schon von normaler Magie angezogen
2. wenn sie duch ein Tor kommen, müssen sie sich an die gesetze das Tores halten. (Holywood-magie) oder wo rincewind aus den KD beschworen wurde.[/quote]

zu 1: Ja mag sein, aber ein Tor zu den KD wird dadurch noch lange nicht geöffnet!
zu 2: Ja, also könnte man von einem Energieproblem reden (physikalische/thaumatische Ursache)

[quote]8. Die Wesen sehnen sich nach "Licht", für sie ist es Nahrung, welche sie wachsen und stärker werden lässt. Kann man dann die Wesen töten, wenn man ihnen diese Nahrung entzieht, oder verhält es sich ähnlich wie bei den geringeren Göttern, die bei nicht vorhandenem Glauben zwar sehr schwach werden, aber niemals wirklich verschwinden !?
die Wesen sterben wen keine Maige mehr eingesetzt wird.
-> wenn man freiwillig darauf verzichtet jagt ihnen das Angst ein. (Erbe des Zauberers)[/quote]

Wenn sie dann also sterben (was eine lebendige Existenz voraussetzt), müsste der Tod ihnen auch erscheinen (vorausgesetzt der Tod kann in die KD eintreten, was nicht selbstverständlich ist, da Tod nicht jeden Ort aufsuchen kann, s. "Schweinsgallop"-> Schloss der Zahnfee!).
Wenn die Wesen nur kopieren und dabei keine komplexeren Dinge erschaffen können (was ja der Fall zu sein scheint), dann können sie deiner These nach auch keine Angst entwickeln (was ich mal den höher entwickelten Entitäten zusprechen möchte, nicht aber den "primitiven" Wesen).

[quote]

7.Wie ist das Verhältnis der Wesen zu den Revisoren der Realität (die ja eine Art geordnetes Chaos nach ihren Vorstellungen errichten wollen)? Die KD sind wohl chaotisch, aber auch nicht so komplex wie die Scheibenwelt und ihre Bewohner; vielleicht existieren die KD für die Revisoren nicht, da es nur eine Illusion der Scheibenweltbewohner ist (Bedienung eines "Rassengedächnisses")?!

die revisoren kennen alle welten, denn sie sind nicht nur für diese(die SW und unsere) verantwortlich.[/quote]

[quote]Vielleicht wollte der Schöpfer sie nicht wieder vernichten, da es seine "Kinder" (wenn auch ungezogene) waren, oder er konnte es nicht, da er ja der SCHÖPFER war.
die werke des Schöpfers sind als ganzes unzerstörbar[/quote]
Wo steht das geschrieben?

[quote]Oder es kam zu einem Kampf der Wesen mit den damals noch vorhandenen kreativen Magiern; diese gewannen und kerkerten die Wesen in einer Parallel-Dimension ein.
das ist wie in "Legacy of Kain" mit den Ancients und Hylden.[/quote]

[quote]2. Welchen Einfluss haben die Götter auf die KD? Meiner Meinung haben die Götter der Scheibenwelt keinen Einfluss auf die Kerkerdimensionen, da die Götter vom Glauben der Scheibenweltbewohner abhängig sind. Aber vielleicht sind die Wesen die Götter der Dämonen und Höllenfürsten (somit würde auch die entsprechende Minimums-Glaubensenergie für die Existenz der Wesen geliefert).
das simmt nicht da es keinen unterschied zischen Göttern und Dämonen, zwischen gut und böse gibt. [/quote]

Ich glaube, dass es sehr wohl einen Unterschied zwischen den Göttern und den Dämonen gibt, obwohl sie in der gleichen "Branche" tätig sind.

[quote]
4. Die Wesen werden als gestaltlos beschrieben; in den Romanen haben sie aber eine Gestalt (hauptsächlich Klauen, Tentakel, Augen, Schnäbel [der Cthulu-Kult lässt grüssen]). Bedeutet dies, dass die Wesen erst Gestalt anhemen, wenn sie den Geist einer Person "scannen" und dann anhand deren Vorstellung eines schrecklichen Wesens Gestalt annehmen?
die wesen versuchen das leben in seiner vorm zu kopieren, aber wissen nicht wie man es richtig macht.[/quote]

Da die Wesen in den Geist von Personen eindringen und auch Gedanken, Gefühle lesen können, wäre es keine Schwierigkeit eine passende Form (!) zu finden/kopieren.


[quote]5. Im Trakt für hochenergetische Magie in der UU wird an der Spaltung des Thaums gearbeitet (aber soweit ich weiss, wurde es nicht bewerkstelligt, was bedeutet das Wissen um die Resonen ist nur theoretisch); die Spaltung selbst würde aber wahrscheinlich sofort ein riesiges Loch zu den KD aufreissen. Vielleicht wurde die Spaltung noch nicht durchgeführt, da noch keine Schutzvorrichtungen für diesen Fall vorliegen.
siehe die gelehrten der Scheibenwelt[/quote]

Habe ich noch nicht gelesen, weswegen ich dazu noch nichts sagen kann.

[quote]
12. Die Wesen werden vom Verlautbaren der Zahl 7+1 angezogen, weshalb Zauberer es vermeiden, sie laut auszusprechen. Werden die Wesen tatsächlich von der Zahl angezogen , oder nur weil die Zauberer glauben, dass es sie anzieht ?!
nein, das hat was mit der gefährlichen ACHT zu tun, Bel-Shamharoth. was aber vermutlich ein wesen der KD ist. ("starb er nicht als die Zeit began?")[/quote]

Die Wesen werden von der Magischen Acht angezogen! Schau mal in DSvAZ. Aber es beantwortet immer noch nicht die Frage, ob die Wesen tatsächlich von der Zahl an sich angezogen werden, oder vom Glauben der Zauberer, dass die Acht gefährlich ist und die Wesen anzieht!

[quote]@ 13: das sind keine KD. die Elfenwelt ist ein Parasit universum. und was die welt der Drachen ist kann ich nicht sagen.
[/quote]
Deswegen hab ich sie ja auch in Anführungszeichen gesetzt! Damit wollte ich nur ausdrücken, dass sowohl die Elfenwelt als auch der Ort, wo die Drachen warten, eine Dimension sind, aus der die Elfen/Drachen entfliehen möchten, es aber nicht so ohne weiteres können (Energiebarriere->"Kerkerdimension")
Rohaja

Beitrag von Rohaja »

[quote]
vielleicht muss die Energie auch über eine bestimmmte Zeitspanne anhalten, dass wirklich ein Riss zu den KD entstehen kann. Das heisst kurzzeitige hochenergetische Impulse (z.B. Feuerkugeln aus Zaubererstäben o.ä.) wären bedenkenlos einsetzbar.
[/quote]


also bei holy wood habe ich das so verstanden, dass einfach sehr viel energie auf einem haufen ist, sich staut und nicht weiß wohin.
Ponder

Beitrag von Ponder »

[quote]
Du Mistvieh schrieb am 22.12.2007 um 20:39 :
Die KD (in den Romanen wird der Plural benutzt, was darauf hindeutet, dass es nicht nur "die " Kerkerdimension gibt) sind eine Art Parallelwelt zur Scheibenwelt (eine Art Subraum).
[/quote]
Ich schließe mich da Tod an, die Kerkerdimensionen stellen eine Parallelwelt zu allen Welten dar.
[quote]
In ihnen existieren die Wesen, die sich nach "Licht" [Energie] sehnen.
[/quote]
Jein. Die Wesen sehnen sich nach Form.
[quote]
1. Die KD könnten sowas wie eine Abfalldimension für den Scheibenwelt-Schöpfer gewesen sein
[/quote]
Klingt nett, aber wenn es eine Paralleldimension zu allen Welten ist funktioniert die Theorie nicht.
[quote]
Oder es kam zu einem Kampf der Wesen mit den damals noch vorhandenen kreativen Magiern; diese gewannen und kerkerten die Wesen in einer Parallel-Dimension ein.
[/quote]
Das wäre eher möglich, aber es ist eher unwahrscheinlich. Zum einen werden die Wesen nie im Zusammenhang mit den magischen Kriegen erwähnt, zum anderen fehlt diesen Wesen an Form, also vermutlich waren sie nicht auf der Scheibe.
[quote]
2. Welchen Einfluss haben die Götter auf die KD? Meiner Meinung haben die Götter der Scheibenwelt keinen Einfluss auf die Kerkerdimensionen, da die Götter vom Glauben der Scheibenweltbewohner abhängig sind.
[/quote]
Die Götter scheinen auf jeden Fall kein Interesse an dieser Welt zu hegen.
[quote]
3. Wie passen die KD in die normale Raum-Zeit?
[/quote]
Mu. Ich glaube nicht, dass sich diese Frage beantworten lässt. Es ist eine eigenständige Dimension, die Frage wie die KD in die normale Raum-Zeit (was verstehst du eigentlich unter "normal"?) passt, stellt sich so gar nicht.
Die Schlussfolgerungen aus der Annahme überspringe ich deswegen einmal.
[quote]
4. Die Wesen werden als gestaltlos beschrieben; in den Romanen haben sie aber eine Gestalt (hauptsächlich Klauen, Tentakel, Augen, Schnäbel). Bedeutet dies, dass die Wesen erst Gestalt anhemen, wenn sie den Geist einer Person "scannen" und dann anhand deren Vorstellung eines schrecklichen Wesens Gestalt annehmen?
[/quote]
Die Wesen haben nur dann eine wirkliche Gestalt, wenn sie auf die Scheibenwelt kommen. Wie Hanmac schon geschrieben hat, versuchen sie dort abzuschauen, aber da sie nicht so die Erfahrung mit den Formen haben, scheint oftmals auf Tentakel und co heraus zu laufen.
[quote]
5. Im Trakt für hochenergetische Magie in der UU wird an der Spaltung des Thaums gearbeitet; die Spaltung selbst würde aber wahrscheinlich sofort ein riesiges Loch zu den KD aufreissen.
[/quote]
Die Spaltung ist bereits vorgenommen worden. Ich vermute mal, sofern die Magie wirklich kontrolliert eingesetzt wird, ist das alles kein Problem. Sofern wild drauf losgezaubert wird (wie es bei der Schlacht in AS/RM passiert ist) entstehen leichter Risse in der Realität. Dies könnte damit zusammen hängen, dass die Zauberer die Welt irgendwo für ihre Energie anzapfen müssen. (Vielleicht schafft Hex das anzapfen da etwas subtiler/ausgeglichener.)
[quote]
7.Wie ist das Verhältnis der Wesen zu den Revisoren der Realität (die ja eine Art geordnetes Chaos nach ihren Vorstellungen errichten wollen)?
[/quote]
Ich bin im Gegensatz zu Hanmac der Meinung, dass zumindest die bisher aufgetauchten Revisoren nur für die Scheibenwelt verantwortlich sind. Aber generell: Die Wesen der KD scheinen in der Regel ziemlich einfach gestrickt zu sein, ich denke sie leben auch nicht wirklich sondern, versuchen lediglich das Leben zu imitieren - zumindest in ihrer eigenen Dimension. Ob sie auf der SW zu Leben kommen kann ich nicht beantworten. Sie werden wohl auf jeden Fall weniger Ärger für die Revisoren darstellen als die Menschen.
[quote]
8. Die Wesen sehnen sich nach "Licht", für sie ist es Nahrung, welche sie wachsen und stärker werden lässt.
[/quote]
Die Wesen sehnen sich nach Form und Gestalt und sie ernähren sich von Magie.
Magie ist es auch, die ihnen einen Übergang auf die Scheibenwelt ermöglicht.
Ich denke allerdings nicht, dass sie auf einen Grundstock auf Magie wie auf Nahrung angewiesen sind. Und wenn doch, wird die Hintergrundmagie der Scheibenwelt dafür ausreichend sein.
[quote]
10. Was wollen die Wesen eigentlich auf der Scheibenwelt?
[/quote]
Form.
[quote]
11. Kann Tod, der ja normalerweise jeden Ort aufsuchen kann, in die KD vordringen? Und wenn nicht, was würde mit einem Scheibenweltbewohner passieren, der dort stürbe?
[/quote]
Unser Scheibenwelttod eher nicht, da die KD ja eine eigene Dimension darstellen. Es würde sich bei einem Tod dort wohl der dort verantwortliche Tod einfinden.
[quote]
12. Die Wesen werden vom Verlautbaren der Zahl 7+1 angezogen, weshalb Zauberer es vermeiden, sie laut auszusprechen. Werden die Wesen tatsächlich von der Zahl angezogen , oder nur weil die Zauberer glauben, dass es sie anzieht ?!
[/quote]
Jein. Die 7+1 ist eine magische Zahl auf der Scheibenwelt, die eine große magische Bedeutung inne hat. Magie generell zieht diese Wesen an, deswegen ist diese Zahl so gefährlich (und zieht damit die Wesen *in*direkt an). Wäre es in Klatsch die Zahl 5, wäre das dort genau das gleiche mit dieser Zahl. Eine Ausnahme stellt vielleicht der Blut- und Schleimgott dar, für den die 8 anscheinend auch eine Art religiöse Zahl darstellt.
[quote]
13. Zum Schluss noch zwei andere "Kerkerdimensionen":
- die Welt der Elfen
-der Ort, wo die Drachen warten
[/quote]
Schließe mich da Hanmac an. Die Welt der Elfen ist ein Parasitenuniversum der Scheibenwelt. Der Ort wo die Drachen warten existiert nicht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ponder am 08.01.2008 um 14:52 ]
Hanmac

Beitrag von Hanmac »

die revisoren kennen auch andere.
[quote]...eine von jenen Welten... ich haße sie!
<>
du sagtest das du sie haßt, entwickelst du etwa ein ich?
<>
nein tu ich nicht! *blob*
[/quote]
Du Mistvieh

Beitrag von Du Mistvieh »

[quote]
Du Mistvieh schrieb am 22.12.2007 um 20:39 :
Die KD (in den Romanen wird der Plural benutzt, was darauf hindeutet, dass es nicht nur "die " Kerkerdimension gibt) sind eine Art Parallelwelt zur Scheibenwelt (eine Art Subraum).

Ich schließe mich da Tod an, die Kerkerdimensionen stellen eine Parallelwelt zu allen Welten dar.[/quote]


Allerdings ist auch dies eine reine Vermutung, da nirgends (jedenfalls soweit ich mich erinnere) dies explizit erklärt wird; ich hielt die KD tatsächlich nur für einen "Subraum" der Scheibenwelt.

[quote]
In ihnen existieren die Wesen, die sich nach "Licht" [Energie] sehnen.

Jein. Die Wesen sehnen sich nach Form.[/quote]


Sie sehnen sich sowohl nach Licht als auch Gestalt, was aber im Grunde auf das gleiche hinausläuft. Meiner Meinung nach sind die KD eine "dunkle" Welt (niedriges Energiepotential) und die Wesen sehnen sich nach dem "Licht" (hohes Energiepotential), was ihnen Stärke verleiht.

[quote]
1. Die KD könnten sowas wie eine Abfalldimension für den Scheibenwelt-Schöpfer gewesen sein

Klingt nett, aber wenn es eine Paralleldimension zu allen Welten ist funktioniert die Theorie nicht.[/quote]

Falls es eine Parallelwelt zu allen Welten ist.

[quote]
Oder es kam zu einem Kampf der Wesen mit den damals noch vorhandenen kreativen Magiern; diese gewannen und kerkerten die Wesen in einer Parallel-Dimension ein.

Das wäre eher möglich, aber es ist eher unwahrscheinlich. Zum einen werden die Wesen nie im Zusammenhang mit den magischen Kriegen erwähnt, zum anderen fehlt diesen Wesen an Form, also vermutlich waren sie nicht auf der Scheibe.[/quote]

Über die Magischen Kriege wissen wir sowieso nicht sehr viel, also könnte es doch durchaus sein. Wenn sie aber zu dem Zeitpunkt auf der Scheibe weilten, fehlte es ihnen eben nicht an Form.

[quote]
2. Welchen Einfluss haben die Götter auf die KD? Meiner Meinung haben die Götter der Scheibenwelt keinen Einfluss auf die Kerkerdimensionen, da die Götter vom Glauben der Scheibenweltbewohner abhängig sind.

Die Götter scheinen auf jeden Fall kein Interesse an dieser Welt zu hegen.[/quote]

[quote]
3. Wie passen die KD in die normale Raum-Zeit?

Mu. Ich glaube nicht, dass sich diese Frage beantworten lässt. Es ist eine eigenständige Dimension, die Frage wie die KD in die normale Raum-Zeit (was verstehst du eigentlich unter "normal"?) passt, stellt sich so gar nicht.
Die Schlussfolgerungen aus der Annahme überspringe ich deswegen einmal.[/quote]

Für mich stellte sich die Frage, weil ich annehme, dass die KD eine "Parallelwelt" der Scheibenwelt ist und ich bisher keinen anderen stichhaltigen Beweiss dafür gefunden habe, dass dem nicht so ist.

[quote]
4. Die Wesen werden als gestaltlos beschrieben; in den Romanen haben sie aber eine Gestalt (hauptsächlich Klauen, Tentakel, Augen, Schnäbel). Bedeutet dies, dass die Wesen erst Gestalt anhemen, wenn sie den Geist einer Person "scannen" und dann anhand deren Vorstellung eines schrecklichen Wesens Gestalt annehmen?

Die Wesen haben nur dann eine wirkliche Gestalt, wenn sie auf die Scheibenwelt kommen. Wie Hanmac schon geschrieben hat, versuchen sie dort abzuschauen, aber da sie nicht so die Erfahrung mit den Formen haben, scheint oftmals auf Tentakel und co heraus zu laufen.[/quote]

Nein, das stimmt so nicht. In "Das Erbe des Zauberers" und "Der Zauberhut" haben die Wesen innerhalb ihrer Dimension Gestalt, als Scheibenweltbewohner in ihr weilten (Esk, Simon, Rincewind).


[quote]5. Im Trakt für hochenergetische Magie in der UU wird an der Spaltung des Thaums gearbeitet; die Spaltung selbst würde aber wahrscheinlich sofort ein riesiges Loch zu den KD aufreissen.

Die Spaltung ist bereits vorgenommen worden. Ich vermute mal, sofern die Magie wirklich kontrolliert eingesetzt wird, ist das alles kein Problem. Sofern wild drauf losgezaubert wird (wie es bei der Schlacht in AS/RM passiert ist) entstehen leichter Risse in der Realität. Dies könnte damit zusammen hängen, dass die Zauberer die Welt irgendwo für ihre Energie anzapfen müssen. (Vielleicht schafft Hex das anzapfen da etwas subtiler/ausgeglichener.)[/quote]


Wenn also "Schutzvorrichtungen" jeglicher Art existieren, bin ich damit einverstanden.

[quote]
7.Wie ist das Verhältnis der Wesen zu den Revisoren der Realität (die ja eine Art geordnetes Chaos nach ihren Vorstellungen errichten wollen)?

Ich bin im Gegensatz zu Hanmac der Meinung, dass zumindest die bisher aufgetauchten Revisoren nur für die Scheibenwelt verantwortlich sind. Aber generell: Die Wesen der KD scheinen in der Regel ziemlich einfach gestrickt zu sein, ich denke sie leben auch nicht wirklich sondern, versuchen lediglich das Leben zu imitieren - zumindest in ihrer eigenen Dimension. Ob sie auf der SW zu Leben kommen kann ich nicht beantworten. Sie werden wohl auf jeden Fall weniger Ärger für die Revisoren darstellen als die Menschen.[/quote]

[quote]
8. Die Wesen sehnen sich nach "Licht", für sie ist es Nahrung, welche sie wachsen und stärker werden lässt.

Die Wesen sehnen sich nach Form und Gestalt und sie ernähren sich von Magie.
Magie ist es auch, die ihnen einen Übergang auf die Scheibenwelt ermöglicht.
Ich denke allerdings nicht, dass sie auf einen Grundstock auf Magie wie auf Nahrung angewiesen sind. Und wenn doch, wird die Hintergrundmagie der Scheibenwelt dafür ausreichend sein.[/quote]

Wenn du die Hintergrundmagie der Scheibenwelt als "Nahrungsquelle" für die Wesen angibst, dann implizierst du auch, dass die KD eine "Parallelwelt" zur Scheibenwelt darstellen.

[quote]
10. Was wollen die Wesen eigentlich auf der Scheibenwelt?

Form.[/quote]

Falls die Wesen nur "Form" haben wollen, warum bricht dann die Apokralypse aus, wenn die Wesen die Seiten wechseln?

[quote]
11. Kann Tod, der ja normalerweise jeden Ort aufsuchen kann, in die KD vordringen? Und wenn nicht, was würde mit einem Scheibenweltbewohner passieren, der dort stürbe?

Unser Scheibenwelttod eher nicht, da die KD ja eine eigene Dimension darstellen. Es würde sich bei einem Tod dort wohl der dort verantwortliche Tod einfinden.[/quote]

Falls es einen Tod der KD gibt; der Tod der Scheibenwelt ist ja eine antropomorphe Entität. Dann müssten die Wesen also eine Art Bewusstsein haben und an einen/ihren Tod glauben.

[quote]

12. Die Wesen werden vom Verlautbaren der Zahl 7+1 angezogen, weshalb Zauberer es vermeiden, sie laut auszusprechen. Werden die Wesen tatsächlich von der Zahl angezogen , oder nur weil die Zauberer glauben, dass es sie anzieht ?!

Jein. Die 7+1 ist eine magische Zahl auf der Scheibenwelt, die eine große magische Bedeutung inne hat. Magie generell zieht diese Wesen an, deswegen ist diese Zahl so gefährlich (und zieht damit die Wesen *in*direkt an). Wäre es in Klatsch die Zahl 5, wäre das dort genau das gleiche mit dieser Zahl. Eine Ausnahme stellt vielleicht der Blut- und Schleimgott dar, für den die 8 anscheinend auch eine Art religiöse Zahl darstellt.[/quote]

Die 7+1 hat magische Bedeutung (da sind wir uns wohl alle einig), aber warum? Ist es das "thaumische Wesen " der Acht selbst, eine der Scheibenwelt immanente Naturkraft sozusagen, oder ist es tatsächlich nur eine "Glaubenssache" wie bei vielen Dingen auf der Scheibenwelt, die durch Glauben ihre Macht beziehen (Götter, Schneevater, Tod etc.)? Da du das Beispiel mit Klatsch und der 5 anbringst, bist du also auch eher ein Verfechter der "Glaubenssache"; und das ist ja auch genau meine Frage gewesen.

[quote]
13. Zum Schluss noch zwei andere "Kerkerdimensionen":
- die Welt der Elfen
-der Ort, wo die Drachen warten

Schließe mich da Hanmac an. Die Welt der Elfen ist ein Parasitenuniversum der Scheibenwelt. Der Ort wo die Drachen warten existiert nicht.[/quote]

Das die Elfenwelt ein Parasitenuniversum sind ist mir auch klar; ich wollte damit ja auch nur einige Ähnlichkeiten aufzeigen, weshalb ich den Begriff KD ja auch in Anführungszeichen gesetzt habe. Der "Ort, wo die Drachen warten" existiert sehr wohl, lies mal den Anfang von "Wachen!Wachen!", oder gib mal eine genaue Begründung für deine Behauptung an.

Auf jedenfall danke ich dir für deine Antwort, und ich hoffe du fühlst dich nicht angegriffen; ich möchte nur die Diskussion um dieses spannende Thema nicht so schnell verebben lassen.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Du Mistvieh am 09.01.2008 um 00:49 ]
Tod

Beitrag von Tod »

[quote]
Du Mistvieh schrieb am 09.01.2008 um 00:34 :
Allerdings ist auch dies eine reine Vermutung, da nirgends (jedenfalls soweit ich mich erinnere) dies explizit erklärt wird; ich hielt die KD tatsächlich nur für einen "Subraum" der Scheibenwelt.
[/quote]

Soweit ich mich erinnern kann, werden sie so irgendwo in den Büchern erklärt.

[quote]
Wenn du die Hintergrundmagie der Scheibenwelt als "Nahrungsquelle" für die Wesen angibst, dann implizierst du auch, dass die KD eine "Parallelwelt" zur Scheibenwelt darstellen.

[/quote]

Das macht er in keinster Weise, er schrieb ja, dass sie als Nahrungsquelle ausreichen würde, wenn sie einmal ihren Weg auf die Scheibenwelt gefunden haben. Andere Orte, andere Nahrungsquellen.

[quote]
Falls es einen Tod der KD gibt; der Tod der Scheibenwelt ist ja eine antropomorphe Entität. Dann müssten die Wesen also eine Art Bewusstsein haben und an einen/ihren Tod glauben.

[/quote]
Nein, es reicht, wenn der Tod an sie glaubt. Er wird dann vermutlich keine spezielle Form annehmen, die auf dem Glauben seiner Kunden basiert, aber dennoch immer da sein.
Du Mistvieh

Beitrag von Du Mistvieh »

@Tod: Ok, bei den letzten beiden Punkten gebe ich dir Recht, aber ob die KD nun tatsächlich im gesamten Multiversum existieren bleibt noch dahingestellt.
Ponder

Beitrag von Ponder »

[quote]
Du Mistvieh schrieb am 09.01.2008 um 00:34 :
In "Das Erbe des Zauberers" und "Der Zauberhut" haben die Wesen innerhalb ihrer Dimension Gestalt, als Scheibenweltbewohner in ihr weilten (Esk, Simon, Rincewind).
[/quote]
Haben die Wesen wirklich Gestalt oder nehmen die Besucher es nur so auf? Es könnte ja auch sein, dass Rincewind und co sie mit Tentakeln wahrnehmen, obwohl dies nicht der dortigen Wirklichkeit entspricht.

[quote]
Wenn du die Hintergrundmagie der Scheibenwelt als "Nahrungsquelle" für die Wesen angibst, dann implizierst du auch, dass die KD eine "Parallelwelt" zur Scheibenwelt darstellen.
[/quote]
Dazu hat Tod ja bereits etwas geschrieben :)

[quote]
Falls die Wesen nur "Form" haben wollen, warum bricht dann die Apokralypse aus, wenn die Wesen die Seiten wechseln?
[/quote]
Warum gibt es Krieg wenn ein Land auf die andere Seite ihrer Grenze wechselt, nur weil es ein paar Kristalle oder eine zähflüssige Substanz will? :wink:
Vielleicht brauchen die Wesen tatsächlich die Hintergrundstrahlung als Nahrung, oder damit sie ihre Form behalten können. Wenn diese Magie der Welt fehlt könnte es zur Apokalypse kommen.
[quote]
Falls es einen Tod der KD gibt; der Tod der Scheibenwelt ist ja eine antropomorphe Entität. Dann müssten die Wesen also eine Art Bewusstsein haben und an einen/ihren Tod glauben.
[/quote]
Nein, der Tod ist kein Gott und damit unabhängig vom Glauben. Irgendwo steht, dass die ersten Bewohner geglaubt haben sie wären unsterblich. Ihr Tod war der Gegenbeweis.

[quote]
Der "Ort, wo die Drachen warten" existiert sehr wohl, lies mal den Anfang von "Wachen!Wachen!", oder gib mal eine genaue Begründung für deine Behauptung an.
[/quote]
Da könntest du recht haben. Ich dachte deine Aussage bezieht sich auf den von Zweiblum beschworenen Drachen.

[quote]Auf jedenfall danke ich dir für deine Antwort, und ich hoffe du fühlst dich nicht angegriffen; ich möchte nur die Diskussion um dieses spannende Thema nicht so schnell verebben lassen.[/quote]
Ne keine Angst, durch so eine Diskussion fühl ich mich nicht angegriffen.
Du Mistvieh

Beitrag von Du Mistvieh »

[quote]
Du Mistvieh schrieb am 09.01.2008 um 00:34 :
In "Das Erbe des Zauberers" und "Der Zauberhut" haben die Wesen innerhalb ihrer Dimension Gestalt, als Scheibenweltbewohner in ihr weilten (Esk, Simon, Rincewind).

Haben die Wesen wirklich Gestalt oder nehmen die Besucher es nur so auf? Es könnte ja auch sein, dass Rincewind und co sie mit Tentakeln wahrnehmen, obwohl dies nicht der dortigen Wirklichkeit entspricht.[/quote]

Nun, mein 4.Punkt in meinem ersten Post ging genau in diese Richtung. Ich vermute, dass die Wesen tatsächlich sich eine Gestalt in den Köpfen der Personen "zusammensuchen" und versuchen diese zu kopieren; und wenn sie dann die Form kopiert haben, müssen sie auch mit allen Konsequenzen leben, z.B. Schmerzempfinden etc. , was eigentlich zeigt, dass die Wesen ziemlich dumm sind oder sie keine andere Wahl haben, als sich Personen in diesen Formen zu zeigen (denn dann könnten sie ja gestaltlos bleiben, z.B. wie eine Wolke oder unsichtbar).

[quote]
Wenn du die Hintergrundmagie der Scheibenwelt als "Nahrungsquelle" für die Wesen angibst, dann implizierst du auch, dass die KD eine "Parallelwelt" zur Scheibenwelt darstellen.
[/quote]
Dazu hat Tod ja bereits etwas geschrieben :)

[quote]
Falls die Wesen nur "Form" haben wollen, warum bricht dann die Apokralypse aus, wenn die Wesen die Seiten wechseln?

Warum gibt es Krieg wenn ein Land auf die andere Seite ihrer Grenze wechselt, nur weil es ein paar Kristalle oder eine zähflüssige Substanz will? :wink:
Vielleicht brauchen die Wesen tatsächlich die Hintergrundstrahlung als Nahrung, oder damit sie ihre Form behalten können. Wenn diese Magie der Welt fehlt könnte es zur Apokalypse kommen.[/quote]

Eben drum! Also wollen sie nicht nur "Form". Wenn zu viele Wesenheiten auf die Scheibenwelt kommen, könnte dies das Ende der Scheibe einleiten; ich nehme an, weil sie die Energie sozusagen "absaugen", was dann irgendwann das magische Feld der Scheibenwelt zusammenbrechen lässt. Aber nicht immer bricht auch die Apokralypse aus, wenn Wesen auf die andere Seite wechseln, z.B. bei der Holy Wood Magie, was aber auch daran liegen könnte, dass nur ein Wesen hinüberwechseln konnte (wenn ich es richtig in Erinnerung habe). Wenn nun also die Apokralypse beginnt, brechen die Eisriesen aus ihrem Gefängnis, der Eisbarriere, aus, wo sie von den Göttern eingesperrt wurden; dies betrifft also die Götter doch indirekt, da sie nicht mehr die Macht haben, die Eisriesen zurückzuhalten. Die Götter sind vielleicht doch nicht ganz uninteressiert bezüglich der KD, da falls die Apokralypse beginnt sie ihre Macht verlieren werden (wenn alle Gläubigen sterben). Aber bisher haben sie sich da ja nicht eingemischt, wenn die Apokralypse kurz bevorstand; vielleicht haben sie einfach keine MAcht über die KD und können nur hoffen, dass die Menschen der Scheibenwelt kein Tor öffnen. Bisher kam es auch noch nicht oft zur Apokralypse (höchstens 2-3 mal); aber dann würden die Wesen zu wenig Hintergrundmagie abbekommen, um zu überleben (falls sie diese tatsächlich brauchen, was ich doch eher für unwahrscheinlich halte, und falls sie sich nicht die Energie noch auf anderen Welten holen (so wie ihr ja glaubt: KD-> Parallelwelt zu allen Welten des Multiversums) )
[quote]

Falls es einen Tod der KD gibt; der Tod der Scheibenwelt ist ja eine antropomorphe Entität. Dann müssten die Wesen also eine Art Bewusstsein haben und an einen/ihren Tod glauben.

Nein, der Tod ist kein Gott und damit unabhängig vom Glauben. Irgendwo steht, dass die ersten Bewohner geglaubt haben sie wären unsterblich. Ihr Tod war der Gegenbeweis.[/quote]

Da gebe ich dir Recht. Aber die Personen geben Tod Gestalt. Und genausogut können die Wesen dann ihrem Tod Gestalt geben, vorausgesetzt die Wesen können tatsächlich sterben im herkömmlichen Sinne und vorausgesetzt sie sind geistig hochentwickelt genug (um Angst vor ihrem eigenen Tod zu haben-> Selbstbewusstsein), was ichh eher noch bezweifle.

[quote]
Der "Ort, wo die Drachen warten" existiert sehr wohl, lies mal den Anfang von "Wachen!Wachen!", oder gib mal eine genaue Begründung für deine Behauptung an.

Da könntest du recht haben. Ich dachte deine Aussage bezieht sich auf den von Zweiblum beschworenen Drachen.[/quote]

Ok, an die hatte ich nicht gedacht. Die sind ja rein magischer Natur. Obwohl die anderen Drachen (draco nobilis) eigentlich auch magische Wesen sind. Vielleicht kommen sie tatsächlich aus der gleichen Dimension und die Wyrmbergler konnten sie kontrolliert aus dieser Dimension "ausleihen".

[quote]Auf jedenfall danke ich dir für deine Antwort, und ich hoffe du fühlst dich nicht angegriffen; ich möchte nur die Diskussion um dieses spannende Thema nicht so schnell verebben lassen.[/quote]
Ne keine Angst, durch so eine Diskussion fühl ich mich nicht angegriffen.

Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

Interessanter Thread. Vielleicht kann ich auch mal was sinnvolleres dazu beisteuern, aber im Augenblick sind mir die entsprechenden Bücher nicht präsent genug. Nur eine Sache fällt mir gerade ein:
[quote]Du Mistvieh schrieb am 28.12.2007 um 00:21 :

Zum Abschluss noch folgende Frage: Während der Ereignisse von "Der Zauberhut" wurde sehr viel Magie eingesetzt, vermutlich auch kreative, aber die KD wurden nicht mal ansatzweise berührt !?
[/quote]

Was meinst du mit "nicht mal ansatzweise berührt"? Immerhin landen Münze und Rincewind in den KD. Rincwind "darf" sogar ein ganzes Weilchen dort bleiben.
Außerdem heißt es an einer anderen Stelle in "Der Zauberhut", dass die Kreative Magie den KD den Durchbruch in die Realität ermöglicht. Einer der Zauberer, Carding im englischen Original, kann die Wesen in der KD sogar schon hören. Er versucht daraufhin, Münze den Stab abzunehmen, was Carding natürlich nicht gut bekommt. Die übrigen Zauberer klären danach Münze über die KD auf.
Du Mistvieh

Beitrag von Du Mistvieh »

@Feles: Du hast natürlich Recht; ich hatte nur die magische Zweikämpfe der Zauberer auf ihren Türmen vor Augen.
Aber Münze setzt seine Kreative Magie auch schon vorher in der UU ein, z.B. als er "Maligres (?) Wunderbaren Garten schafft", und da passiert nichts (dieser Zauber gilt als sehr schwer, wenn nicht so gar als unmöglich für die anderen nicht-kreativen Zauberer). Entweder braucht dieser Zauber dann doch noch nicht so viel Magie, um ein Riss zu den KD entstehen zu lassen (Energielevel), oder es spielen noch andere Faktoren mit rein, wie z.B. die Zeitdauer der magischen Anwendung: Die Erschaffung des Gartens dauerte ja höchstens ein paar Minuten, während die magischen Kämpfe einige Tage dauerten (wenn ich mich richtig erinnere). Also könnten wir konstatieren, dass die Höhe an vorhandener Magie noch nicht zwingend ein Tor zu den KD öffnen muss, sondern auch noch andere Faktoren mitreinspielen.
Du Mistvieh

Beitrag von Du Mistvieh »

Beim nochmaligen Lesen von "Das Licht der Phantasie" erfuhr ich die interessante Tatsache , dass in den KD nicht nur die Wesenheiten weilen, sondern auch der ein oder andere Dämon (Hinweis darauf in der deut. Ausgabe, S.29).
Die Dämonen verweilen normalerweise in der Unterwelt bzw. Hölle der Scheibenwelt; gibt es hier eine Verbindung zwischen KD und Hölle?
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

Meine Vermutung geht dahin, dass Kreaturen der KD immer mal wieder für Dämonen gehalten werden, auch wenn sie recht wenig mit der Hölle der Scheibenwelt zu tun haben. In diesem Wikipedia-Artikel heißt es, dass einige der Kreaturen der KD längere Zeit in der Realität überleben können und dadurch gewissermaßen zu Dämonen werden. Ich habe etwas ähnliches auch in einem Scheibenwelt-Buch gelesen, weiß aber leider nicht mehr, wo.
Du Mistvieh

Beitrag von Du Mistvieh »

Also Pterry unterscheidet da meiner Meinung doch recht genau zwischen Wesen aus der KD und Dämonen. In der Textstelle, die ich angegeben habe, s.o, versuchen die Zauberer einen Dämon aus den KD zu beschwören.
Die Dämonen sind eigenständige, denkende Wesen - Idividuen, was auf die Wesenheiten eher nicht zutrifft, da sie gestaltlos sind.
Bei dem Wiki-Artikel bin ich mir nicht sicher, ob die Informationen korrekt sind, denn von einigen Dingen, die da beschrieben werden, hab ich vorher noch nichts gehört bwz gelesen. Da wird unter anderem auch geschrieben, dass die Wesen Emotionen wie Eifersucht und Hass haben können. Ich war mir eigentlich sicher, dass die Wesen in ihrer ursprünglichen Form -gestaltlos- über keine Gefühle im menschlichen Sinne verfügen; erst wenn sie Zugang zur Scheibenwelt haben und mit den Geistern (Seelen) der Bewohner in Kontakt kommen, nehmen sie menschliche Gefühle an; und auch Schwerzempfinden, wenn sie eine lebende Gestalt kopieren.
Interessanterweise las ich im selben Abschnitt (s.o.), dass die Wesen miteinander flüstern (in der Bibliothek der UU, wo grosse Ansammlungen von Büchern die Grenze zwischen den Welten "ausdünnt").
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

Im "Discworld Companion" heißt es über die Wesen aus den KD:[quote]"Insofar as they can be said to have any emotions, the guiding one is hatred of al 'real' creatures. They are jealous of life and all things alive."[/quote]
So unbekannt kommen mir die Sachen aus dem Wikipedia-Artikel nicht vor, aber dass da keine genauen Quellenangaben sind, ist doch eher lästig:wink:

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Feles Cum Libero am 12.03.2008 um 22:10 ]
Du Mistvieh

Beitrag von Du Mistvieh »

Ich habe jetzt nochmal "Das Licht der Phantasie " gelesen, dort haben die Wesen innerhalb der KD schon Gestalt; also ist meine Theorie des "Geistborgens um Gestalt zu kopieren" nicht korrekt.
Benutzeravatar
HAL
Beiträge: 94
Registriert: Sonntag 29. November 2009, 17:22
Wohnort: Stuttgart

Re: Die Kerkerdimensionen

Beitrag von HAL »

Mit dem B-Raum ist das aber nicht soo einfach, es müssten mehr Bücher sein.

Allerdings wäre der Bibliothekar eh recht gut für die Reise geeignet und man könnte jeden X-beliebigen zum Bibliothekar ausbilden.

11. Kann Tod, der ja normalerweise jeden Ort aufsuchen kann, in die KD vordringen?
Nun, die Kerkerdimensionen befinden sich am selben Ort, wie Dinge auf der Scheibenwelt, man muss, wie das Wort Dimensionen schon angibt in einer anderen Richtung reisen, die nix mit Zeit oder Raum zu tun hat. Vermutlich haben die Kerkerdimensionen einen eigenen TOD.


Ich glaube auch, dass die Wesen Gestalt und Form haben, da sie auch existieren, wenn jemand in den Kerkerdimensionen ist.


Mit dem schwarzen Sand ist es wohl so, dass er das unglaublich absolut Endgültige darstellt, da er wohl alles ist, was ganz am Ende des Universums noch da ist, wenn Energie und Entropie so lange gearbeitet haben, bis die Energie nichtmehr abnehmen und die Entropie nichtmehr zunehmen kann.
Wenn man sich so dicht zusammendrängen würde wie auf den Strassen Ankh-Morporks, könnte man fast die gesamte Weltbevölkerung in Deutschland unterbringen.
Benutzeravatar
Wee Free Tiikeri
Beiträge: 278
Registriert: Montag 24. November 2008, 14:44
Wohnort: Mount Feegle

Re:

Beitrag von Wee Free Tiikeri »

Du Mistvieh hat geschrieben:
Du Mistvieh schrieb am 09.01.2008 um 00:34 :
Falls es einen Tod der KD gibt; der Tod der Scheibenwelt ist ja eine antropomorphe Entität. Dann müssten die Wesen also eine Art Bewusstsein haben und an einen/ihren Tod glauben.

Nein, der Tod ist kein Gott und damit unabhängig vom Glauben. Irgendwo steht, dass die ersten Bewohner geglaubt haben sie wären unsterblich. Ihr Tod war der Gegenbeweis.
Da gebe ich dir Recht. Aber die Personen geben Tod Gestalt. Und genausogut können die Wesen dann ihrem Tod Gestalt geben, vorausgesetzt die Wesen können tatsächlich sterben im herkömmlichen Sinne und vorausgesetzt sie sind geistig hochentwickelt genug (um Angst vor ihrem eigenen Tod zu haben-> Selbstbewusstsein), was ichh eher noch bezweifle.
Ich behaupte, dass es einen Unterschied gibt zwischen der Beendigung des Lebens = sterben und der Existenz des Todes, sei es nun der Tod der Scheibenwelt oder eine eigene antropomorphe Entität der KD.
Möglicherweise können die Wesen der KD sterben, aber es wurde zumindest noch nie beschrieben, dass Tod eines von ihnen persönlich abgeholt hätte.

Vielleicht könnte Pterry ja mal ein Buch über ein KD-Wesen schreiben, welches so viel Persönlichkeit erlangte, dass es am Ende des Scheibenweltromans stirbt und Tod begegnet...
Dinnae fash yersel', mistress.
Benutzeravatar
HAL
Beiträge: 94
Registriert: Sonntag 29. November 2009, 17:22
Wohnort: Stuttgart

Re: Die Kerkerdimensionen

Beitrag von HAL »

Ein KD Wesen als Hauptperson wäre echt mal 'ne gute Idee.

Ausserdem müssen vom Tod laut "Geatter Tod" und "Rollende Steine" nur bestimmte wichtige Leute abgeholt werden. Wer in den Kekerdimensionen stirbt, dessen Serben hat wohl kaum wirklich einfluss auf die Geschichte der Scheibenwelt.
Wenn man sich so dicht zusammendrängen würde wie auf den Strassen Ankh-Morporks, könnte man fast die gesamte Weltbevölkerung in Deutschland unterbringen.
Benutzeravatar
DuMistvieh
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 26. November 2008, 00:06

Re: Die Kerkerdimensionen

Beitrag von DuMistvieh »

Übrigens: Es gibt ja auch noch die Hölle und die Unterwelt der Scheibenwelt mit ihren "lebenden" Wesen.
Wie deren Sterben aussieht, weiss man auch nicht.
In der Unterwelt leben einige gestorbene Personen als eine Art Geist weiter (s. "Der Winterschmied").
Wenn du eine Zitrone erwischst, musst du Limonade daraus machen.
Antworten