Alles Sense! und "Particle Man"

Diskussionen rund um die flache Welt.
Antworten
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Habe neulich auf TV Tropes eine verrückte (aber daher für uns interessante) Theorie gefunden:

Terry ist bekanntlich ein großer Fan der Rockband "They Might Be Giants". Von denen stammt der Hit Particle Man.

Die Theorie lautet nun: "Alles Sense" ist nichts anderes als der Inhalt dieses Songs in Romanform gebracht!

Erklärung:
- Tod ist "Particle Man". Er kann, was ein Partikel / Teilchen kann: z.B. an zwei Orten zur selben Zeit sein. Und niemand kennt ihn so genau.
- Die Revisoren sind "Triangle Man" (sie treten gerne zu dritt auf, daher der Name). Sie hassen Tod. Am Anfang des Buches haben sie einen Machtkampf, den Tod verliert. Und sie hassen auch die Menschen ("Person Man").
- Azrael ist der "Universe Man". Er ist so groß wie ein Universum, er hat eine Uhr, die der Zeit die Zeit angibt (hier kommt auch der Begriff "millennium hand" her), und er ist am Ende doch auf der Seite der Menschen.
Windle Poons

Beitrag von Windle Poons »

[quote]
Azrael ist der "Universe Man". Er ist so groß wie ein Universum, er hat eine Uhr, die der Zeit die Zeit angibt (hier kommt auch der Begriff "millennium hand" her [/quote]

Vielen Dank, Max.
Jetzt habe ich endlich mal einen richtigen Ursprungshinweis auf den ersten Teil des typischen Fluchs vom Stinkenden Alten Ron.
Im Deutschen mit "Jahrtausendhand und Krevetten" übersetzt???)





<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><tr><td><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr><tr><td><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two -->Ich lese die Bücher nur in der deutschen Übersetzung, weil mein Schulenglisch extrem "eingerostet" ist<!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></td></tr><tr><td><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr></table><!-- BBCode Note End -->


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Windle Poons am 14.01.2008 um 12:22 ]
Lara

Beitrag von Lara »

Hi Windle,

Krevetten ist ein anderes Wort für Garnele, ich hoffe das hiflt Dir weiter.
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

Der Fluch des alten Ron (im Original "Millenium Hand and shrimp") resultiert aus Terrys Experimenten mit computergenerierten Texten.

Aus dem APF
[quote]"It was a program called Babble, or something similar. I put in all kinds of stuff, including the menu of the Dragon House Chinese take-away because it was lying on my desk. The program attempted to make 'coherent' phrases (!) out of it all."
[/quote]

Etwa:
"Das Programm hieß Babble oder so ähnlich. Ich habe alles mögliche eingegeben, auch die Speisekarte vom chinesischen Lieferservice, weil sie halt auf meinem Schreibtisch lag. Das Programm versuchte, aus all dem zusammenhängende Sätze (!) zu bilden."

Daher dürften also die Krevetten/Krabben/Shrimps stammen :wink:
Windle Poons

Beitrag von Windle Poons »

Vielen Dank.

Es ist schon seltsam, was einem manchmal in Sekundenbruchteilen so einfällt.

Als ich das hier gelesen habe...

[quote]...Das Programm hieß Babble oder so ähnlich... [/quote]

musste ich ganz spontan an Douglas Adams und seine "Anhalter-Bücher" denken... <!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->
Da wurde doch so ein "Übersetzungsmodul" (oder ein Implantat oder so was ähnliches) namens "Babelfisch" erwähnt... <!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><tr><td><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr><tr><td><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two -->...und es ist schon etliche Jährchen her, dass ich die zum letzten Mal gelesen habe...<!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></td></tr><tr><td><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr></table><!-- BBCode Note End -->
chaotic

Beitrag von chaotic »

"babble" heißt aber auch Gelaber oder Geschwätz. Das passt finde ich sehr gut zu dem, was das Programm macht.
Aber die Assoziation mit Babelfisch ist auch gut.
Der Babelfisch in den Anhalter-Büchern ist übrigens ein kleiner Fisch, den man sich ins Ohr setzt und der dann simultan alle Sprachen übersetzt.
JohannWadenklotz

Beitrag von JohannWadenklotz »

Ich find die Theorie gut sie hat aber ein Paar ecken.

Es heisst:
[quote]He's got a watch with a minute hand,
Millenium hand and an eon hand
When they meet it's a happy land [/quote]
Also wenn ichs Buch korrekt verstehe dann ist das Ende der Zeit gekommen wenn die Zeiger auf 12 stehen... ich finde das nicht so happy :D
Und im Lied gewinnt der Triangle Man am Schluss.

Aber nichtsdestotroz find ich die Interpretation toll :D Ich werd mich in Zukunft an deine Interpretation halten :D
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Ja, im Buch gewinnt der Triangle Man (wenn die Revisoren das sein sollen) eindeutig nicht. Wahrscheinlich hat es Terry so besser gefallen. Verständlich.

Ein paar Ergänzungen noch:
- Person Man könnte Albert sein. War da nicht das Problem mit seiner Sanduhr und so? Leider ist AS eins der wenigen SW-Bücher, das ich nicht habe, ich kann es also nicht nachprüfen.
- Googelt mal auf youtube nach Particle Man. (Wenn man auf youtube sucht, heißt das dann youtuben?)
Bat

Beitrag von Bat »

[quote]
Max Sinister schrieb am 16.01.2008 um 11:54 :
- Googelt mal auf youtube nach Particle Man. (Wenn man auf youtube sucht, heißt das dann youtuben?)
[/quote]

Es heißt auf jeden Fall nicht googlen... es gibt da so ein altmodisches Wort "suchen" das soll an der Stelle besser passen...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bat am 16.01.2008 um 20:36 ]
Mam Summ

Beitrag von Mam Summ »

:grin:
Antworten