Hat J.K. Rowling von Terry Pratchett geklaut ?

Diskussionen rund um die flache Welt.
Antworten
Orkzork

Beitrag von Orkzork »

Heyho,

wollte mal fragen ob Euch dazu ähnliche Sachen aufgefallen sind:

Jedenfalls kommt im Scheibenwelt-Roman: "Alles Sense" z.B. auf Seite 184 der Werwolf-Mann "Lupine" vor. Der Harrypotter Werwolf "Lupin" unterscheidet sich damit nur durch das "e" am Ende.
Oder auch der "stinkende alte Ron", ein Bettler, der zu einem Grüppchen Penner gehört, mit denen noch nicht mal die Bettlergilde was zu tun haben will... der hatte doch auch mehrere Persönlichkeiten und eine davon heisst "Lady Hermione". Ööööhmm ? ;)

Und wie wir alle wissen sind Pratchetts Bücher weit vor den Harry Potter Büchern geschrieben und veröffentlicht worden und in ihnen geht es auch um eine Welt voller Hexen und Zauberer ^^

Sind Euch noch mehr Sachen aufgefallen von denen sich J.K. Rowling inspiriert haben lassen konnte ? Vielleicht fallen Euch ja auch aus anderen Büchern Beispiele ein ?

Ich will Frau Rowling jetzt natürlich keine Abkupferei vorwerfen, aber mich würde es echt interessieren was noch ähnlich ist und ob sie das als eine Art "Tribute" zu Pratchetts Romanen mit in die Harry Potter Reihe eingefügt hat.
Eleya

Beitrag von Eleya »

Ich hab mal wo gelesen, dass Ponder Stibbons, der ja vor Harry Potter das Licht der Welt erblickt hat, einem gewissen Zauberer von JK ähnlich sieht... hm
Thetis

Beitrag von Thetis »

Ich denke das sind Zufälle. Von Werwolf->Wolf bis Lupus(und Ableger davon als Name) isses ja nicht weit :wink:. Hermione ist auch ein gängiger Name genau wie Ron.
Du Mistvieh

Beitrag von Du Mistvieh »

Lady Hermione ist ausserdem ein Charakter des schizophrenen Insgesamt Ingobert (Altogether Andrews), nicht vom Stinkenden Alten Ron.
Vexx

Beitrag von Vexx »

[quote]
Orkzork schrieb am 26.03.2008 um 16:20 :
Heyho,

wollte mal fragen ob Euch dazu ähnliche Sachen aufgefallen sind:

Jedenfalls kommt im Scheibenwelt-Roman: "Alles Sense" z.B. auf Seite 184 der Werwolf-Mann "Lupine" vor. Der Harrypotter Werwolf "Lupin" unterscheidet sich damit nur durch das "e" am Ende.
Oder auch der "stinkende alte Ron", ein Bettler, der zu einem Grüppchen Penner gehört, mit denen noch nicht mal die Bettlergilde was zu tun haben will:wink:

Generell finde ich jedoch schon, dass J.K. Rowling keine wirklich innovativen Geschichten geschrieben hat. Sonderlich ausergewöhnlich ist die Handlung nicht und wie Terry selbst schon in Interviews sagste, gab es auch schon vor Rowling dutzende Geschichten über Zauberlehrlinge, Muggels und Konsorten.
Tea Bag

Beitrag von Tea Bag »

Sprechende Hüte gibt es auch sehr häufig.
Aufgefallen ist mir (aber abgekupfert ist das bestimmt nicht), dass es bei Potter den sprechenden Zauberhut gibt, der z.B die Neulinge ihren Gruppen zuweist.
Und good old Terry hat ja gleich ein ein ganzes Buch einem Zauberhut gewidmet..

Aber wer in der Fantasy bei wem abgepinselt hat, lässt sich wohl nicht mehr fesstellen.
In vielen Büchern dieses Genres trifft man auf ähnliche Charaktere mit ähnlichen Namen. Elfen sind schlank und haben spitze Ohren, Zwerge sind dick und bauen Mithril ab etc etc...

Somit denke ich nicht nicht, dass Potter von Terry abgekupfert wurde.
Was mir aber aufgefallen ist, ist dass ich als Kind mal ein Buch mit dem Namen 'der verhexte Besen' gelesen habe. Ein Mädchen ohne Eltern verbringt dem Sommer bei Ihrer Oma oder Großtante, findet einen Besen und landet in einer Schule für Zauberrei.. natürlich eine Burg und nur Hexen/Hexer finden dorthin.
Im Vergleich: Potter ist auch ein Waisenkind und landet auch in einer Schule für Zauberrei und das ist auch eine Burg und Nichtzauberer finden da nicht hin...
Hier war ich kurz am grübeln, ob das Buch von Mary Stewart nicht ansatzweise Pate für Potter stand..
Antworten