Klassische Anspielungen

Diskussionen rund um die flache Welt.
Antworten
Jeannie

Beitrag von Jeannie »

Frage:
In Voll im Bilde wird -klar -auf Hollywood angespielt. aber bei der einen Szene,in der Victor mit den andern in das verfallene Kino voller Leichen eindringt, kam mir irgendwie Platos Höhlengleichnis in den Sinn. Ging das irgendwem auch so?:???:
Pterry spielt auf wissenschaftliche , politische und religiöse Fragen an, gibt es auf Reminiszenzen in Richtung Philosophie?
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

Klar gibt es bei Pratchett auch Anspielung auf die Philosophie. Man denke nur an den berühmten Troll-Philosophen Plateau. :wink:
Inwiefern die von dier Angesprochene Stelle mit Platons Höhlengleichnis zu tun hat, weiß ich aber nicht. Dazu müsste ich MP erst mal wieder lesen. In der APF habe ich jedenfalls gerade dazu nichts gefunden. Aber da steht auch nicht alles drin, nur vieles.
Jeannie

Beitrag von Jeannie »

Danke, Feles- dann fällt mir gerade noch Ly Schwatzmaul ein- Needleman??
Wo steht das mit `` Plateau´´?Ich muss es überlesen oder vergessen haben-Schande.
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

Plateau kommt in der Kurzgeschichte über die Entstehung des Brettspiels "Thud" vor.
Klick mich
Jeannie

Beitrag von Jeannie »

Danke, Quästor, werde es mir merken , falls ich in Feindseligkeiten gerate! :rofl:
Jeannie

Beitrag von Jeannie »

Fast schon klassisch- immrhin aus dem letzten Jahrhundert-, ´nicht ganz passend, aber ich fand keinen besseren Thread-

http://de.wikipedia.org/wiki/John_Forbes_Nash_Jr.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hex_%28Brettspiel%29
cheery_littlebottom

Beitrag von cheery_littlebottom »

Bin ich zu ungeekig um die Anspielung zu verstehen? (Also mir ist schon klar, dass Hex Hex heißt, aber das hat ja jetzt nur bedingt was mit John Nash zu tun. Und wo wird auf den angespielt?)

Falls ich einfach zu blöd bin, seid bitte nett zu mir! *guckt niedlich*
Jeannie

Beitrag von Jeannie »

Cheery- da isse ja , wo hast du gesteckt?
Habe ganz einfach den Verdacht, dass PTerry sich von dem Namen des Spiels hat inspirieren lassen und Nash hätte wirklich perfekt in die UU gepasst.
cheery_littlebottom

Beitrag von cheery_littlebottom »

Stimmt irgendwie. Allerdings wäre er da wohl eher nicht aufgefallen. :D
Wenn 'A Beautiful Mind' in der UU spielen würde, wäre der Film völlig überflüssig und hieße 'Ein ganz normaler Prof' oder so.

Und außerdem lauere ich immer irgendwo. Heehee! Hab in letzter Zeit halt eher still in der Ecke gesessen und mitgelesen.
Jeannie

Beitrag von Jeannie »

Ebend! Kennst du das Buch- Pembroke´s Katze? Ist natürlich wieder eine Anspielung - auf Schrödingers Katze- allerdings spielt die story in Cambridge bei den Geisteswissenschaftlern und Altphilologen- also mehr die alten Zauberer der UU- während A Beautiful Mind mehr in den Trakt für hochenergetische Magie gehört- kein grosses Werk der Literatur, aber es machte einfach Spass , es zu lesen und erinnerte auch ein bischen an die alten Zauberer.
Antworten