Spoiler: Heisse Hüpfer!

Diskussionen rund um die flache Welt.
Antworten
Du Mistvieh

Beitrag von Du Mistvieh »

Hier 2 Fragen, für die ich bisher keine zufriedenstellende Antworten gefunden habe:

1. Was hat es mit Scrappy aufsich? Welche Rolle spielt es? Wer oder was schickt es? Wo kommt es her? etc.

2. Die Auflösung, wie Rincewind die Nässe zurückbringt, bleibt mir immer noch rätselhaft. Welche Bedeutung kommt dem Schwirrholz des Alten (Gott v. XXXX) zu? Weshalb kann es die Nässe zurückbringen?
Ponder

Beitrag von Ponder »

Zu 1):
Scrappy ist ein Helfer des Schöpfers von XXXX. Im englischen Wiki wird erklärt, dass er die Rolle eines Tricksters (keine Angst, das hier ist der deutsche Link) ein nimmt. Diese Rolle ist in der Mythenwelt anscheinend weit verbreitet. Die Form des Kängurus ist natürlich eine Anspielung auf die australische Fernsehserie "Skippy, das Buschkänguruh".

Zu 2):
Das Schwirrholz ist genau die Auflösung.
In manchen Völkern wurde es genutzt um damit Regen herbei zu rufen.
Vgl: hier
Du Mistvieh

Beitrag von Du Mistvieh »

Ok, Scrappy wurde vom Schöpfer als metaphysischer Helfer geschickt; aber warum möchte der Schöpfer überhaupt, dass der Regen kommt, denn bisher gab es ihn ja nicht? (hat vielleicht etwas mit den Stürmen rumd um XXXX zu tun)
Scrappy sagt ja auch, dass Rincewinds Ankunft Schuld an der ganzen Misere sei und dass der Kontinent praktisch dimensional nicht mehr in Phase sei.
Der Grund für die wirkliche Misere ist dann aber die Krankheit des Bibliothekars, denkt mal darüber nach!

Ok, das Schwirrholz ist also ein göttliches Werkzeug, welches Regen herbeirufen kann; aber wieso kann der Gott (in der Zukunft) nicht selbst für den Regen sorgen; warum muss das Schwirrholz erst durch die Zeit transportiert werden? Ist er in der Zukunft vielleicht gar nicht mehr präsent und schickt seine "Wächtereinheit" Scrappy?

Ich habe noch eine Vermutung, dass es irgendetwas damit zu tun hat, dass es in der Vergangenheit, als die Zauberer den Gott von XXXX beim Zeichnen der Tiere in den Fels beobachten, ja ständig regnet. So wurden wahrscheinlich die unterirdischen Seen und Wasserresservoire geschaffen. Wurde hier vielleicht die Erde mit Wasser "betankt" und später musste einfach jemand (in dem Fall Rincewind) dafür sorgen, dass dies wieder aufgefüllt werden?

Die Anspielung auf "Skippy" kannte ich natürlich (obwohl ich die Serie nicht kenne).

Nebenbei: "Heisse Hüpfer" hat einige sehr geniale und lustige Dialoge!
Ponder

Beitrag von Ponder »

[quote]
Du Mistvieh schrieb am 13.07.2008 um 00:59 :
Ok, Scrappy wurde vom Schöpfer als metaphysischer Helfer geschickt; aber warum möchte der Schöpfer überhaupt, dass der Regen kommt, denn bisher gab es ihn ja nicht? (hat vielleicht etwas mit den Stürmen rumd um XXXX zu tun)
Scrappy sagt ja auch, dass Rincewinds Ankunft Schuld an der ganzen Misere sei und dass der Kontinent praktisch dimensional nicht mehr in Phase sei.
Der Grund für die wirkliche Misere ist dann aber die Krankheit des Bibliothekars, denkt mal darüber nach!
[/quote]
Puh. War vor etwas längerer Zeit als ich das Buch gelesen habe. Ich versuch es trotzdem mal:
Dass kein Regen schlecht ist und der Kontinent so sterben würde, wurde ja meines Wissens erwähnt. In der Vergangenheit konnte der Kontinent wohl auch mittels der unterirdischen Brunnen ganz gut überleben. Diese scheinen aber nun versiegt zu sein.
Grund dafür könnte die Ankunft Rincewinds auf dem Kontinent gewesen sein. Vielleicht haben die Zauberer, als sie ihn hierhin geschickt haben irgendwas weiteres verpatzt.
[quote]
Ok, das Schwirrholz ist also ein göttliches Werkzeug, welches Regen herbeirufen kann; aber wieso kann der Gott (in der Zukunft) nicht selbst für den Regen sorgen; warum muss das Schwirrholz erst durch die Zeit transportiert werden? Ist er in der Zukunft vielleicht gar nicht mehr präsent und schickt seine "Wächtereinheit" Scrappy?
[/quote]
Kann man nur spekulieren, aber ich vermute: ja.
Auch der Schöpfer der Scheibenwelt, tritt nach dem Schöpfungsakt ja nicht mehr auf.
[quote]
Ich habe noch eine Vermutung, dass es irgendetwas damit zu tun hat, dass es in der Vergangenheit, als die Zauberer den Gott von XXXX beim Zeichnen der Tiere in den Fels beobachten, ja ständig regnet. So wurden wahrscheinlich die unterirdischen Seen und Wasserresservoire geschaffen. Wurde hier vielleicht die Erde mit Wasser "betankt" und später musste einfach jemand (in dem Fall Rincewind) dafür sorgen, dass dies wieder aufgefüllt werden?
[/quote]
Siehe oben: Ich vermute ja.
[quote]
Nebenbei: "Heisse Hüpfer" hat einige sehr geniale und lustige Dialoge!
[/quote]
HH dürfte wohl eines der am schwersten zu übersetzenden Bücher gewesen sein, was man leider auch an der Qualität der Übersetzung merkt.
Aber im Original, bei der der australische Slang auch sehr schön für Atmosphäre sorgt geb ich dir recht.
The Guarding Dark

Beitrag von The Guarding Dark »

[quote]
Du Mistvieh schrieb am 13.07.2008 um 00:59 :
[...]

Ok, das Schwirrholz ist also ein göttliches Werkzeug, welches Regen herbeirufen kann; aber wieso kann der Gott (in der Zukunft) nicht selbst für den Regen sorgen; warum muss das Schwirrholz erst durch die Zeit transportiert werden? Ist er in der Zukunft vielleicht gar nicht mehr präsent und schickt seine "Wächtereinheit" Scrappy?
[...]

[/quote]
So wie ich es verstanden habe, war ein ein ungeplanter Zufall dass das Schwirrholz durch die Zeit reiste.
PRIME_BBCODE_SPOILER_SHOW PRIME_BBCODE_SPOILER: Heisse Hüpfer
War es nicht so, dass der Bibliothekar das Holz an sich nahm, als er in die Gestalt eines Babyaffen zurückversetzt wurde? (Kurz nachdem die Zauberer von der Mono-Insel auf XXXX gelandet waren.) Kurz darauf gingen doch alle Zauberer für eine laaaange Zeitspanne in der Zeit verloren und tauchten erst wieder auf, als Rincewind sie unter der Tropfsteinhöhle der XXXX Universität wieder in die Welt zeichnete. Und mit ihnen zusammen kam dann auch das Schwirrholz wieder zum Vorschein.
Also war es doch gar nicht geplant, dass das Holz verlorenging.
So habe ich die Regenmangelgeschichte zumindest verstanden.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: The Guarding Dark am 13.07.2008 um 14:42 ]
Du Mistvieh

Beitrag von Du Mistvieh »

Ja, du hast recht. Das Schwirrholz kam nur durch Zufall nach XXXX, nachdem der Bibliothekar es als Spielzeug mitnahm. Deswegen ist die Auflösung ja so seltsam.
Oder sollte der Schöpfer das etwa geplant haben?

Aber denkt nochmal über die Stürme nach, die XXXX jahrhundertelang umgeben haben; diese Stürme, die für Seefahrer eine natürliche Barriere bildeten, sorgten dafür, dass sich innerlands keine Regenwolken bilden konnten.
In der Vergangenheit allerdings scheinen sie noch nicht da gewesen zu sein, zumal es dort auf XXXX ständig regnete. Hier muss also irgendetwas passiert sein.
Wäre Rincewind auch dann verantwortlich gewesen, wenn der Bibliothekar nicht krank geworden wäre?

Ach ja: Keine Sorge!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Du Mistvieh am 13.07.2008 um 15:03 ]
Eleya

Beitrag von Eleya »

Ich sehe das so wie The Guarding Dark.
PRIME_BBCODE_SPOILER_SHOW PRIME_BBCODE_SPOILER: Heisse Hüpfer
Damals hat es geregnet, weil der Schöpfer das Schwirrholz hatte. Dann ging es durch den Bibliothekar für Jahrhunderte verloren. Bis Rincewind sie wieder gefunden hat. Dann kam der Regen wieder.

Warum war dann Rincewind daran schuld, dass es nicht geregnet hatte? Für mich ist das jetzt irgendwie logisch:wink: Oder?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Eleya am 14.07.2008 um 14:41 ]
Swordon

Beitrag von Swordon »

Ich hätte noch ne andere Frage,in welcher Verbindung steht jetzt eigentlich Rincewind und Erzkanzler Rincewind,oder war das nur Zufall ?
Eleya

Beitrag von Eleya »

Ich glaube, dass zwischen den beiden keine Verwandtschaft besteht. Für mich ist es die gleiche Situation, wie mit den verschiedenen Schnappers, die es in jedem Land gibt.
Aber ich kann mich auch irren, denn die beiden sind doch sehr verschieden, nicht so wie beim oben genannten Beispiel.
Swordon

Beitrag von Swordon »

[quote]
Eleya schrieb am 30.10.2008 um 17:50 :
Ich glaube, dass zwischen den beiden keine Verwandtschaft besteht. Für mich ist es die gleiche Situation, wie mit den verschiedenen Schnappers, die es in jedem Land gibt.
Aber ich kann mich auch irren, denn die beiden sind doch sehr verschieden, nicht so wie beim oben genannten Beispiel.
[/quote]

Hm,es könnte ja auch Rincewind sein der praktisch ein anders Zeit/Dimensions-Hosenloch genommen hat,immerhin findet Rincewind seine Züge sehr vertraut.

Kann man eigentlich jeden von den Schnappern die Rincewind in HH aufzählt auf irgendein Buch zurück führen ? Da gabs ja auch einen Afrika- und Eskimoschnapper ( bzw. das Scheiben Äquivalent der Länder).
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Nein, kann man nicht. Es gibt Schnappler in Einfach Göttlich und Schnapphala in Echt zauberhaft, aber die anderen werden nur als Gags erwähnt.
Ponder

Beitrag von Ponder »

Der Erzkanzler Bill Rincewind vermutet ja in Rincewind einen Vetter gefunden zu haben.
Antworten