Susanne im Zeitdieb

Diskussionen rund um die flache Welt.
Antworten
Benutzeravatar
.'MR.HANKEY
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 11:43
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Susanne im Zeitdieb

Beitrag von .'MR.HANKEY »

Guten morgen ihr menschen
Ich lese gerade Der Zeitdieb, bin momentan auf Seite 81 und wundere mich ein bisschen über den Charakter von Susanne- er ist so ganz anders als in Schweinsgalopp. Wird das im Buch noch erklärt (wenn ja will ichs lieber selbst lesen als dass ihr mir das erklärt) oder wird das in einem anderen Buch erklärt oder hab ich bei Schweinsgalopp oder der Zeitdieb nicht genug zwischen den Zeilen gelesen oder was auch immer.
MfG mr.hankey
Oh Mensch, wieso denkst du du bist der Existenzgrund der Welt? Lerne zu verstehen, dass du nur mit allen anderen Wesen und dingen gemeinsam eine Existenz bist und erkenne darin den Sinn der Erde.
Benutzeravatar
Feles Cum Libero
Beiträge: 801
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 22:01
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: Susanne im Zeitdieb

Beitrag von Feles Cum Libero »

Kannst du vielleicht etwas genauer ausführen, was du meinst?
Bei mir ist es schon ein Weilchen her, dass ich die beiden Bücher gelesen habe. Ich weiß aber noch, dass ich nicht den Eindruck hatte, dass sich Susans Charakter drastisch verändert hätte.
EX UMBRIS ET IMAGINIBUS AD VERITATEM.
Benutzeravatar
.'MR.HANKEY
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 11:43
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Re: Susanne im Zeitdieb

Beitrag von .'MR.HANKEY »

okey da muss ich aber erstmal überlegen. ich weiß nämlich ganich so konkret was anders is xD mir kommts nur so...drastisch vor.
Also auf jeden Fall wirkt dir beim Zeitdieb sehr streng, strikt und ein bisschen konservativ aber immer noch...mystisch^^.
Bei Schweinsgalopp war sie eher spontan, irgendwie lustiger, in mancher hinsicht sehr kindlich und nicht so distanziert wie beim Zeitdieb...ich denke das is der springende punkt.
ein Hinweis: Beim Zeitdieb hat sie ihre Haare zu einem Knoten gebunden und es würde mich nicht wundern wenn sie eine Brille eine Bluse und einen Rock an hat und bei schweinsgalopp trägt sie die Haare offen denke ich und da würde eher eine Jeans und ein Tshirt zu ihr passen. xD
na gut vielleicht könnt ihr mir jetzt helfen.
MfG mr.hankey
Oh Mensch, wieso denkst du du bist der Existenzgrund der Welt? Lerne zu verstehen, dass du nur mit allen anderen Wesen und dingen gemeinsam eine Existenz bist und erkenne darin den Sinn der Erde.
Benutzeravatar
DuMistvieh
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 26. November 2008, 00:06

Re: Susanne im Zeitdieb

Beitrag von DuMistvieh »

Tja, Susanne ist halt erwachsen geworden. :D
Wenn du eine Zitrone erwischst, musst du Limonade daraus machen.
Benutzeravatar
.'MR.HANKEY
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 11:43
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Re: Susanne im Zeitdieb

Beitrag von .'MR.HANKEY »

mir is nochwas eingefallen:
alle haben angst vor ihr.
Oh Mensch, wieso denkst du du bist der Existenzgrund der Welt? Lerne zu verstehen, dass du nur mit allen anderen Wesen und dingen gemeinsam eine Existenz bist und erkenne darin den Sinn der Erde.
Benutzeravatar
Jill Tür
Beiträge: 36
Registriert: Sonntag 30. November 2008, 19:03

Re: Susanne im Zeitdieb

Beitrag von Jill Tür »

Außerdem habe ich noch so dumpf in Erinnerung, dass sie auch im Schweinsgalopp die Haare zu einem Knoten gebunden hatte. Jedenfalls habe ich sie immer so in meiner Vorstellung so gesehen. Ich meine auch, dass da irgendwo eine Stelle war, wo sich die Haare selbständig zu einem Knoten banden...

Oder irre ich mich da?
Das letzte Mal habe ich Schweinsgalopp vor einem Jahr gelesen ;) - anlässlich der Verfilung von Hogfather - wo Susan die Haare auch streng nach hinten gesteckt hatte.
Ich lasse mich da gerne korrigieren.
Aargh: "Bitte noch mehr siedendes Öl"
Benutzeravatar
Feles Cum Libero
Beiträge: 801
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 22:01
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: Susanne im Zeitdieb

Beitrag von Feles Cum Libero »

Hm, ich muss in "Hogfather" auch mal wieder reinschauen. Aber wenn mich meine Erinnerungen nicht trügen, stimmen sie mit denen von Arri überein.
Was ich noch sicher weiß ist, dass Susans Haare bereits in "Soul Music" ein gewisses Eigenleben hatten. Da wanden sie sich aus jeder Frisur wieder hinaus. In "Hogfather" wird dann erwähnt, dass sich das geändert hat und sich Susans Haare, je nach Susans Stimmung und der aktuellen Mode, in eine entsprechende Frisur legen. Da sie als Kindererzieherin tätig ist, passt also in "Hogfather" der Haarknoten auch schon.

In Jeans und T-Shirt könnte ich mir Susan vielleicht noch in "Soul Music" vorstellen, nicht aber in "Hogfather". Da ist sie in meinen Augen schon auf dem Weg zur strengen, aber gerechten Lehrerin.

Haben in "Thief of Time" wirklich alle Angst vor ihr? Kam mir eigentlich nicht so vor. Kinder zeigen ihr eher etwas wie Respekt und Erwachsene sind hin und wieder eingeschüchtert (oder werden eingeschüchtert, wenn Susan es für nötig hält :D). Aber Angst? Einen ähnlichen Eindruck hatte ich schon in Hogfather.
Monster haben Angst vor ihr. Zu recht. :D

Und ich stimme DuMistvieh zu: Man merkt, dass zwischen "Hogfather" und "Thief of Time" ein paar Jahre liegen. Das soll aber auch so sein.
EX UMBRIS ET IMAGINIBUS AD VERITATEM.
Benutzeravatar
Arrina
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:57

Re: Susanne im Zeitdieb

Beitrag von Arrina »

[Offtopic]
Feles Cum Libero hat geschrieben:Hm, ich muss in "Hogfather" auch mal wieder reinschauen. Aber wenn mich meine Erinnerungen nicht trügen, stimmen sie mit denen von Arri überein.
Du meinst, mit denen von Jill Tür. Der Avatar lässt mich auch immer denken "Was habe ich denn schon geschrieben hier?" ;-). Aber ich war halt nicht schnell genug um ihn wieder für mich allein zu beanspruchen und nun müssen wir uns alle dran gewöhnen, dass nicht alles, was die "Kriegerin" schreibt, von mir kommt ;-). Und da ich nicht mehr zum Thema sagen kann außer dass Susan in Hogfather ein junges "Kindermädchen" war und in Thief of Time eine Lehrerin, die ein gewisses Mehrmaß an Autorität mitbringen muss,(Lange her die beiden Bücher) beende ich meinen Beitrag [/offtopic]
CutMyOwnThroat
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2009, 20:10

Re: Susanne im Zeitdieb

Beitrag von CutMyOwnThroat »

Nun, sie ist ja schließlich auch Lehrerin geworden, was erwartest du :P
Benutzeravatar
Grinny
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 9. Januar 2009, 13:38

Re: Susanne im Zeitdieb

Beitrag von Grinny »

Also ich fand höhstens, dass sich Susanne weiterentwickelt hat. Bei Schweinsgalopp ist sie doch auch schon recht streng (meiner Meinung nach). Und ich hatte jetzt auch nicht direkt das Gefühl, dass alle Angst vor ihr haben, sie sind eher irritiert über das Auftreten von Susanne, wegen dem Zuhören und so. Finde ich zumindest. Und als Lehrerin muss sie ja auch respektiert werden (ist zumindest besser ;) ) und den hat sie sich erarbeitet... irgendwie
Benutzeravatar
Wee Free Tiikeri
Beiträge: 278
Registriert: Montag 24. November 2008, 14:44
Wohnort: Mount Feegle

Re: Susanne im Zeitdieb

Beitrag von Wee Free Tiikeri »

Lese gerade den Zeitdieb zum ersten Mal - und da ich diese Diskussion schon eine Weile mitverfolgt habe, habe ich genau auf Susanne geachtet - ich finde sie überhaupt nicht strenger als vorher. Schon als Schülerin hat sie ihre Lehrerinnen irritiert und verunsichert (Soul Music). Dass sie in Hogfather als Kindermädchen arbeitet, zeigt IMO deutlich die Richtung an, in die sie geht. :ugeek:
Ein Mensch von hoher Intelligenz und klarer Zielvorstellung, der so straight ist wie Susanne, bringt unsichere Menschen leicht aus dem Konzept, sogar ohne besondere Erbanlagen...
Dinnae fash yersel', mistress.
Antworten