die Feiertage in der Umfrage vom März

Diskussionen rund um die flache Welt.
Antworten
Benutzeravatar
MadButcher
Beiträge: 470
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 12:35
Wohnort: unterm Patrizierpalast

die Feiertage in der Umfrage vom März

Beitrag von MadButcher »

Könnte mir bitte einer kurz beschreiben wie und auf welche Weise die einzelnen Feiertage in der Umfrage gefeiert werden? Entschuldigt bitte meine Unwissenheit. Onkel google gab nicht viel her...
Danke.
Ich kann sehr gut mit Kritik umgehn. Und mit dem Fleischerbeil.
Ponder
Zauberer
Zauberer
Beiträge: 688
Registriert: Dienstag 18. November 2008, 22:24

Re: die Feiertage in der Umfrage vom März

Beitrag von Ponder »

  • Samedi Nuit Mort: Dieser Feiertag in Genua ist eine Anspielung auf sowohl den lateinamerikanischen Karneval als auch ein wenig auf den Tag der Toten, wie er beispielsweise in Mexiko gefeiert wird.
  • Tag der Geringen Götter: An diesem Tag ziehen die Zauberer, in ihren würdigsten Gewänder gekleidet, in einer feierlichen Prozession von der Unsichtbaren Universität zum Tempel der Geringen Götter. Angeführt wird der Festzug vom Oberhaupt der Ankh-Morpork Stadtwache in seiner Paradeuniform. Es ist eines der höchsten Feiertage auf dem Namenlosen Kontinent.
  • Sirupkuchentag: Hm bin ich überfragt. Soll es heißen: "Seelenkuchentag"? Dann dürfte es sowas sein wie Ostern...
  • Schneevaternacht: Sowas wie Weihnachten.
  • Tag des Patriziers: hm kA...
Spend more taxes on waging war against the lack of marshmallows!
Tod
Tod
Tod
Beiträge: 1383
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: die Feiertage in der Umfrage vom März

Beitrag von Tod »

Jetzt wollte ich schon auf Scheibenwelt.de korrigieren, da ich von dort die Feiertage habe, aber nein, laut UU Kalender ist es wirklich der Sirupkuchentag (Treacle Pie Day) am 24.06.. Ich habe aber mal die Umfrage in Seelenkuchentag geändert, da der eigentlich gemeint war.
Don't panic!
Benutzeravatar
MadButcher
Beiträge: 470
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 12:35
Wohnort: unterm Patrizierpalast

Re: die Feiertage in der Umfrage vom März

Beitrag von MadButcher »

Hm... dann such ich mir mal den Patriziertag aus und guck was passiert ;)
Ich kann sehr gut mit Kritik umgehn. Und mit dem Fleischerbeil.
Benutzeravatar
TheLibrarian
Beiträge: 689
Registriert: Samstag 12. Februar 2011, 12:38
Wohnort: Bibliothek der Unsichtbaren Universität

Re: die Feiertage in der Umfrage vom März

Beitrag von TheLibrarian »

Ich grab den Thread mal aus, weil wir das Thema vorhin in der Trommel hatten:
Wann genau ist denn das Fest der Geringen Götter? Das Wiki sagt
ein halbes Jahr nach Jahresbeginn, oder anders gesagt, etwa sechs Monate nach dem Schneevatertag.
Das wäre dann der 1. Juli, oder?
Die EU-Minister warnen:
Lesen schadet Ihrer Dummheit und kann Bildung verursachen.
Ponder
Zauberer
Zauberer
Beiträge: 688
Registriert: Dienstag 18. November 2008, 22:24

Re: die Feiertage in der Umfrage vom März

Beitrag von Ponder »

Laut dem jahreslosen Discworld Diary ist
  • Small Gods Eve am 18. Juni
  • Small Gods Day am 19. Juni
Spend more taxes on waging war against the lack of marshmallows!
Ponder
Zauberer
Zauberer
Beiträge: 688
Registriert: Dienstag 18. November 2008, 22:24

Re: die Feiertage in der Umfrage vom März

Beitrag von Ponder »

Noch ergänzend aber:
Eigentlich hängt das Fest der Geringen Götter mit dem ersten Midsommertag zusammen, der eigentlich der Tag der Sommensonnenwende sein sollte. Kalendarisch wäre das dieses Jahr der 21. Juni (das kann aber auch mal um nen Tag schwanken). Um es verwirrender zu machen: Midsommer in Schweden dieses Jahr am 24. gefeiert.
Spend more taxes on waging war against the lack of marshmallows!
Antworten