Gevatter Tod (MORT)

Diskussionen rund um die flache Welt.
Mort

Beitrag von Mort »

Wie fandet ihr das Buch???
Warum???
Wie hat MORT sich verändert???
Was findet ihr von Mort???
Wie hat der Tod alles wieder ins gleichgewicht gebracht???


_________________
Der Tod wird euch holen (irgenwann)

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: mort am 2002-04-04 20:17 ]
Tod

Beitrag von Tod »

Kleine Tradition hier im Forum: Wenn du solche Fragen stellst, wird von dir erwartet, dass du auch als erster deine Meinung dazu schreibst...
Johnny

Beitrag von Johnny »

Ich glaube das Tod und ich hier das wie hat Tod alles ins Gleichgewicht gebracht schon mal ausdicutiert haben.
Bei Darf der Tod töten.
Ich hab behauptet er ging zu den Göttern und entschuldigte sich, und Tod brachte mir ein Zitat aus Gevatter Tod, das bewies, das ich unrecht hatte.
Tod war zwar bei den Göttern, hat sich aber nicht für Mort entschuldigt.
Was er da machte, wird ein Rätsel bleiben.
(Vielleicht haben sie Schach gespielt, Götter sind ja eher im würfeln besser.)
Mort

Beitrag von Mort »

@Tod Ich fand es gut
Weil es spannend war
Gut

@Johnny Lieber Johnny jetzt sei mal
ehrlich wie ist deine Meinung
dazu wie er es geschaft haben
könnte
Grawl der Schreckliche

Beitrag von Grawl der Schreckliche »

Ich weiß nicht wahr eher ein durchschnittliches Buch; nicht das beste. Reaperman hat mir besser gefallen. Einfach mehr Humor.
Agi Hammerklau

Beitrag von Agi Hammerklau »

Tod ist wieder eine Figur von Tp, die sich nach und nach verändert.
Ich finde auch, das Tod in Alles Sense besser drauf ist.
The Luggage

Beitrag von The Luggage »

Also ich find alle Tod Bücher gut, mir gefällt die allmähliche Humanisierung von ihm.

Mort ist einfach reifer geworden, und gefährlich. Er hat die Grenze zwischen Leben und Tod überschritten, und diese Erfahrung hat ihn verändert.

@Agi:
Back again??? Find ich gut.
_________________
In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Zephiroth am 14.10.2003 um 21:22 ]
Ponder

Beitrag von Ponder »

Meinst du mit Mort jetzt Charakter oder Buch und mit dem reifer werden Pterry?
In ersterem Fall weisst du schon, dass Mort bis auf kurz in Rollende Steine nur in Gevatter Tod/Mort aufgetreten ist? (das war so aprupt, da es erst um die Humansierung Tods und nicht die Reifung seines Lehrlings ging...)
catskind

Beitrag von catskind »

Wie ich das Buch fand?
-Es war das erste, das ich gelesen habe und hat bei mir eine unheilbare Scheibenwelt Sucht ausgelöst! Muss ich noch mehr sagen?:wink:
Warum es mir gefallen hat?
-Weil mir die Mischung aus Humor, Spanung, Mystik und Fantasy absolut gefallen hat. :smile:
Entwicklung von Mort?
-Vom ungeschickten Träumer zum verknallten Aushilfssenser.
Meinung über Mort?
-Mit großem Abstand betrachtet:
Ein interessantes Spielzeug für Tod.
Wie Tod alles wieder in Ordnung brachte?
-Da gibt es eine unendliche Fülle von
Möglichkeiten...
Aber vielleicht erfahren wir´s ja sogar mal, in einem späteren Buch...
The Luggage

Beitrag von The Luggage »

Ja, weiß ich. Aber das eine Buch hat genügt dass TP ihn sich stark verändern hat lassen. Lies nur mal die Beschreibungen von Mort am Anfang und am Ende...
catskind

Beitrag von catskind »

Was meinst du mit: "Ja, weiß ich"?
frenchAngua

Beitrag von frenchAngua »

Er meint, dass er weiß, dass Mort nur in GT und am Anfang von RS aufgetreten ist. :smile:
catskind

Beitrag von catskind »

Oh, ja.
War wohl doch schon etwas spät gestern...*g*
Natürlich macht Mort eine Veränderung durch, das muss er wohl auch, bei dem Job...
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Zephiroth schrieb:
Ja, weiß ich. Aber das eine Buch hat genügt dass TP ihn sich stark verändern hat lassen. Lies nur mal die Beschreibungen von Mort am Anfang und am Ende...
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->

Das könntest Du über Tod aber auch sagen...
catskind

Beitrag von catskind »

Bei Tod ist es aber eine Art Paradox, ich meine, er kann sich doch an alles erinnern (und kann nichts vergessen), also müsste er schon so sein, wie er mal wird...äh,oder so änlich.
Jedenfalls müsste er immer gleich sein und nichts sollte ihn überraschen oder verändern.
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Aber er lernt doch auch immer neue Sachen dazu...
catskind

Beitrag von catskind »

Aber auch daran erinnert er sich.
Didactylos

Beitrag von Didactylos »

Um das Thema auszudiskutieren, kann man ganz verschieden an die Sache rangehen:
1. Er will nur die Kausalität nicht durcheinander bringen.
2. Er weiß vielleicht wie er mal sein wird, kann das aber nicht verstehen, bis er es erlebt.
3. Er verändert sich mit der Art wie sich das Sterben auf der SW verändert (Er lauert z.B. nicht mehr hinter jeder Ecke :smile:). Das wäre dann wieder die Personifizierungs-Glauben-Geschichte.
4. Es ist einfach nicht in der Zukunft vorgesehen, dass alles so ist wie es ist (Keli in GT)
5. Tod hat ein mehr oder minder menschliches Ego und glaubt vielleicht nicht, dass er sich jemals ändert.
catskind

Beitrag von catskind »

Hmm, ist was wahres dran...trotzdem sollte er nicht zu menschlich werden.
Sonst kann er seinen Job an den Nagel hängen und die Revisoren haben ihn an den Eier...uhren!
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Er weiß vielleicht, wie lange die Leute leben werden, aber sonst? Die Zukunft ist doch nicht absolut festgelegt (Hose der Zeit, Quanteneffekte usw.)...
The Luggage

Beitrag von The Luggage »

Aber er sieht doch zumindest die Möglichen Zukünfte (hört sich doch an - gibts da eine adäquate Plural???) oder irre ich mich???
catskind

Beitrag von catskind »

Zukünfte stimmt.
Und ja, er kennt sie alle, inkl. ihrer Möglichkeiten.
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Aber weiß er auch, welche davon am Ende zur Realität wird?
The Luggage

Beitrag von The Luggage »

Das weiß nicht mal er...
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Na also. :smile:
Antworten