Pratchett zum Thema "Ohrfeigen"

Diskussionen rund um die flache Welt.
Antworten
kroeterich
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 15. Juli 2010, 16:48

Pratchett zum Thema "Ohrfeigen"

Beitrag von kroeterich »

Hallo Leute,

es ist soweit: Ich will eine bestimmte Passage aus einem Scheibenweltroman zitieren - und ich weiß nicht mehr aus welchem... Ich glaube, es ist aus einem der Tiffany-Weh-Reihe... bin mir aber nicht sicher.

Es geht in etwa so:
Manchmal erscheint es, dass die Welt ein besserer Ort wird, wenn man einem Menschen eine Ohrfeige verpasst. Doch erstens hält dieser Zustand nur sehr kurz an, und zweitens ist die Welt hinterher ein sehr viel schlechterer Ort.

Falls jemand spontan sagen kann, wo ich diese Passage finde, wäre ich super dankbar!

Viele Grüße
kroeterich
Benutzeravatar
Bibliophila
Beiträge: 189
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 21:15

Re: Pratchett zum Thema "Ohrfeigen"

Beitrag von Bibliophila »

Hab im Wintersmith was gefunden, das wäre aber nur der erste Teil: There were times when you could feel that the world were a better place if Anagramma got the occasional slap around the ear.

Das ist in der Doubleday Hardcover-Ausgabe auf Seite 144. Weiß nicht, ob es das ist, was du suchst, aber auf jeden Fall das einige, was ich gefunden habe.
Tiffany Aching
Beiträge: 117
Registriert: Freitag 12. Juni 2009, 23:31
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Pratchett zum Thema "Ohrfeigen"

Beitrag von Tiffany Aching »

Vielleicht eher das hier:
You had to deal every day with people who were foolish and lazy and downright unpleasant, and you could certainly end up thinking that the world would be considerably improved if you gave them a slap. But you didn't because, as Miss Tick had once explained : a) it would only make the world a better place for a very short time; b) it would then make the world a slightly worse place; and c) you're not supposed to be as stupid as they are.
Das is in Wintersmith, realtiv am Anfang ds kapitels the secret of boffo, in der corgi taschenbuch variante s. 70
im Club und Chat Tiffany, ehemals HiroProtagonist ehemals lost.in.42...
Antworten