Eine Frage an die Experten

Diskussionen rund um die flache Welt.
Antworten
Gandalf
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 26. August 2010, 16:43

Eine Frage an die Experten

Beitrag von Gandalf »

Hallo Zusammen,

Habe mir gerade mal eure Homepage angeschaut und mir scheint es hier sind
auf jeden Fall Scheibenwelt Experten zu finden, daher hoffe ich ihr
könnt mir ein paar Fragen zu Rollende Steine beantworten, die ich selbst nicht
beantworten konnte.
1.Was steht auf den T-Shirts die der Troll verkauft?
2.Wie nennt sich die Veranstaltung, die die Zauberer einmal im Jahr
feiern?

Wäre Super wenn mir jemand helfen kann!
Danke und beste Grüße!
Benutzeravatar
Elfenengel
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 13. August 2010, 19:20
Wohnort: Salzgitter-Bad

Re: Eine Frage an die Experten

Beitrag von Elfenengel »

Nabend,

okay, ich bin kein Experte... schon mal vorweg gesagt. :D

Ich wüsste nich das die Zauberrer in dem Buch eine Veranstaltung gehabt haben die gefeiert wurde. Sie waren total besessen von dieser Musik (jedenfalls ein Teil der Zauberer) und haben sozusagen "mit gerockt".

Ich habe mal in mein Scheibenwelt Lexikon von A-Z geschaut. Es gibt viele Zeremonien und Feste.
-Das Convivium
-Protzige Nacht
-Junger Erzkanzler
-Kopf des Flusses
-Maimorgen
-Des Zauberers Entschuldigung
-Fetzenwoche
-Das Grenzlaufen
-Dürftiggeld
-Die Armen Studenten
-Stadt und Gilden

*keuch* Das waren sie. Wäre aber zuviel um das alles abzuschreiben. Kannst du mir die Seitenzahlen nennen wo das vorkommt? Dann kann ich dir vielleicht mehr helfen.

Wegen dem T-Shirt: Es gibt eine Comic Verfilmung von dem Film da waren die Plakate zu sehen die Schnapper machen lassen hat. Der Troll war ja von ihm. T-Shirts waren da nich zu sehen *glaub ich* aber auf den Plakaten stand einfach nur der Band ´Name und die drei (Mensch,Troll,Zwerk) waren darauf abgebildet. Mehr wüsst ich jetzt auf anhieb auch nich.

Ist leider schon länger her das ich das Buch gelesen habe.
Hoffeich konnte dir trotzdem weiter helfen.
Ich Lebe nich um zu Arbeiten, ich Arbeite um zu Leben. ;-)
Benutzeravatar
czevak
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 9. Januar 2009, 10:35

Re: Eine Frage an die Experten

Beitrag von czevak »

Im englischen Originalbuch ist auf den Plakaten auch der Spruch "be there, or be a rectangular thing" zu lesen. Eine anlehnung an das beliebte 40er/50er Motto: "Be there or be Square", was soviel heißt wie "Sei da, oder sei ein Spießer".

Hattest du das gemeint?
Benutzeravatar
Klinge
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 18. September 2009, 12:19
Wohnort: Wien

Re: Eine Frage an die Experten

Beitrag von Klinge »

Ich bin zwar nicht unbedingt ein Experte aber ich hab so meine Hilfsmittel. 8-)

Also:
Frage 1: Hier die gesuchte Textpassage:
Asphalt trug bereits ein T-Shirt mit der Aufschrift »Die Band Mit Steinen
Drin«. Es spannte sich über seiner Brust und reichte bis zum Boden
hinab.
Frage 2: Hier ein Auszug aus einer Fußnote:
Zauberer feiern keine Bälle. Ein lustiges Lied weist ganz deutlich darauf hin.
Aber sie veranstalten einmal im Jahr das »Abklatschen«, einen Tanz, an dem
jeder teilnehmen kann und der einen Höhepunkt im gesellschaftlichen Kalender
von Ankh-Morpork darstellt.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
Antworten