Pratchett in anderen Sprachen

Diskussionen rund um die flache Welt.
Antworten
Bat
Beiträge: 262
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 20:20
Wohnort: Bochum

Pratchett in anderen Sprachen

Beitrag von Bat »

Gibt es irgendwo eine Liste, wie Die Scheibenwelt in anderen Ländern, in deren Landessprache die Bücher übersetzt wurden, heißt?

Ich bin ja schon ganz zufrieden, dass ich die Liste bei Colin Smythe gefunden habe, wo zu jedem einzelnen Titel die Ausgaben in den einzelnen Ländern geführt sind. http://www.colinsmythe.co.uk/discworldpages/dwindex.htm
Schön wäre auch ne Liste nahc Ländern sortiert, also, dass man sehen kann welche Bände überhaupt in die entsprechende Sprache übersetzt worden sind.
Tod
Tod
Tod
Beiträge: 1383
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Pratchett in anderen Sprachen

Beitrag von Tod »

Da könnte dir die Wikipedia mit ihren Sprachverlinkungen auf der linken Seite helfen: http://en.wikipedia.org/wiki/Discworld
Zum einen hast du dort den Namen der Scheibenwelt direkt in der anderen Sprache und zum Teil sind dort auch die Romane mit englischem Titel dazu aufgeführt, wie z.B. hier auf Spanisch: http://es.wikipedia.org/wiki/Mundodisco ... de_novelas
Don't panic!
Bat
Beiträge: 262
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 20:20
Wohnort: Bochum

Re: Pratchett in anderen Sprachen

Beitrag von Bat »

Die Idee hatte ich ja auch schon, aber das hat mir bei meiner "Wunschsprache" Türkisch nicht geholfen...
Das es ein paar Bücher in türkisch gibt, hab ich dank der Seite von Colin Smythe rausgefunden. Aber darüber zu recherchieren welche Bücher alle mal ins türkische übersetzt wurden ist mühselig...
Ponder
Zauberer
Zauberer
Beiträge: 688
Registriert: Dienstag 18. November 2008, 22:24

Re: Pratchett in anderen Sprachen

Beitrag von Ponder »

Man kommt trotzdem so an die Infos, und zwar über den Eintrag zu Pratchett. Der ins türkische Übersetzt bringt: "Diskdünya" für die Scheibenwelt.

Bei den Büchern ist es aber wohl immer noch am einfachsten die Seite von Colin Smythe zu bemühen - oder einen Buchhändler nach türkischen Pratchett-Büchern absuchen und alle Nicht-Scheibenwelt-Romane abzuziehen.
Spend more taxes on waging war against the lack of marshmallows!
Benutzeravatar
MadButcher
Beiträge: 470
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 12:35
Wohnort: unterm Patrizierpalast

Re: Pratchett in anderen Sprachen

Beitrag von MadButcher »

Vielleicht hilft auch einen türkischen Buchändler aufzurufen? Aber klingt ja fast als hättest du einen Experten für Klatsch in deinem Kundenkreis. Zur Con schicken!
Ich kann sehr gut mit Kritik umgehn. Und mit dem Fleischerbeil.
Bat
Beiträge: 262
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 20:20
Wohnort: Bochum

Re: Pratchett in anderen Sprachen

Beitrag von Bat »

Danke für deinen Link Maedel. Ich war zu doof nen türkischen Buchhändler zu finden... vielleicht sollt ich nochmal über meine Recherchefähigkeiten und damit meien Jobfähigkeit nachdenken ;-)

Ist gar nicht für nen Kunden... Ich hab mich letztens nur versucht mit einer Dame, die nur türkisch spricht (und ich das so gar nicht), über die Scheibenwelt zu unterhalten. "Wahre Helden" im Regal kann zumindestens einen flüchtigen Eindruck geben (Bilder sind doch hilfreich). Nicht, dass die übersetzende Person sonderlich hilfreich gewesen wäre bei unserer Vermittlung...
Antworten