Neues Cover Helle Barden

Diskussionen rund um die flache Welt.
Antworten
Ponder
Zauberer
Zauberer
Beiträge: 688
Registriert: Dienstag 18. November 2008, 22:24

Neues Cover Helle Barden

Beitrag von Ponder »

Hallo, ich habe mir gerade mal das Cover der Neuübersetzung von Helle Barden angesehen, welche am 24. März 2014 erscheinen wird. Zwar kann ich noch nicht sagen wie das Ganze im Druck aussehen wird, aber vom Bild online war ich doch positiv überrascht. Bild
Vielleicht hat sich der Verlag ja doch mal die Kritiken zu Herzen genommen.
Das Format ist allerdings immer noch Klappbroschüre.
Spend more taxes on waging war against the lack of marshmallows!
Tod
Tod
Tod
Beiträge: 1383
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neues Cover Helle Barden

Beitrag von Tod »

In der Tat deutlich besser als die bisherigen Neuübersetzungscover.
Don't panic!
Benutzeravatar
Anjali
Beiträge: 339
Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 08:16

Re: Neues Cover Helle Barden

Beitrag von Anjali »

Mh, ok, die Qualität der Darstellung hat sich etwas verbessert und es sieht nicht mehr ganz so billig aus. Aber aus rein ästhetischer Sicht finde ich es immernoch unpassend. Mal abgesehen davon, dass ich persönlich den Stil unpassend finde, ist die Komposition und Gestaltung schrecklich langweilig.

Es wurde sich etwas mehr Mühe gegeben, aber es wäre immernoch viel mehr möglich.

P.S. Soll der in der Mitte Karotte sein? Warum? Wenn ich nicht grad irgendwas total verpeile, ist auch in "Helle Barden" Mumm die Hauptperson. Zumindest Hauptperson genug, um mit aufs Cover zu kommen. :D
dum spero rideo
Eule
Beiträge: 197
Registriert: Montag 25. November 2013, 17:59

Re: Neues Cover Helle Barden

Beitrag von Eule »

Wie schon mehrfach gesagt, ist das Cover eindeutig ein Fortschritt, kommt aber an die originalen Cover nicht heran.
Das Bild macht den Eindruck, als sei es aus einem Coputerspiel entnommen.
Gut macht sich der Hintergrund mit den Fachwerkhäusern; das mutet alt an.
Die Personen dürften wohl der Assassine mit dem Gnu*, Commander Vinmes (Mumm) und Angua sein.
Carrot/Karotte hätte im 2. Band noch nciht so entschlossen gekuckt. ;-)
Zudem habe ich den Eindruck, als sei der Harnisch etwas verkratzt und evtl. verbeult.
Das Schwert könnte zwar auf Carrot deuten, scheint mir aber für ihn zu kurz. Und Vimes/Mumm hat ja auch eines.

* In diesem Buch dann doch wohl eher Gonne/Gwähr.
Benutzeravatar
MadButcher
Beiträge: 470
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 12:35
Wohnort: unterm Patrizierpalast

Re: Neues Cover Helle Barden

Beitrag von MadButcher »

Seltsam, für mich ist völlig klar dass das Vimes/Mumm ist. Kommt zwar noch etwas hölzern daher, aber mir gefällts. Besser wäre allerdings ein Cover auf dem grad irgendwas passiert, die Wache sind doch keine Statuen!?
Ich kann sehr gut mit Kritik umgehn. Und mit dem Fleischerbeil.
Benutzeravatar
Rapunzia Apfelkorn
Beiträge: 48
Registriert: Freitag 7. Februar 2014, 23:28

Re: Neues Cover Helle Barden

Beitrag von Rapunzia Apfelkorn »

Hm,... für Karotte sind die Haare zu dunkel, da müßten sie ja rot und heller sein, aber der Harnisch,... Mumm mag seinen verbeult und zerkratzt, damit man sieht, daß er auch entsprechend benutzt wurde, er meint, so ein Harnisch sollte nicht glänzen, weil er dann ein zu gutes Ziel abgibt,.... wurde oft genug zitiert, - Karotte hingegen mag ihn gerne blitzblank geputzt, weil er ihn eben gerne sauber hat, - deswegen müßte es von der Haltung her Mumm sein, vom Brustpanzer her allerdings Karotte,... noch etwas : die Haare von Angua stimmen nicht, sie hat eine riesige Menge "aschblonden" Haares,... mehr als man bändigen könnte,... die 'Frau auf dem Bild hat ja fast platinblondes Haar,...diese Zeichner sollten sich mal besser von wirklichen Kennern der Bücher beraten lassen,... mich persönlich zumindest, ärgert sowas immer etwas,.... :roll:
Ich mische mich nie in Angelegenheiten anderer ein, niemand kann sagen, ich würde mich in die 'Angelegenheiten anderer einmischen,... zumindest kein zweites mal, in derselben Gestalt und ohne zu quaken ;-)
Benutzeravatar
Anjali
Beiträge: 339
Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 08:16

Re: Neues Cover Helle Barden

Beitrag von Anjali »

Naja, Kirby hat sowas auch immer nich so ernst genommen. ;)

Im großen und ganzen gehe ich da aber mit. Wenn das Cover schon auf den Inhalt zugeschnitten sein soll, dann bitte richtig. Aber gut, vielleicht schaffen sie das irgendwann auch nochmal.
dum spero rideo
Dr.Wednesday
Beiträge: 177
Registriert: Mittwoch 10. November 2010, 17:41

Re: Neues Cover Helle Barden

Beitrag von Dr.Wednesday »

Je nun - eine leichte Verbesserung ist festzustellen, finde ich auch.
Unterm Strich fühlt sich das aber immer noch zu billig, zu beliebig, einfach nicht liebevoll genug an - und die Figuren, vor allem Angua, sind viel zu statuarisch/starr/wächsern. Schade ... :roll:
Ponder
Zauberer
Zauberer
Beiträge: 688
Registriert: Dienstag 18. November 2008, 22:24

Re: Neues Cover Helle Barden

Beitrag von Ponder »

Ich habe das Buch nun auch mal gedruckt gesehen. Leider wirkt das Bild online besser. Die Figuren stechen heraus und wirken dadurch eher wie aufgeklebt und wirken nicht homogen zum Hintergrund. Insbesondere Edward d'Eath, der vermutlich auf der Mauer sitzen soll und dessen Haltung schon etwas unglücklich gezeichnet ist, wirkt nun eher schwebend.
Das Cover ist immer noch eine leichte Verbesserung im Vergleich zu den Vorgängern, aber ich wünsche mir, dass da schon noch etwas mehr kommt...
Spend more taxes on waging war against the lack of marshmallows!
Benutzeravatar
Waldtroll
Beiträge: 87
Registriert: Montag 8. Juli 2013, 23:31
Wohnort: Heilbrunnen im Unterland

Re: Neues Cover Helle Barden

Beitrag von Waldtroll »

Der Praktikant, der die Cover gestaltet, scheint ja langsam zu lernen wie dieses "3D-Dingens-Programm" funktioniert. Von daher kann es nur besser werden.. ;) *Taschaka!*
Don't ban Trollz - hug 'em inst'ad!
Antworten