Themenchat #001: Technik auf der Scheibenwelt

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Ponder
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Themenchat #001: Technik auf der Scheibenwelt

Beitrag von Ponder »

Hallo! Bei unserem ersten Themenchat ging es um das Thema Technik auf der Scheibenwelt. Wir hatten bei der Diskussion viel Spaß, aber haben auch einige interessante Informationen zusammen getragen.
Alfons, der im Moment auch die neuen Anmerkungslisten für die Bücher verfasst, war so freundlich und hat den Chatlog zusammen gefasst, geordnet und um einige Dinge ergänzt. Vielen Dank an alle Chatteilnehmer und an Alfons für die Zusammenfassung. Hier ist das Resultat.

Chat am 22.01.2014

Teilnehmer: Ponder, Librarienne13, Green Man, Arrina, Rob Irgendwer, Atorfield, Bat, Ayami, HeavyMaedel, Der Quästor, Lady Sybil, Gurke, Boroni, Ugh

In den ersten Büchern findet man überwiegend Magie und nur sehr vereinzelt Dinge die als Technik durchgehen. In den folgenden Büchern kommt dann mehr an Technik zum Tragen, die aber nur zum Teil rein mechanisch ist, zum großen Teil magisch oder „halbmagisch“ bzw. magisch betrieben.
Fantasy muss nicht immer so eine Art Mittelalter sein. These: Die Zeit der Scheibenwelt „hinkt“ unserer etwa 100 Jahre hinterher. Allerdings kann man das nicht pauschal sagen; denn bereits in „Die Farben der Magie/The Colours of Magic“ (SWR 1) kommt das „Raumschiff der Chelonauten von Krull vor.

Rein mechanische Geräte:
  • Armbrust
  • Das Raumschiff der Chelonauten von Krull
  • Mäherunddrescher, wird von einem Pferd gezogen (SWR 11 Alles Sense/Reaper Man)
  • Hydraulik, z.B. das Öffnen der Tempeltore (SWR 13)
  • Uhren: Sie werden gemeinhin durch Kobolde (Imps) angetrieben. Es gibt aber (SWR 15) auch rein mechanische: Karotte hat eine große „Taschenuhr“ (viele kleine Räder und Stangen ... Außer vielen kleinen Zahnrädern steckt auch eine Feder drin … Der wichtigste Bestandteil des Mechanismus ist ein Dingsbums, das dauernd hin und her schwingt.)
  • Knuddels Kühlhelm für Detritus (mit Federantrieb) (SWR 15)
  • Das Gfähr/Gunne (SWR 15)
  • Tortenwerfmaschine der Clowns (SWR 15)
  • der „bellende Hund“ (Echt zauberhaft/Interesting Times) (SWR 17)
  • Pumpen (SWR 16, 17, 22, 33)
  • Das Badezimmer in Schweinsgalopp/Hogfather (SWR 20)
  • U-Boot durch Menschen-Kraft angetrieben (Colon & Nobby) (SWR 21)
  • Kuckucksuhr (erwähnt in SWR 24, erklärt in SWR 26 – wird vom Uhrkuckuck gebaut um Weibchen anzulocken; in SWR 28 werden sie von Uhrmachern mit Hilfe von Ratten gebaut.)
  • Aufzug/Lift (SWR 31)
  • Wäschemangel (SWR 31)
  • Klacker/Semaphortürme- Sie arbeiten erst rein mechanisch, später mit Lichtsignalen.
  • Igors und Technik? (In Schöne Scheine/Making Money, SWR 36, stellt Igor Glasröhren und –kolben her.)
  • Der Finanzcomputer (Hubert & Igor) (SWR 39)
  • Rad-„Dampfer“ – angetrieben durch Tier-Kraft
„Die Mechanik ist aufs höchste ausgereizt, aber mit der Automation hapert‘s gewaltig.“

Durch Magie oder „magische“ Wesen „betriebene“ Geräte:
  • Kamera (ab SWR 1)
  • Das Fluggerät der Hydrophoben in Krull (ab SWR 1)
  • Filmkamera (Kamera + Mechanik) (SWR 10)
  • Disorganizer
  • HEX
  • Briefsortiermaschine im Postamt (SWR 33)
  • Magische Neonleuchtschrift (SWR 1)
  • Imp y Cellins E-Gitarre (SWR 16)
  • Motorrad (SWR 16) (mechanisch? eher nicht)
  • Würfel (SWR 34)
  • Frau Gogols Haus (SWR 12)
Magische Technik ist der Resonator der Magiestrahlung messen kann.

Beleuchtungsarten
  • es gibt magische Neonleuchtschrift (SWR 15)
  • Fackeln, Feuer, Kerzen
  • Petroleumlampen oder Ähnliches (z.B. für die Kutschenbeleuchtung)
  • Das Fett des 5. Elefanten
  • Keine Glühbirnen
Elektrizität ist nur in Form von Blitzen bekannt, was nur die Igors nutzen.

Antriebsarten
  • Muskelkraft (Tiere oder Menschen)
  • Wasserkraft (z.B. SWR 13)
  • Magische Kräfte (Kobolde, Hexenbesen …)
Sonstiges
  • Truhe
  • Zählende Bäume
  • Gott der Evolution ... was er baut, ist eigentlich Technik (man denke an die komplizierte Mechanik im Elefanten), aber es werden Lebewesen -> Magie.
    (die sich aber nicht fortpflanzen können.)
These
„Technik hat in diesem Ausmaß erst in den neueren Büchern einen größeren Stellenwert eingenommen.“ Sie spielt eine besonders geringe Rolle in den Hexen-Romanen.

„Technische“ Erfinder:
  • Der total bekloppte Johnson/Bloody Stupid Johnson
  • Leonard da Quirm
  • Goldauge Silberhand Daktylos war Künstler und Handwerker.
  • Ned & Dick Simnel
Wertung
Was haltet ihr von der Einführung von den ganzen technischen Errungenschaften? Passt das in die Fantasywelt oder macht es sie eher kaputt?
„Eine Welt, die sich nicht verändert/erneuert wär glaub ich irgendwann auch langweilig. Die Technik wirkt auch nicht komplett zu aufgesetzt. sie passt in die Scheibe.“
Spend more taxes on waging war against the lack of marshmallows!
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