Englische Gollancz Neuausgaben 2013/2014

Diskussionen rund um die flache Welt.
Antworten
Benutzeravatar
Mam Summ
Beiträge: 324
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 23:10

Englische Gollancz Neuausgaben 2013/2014

Beitrag von Mam Summ »

Seit einiger Zeit erfreut(?) uns ja der Gollanczverlag mit Neuausgaben der 21 Scheibenweltromane, an denen er die Rechte hält, diese Reihe hier.

Ich wollte mich mal bei euch umhorchen, ob ihr davon schon welche bestellt hab und wie sie euch gefallen. Also mit Blick auf Qualität der Bindung/Buchdeckel, Papier, Satzbild und, was mich bei den deutschen Goldmann Ausgaben enorm gestört hat, die obligatorische Einsparung bei den Lektoren in Bezug auf Tippfehler, vergessene Absätze etc.
Also schlicht alles. 8-)

Ich habe nämlich kaum welche der alten englischen Romane daheim und überlege, hier zuzugreifen.
"[...] and yoghurt, which to Vimes´s mind was a type of cheese that wasn´t trying hard enough."

Terry Pratchett, Snuff
Benutzeravatar
Malachit
Beiträge: 49
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 23:41

Re: Englische Gollancz Neuausgaben 2013/2014

Beitrag von Malachit »

Wir haben bisher sämtliche Bücher der neuen Ausgabe gekauft.
Ich bin von der Qualität insgesamt sehr angetan. Die Cover haben eine schöne Papierstruktur und in jedem Motiv einen kleinen Teil, der mit einem Metalleffekt versehen ist.

Bisher habe ich nur zwei Kritikpunkte: Eric enthält keine Bilder und ist daher meiner Meinung nach nur zur Vervollständigung der Sammlung gut und bei Good Omens ist das Cover nicht strukturiert, sondern glatt. Dadurch passt der Band nicht hundertprozentig zur Sammlung.
Benutzeravatar
Mam Summ
Beiträge: 324
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 23:10

Re: Englische Gollancz Neuausgaben 2013/2014

Beitrag von Mam Summ »

Ah, danke, das klingt doch gut! :) Dann werde ich mal Good Omens außen vor lassen fürs Erste und ansonsten so langsam anfangen zu shoppen... 8-)

Noch ne Frage, habt ihr (oder andere) die Bücher zufällig in (deutschen) Buchhandlungen gekauft? Mich würde mal der Preisunterschied zu Amazon interessieren.


Edit sagt, guck doch selber. :roll: Bei einer größeren deutschen Kette hab ich nachgeschaut und auf den ersten Blick ein paar Bände für 11,-€ bis 11,30€ ((angeblich) gesenkt von knapp 13€) gefunden. Andere Erfahrungen? Da lohnt sich doch deutlich der Besuch in der nächsten Fußgängerzone, bei den (neuen) Hardcover gibt's ja oft deutlich größere Preisunterschiede.
"[...] and yoghurt, which to Vimes´s mind was a type of cheese that wasn´t trying hard enough."

Terry Pratchett, Snuff
Benutzeravatar
Malachit
Beiträge: 49
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 23:41

Re: Englische Gollancz Neuausgaben 2013/2014

Beitrag von Malachit »

Im Laden hab ich die Bücher bisher leider noch nicht gesehen.
Hab sie daher von Amazon. Der Preis lag immer zwischen 10 und 13€,
Heute sind übrigens wieder zwei angekommen. :-)
Benutzeravatar
Feles Cum Libero
Beiträge: 801
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 22:01
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: Englische Gollancz Neuausgaben 2013/2014

Beitrag von Feles Cum Libero »

Malachit hat geschrieben:Die Cover haben eine schöne Papierstruktur und in jedem Motiv einen kleinen Teil, der mit einem Metalleffekt versehen ist.
Bin mir nicht ganz sicher, was mit "Papierstruktur" gemeint ist. Heißt das, die Covermotive sind eingeprägt (was ich sehr schön fände) oder nur aufgedruckt (was ich nicht so schön fände)?
EX UMBRIS ET IMAGINIBUS AD VERITATEM.
Benutzeravatar
Malachit
Beiträge: 49
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 23:41

Re: Englische Gollancz Neuausgaben 2013/2014

Beitrag von Malachit »

Cover, Rücken und Rückseite sind auf einer Art Leinenstruktur gedruckt.
Vergleichbar mit Word of Poo oder Dodger's Guide to London.
Antworten