Abschlussprüfung Assassinengilde, Pyramiden

Diskussionen rund um die flache Welt.
Antworten
Yukon
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 21. Januar 2015, 19:58

Abschlussprüfung Assassinengilde, Pyramiden

Beitrag von Yukon »

Hallo zusammen!
Kommen wir also meiner ersten Frage hier im Forum.
In "Pyramiden" hat Käseweis zusammen mit Pteppic Abschlussprüfung. Käseweis kommt nicht zurück und somit ist den anderen klar das er nicht bestanden hat und Sie ihn nicht wiedersehen werden.
Es klingt immer wieder durch das ein Nichtbestehen gleichbedeutend mit dem Tod ist.
ZB. untersucht Pteppic seine Gildenobligation nach Blutflecken.
Und Shelter sagt es wäre Schade um Käseweis.
Wird das irgendwann, irgendwo bestätigt?
Wenn Pteppic am Ende nicht zufällig die Puppe getroffen hätte, wäre er dann tot?
Vielen Dank, Yukon
Ponder
Zauberer
Zauberer
Beiträge: 688
Registriert: Dienstag 18. November 2008, 22:24

Re: Abschlussprüfung Assassinengilde, Pyramiden

Beitrag von Ponder »

Das Schicksal Käseweis' (Cheesewright im Original) wird meines Wissens nach nirgends bestätigt. Auch ich bin zunächst jedoch davon ausgegangen, dass ein Nichtbestehen gleichbedeutend mit dem Tod ist. Wobei ich mir an dieser Stelle nicht wirklich sicher bin, ob das tatsächlich der Fall ist. Dagegen scheinen ein paar grundsätzliche Dinge der Assassinengilde zu sprechen. Beispielsweise, dass die Eltern der Schüler meistens reiche und einflussreiche Persönlichkeiten sind. Auch spricht die Tatsache, dass in Augen der Gilde das Leben im Allgemeinen sehr viel wert ist etwas gegen eine so beiläufige Inhumierung. Zu guter Letzt finden sich diese Andeutungen - soweit ich mich erinnere - nur in den Gesprächen der jungen Absolventen wieder. Ob dies einfach Gerüchte sind oder ob diese doch der Tatsache entsprechen wird nie wirklich aufgeklärt. Andererseits spricht natürlich wirklich etwas für das erwähnte Argument, dass die Gilde keine halb-kompetenten Leute herumlaufen lassen möchte...
Was die Puppe betrifft: Auch das bleibt offen. Ich war zunächst davon ausgegangen, dass es sich um eine Puppe handelte. Wenn man sich so das Gespräch Pteppics mit Schelter ansieht, bin ich nicht mehr so völlig davon überzeugt. Aber ich schätze, dass deine zweite Frage, wenn man davon ausgeht, dass Käseweiß wirklich in dem Sack war, trotzdem mit einem "Ja" beantworten könnte. Da es vom Text zumindest so klingt als wäre Schelters Puppe wirklich nur eine Puppe gewesen, wüsste ich nicht warum die Prüfung in einem Fall durch Einsatz eines Lebendigen "schwerer" hätte ausfallen sollen.
Auf diese Weise ergibt sich später noch eine hübsche Symmetrie, wenn Pteppic und Ptraci darüber reden wie oft sie jeweils ihrem Beruf gefolgt sind.
Spend more taxes on waging war against the lack of marshmallows!
Yukon
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 21. Januar 2015, 19:58

Re: Abschlussprüfung Assassinengilde, Pyramiden

Beitrag von Yukon »

Hallo Ponder,
Danke für deine prompte Antwort.
Ich selber lese die Romane immer nur in der deutschen Fassung, da ich meinem Englisch das oftmals doch sehr verquere Englisch von PTerry nicht zutraue.
Ich erinnere mich an das Gespräch zwischen Pteppic und Schelter so (vllt. Unterschied Original /Deutsch?).
Pteppic fragt Schelter (sinngemäß):,, Schelter, bei dir war es doch eine Puppe, oder?"
Schelter:,, Meine Güte, bei Dir etwa nicht?".
Deswegen bin ich nie auf die Idee gekommen das Käseweis in Pteppics Sack gewesen sein könnte. Wie auch? Die Prüfungen laufen doch zeitgleich?
Außerdem wissen wir (wie mir beim schreiben grade einfällt) aus Pteppics innerem Monolog das die Prüfer sie lediglich durch eigene Schuld in Tod locken dürfen. Durch Unachtsamkeit, zu großes Selbstbewusstsein o.ä..
Heisst dass, das es durchaus Tote bei den Prüfungen gibt aber nur durch " Unfälle ", nicht durch Inhumierung bei Nicht bestehen?

Meine Güte, mir war bisher gar nicht klar über was man noch alles sprechen und nachdenken kann.
O Freude, ein völlig neues Betätigungsfeld.

Yukon
Benutzeravatar
MadButcher
Beiträge: 470
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 12:35
Wohnort: unterm Patrizierpalast

Re: Abschlussprüfung Assassinengilde, Pyramiden

Beitrag von MadButcher »

Wie? Für mich war das eigentlich völlig klar dass Käseweis Pteppics Opfer wurde. Zugegeben, ich hab das auch nur zw den Zeilen rausgelesen. Und vielleicht hat Pterry das mit Absicht genau so geschrieben dass der Leser sich das ausmalen kann was er glauben will. Meine schwarze Ader hat natürlich ein eindeutiges Bild gezeichnet und mich zum grinsen gebracht, oder anders gesagt, ich fand die Buchstelle einfach großartig.
Ich kann sehr gut mit Kritik umgehn. Und mit dem Fleischerbeil.
Ponder
Zauberer
Zauberer
Beiträge: 688
Registriert: Dienstag 18. November 2008, 22:24

Re: Abschlussprüfung Assassinengilde, Pyramiden

Beitrag von Ponder »

Im englischen ist die Stelle im Prinzip genauso:
Pyramids hat geschrieben:"You had a dummy, did you?" said Teppic.
"Good grief, didn’t you?"
Die Erklärung mit den "Unfällen" würde ganz gut passen. Inklusive der Anführungsstriche.

An welcher Stelle stand das mit den Blutflecken?
Spend more taxes on waging war against the lack of marshmallows!
Yukon
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 21. Januar 2015, 19:58

Re: Abschlussprüfung Assassinengilde, Pyramiden

Beitrag von Yukon »

Hey,
also ich finde grad meine Pyramiden grade nicht.
Als Pteppic zur Prüfung antritt, bekommt er von Mericet den Auftragsort und eine Gildenobligation über 10.000AM$. Die nimmt er u macht sich dann Gedanken darüber, das es jetzt kein zurück mehr gibt. Entweder man nimmt das Schriftstück seiner Leiche ab oder er besteht u dann ist es seine Pflicht das Geld dem Witwen un Waisen Fond der Gilde zu spenden. Dann untersucht er es. Er nimmt es als gutes Zeichen das es zwar Eselsohren aber keine Blutflecken hat.

Ich suche heute Abend meine Ausgabe.
Bus denen, Yukon
Ponder
Zauberer
Zauberer
Beiträge: 688
Registriert: Dienstag 18. November 2008, 22:24

Re: Abschlussprüfung Assassinengilde, Pyramiden

Beitrag von Ponder »

Ah danke fürs Antworten. Da hatte ich nicht gesucht.
Spend more taxes on waging war against the lack of marshmallows!
Benutzeravatar
mort(imer)
Beiträge: 178
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2012, 16:06
Wohnort: Sto Hellit

Re: Abschlussprüfung Assassinengilde, Pyramiden

Beitrag von mort(imer) »

Ich hab hier keine Belegstellen oder so, aber ich erinnere mich glaub ich an eine Stelle in Macbest, in der der Narr über die Assasinengilde neben seiner Narrengilde spricht. Da heißt es sinngemäß: 'Man hörte die fröhlichen Laute von drüben; bis dann die Prüfungen kamen, dann nicht mehr, da Assasinen an natürliche Auslese glauben' (nicht sicher wie genau es da wirklich stand); nur mal so am Rande eingeworfen...
Non cogito ergo sum.
Benutzeravatar
einverstanden
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 15. Januar 2015, 22:25

Re: Abschlussprüfung Assassinengilde, Pyramiden

Beitrag von einverstanden »

Ach der fehlt mir noch, danke für den unfreiwilligen Reminder! :-)
Kein Leben ohne die Musik!
Lori
Beiträge: 8
Registriert: Montag 19. Januar 2015, 16:12

Re: Abschlussprüfung Assassinengilde, Pyramiden

Beitrag von Lori »

Also spricht doch vieles dafür, dass er tot ist?
Yukon
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 21. Januar 2015, 19:58

Re: Abschlussprüfung Assassinengilde, Pyramiden

Beitrag von Yukon »

Hallo,t ist.
also ich finde mittlerweile auch das viel dafür spricht das Käseweis tot ist. Ich denke aber immer noch das er NICHT Pteppics Opfer war. Sondern durch einen der ,von den Prüfern provozierten, Unfälle starb.

LG, Yukon
Benutzeravatar
mort(imer)
Beiträge: 178
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2012, 16:06
Wohnort: Sto Hellit

Re: Abschlussprüfung Assassinengilde, Pyramiden

Beitrag von mort(imer) »

Ich würde mich Yukon anschließen. (genaueres kann man da sowieso nicht reininterpretieren)
Non cogito ergo sum.
Eule
Beiträge: 197
Registriert: Montag 25. November 2013, 17:59

Re: Abschlussprüfung Assassinengilde, Pyramiden

Beitrag von Eule »

@mort(imer)
Die Stelle in MacBest lautet so:
"Die meisten Besucher verwechselten sie zuerst mit den Büros der Meuchelmördergilde, deren Verwaltungs- und Ausbildungszentrum jedoch im recht hübsch wirkenden und großzügig angelegten Gebäudekomplex nebenan untergebracht war – die Meuchelmörder hatten immer genug Geld. Während die jungen Narren schufteten, um Hunderte von Witzen auswendig zu lernen, während sie in dunklen Zimmern froren, die selbst im Hochsommer kalt blieben, hörten sie manchmal Meuchelmörderschüler, die jenseits der Mauern spielten. Sie beneideten die Studienkollegen der anderen Gilde – obgleich im Verlauf des Semesters immer weniger fröhliche Stimmen ertönten. Der Grund: Meuchelmörder glaubten an den Sinn von Ausleseprüfungen."

Käseweiß ging wohl drauf; denn nachdem Pteppic sein Prüfungsdokument genommen hat:
"Teppic trat ans Bett heran und zog die Decke zurück."

Und später kommt es zu diesem Gespräch:
Schelter lehnte sich zurück. »Käseweiß schafft es bestimmt«, sagte er wie beiläufig. »Und auch Arthur. ...
Teppic schnitt ein kummervolles Gesicht.
»Schelter, ich…«
»Ja?« ...
Teppic starrte aufs Kopfsteinpflaster. »Ach, nichts«, murmelte er. ...
»Bei dir war’s eine Attrappe, oder?« fragte Teppic.
»Heiliger Himmel, bei dir etwa nicht?«
»Aber man ließ uns im Glauben, es sei eine richtige Person«, klagte Teppic.
»Wirkte ziemlich echt, nicht wahr?«
»Zu echt!« ...
»Aber hast du dich nicht gefragt, wer unter der Decke liegt und warum…« ...
»Aber ich…« Teppic unterbrach sich. Sollte er Schelter alles erklären?
Nein, das schien keine gute Idee zu sein.

Scheint mir eindeutig, wenn auch traurig zu sein.
Und dabei gab's für die toten Assassinen und Assassinenanwärter noch nicht mal die eine oder andere Walküre, die sie zu Pferd ins Bierzelt neben der Ochsenbraterei brachte - oder 2, 3 oder mehr Jungfrauen im Jenseits, von 72 ganz zu schweigen (obwohl andererseits über deren Alter nichts in irgendwelchen "heiligen Büchern" steht.)
Lori
Beiträge: 8
Registriert: Montag 19. Januar 2015, 16:12

Re: Abschlussprüfung Assassinengilde, Pyramiden

Beitrag von Lori »

Ja das das klingt wirklich ziemlich traurig :cry:
Antworten