William de Worde, der Dreckwühler

Diskussionen rund um die flache Welt.
Antworten
Max Sinister
Beiträge: 103
Registriert: Freitag 5. Dezember 2008, 10:42
Kontaktdaten:

William de Worde, der Dreckwühler

Beitrag von Max Sinister »

Warum Paul König William in TT/DvW einen "Dreckwühler" nennt? Ich würde wetten, auf Englisch hat er "muckraker" gesagt, und damit ist ein investigativer Reporter gemeint, der Skandale aufdeckt und so!
Ein provokantes Alternativgeschichte-Projekt: https://althistory.fandom.com/de/wiki/W ... BCrfeln%3F
Eule
Beiträge: 197
Registriert: Montag 25. November 2013, 17:59

Re: William de Worde, der Dreckwühler

Beitrag von Eule »

Du hast recht:

»Ich habe im Alter von drei Jahren als Schmutzwühler begonnen«, sagte Paul und schob seinen Sessel zurück.
‘I started out as a muckraker when I was three,’ said Harry, pushing his chair back.

Danke für den Tipp!
Eule
Beiträge: 197
Registriert: Montag 25. November 2013, 17:59

Re: William de Worde, der Dreckwühler

Beitrag von Eule »

Noch was:
Wenige Zeilen tiefer steht das Wort "mudlark":
S. 184 D/ 212 E:
Young Harry King had been a mudlark with vision.
Der junge Paul war ein Schmutzwühler mit einer Vision gewesen.
Ein schönes englisches Wort: mudlark = wörtlich: Schlamm-Lerche; Bedeutung: Gassenjunge, Schmutzfink (!)
hier: Armer, der in Schlamm und Schmutz nach Kohlen, Schrott etc. sucht.
Max Sinister
Beiträge: 103
Registriert: Freitag 5. Dezember 2008, 10:42
Kontaktdaten:

Re: William de Worde, der Dreckwühler

Beitrag von Max Sinister »

Eule hat geschrieben:Danke für den Tipp!
Kein Problem. :)
Ein provokantes Alternativgeschichte-Projekt: https://althistory.fandom.com/de/wiki/W ... BCrfeln%3F
Antworten