Scouting for Trolls / Boys

Diskussionen rund um die flache Welt.
Antworten
Max Sinister
Beiträge: 103
Registriert: Freitag 5. Dezember 2008, 10:42
Kontaktdaten:

Scouting for Trolls / Boys

Beitrag von Max Sinister »

OK, das Buch war vor ein paar Jahren angekündigt, aber leider ist nichts daraus geworden und wird es wohl auch nicht mehr.

Jetzt habe ich gesehen: Baden-Powell, der Gründer der Pfadfinder, hat sein Buch "Scouting for Boys" genannt. (War irgendwie zu erwarten.)

Kennt irgendwer von euch das Buch? Worum geht es da drin? Wird das noch als Handbuch benutzt? - Ich weiß doch, dass hier auch Pfadfinder mitlesen.
Ein provokantes Alternativgeschichte-Projekt: https://althistory.fandom.com/de/wiki/W ... BCrfeln%3F
Bat
Beiträge: 262
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 20:20
Wohnort: Bochum

Re: Scouting for Trolls / Boys

Beitrag von Bat »

Ich habe das Buch "Scouting for Boys" bisher nicht gelesen, hatte aber schon mehrfach den Ansatz gemacht. Es ist wirklich ein Handbuch, das BiPi geschrieben hat. Es ist eine abgeänderte Version des von ihm herausgebrachten Buches "Aids vor Scouting", bei dem es um die militärische Ausbildung von Scouts/Kundschaftern ging.
Ich weiß nicht, wie weit das heutzutage noch gelesen wird. Hier ist das deutsche Inhhaltsverzeichnis der Ausgabe von 1993 einzusehen.
Allerdings sind die Grundlagen der pfadfinderischen Methode, die BiPi sich überlegt hat heutzutage immer noch Grundlage des Pfadfindens. Allerdings gibt es nationale Unterschiede in der Organisation der Gruppen, wobei, soweit ich weiß, sich die deutschen Pfadfinderbünde in ihrer Organisation noch stärker von anderen Pfadfindern unterscheiden.

P.S.: Ich finde es sehr schade, dass "Scouting for Trolls" es nie zu einem Buch gesachafft hat, mich hatter Terrys Darstellung sehr interessiert. Allerdings werden in einem der letzten Bücher, ich meine "Raising Steam/Toller Dampf", die Trollscouts zumindest erwähnt.
Max Sinister
Beiträge: 103
Registriert: Freitag 5. Dezember 2008, 10:42
Kontaktdaten:

Re: Scouting for Trolls / Boys

Beitrag von Max Sinister »

Danke, Bat. - Die Trollscouts habe ich ganz vergessen oder überlesen. Wobei ging es da?
Ein provokantes Alternativgeschichte-Projekt: https://althistory.fandom.com/de/wiki/W ... BCrfeln%3F
Antworten