Anspielungen

Diskussionen rund um die flache Welt.

Beitragvon Oberster Hirte » Donnerstag 29. August 2002, 15:21

Hi Leute!

Welche Bücher bieten Anspielungen auf andere Bücher, Filme und sonstige Bekanntheiten?Es würde mich mal interessieren,was euch noch so aufgefallen ist.

_________________
Wir Zauberer wissen über so etwas Bescheid


<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Oberster Hirte am 2003-01-26 13:10 ]
Oberster Hirte
 

Beitragvon Oberster Hirte » Donnerstag 29. August 2002, 15:23

SPOILER FÜR DER ZEITDIEB

Der Zeitdieb enthält Anspielungen zu Reservoir Dogs und James Bond,

SPOILER FÜR ROLLENDE STEINE

Buddy Holly bzw Imp Y Cellin,

SPOILER FÜR VOLL IM BILDE

King Kong und die weisse Frau bzw umgekehrt.
Oberster Hirte
 

Beitragvon Tod » Donnerstag 29. August 2002, 16:11

Lies dir doch einfach mal das gesamte APF durch: http://www.co.uk.lspace.org/books/apf/index.html
Alle bisher bekannten Anspielungen...
Tod
 

Beitragvon Thetis » Freitag 30. August 2002, 06:49

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Oberster Hirte schrieb am 2002-08-29 16:23 :
SPOILER FÜR DER ZEITDIEB

Der Zeitdieb enthält Anspielungen zu Reservoir Dogs und James Bond,

[/quote]
James Bond OK, aber wo finde ich Anspielungen auf Reservoir Dogs?
Thetis
 

Beitragvon Oberster Hirte » Freitag 30. August 2002, 15:22

Herr Blau,Herr Weiss,...
Oberster Hirte
 

Beitragvon Oberster Hirte » Freitag 30. August 2002, 15:27

Danke Tod.Ich bin normalerweise nicht so oft im LSpace;von alleine hätte ich es nicht gefunden.
Oberster Hirte
 

Beitragvon Schnappler » Samstag 31. August 2002, 13:12

*Dummfragmodusan*
Was bedeutet eigentlich Spoiler im zusammenhang mit Pratchett??
*dummfragmodusaus*
Schnappler
 

Beitragvon Oberster Hirte » Samstag 31. August 2002, 13:48

Wenn du ein SPOILER siehst,bedeutet das,dass ein Teil der Handlung eines Buches folgen könnte,dass dir die Spannung nimmt.Wenn z.B. SPOILER FÜR ROLLENDE STEINE in der Nachricht steht,solltest du,wenn du das Buch nicht gelesen hast,die Nachricht auch nicht lesen.Wenn du das Buch aber schon gelesen hast,kannst du die Nachricht auch lesen.Wenn dir egal ist,ob dir die Spannung genommen wird,kannst du die SPOILER-Warnungen ignorieren.
Oberster Hirte
 

Beitragvon ConinaVarda » Montag 2. September 2002, 21:33

SPOILER FÜR THE TRUTH:

Der Dialog von Pin und Tulip über Sausages in a Bun in Quirm- Der Quarter Pounder With Cheese läßt grüßen (Pulp Fiction)

Grüße Conina aka Bregs

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: ConinaVarda am 2002-09-02 22:33 ]
ConinaVarda
 

Beitragvon WimCom » Dienstag 3. September 2002, 11:47

In "Total Verhext" wo Esme, Magrat und Gytha in dem Zwergenflos den unterirdischen Fluss runtertuckern. Wo dann auf einmal Gollum, aus "Herr der Ringe" erscheint.

_________________
Snootchie Bootchie

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: WimCom am 2002-09-04 13:23 ]
WimCom
 

Beitragvon cheery_littlebottom » Dienstag 3. September 2002, 18:54

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
WimCom schrieb am 2002-09-03 12:47 :
In "Total Zauberhaft" wo Esme, Magrat und Gytha in dem Zwergenflos den unterirdischen Fluss runtertuckern. Wo dann auf einmal Gollum, aus "Herr der Ringe" erscheint.

[/quote]

Kicher... Das hat mir ziemlich gut gefallen!

Noch einer: ist zwar eigentlich keine Anspielung auf ein Buch oder einen Film, sondern auf eine wahre Begebenheit, aber da diese verfilmt wurde, finde ich dass das hier auch gilt.

SPOILER FÜR WAHRE HELDEN

"Ankh-Morpork, wir haben einen Orang Utan."
cheery_littlebottom
 

Beitragvon ConinaVarda » Mittwoch 4. September 2002, 09:41

Wenn wir schon bei Tolkien-Anspielungen sind:
(SPOILER FÜR 'VOLL IM BILDE', 'DAS LICHT DER PHANTASIE' UND 'WACHEN! WACHEN!')

-Der Bal(g)rog mit Flügeln in 'Moving Pictures'
-Das zwergische Geschlechterverständnis
-Die redenden Bäume in 'The Light fantastic'
-Colons Versuch, den Drachen in 'Guards! Guards! mit Pfeil und Bogen zu erledigen
-Lord Vetinaris Sitzplatz auf einem Stuhl vor den Stufen zum Thron: Denethor von Gondor läßt grüßen

Grüße, Conina aka Bregs
ConinaVarda
 

Beitragvon WimCom » Mittwoch 4. September 2002, 12:21

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
ConinaVarda schrieb am 2002-09-04 10:41 :
Wenn wir schon bei Tolkien-Anspielungen sind:
...
-Das zwergische Geschlechterverständnis
...
[/quote]

Erläutere mal bitte???

Und noch etwas da hat ja jemand mal aufgepasst.
WimCom
 

Beitragvon Oberster Hirte » Mittwoch 4. September 2002, 13:54

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
cheery_littlebottom schrieb am 2002-09-03 19:54 :
Noch einer: ist zwar eigentlich keine Anspielung auf ein Buch oder einen Film, sondern auf eine wahre Begebenheit, aber da diese verfilmt wurde, finde ich dass das hier auch gilt.

SPOILER FÜR WAHRE HELDEN

"Ankh-Morpork, wir haben einen Orang Utan."
[/quote]
Worauf bezieht sich diese Anspielung?
Oberster Hirte
 

Beitragvon Tod » Mittwoch 4. September 2002, 14:27

"Houston, wir haben ein Problem!"
Tod
 

Beitragvon Der Quästor » Mittwoch 4. September 2002, 16:44

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
WimCom schrieb am 2002-09-04 13:21 :
<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
-Das zwergische Geschlechterverständnis
[/quote]

Erläutere mal bitte???
[/quote]

Auch Tolkiens Zwerge sind der Meinung, dass ihr Geschlecht erstmal niemanden außer sie selbst was angeht. Sprich: Sowohl Frauen als auch Männer verhalten und kleiden sich gleich.
Wurde witzigerweise sogar mal in den Tagesthemen erwähnt :grin: Das entsprechende Real-Player-Video gibt's hier.


_________________
"And now I must fly. Except that I mustn't."

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: DerQuästor am 2002-09-04 17:45 ]
Der Quästor
 

Beitragvon Oberster Hirte » Mittwoch 4. September 2002, 19:19

Danke Tod.Auf den Gedanken bin ich garnicht erst gekommen,obwohl ich es lange genug kenne.Ich weiss,offtopic,aber warum gibt es in Einfach Göttlich einen Abt Lobgesang und in Der Zeitdieb einen Lobsang?Ist das derselbe reinkarniert oder wurde der eine nach dem anderen benannt?
Oberster Hirte
 

Beitragvon Sturmharth » Sonntag 8. September 2002, 21:16

Ist zwar keine Anspielung auf ein Buch oder Film und auch nicht von Pterry,aber die Notizen von Leonardo da Quirm in "Wahre Helden" ähneln sehr stark Leonardo da Vincis Handschrift.
Sturmharth
 

Beitragvon Arrina » Sonntag 8. September 2002, 22:12

Leonard von Quirm erinnert sowieso sehr stark an Leonardo da Vinci..... Welch ein Zufall das die Schrift dann ähnlich is (Leonard von Quirm schreibt genau wie Leonardo Spiegelschrift stand irgendwo)
Arrina
 

Beitragvon Sturmharth » Sonntag 8. September 2002, 22:15

Is schon klar wen da Quirm darstellen soll,aber das Kidby sogar die Handschrift kopiert ist für mich wirklich ein Ausdruck von Detailverliebtheit.:smile:
Sturmharth
 

Beitragvon Arrina » Sonntag 8. September 2002, 22:20

Ja gut ok:wink: Hast recht :grin:
Arrina
 

Beitragvon Sturmharth » Montag 9. September 2002, 15:37

Finde ich gut das Du das Offensichtliche erkennst.:smile:Hatte ich übrigens schon erwähnt das ich sehr bescheiden bin?:smile:
Sturmharth
 

Beitragvon Arrina » Mittwoch 11. September 2002, 17:06

Willst du jetzt auch ein Kuchen von mir? Frag Johnny was passiert wenn du den isst ;-P
Oder guck bei irgendeinem Thread hier nach.. :wink:
Arrina
 

Beitragvon Johnny » Mittwoch 11. September 2002, 17:29

Wer sinnlose Beiträge hasst, sollte diesen nicht lesen.

Es war glaub ich im Thema: Liebster Nebencharakter.
Und ich kann nur sagen: Nach Arris Kuchen bist du in eine andere Welt versetzt. Vom Diesseits ins Jenseits. Also, wenn du noch verhindern kannst einen Arri-Kuchen zu Essen dann tu das. Lauf weg.
Ich bin heute noch tot.

(Ich weiß dieser Beitrag war sinnlos und hat nicht zum Thema gepasst, aber ich wollte es gesagt haben)
Johnny
 

Beitragvon Herr Kaffeetrinken » Montag 23. September 2002, 21:11

Der Dialog in Rollende Steine, als Tod das Motorrad nimmt und von dem einen Zauberer (Weiß nicht mehr wer) den Umhang verlangt.
Terminator schickt Grüße....
Herr Kaffeetrinken
 

Nächste

Zurück zu Die Scheibenwelt-Romane

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron