Anspielungen

Diskussionen rund um die flache Welt.
Angua070580

Beitrag von Angua070580 »

Stimmt Quästor jetzt wo du es sagst, ist richtig in Rollende Steine ist viel von Meat Loaf aber auch von Buddy Holly. Ich darf nur an den Teil erinnern mit dem Wagen über der Klippe...
scarlet_velvet

Beitrag von scarlet_velvet »

"...und die Schildkröte bewegt sich doch!" (Einfach göttlich)
=> Galileo Galilei: "Und sie bewegt sich doch!"
OOGH!!

Beitrag von OOGH!! »

@Quäs:

hat Steinman

a) nur die beiden Alben oder auch andere?
b) komponiert oder produziert?

Ich hatte ihn als Produzenten im Gedächtnis. Meat Loaf ist nicht in meiner PLattensammlung vertreten, daher kann ich nicht nachsehen.
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

Ich bin weder von Meat Loaf noch von Steinmann ein übergroßer Fan, daher weiß ich es natürlich nicht hundertprozentig.

Zumindest weiß ich genau, dass Steinmann einige Songs - darunter "I?d Do Everything For Love..." - für beide Alben auch komponiert hat. Und ich glaube mich zu erinnern, dass er außer bei diesen beiden Alben nicht weiter mit Meat Loaf zusammengearbeitet hat.

Mehr kann ich leider nicht dazu sagen.
Bilbo

Beitrag von Bilbo »

Eine weitere Anspielung - ausnahmsweise mal nicht mit Rockmusik verbunden :smile:

Da ich gerade Wachen! Wachen! ein weiteres Male lese, ist mir eine Anspielung von Terry Pratchett auf Sherlock Holmes (Conan Doyle) aufgefallen:

Wachen! Wachen! (Heyne, Seite 158):
"Wenn man das Unmögliche ausklammerte, musste notwendigerweise die Wahrheit übrigbleiben" [...]

In vielen "Sherlock Holmes" Büchern ein Leitsatz von Holmes:
"Wenn wir alles unmögliche ausklammern, dann muß das, was noch übrigbleibt, so unwahrscheinlich es auch ist, die Lösung sein!"


<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bilbo am 29.07.2003 um 10:56 ]
Tod

Beitrag von Tod »

Könnten wir uns hier bitte auf Anspielungen beschränken, die nicht schon im L-Space (Link siehe Beitrag vom Quästor) stehen?
Ponder

Beitrag von Ponder »

Das ist schlecht möglich Tod. Immerhin sind wir hier ein dt-sprachiges Forum, dh man darf nicht davon ausgehn, dass jeder hier englisch kann. Was anders wäre es wäre der APFEL fertig :wink:

Und solange nicht irgenwelche Anspielungen aus den APF kopiert werden und hierreingestellt als "juhu ich hab was gefunden" denke ich sollte man das so wie etwa auch (zumindest damals, war lange nicht mehr dort) in dafp sehn.
Tod

Beitrag von Tod »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Ponder schrieb am 01.08.2003 um 11:02 :
denke ich sollte man das so wie etwa auch in dafp sehn.
[/quote]
Da wurde schon seit Ewigkeiten (mehrere Jahre) nicht mehr über so etwas gesprochen. Dort geht man davon aus, dass jeder Englisch kann.
Ponder

Beitrag von Ponder »

Meinte eigentlich das wenn jemand zufällig ne Anspielung findet, dass dann der nächste entweder auf den obigen Link im LSpace verweisst (uU weiter diskutiert wird) oder wenns wirklich was neues ist halt einfach so weiter...
cheery_littlebottom

Beitrag von cheery_littlebottom »

Ausserdem ist es ja auch oft so, dass man ganz begeistert ist, eine Anspielung entdeckt zu haben und es diese dann dort schon gibt. Warum soll man denn nicht mal stolz sagen können: 'Schaut mal, Leute; das ist mir ganz alleine aufgefallen!' Wenn es etas völlig blödes und offensichtliches ist, kann man das doch einfach gepflegt ignorieren...
Anaxagoras

Beitrag von Anaxagoras »

Die bisher beste Anspielung stammt aus "Die volle Wahrheit".

SPOILER FÜR "DIE VOLLE WAHRHEIT":

Matrix.


Na, weiß jemand was ich meine? ;)
Tod

Beitrag von Tod »

Bei Matrix muss ich ja eher an den "Stance of the Coyote" aus Thief of Time denken, der aber eher an Roadrunner angelehnt war...
Anaxagoras

Beitrag von Anaxagoras »

Nein, vielleicht vertue ich mich auch (hoffentlich nicht), aber als Charlie (Der Vetinari-Doppelgänger)
fragt, ob das legal sei, sagt Nadel oder Tulpe (weiß nicht genau, wer von den beiden):
"Was ist Legalität?"

Nunja, in Matrixl sagt Morpheus zu Neo: "Was ist Realität?"

Und die beiden Wörter hören sich auch im Englisch änlich an.

Für mich ist das die beste Anspielung (weil ich sie auch gefunden hab) :D
Tod

Beitrag von Tod »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Anaxagoras schrieb am 16.08.2003 um 21:27 :
Für mich ist das die beste Anspielung (weil ich sie auch gefunden hab) :D[/quote]
Für mich ist das einfach ein Satz der an die Stelle gepasst hat, den würde ich persönlich nicht auf Matrix beziehen...
catskind

Beitrag von catskind »

Jaja, man kann auch über-interpretieren.
Manchmal sind es eben einfach nur Zufälle, und wenn nicht, weiß das nur einer mit Sicherheit.
Anaxagoras

Beitrag von Anaxagoras »

Ich schon ;)

Ist eigentlich die Anspielung im deutsche Titel "Rollende Steine" beabsichtigt?
Tod

Beitrag von Tod »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Anaxagoras schrieb am 17.08.2003 um 18:49 :
Ist eigentlich die Anspielung im deutsche Titel "Rollende Steine" beabsichtigt?
[/quote]
Beabsichtigt von wem? Den deutschen Titel hat ja nicht der Autor des Buches (Terry Pratchett) ausgesucht (der hatte sich ja für Soul Music entschieden), sondern der deutsche Verlag, der das Buch hier veröffentlicht hat und über dessen Titelverhalten sich Terry Pratchett ja bereits geärgert hat...
frenchAngua

Beitrag von frenchAngua »

Ergo kann man sagen, dass es beabsichtigt war, nur halt nicht von PTerry. :wink:
Ponder

Beitrag von Ponder »

Ich weiss nicht... "Rollende Steine" finde ich sogar recht gelungen als Titel. Wie "Soul Music" lässt es reichlich Spielraum dafür Zusammenhänge zur Musik herzustellen - zugeben leider erst wenn man zumindest etwas englisch kann.
catskind

Beitrag von catskind »

Jaaaaa, aaaaber....viele Pterry Romane
-IM DEUTSCHEN- haben einen so doofen Titel, dass sie Jemanden, der die Scheibenweltromane noch nicht kennt, eher abschrecken, als anlocken.
Ponder

Beitrag von Ponder »

Das bestreitet keiner. Ich bin froh, dass Goldmann wieder vernünftiger geworden ist. Wir hatten doch nach dem Fiasko von HH einen netten Wettbewerb wie folgende Bücher auf dt. heißen könnten *erinnert sich an 'Dicke Dinger' für den fünften Elefanten :lach:*
Ponder

Beitrag von Ponder »

Oder von Arri 'Als der Flieder blüte' für Nightwatch :wink:
HAL 8999

Beitrag von HAL 8999 »

Ein Nachtrag zur Meat-Loaf-Debatte: Jim Steinman hat ein Solo-Album rausgebracht (Ausser den Arbeiten mit Meat Loaf), das Ding heisst Bad For Good.
Und "Objects in the rear view mirror..." erinnerte mich spontan an die Jurassic-Park-Szene, als ein ausgesprochen saurer und hungriger T-Rex hinter dem Rundfahrt-Jeep herfegte...
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Nee, das steht in den USA auf jedem Rückspiegel drauf.

Aber ich hab jetzt eine echte Anspielung gefunden, die auch nicht im APF steht:
Das Land Borograwien ist eine Anspielung auf Borgravia - eine Art Pseudo-Österreich-Ungarn in Norman Spinrads "Der stählerne Traum".
Wahoonie

Beitrag von Wahoonie »

Mir ist beim Lesen von "Die volle Wahrheit" eine Anspielung aufgefallen (hab mal das APF besucht, aber da standen keine Annotations zu TT) und wollte mal fragen, ob man mir sowas bestätigen kann bzw was ihr dazu sagt:

*FilmFreak-Modus: AN*
Die Konstellation Nadel/ Tulpe/ Schräg erinnert mich stark an die in "Die üblichen Verdächtigen" (Usual Suspects). Im Film müssen ein Paar Verbrecher (ua mit Kevin Spacey, Gabriel Byrne) für einen geheimnisvollen Auftraggeber (Keyser Soze bzw Die Sesselversammlung) einen Auftrag erledigen. Sie erhalten zwar Bezahlung, allerdings werden sie dadurch unter Druck gesetzt, dass ein Anwalt von Soze (Kobayashi bzw Schräg) ihre gesamten Verbrechen in einer Akte aufgeführt hat und damit droht, sie "weiterzugeben".
Herr Schräg hat auch ungefähr den Charakter von Kobayashi, also er ist stehts gelassen wie eine Hindukuh, selbst wenn jemand auf ihn losgeht (AFAIR greift Tulpe ihn einmal an)
*Filmfreak-Modus: AUS* BTW: Ich hab das Buch noch nicht fertig, vielleicht kommen noch einige Anspielungen dazu)

Eure Meinung dazu? Falls dieser Verdacht tatsächlich schonmal geäußert wurde, tuts mir sorry, wollte nicht spammen :wink:)
Antworten