Anspielungen

Diskussionen rund um die flache Welt.
Tod

Beitrag von Tod »

Antwort von Heyne: Die Frau, die sich darum kümmern wollte, war im Mutterurlaub und die Vertretung wußte davon nichts. In der nächsten Auflage soll es dann drin sein...
WimCom

Beitrag von WimCom »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Tod schrieb am 2003-02-24 15:37 :
Sicher, dass es bei Heyne war?

[/quote]
Nicht wirklich.
KlabauteR

Beitrag von KlabauteR »

ich habs aus dem fünften elefanten von GOLDMANN- also da isses schon ma drin
Tod

Beitrag von Tod »

Dass die Werbung bei Goldmann drin ist, wissen wir, deshalb reden wir ja über Heyne Bücher.
Wirf bitte mal einen Blick in die ersten Punkte der Anleitung dieses Forums!
Bilbo

Beitrag von Bilbo »

Wurde ja schon geklärt, dass in der Deutschen Ausgabe v. "TSOF" keine Werbung drin ist, könnte ich, nachdem ich mir das Buch nun geholt habe, sogar leider bestätigen :-/

Mir ist aufgefallen, dass eine Ansüielung auf Tolkien noch nicht genannt wurde: In "Die Farben der Magie", das sprechende Schwert des Barbaren, dessen Namen mir unglücklicherweise eben entfallen ist ,ist eine Anspielung auf Tolkiens Thurin, einem Helden aus u. a. den Geschichten des Silmarillions, in denen er ein verfluchtes, zu ihm sprechendes schwarzes Schwert trägt (Turin Turambar, Turambar = Träger des Schwarzen Schwertes, wenn ich das richtig in Erinnerung habe...)

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bilbo am 2003-03-08 10:54 ]
WimCom

Beitrag von WimCom »

Mhhhmmmm meine Übernatürlichen Fähigkeiten sagen mir...
...du bist ein grosser Tolkien Fan.
Bilbo

Beitrag von Bilbo »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
WimCom schrieb am 2003-03-05 09:35 :
Mhhhmmmm meine Übernatürlichen Fähigkeiten sagen mir...
...du bist ein grosser Tolkien Fan.

[/quote]

Ich bin wahrlich beeindruckt :smile:
Joa, unter anderem auch Tolkien.

Schmeißt ihr mich nun vom Board? *gg*
Tod

Beitrag von Tod »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Bilbo schrieb am 2003-03-05 09:56 :
Schmeißt ihr mich nun vom Board? *gg*
[/quote]
Ich werde darüber nachdenken...
Ponder

Beitrag von Ponder »

Verschreck die Leute nicht so :wink:
WimCom

Beitrag von WimCom »

Da kommt bei Tod, wieder die dunkle Tolkien-Hasser Seite durch.
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Meister Terry hat über Tolkien (so ungefähr) sehr schön folgendes gesagt:
"Tolkien für für die nachfolgende Fantasy das, was der Fujiyama für die japanische Malerei ist: Bei den meisten ist er auf dem Bild, entweder ganz groß oder als Element im Hintergrund; und wenn er auf dem Bild nicht zu sehen ist, dann entweder, weil sich der Maler ganz bewusst dagegen entschieden hat - oder weil er auf ihm steht."
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

Hast Du eine Quellenangabe für dieses Zitat? Wäre als Argument in Diskusionen mit Tolkien-Fans mal ganz nützlich :grin:
Bilbo

Beitrag von Bilbo »

Also ich fühl mich hier wohl *trotzig dreinschaut*
Wasissn??

Beitrag von Wasissn?? »

Und Du hast ja auch recht Dich hier wohl zu fühlen. Denn meiner Meinung nach haben Tolkien und Pratchett nur das Genre gemeinsam. Auch Umberto Eco hat mit Der Name der Rose einen Krimi geschrieben und niemand käme auf die Idee ihn deswegen mit John Grisham oder Tom Clancy zu vergleichen. Es gibt so viele verschieden Stile von Fantasy und Tolkien und Pratchett stehen ziemlich weit voneinander entfernt auf dem selben Spielplatz. Aber ich muß auch sagen: Dies ist ein Pratchett Forum, da muß man mit ironischen Bemerkungen gegen andere Autoren und deren Fans rechnen. Gerade weil Pratchett selbst so ironisch und homorvoll ist. Ganz im Gegensatz zu Tolkien der meiner Meinung nach recht episch und langatmig schreibt. Aber das nur am Rande.
Viel Spaß noch hier im Forum. (Hoffe ich hab Dich nicht verschrekt Bilbo)

_________________
Der Patrizier vertritt die Demokratie.
Ein Mann eine Stimme.
Er war der Mann!



<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wasissn?? am 2003-03-06 14:17 ]
Bilbo

Beitrag von Bilbo »

Keine Angst, ich bleibe euch erhalten - das könnt ihr als Drohung oder Versprechen nehmen :smile:

Ich lese hier seit einem halben Jahr als Gast mit, und das Klima ist ziemlich angenehm.

Es gibt so viele gute Autoren, und ich bin kein Fanatiker, dazu lese ich selbst ein viel zu breites Spektrum an Autoren. Sei es Tolkien, sei es Pratchett, sei es Millar, sei es Green....

Aber ich höre nun lieber mal auf vom Thema weg zu gehen, am Ende überlegt es sich Tod sonst doch noch anders und schmeißt mich raus *oh oh*
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
DerQuästor schrieb:
Hast Du eine Quellenangabe für dieses Zitat? Wäre als Argument in Diskusionen mit Tolkien-Fans mal ganz nützlich :grin:
[/quote]

Ich weiß nicht mehr so richtig... zuerst dachte ich an APF, Words from the master, dort wars aber nicht. Ich hab den Namen von der Seite komplett vergessen, aber jetzt glaube ich, es war diese englische Site, die jeden Monat einen Newsletter rausbringt. (UU?)
Altes Steingesicht

Beitrag von Altes Steingesicht »

In MacBest hat der Stückeschreibende Zwerg Hwel Inspirationen die auf das Phantom der Oper, die Marx-Brothers, Dick und Doof sowie Chaplin hinweisen.
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Ja, schon recht gut:smile:
cheery_littlebottom

Beitrag von cheery_littlebottom »

Wenn ich schon sonst einen brauchbaren Beitrag hab, tu ich halt besserwissen: der Kerl mit dem Schwert heisst Turin Turambar:smile:
Bilbo

Beitrag von Bilbo »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
cheery_littlebottom schrieb am 2003-03-07 19:22 :
Wenn ich schon sonst einen brauchbaren Beitrag hab, tu ich halt besserwissen: der Kerl mit dem Schwert heisst Turin Turambar:smile:
[/quote]

*schäm* Ertappt. Hab´s geändert.
Oberster Hirte

Beitrag von Oberster Hirte »

Ich habe gerade mal das alte "Illuminatus!" mal wieder gelesen, da kommt doch tatsächlich eine Prostituiertengruppe namens "Rosy Palm und ihre fünf Schwestern" drin vor.
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Naja, der Ausdruck ist im Englischen ja nicht erst seit Pratchett bekannt.
(Ich hab das Buch auch mal gelesen, aber mir ist der Ausdruck nicht aufgefallen. Aber er passt sicher in das Buch. Und bei sovielen ähnlich gearteten Sexwitzen kann man schonmal einen übersehen.)
Oberster Hirte

Beitrag von Oberster Hirte »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Max Sinister schrieb am 2003-03-08 16:09 :
Naja, der Ausdruck ist im Englischen ja nicht erst seit Pratchett bekannt.
(Ich hab das Buch auch mal gelesen, aber mir ist der Ausdruck nicht aufgefallen. Aber er passt sicher in das Buch. Und bei sovielen ähnlich gearteten Sexwitzen kann man schonmal einen übersehen.)
[/quote]
Nicht? Ich dachte, es wär ein ganz normaler Name...
Ponder

Beitrag von Ponder »

Nope. 'Mit "Mrs Palm & her 5 daughters" ausgehen' ist ein englischer Euphemismus für Leute die ihr Sexualleben lieber selber in die Hand nehmen :wink:

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ponder am 2003-03-08 20:57 ]
OOGH!!

Beitrag von OOGH!! »

Palm = Handflaeche
Antworten