Anspielungen

Diskussionen rund um die flache Welt.
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
DerQuästor schrieb:
Wenn ich mich recht erinnere, sind die Nac Mac Feegle nicht wirklich blau, sondern sind nur über und über mit blauen Tatoos bedeckt - [/quote]

Achtung, Blödelei:
Die NMF sind ja aus dem Feenreich rausgeschmissen worden, weil sie "betrunkene Chaoten" sind. Besoffen = blau? :wink:
(Wer jetzt Rückschlüsse auf die echten Schotten zieht... könnte damit falsch liegen.)
Oberster Hirte

Beitrag von Oberster Hirte »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Max Sinister schrieb am 2003-01-28 13:34 :

Ein Fantasy-Rollenspieler bist Du vermutlich nicht?
[/quote]
Korrekt:wink:

Ich glaube aber nicht, dass das Blau für besoffen steht, passt ja nur im deutschen.
cheery_littlebottom

Beitrag von cheery_littlebottom »

Einigen wir uns auf eine schottische Unterart der Schlümpfe? :wink:
WimCom

Beitrag von WimCom »

Gab es nicht in der neuen Staffel der Schlümpfe, irgend etwas mit Raum und Zeitreisen???
Da traten die immer in den örtlichen Kleidungen auf usw...
Da haben wir doch nen zusammenhang...

Wer sich jetzt darüber wundert, dass ich noch "die Schlümpfe" gucke kann ich nur sagen: "Wer Schlumpftrinken einmal gespielt..."
Thetis

Beitrag von Thetis »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
cheery_littlebottom schrieb am 2003-01-28 16:31 :
Einigen wir uns auf eine schottische Unterart der Schlümpfe? :wink:
[/quote]
Die Nac Mac Feegle bezeichnen sich doch selbst als "pixies", dazu folgendes:
<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Aus Encyclopedia Mythica:

In folklore, pixies (or piskies) are little people who believed to live on the downs and moors of Cornwall, England. According to one myth, pixies were originally Druids who resisted Christianity, and the more they resisted the smaller they grew. Yet another myth tells of a race of people who were not good enough for heaven, nor bad enough for hell and were doomed to wander the earth forever.

They love to steal horses and ponies and make nocturnal rides on their backs over the heaths and moors, while entangling the manes of the animals. Even inside houses people are not safe to their tricks, such as throwing small objects at the inhabitants. Although pixies like to play, they are hard workers as well. They work on the fields the entire night for some bread and cheese.
[/quote]
Auch wenn ich es losgetreten habe...die Schotten können wir demnach vergessen. I Harry Potter werden Pixies auch nach Cornwall getan. Ansonsten passt die Beschreibung ganz gut mit der TP's überein.
Im australischen Slang gibt es den Ausdruck "away with the pixies", was unter anderem "incapacitated by alcohol" bedeutet. Hier finden wir also die Beziehung Pixie<->Alkohol.
Vielleicht sind Schlümpfe ja eine Pixie Pazifistenkommune :wink:.
WimCom

Beitrag von WimCom »

Also sind wir uns jetzt einig darüber, dass die Schlümpfe Zeitreisende Schottische Pazifistische Feenartige???
Herr Ixolit

Beitrag von Herr Ixolit »

Habt ihr mal die Schlümpfe im Original, also auf holländisch gesehen? Kann ich nur empfehlen, dadurch wirds noch lustiger (d.h. wenn man die Schlümpfe überhaupt lustig findet).
cheery_littlebottom

Beitrag von cheery_littlebottom »

Sind die Schlümpfe nicht Belgier? (wg. holländ. Original...)
cheery_littlebottom

Beitrag von cheery_littlebottom »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Thetis schrieb am 2003-01-29 15:05 :

...die Schotten können wir demnach vergessen. I Harry Potter werden Pixies auch nach Cornwall getan. Ansonsten passt die Beschreibung ganz gut mit der TP's überein.
[/quote]

Aber die NMF nennen sich gar nicht piXies, sondern piCTsies: eine Mischung aus pixie und pict. Und die Pikten wohnen in Schottland.

PS: Cornwall ist randvoll pixies. MAn kann nicht ausspucken ohne einen von den kleinen Kerlen zu treffen! :wink: (oder das letzte Bier war schlecht...)

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: cheery_littlebottom am 2003-02-14 14:49 ]
WimCom

Beitrag von WimCom »

Erinnert mich daran in Cornwall niemals pinkeln zu gehen...
Lu-Tze

Beitrag von Lu-Tze »

Sind in Cornwall nicht auch die Steinkreise:wink:
Thetis

Beitrag von Thetis »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
cheery_littlebottom schrieb am 2003-01-31 17:35 :
<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Thetis schrieb am 2003-01-29 15:05 :
...die Schotten können wir demnach vergessen. I Harry Potter werden Pixies auch nach Cornwall getan. Ansonsten passt die Beschreibung ganz gut mit der TP's überein.

[/quote]
<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Thetis schrieb am 2003-01-29 15:05 :

...die Schotten können wir demnach vergessen. I Harry Potter werden Pixies auch nach Cornwall getan. Ansonsten passt die Beschreibung ganz gut mit der TP's überein.
[/quote]

Aber die NMF nennen sich gar nicht piXies, sondern piCTsies: eine Mischung aus pixie und pict. Und die Pikten wohnen in Schottland.

PS: Cornwall ist randvoll pixies. MAn kann nicht ausspucken ohne einen von den kleinen Kerlen zu treffen! :wink: (oder das letzte Bier war schlecht...)
[/quote]

OK, gutes Argument. Wenn in Cornwall so viel gespuckt und gepisst wird, würd ich auch auswandern, einen Rock anziehen und Trost im Whisky suchen :wink:.

_________________
...Alle ausser Einem.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Thetis am 2003-02-06 15:29 ]
cheery_littlebottom

Beitrag von cheery_littlebottom »

Nee, da wird nicht viel gespuckt, es ist nur so voller Pixies :smile:
Und Steinkreise und Steine mit Löchern drin usw gibts auch im Überfluss... (war letztes Jahr 3 Wochen dort und hab davon ca. 1 Woche damit verbracht, auf der Suche nach solcherlei Zeug durch die Pampa zu stiefeln. War cool!) Vielleicht ein frühes Zentrum der Computerindustrie (vgl. Scheibenwelt-Internet-Thread)?
WimCom

Beitrag von WimCom »

Kann ich mir gut vorstellen...
Das Zwergenmädchen allein in der Pampa, auf der Suche nach Steinen.
Wasissn??

Beitrag von Wasissn?? »

Um mal zurück zum eigentlichen Thema zu kommen.
In irgendeinem Hexenroman (hab das Ding grad verliehen) findet am Anfang ein Dialog statt der eindeutig auf Shakespears McBeth zurückgeht (könnte McBest sein!!!) *binichdoof*
Der Dialog der drei Hexen stimmt genau mit dem Anfang von Shakespeare überein. Bis auf die letzte Antwort auf die Frage:" When shall we three meet again?" Hier lauet die Antwort im Orginal nicht "Next Wednesday!"
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Wasissn?? schrieb am 2003-02-12 09:32 :
(könnte McBest sein!!!) [/quote]

War es, glaub mir :wink:
MacBest wimmel übrigens nur so von Anspielungen und Zitaten aus Shakepeares Werken - nicht nur aus MacBeth.

Eine weitere deutliche Anspielung auf Shakespeare - in dem Fall auf "Ein Sommernachtstraum" - findet sich in "Lords und Ladies" und wenn ich das richtig in Erinnerung habe auch in "Rettet die Rundwelt!"
WimCom

Beitrag von WimCom »

Wo in Rettet die Rundwelt???
Lese ich gerade, deswegen kann ich am Besten danach ausschau halten.
Tod

Beitrag von Tod »

Ganz am Ende, beim großen Finale.
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

! SPOILER RDR / TSOD 2 !

Das liegt daran, dass die Zauberer die Premiere des "Sommernachtstraums" miterleben.
Außerdem wird hier in dem Buch auch auf Macbeth und die Hexen eingegangen.
cheery_littlebottom

Beitrag von cheery_littlebottom »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
WimCom schrieb am 2003-02-11 19:21 :
Kann ich mir gut vorstellen...
Das Zwergenmädchen allein in der Pampa, auf der Suche nach Steinen.

[/quote]

Von allein hat es aber nix gesagt, das Zwergenmädchen :smile:

MacBest hat mich ja schon bei ersten Lesen sehr begeister, aber ich habe es dann das zweite Mal gelesen, nachdem ich Macbeth durchhatte - und hab mich vor Lachen auf dem Teppich gekugelt! Wenn man beides nacheinander liest, macht das Interpretieren dreimal so viel Freude.
Tod

Beitrag von Tod »

Lest ihr Rettet die Rundwelt (argh, welch herrlicher Titel...) eigentlich auf Deutsch oder auf Englisch? Als neustes Taschenbuch von Heyne müsste es eigentlich Werbung für den Club enthalten (die haben zwar gesagt, dass sie welche machen werden, aber ich habe noch nie ein Buch mit Werbung von denen gesehen...).
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Tod schrieb am 2003-02-23 16:12 :
Als neustes Taschenbuch von Heyne müsste es eigentlich Werbung für den Club enthalten [/quote]

Tut es nicht :sad:
Tod

Beitrag von Tod »

*/me mailt Heyne...*
WimCom

Beitrag von WimCom »

In dem nicht, aber in irgendeinem anderen Buch wurde die Fanclub Internet Adresse angegeben.
Tod

Beitrag von Tod »

Sicher, dass es bei Heyne war?
Antworten