Anspielungen

Diskussionen rund um die flache Welt.
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Nein, die ist glaubich echt neu.
Herr Schräg hat es auch leicht, ruhig zu bleiben, erstens fehlen ihm die funktionierenden Drüsen und zweitens kann er ja gar nicht mehr getötet werden. :smile:
Anaxagoras

Beitrag von Anaxagoras »

Eine Anspielung in "Einfach Göttlich":

Dort steht ungefähr: "Leute, die Schatten an der Wand einer Höhle angucken"
Das eintspricht einem Gleichnis von Platon:
Platon erzählt in seinem Höhlengleichnis von Menschen, die seit ihrer Geburt in einer Höhle leben. Sie sind gefesselt und könnens deshalb nur eine Wand der Höhle sehen.
Auf diese Wand fällt das Licht der Sonne durch den Eingang der Höhle. Menschen die am Eingang vorbei gehen und Gegenstände welche diese Menschen tragen, werfen einen Schatten auf die Wand.
"Die gefangenen Menschen können aber den Eingang der Höhle und damit das Licht der Sonne nicht direkt sehen. Sie sehen nur die Schatten der Menschen und Gegenstände auf der Höhlenwand.
Da die gefangenen Menschen Zeit ihres Lebens nur die Schatten der Menschen und Gegenstände auf der Wand gesehen haben, so sind diese Schatten, so folgert Platon, für die Gefangenen die realen Gegenstände."

Quelle: http://www.wackerart.de/philosophie.html
catskind

Beitrag von catskind »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Anaxagoras schrieb am 13.09.2003 um 16:41 :
Eine Anspielung in "Einfach Göttlich":

Dort steht ungefähr: "Leute, die Schatten an der Wand einer Höhle angucken"
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Was würde wohl dein Deutschlehrer dazu sagen?
*Dort steht ungefähr(...)* ist das ein ordentliches Zitat??
Plato´s Höhlengleichnis ist wohl jedem mit einigermaßen ortentlichem Ethik oder Religionsunterricht bekannt und die Assoziation klar, aber wenn schon Zitat, dann doch auch richtig, bitte.
(Und ja, zufällig BIN ich Lehrerin!)
:wink:
Oberster Hirte

Beitrag von Oberster Hirte »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
catskind schrieb am 13.09.2003 um 20:46 :
...
Plato´s Höhlengleichnis ist wohl jedem mit einigermaßen ortentlichem Ethik oder Religionsunterricht bekannt und die Assoziation klar, aber wenn schon Zitat, dann doch auch richtig, bitte.
(Und ja, zufällig BIN ich Lehrerin!)
:wink:

</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Ich bin keine Lehrerin, und das Höhlengleichnis...
Habe ich auch noch nichts von gehört...
catskind

Beitrag von catskind »

Du könntest höchstens Lehrer sein, bzw. werden...oder ne Geschlechtsumwandlung machen, ginge auch.
Höhlengleichnis:
S.O.
Tod

Beitrag von Tod »

ONTOPIC werden!!!
Tod

Beitrag von Tod »

Wie mit Ponder abgesprochen werden/wurden alle Offtopic Beiträge unter meiner Warnung gelöscht!
WimCom

Beitrag von WimCom »

Weiß nicht ob das schon mal erwähnt wurde.
Aber egal.
Ist einem von euch schon einmal aufgefallen, dass bei "Herr der Ringe-die Gefährten", dem Film wohlgemerkt. Wo Gandalf, in dieser Bibliothek, nach dem Tagebuch Isildurs sucht, alle Bücher im Regal angekettet sind.
Wie vergleichsweise ín der UU.
Ponder

Beitrag von Ponder »

Ich glaube vorallem in alten Bibliotheken oder historischen Archiven mit wertvollen Büchern sind diese meistens angekettet auch wenn aus anderem Grund als auf der Scheibenwelt in der UU.
catskind

Beitrag von catskind »

Damit sie nicht geklaut werden?
Ponder

Beitrag von Ponder »

Ja.
catskind

Beitrag von catskind »

Die andere Vorstellung find ich irgendwie prickelnder. :wink:
cheery_littlebottom

Beitrag von cheery_littlebottom »

PTerry schreibt doch auch immer mal wieder dass der Unterschied nicht im anketten an sich liegt, sondern im Grund dafür.
WimCom

Beitrag von WimCom »

Wieso schließt man sie nicht einfach weg???
Oder noch besser man lässt nicht jeden der nachfragt, und wie ein Landstreicher aussieht da unten rein???
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Zuviel Aufwand?
cheery_littlebottom

Beitrag von cheery_littlebottom »

Zu langweilig?
catskind

Beitrag von catskind »

Äh, von welcher Bibliothek sprecht ihr jetzt?
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Ich weiß nicht, welche Bibliothek gemeint ist, aber ich hab eine neue Anspielung entdeckt:
In Soul Music / Rollende Steine liest der patrizier das Musikstück "Präludium zu einer Nokturne von Salami, komponiert von Bubbla". Und wie heißt der erste Sandman-Comicband von TPs einmaligem Co-Autor Neil gaiman? Präludium und Nokturne.
catskind

Beitrag von catskind »

Das ist bestimmt PURER ZUFALL:roll:
Fay

Beitrag von Fay »

Na, Präludium (Vorspiel) und Nokturne (die Nächtliche??) sind ja wohl gängige Ausdrücke in der Musik, oder?
cheery_littlebottom

Beitrag von cheery_littlebottom »

Ich tipp auch eher drauf, dass beide die gleiche Quelle angezapft haben... und da ein Präludium ja ein Vorspiel ist, ist es ja auch ein netter Titel für den ersten Band von irgendwas.
Kann natürlich auch anders sein...
catskind

Beitrag von catskind »

Mir ist zum Thema was eingefallen:
Spoiler Schweinsgallop
In dem Buch kommt doch die Stelle mit dem König und dem armen Mann in seiner Hütte.
Auf welches Märchen/welche Geschichte/Parabel, etc...spielt Pterry da an?
Weiß das jemand?

_________________
"98% aller Probleme entstehen durch mangelnde Kommunikation"

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: catskind am 28.11.2003 um 09:48 ]
Tod

Beitrag von Tod »

Aus den APF:
<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>+ [p. 166] "The old man in the hovel looked uncertainly at the feast [...]"

The episode of the king and the old man is based on the story of Good King Wenceslas. Of course, Terry doesn't quite see it the way of the Christmas carol.
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Heute hab ich was überlegt: Könnte der Zwergenname Starkimarm / Stronginthearm, der ja ziemlich häufig vorkommt, entweder von Louis (Jazzmusiker) oder Neil (Astronaut) Armstrong inspiriert sein? Ich kann mir gut vorstellen, wie PTerry vor sich hindenkt: "Armstrong... where does this name come from? Well, I guess, because his ancestor was 'strong in the arm'... hey, that would be a great dwarven name!"
Fay

Beitrag von Fay »

"Armstrong" ist ja auch der Name eines berühmt-berüchtigten, seeehr kämpferischen Clans im Schottland des 16.Jh.s (laut dem historischen Roman "The Armstrong's Handshake" *sich nicht mehr ganz genau erninnert*)und ist heute (nicht nur) auf der Insel weit verbreitet; vielleicht fand Pterry einige Gemeinsamkeiten zwischen den streitlustigen, bärtigen Schotten und seinen Scheibenweltzwergen.. :smile:
Antworten