Anspielungen

Diskussionen rund um die flache Welt.
Gottloser

Beitrag von Gottloser »

Komisch, sowas ham mir diese gutbezahlten Menschen in der Schule nicht beigebracht. Verdammte Axt, ich glaub ich verklag den Laden.
cheery_littlebottom

Beitrag von cheery_littlebottom »

Hm - den Ausdruck kannte ich zwar und ich bilde mir auch ein, eine Menge der in den Büchern (mehr oder weniger) versteckten Anspielungen zu finden, aber mir ist das noch NIE aufgefallen! Wenn ich Euch nicht hätte! :smile:
Ponder

Beitrag von Ponder »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
OOGH!! schrieb am 2003-03-08 22:49 :
Palm = Handflaeche
[/quote]
Danke, das hatte ich vergessen zu erwähnen.
Altes Steingesicht

Beitrag von Altes Steingesicht »

Mir ist heute Mittag im Büro eine Anspielung eingefallen die unbedingt noch irgendwo auf den jeweilligen Buchumschlag gehört:
Das Lesen dieses Buches kann Ihren Beruflichen Werdegang gefährden! :???:

Während der Mittagspause wollte ich nur ein bischen in "Eric" weiterlesen und merkte natürlich nicht wie die Zeit verging. :eek:
Erst als mein Antreiber mich mit einem bissigem Kommentar in das hier und jetzt zurückholte, :sad:
warf ich gelegentlich wieder einmal einen Blick auf die Uhr. :eek:
Gehaltserhöhung oder Beförderung haben sich damit fürs erste erledigt. :sad:



<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Altes Steingesicht am 2003-03-10 16:41 ]
WimCom

Beitrag von WimCom »

Dafür bisse jetzt reicher, an Erfahrung.
Und nun zu etwas völlig anderem...

Bin mir jetzt nicht völlig sicher ob das hierhin, oder in den Religions-Dingens gehört. Aber Nichts desto trotz.
Könnte Hern-der gejagte, nicht eine Anspielung vom Wolpertinger (Wolpernthinger? Wolberthinger? keine Ahnung) sein???
Noch mal als Erinnerung,der Wolpertinger (Wolpernthinger? Wolberthinger? keine Ahnung) ist doch dieses Hasen-Hirsch-Enten-Ding in Bayern, oder??? Meine ja.
Und da Terry ja leichtes deutsches Wissen besitzt, könnte er ja die Sage über den Wolpertinger (Wolpernthinger? Wolberthinger? keine Ahnung) irgendwo aufgeschnappt haben.
Gottloser

Beitrag von Gottloser »

Wolpertinger... und ja, wäre ne theoretische Möglichkeit, daß Hern auf Wolpi, oder dem pfälzische Elwetritschte (auch so´n Viech) beruht.
Ponder

Beitrag von Ponder »

Glaube ich in dem Fall eigentlich eher weniger.
Fragt mich nicht warum...
Gottloser

Beitrag von Gottloser »

Geht ja nicht darum ob wirs glauben oder nicht, sondern ob rein theoretisch vorstellbar wäre.
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
WimCom schrieb am 2003-03-10 17:02 :
Könnte Hern-der gejagte, nicht eine Anspielung vom Wolpertinger sein???[/quote]

Eher nicht. Aus der apf (Übersetzng von mir):

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
"Herne der Jäger ist ein geisterhafter Wildhüter aus mittelalterlichen Legenden. Er soll ursprünglich der Hüter von Windsor Forest gewesen sein."
[/quote]

Und wieder was gelernt :wink:
Ponder

Beitrag von Ponder »

Ok, dann weiss ich jetzt auch das "wieso" bzw. war ja doch eher ein "woher" :wink:
WimCom

Beitrag von WimCom »

Schade, ich dachte ich hätte auch mal etwas grandioses heraus gefunden...
Was soll´s.
Was ist eigentlich "apf"???
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
WimCom schrieb am 2003-03-11 12:31 :

Was ist eigentlich "apf"???
[/quote]

Der/die/das Annotated Pratchett File - enthält alle bisher mehr oder weniger als gesichert zu betrachtenden Anspielung aus Terrys Büchern. Findet man bei L-Space. Allerdings leider nur auf Englisch.

_________________
"And now I must fly. Except that I mustn't."

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: DerQuästor am 2003-03-11 12:49 ]
WimCom

Beitrag von WimCom »

Ahhhh, was neues zum stöbern!!!
Angua070580

Beitrag von Angua070580 »

Nun ja ich sehe ab und an in der Scheibenbild ein Abbild unserer Eigenen Welt wenn auch etwas enstellt und ins Komische gezogen aber im grossen und ganzen spiegelt sich unsere Welt darin da.
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Terry sagt immer, dass die Scheibenwelt Elemente aus unserer enthält, nur von einem anderen Blickwinkel aus betrachtet. Ich kann ihm nur zustimmen.
Angua070580

Beitrag von Angua070580 »

Ja ist auch alles etwas verkehr und verdreht also unsere Welt meine ich nun damit
WimCom

Beitrag von WimCom »

Unsere Welt ist schon verquer genug, wenn du mich fragst.
Eisriese

Beitrag von Eisriese »

"Die volle Wahrheit" enthält noch eine weitere Anspielung aus Pulp Fiction, nämlich den Spruch auf dem Geldbeutel eines der Gangster. (bin zu Faul den genauen Wortlaut nachzuschlagen, sorry)
eowin

Beitrag von eowin »

Das "Zwergenbrot" könnte eine Anspielung auf "Lembas" oder.... (dieses andere Zeug das von den Menschen von Thal gemacht wird...) "Cram" oder "Crab" oder so.....
(im HdR/LotR ihr wisst schon... )sein.
Ich wusste gar nicht das schon vor dem Film im HdR die Thematik der Zwergengeschlechter überdacht wurde also naja würde ich das nicht dazu nehmen...
In "Der 5te Elefant" hat eine Freundin ein paar (vermutliche) anspielungen auf den HdR Film gefunden. In "Der 5te Elefant" gibt es den Zwergen Rhy Rhyson (vergebt mir wenn ich es falsch geschrieben habe *verneigverneig*)
was eine anspielung auf den Namen Rhys Davidson (*verneigverneig*) der Gimli spielt
sein könnte....
Uff
Tod

Beitrag von Tod »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
eowin schrieb am 2003-04-29 16:45 :
In "Der 5te Elefant" hat eine Freundin ein paar (vermutliche) Anspielungen auf den HdR Film gefunden. In "Der 5te Elefant" gibt es den Zwergen Rhy Rhyson was eine Anspielung auf den Namen Rhys Davidson der Gimli spielt sein könnte...[/quote]
Unmöglich ist das nicht. September 1999 wurde bekannt gegeben, wer die Rolle spielt und November 1999 ist das Buch erschienen...
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
eowin schrieb:
Das "Zwergenbrot" könnte eine Anspielung auf "Lembas" oder.... (dieses andere Zeug das von den Menschen von Thal gemacht wird...) "Cram" oder "Crab" oder so.....
[/quote]

Lembas sind doch von den Elfen? Das Zwergenbrot bei Tolkien heißt Cram und schmeckt laut ihm etwas besser als das von der Scheibenwelt, aber nicht sehr viel.
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
eowin schrieb am 2003-04-29 16:45 :
In "Der 5te Elefant" gibt es den Zwergen Rhy Rhyson [...]
was eine anspielung auf den Namen Rhys Davidson (*verneigverneig*) der Gimli spielt sein könnte....
[/quote]

Allerdings heißt der Gimli-Darsteller John Rhys-Davies, was die vermeintliche Anspielung weniger deutlich wenn auch nicht komplett unwahrscheinlich macht.
HAL 8999

Beitrag von HAL 8999 »

Pyramiden: Der Kamelritt Teppics von Djelibebi nach Ephebe erinnert stark an Peter O-Tooles Kamelritt zum Suez-Kanal in Lawrence von Arabien.
MacBest: Die Apfelverkäuferinnen-Tradition erklärt sich selbst. Und der Monolith, der immer verschwindet, bestellt verdächtige Grüße von 2001-Odyssee im Weltraum.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: HAL 8999 am 2003-05-20 11:54 ]
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Jetzt mal eine Anspielung der ganz anderen Art:
"Echt Zauberhaft" / Interesting Times sollte ja zwischendurch "Imperial Wizard" heißen, und davor "Unclear Physics". Mit einem kleinen Buchstabendreher ergibt sich daraus "Nuclear physics"... ein klarer Hinweis auf PTerrys beruflichen Werdegang.
Ponder

Beitrag von Ponder »

Bin mir nicht sicher ob das wirklich so beabsichtigt war. Ich dachte eigentlich schon, dass der eigentliche Grund für die Bezeichung die "ungewisse" Physik/Mathematik hinter dem Fraktalmuster-Quantenwetterschmetterling ist, der ursprünglich eine größere Rolle hätte übernehmen sollen. Sicherlich ist der Buchstabendreher ein netter Zufall, aber wirklich beabsichtigt?
Antworten