Anspielungen

Diskussionen rund um die flache Welt.
Raven Sable

Beitrag von Raven Sable »

Der Zauberer mit dem "Born To Rune"-Umhang war der Dekan.
Gottloser

Beitrag von Gottloser »

Hab grade beim wiederholten lesen von "Alles Sense" nochwas gefunden:

Ziemlich am Ende reden die Priester im verlorenen Tempel Offlers von "diesem Burschen mit der Peitsche"

Na, wer da wohl gemeint sein wird...
WimCom

Beitrag von WimCom »

Noch eine Tolkien-Anspielung...
...in "Der Fünfte Elefant" *Glaube ich* wird gesagt, das die Hände des Königs heilende Hände sind. Aragorn lässt grüssen.
Sturmharth

Beitrag von Sturmharth »

In "Rollende Steine" fragt Klippe Buddy warum sie nicht erwischt wurden als sie den Konzertflügel aus der Oper stehlen.Buddy antwortet darauf:"Wir konnten nicht erwischt werden,wir befinden uns auf einer Mission von Glod.";in "Voll im Bilde" sagt einer der Elefantentreiber,bovor sie losziehen:"Es sind tausendfünfhundert Meilen bis nach Ankh-Morpork,wir haben dreihundertdreiundsechzig Elefanten und fünfzig Karren mit Futter.Der Monsun beginnt bald,und wir tragen...wir tragen...gewisse Dinge,wie Glas nur dunkler...dunkles Glas vor den Augen..."
beide Sätze sind leicht abgewandelt aus Blues Brothers.
Bigking

Beitrag von Bigking »

SPOILER für Alles Sense und der Zeitdieb !!!
Also in Alles Sense fand ich vorallem den teil wo das Märchen von dem Mädchen mit den Zündhölzern Parodiert wird einfach zum Schreien komisch.
Und bei Der Zeitdieb fand ich wahren ziemlich Viele anleihen von Star Wars episode 1 drinne.
Zb. als Lu Tze Lobsang dem Rat vorstellt und die dann meinen er sei zu Alt um noch ausgebildet zu werden und Lu Tze dann die Ausbildung übernimmt.
Ich finde auch das Lu Tze eine ähnliche ausstrahlung hat wie Yoda:smile:
Ponder

Beitrag von Ponder »

Trotzdem hat der Zeitdieb mehr Anspielungen an Matrix. Bin ich diesbezüglich paranoid oder verbinde ich als einziger die SHOW ME(im original, kA wie es übersetzt wurde)'s am Anfang mit denen aus Matrix...
Tod

Beitrag von Tod »

Show Me wüßte ich jetzt wo es in Matrix vor kommt, aber wo kam es in TOT vor?
Ponder

Beitrag von Ponder »

Tod ziemlich am Anfang des Buches, ein paar mal hintereinander...
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Vielleicht sage ich jetzt was Doofes, aber bei der Szene im 5. Elefanten, als Gaspode Karotte erklärt, dass der Wolf "Arschloch" heißt, habe ich mich spontan an Spaceballs erinnert gefühlt:

"Wie heisst dieser Mann?" - "Arschloch, Sir." - "Ich weiss, dass er ein Arschloch ist, aber wie ist sein Name?" - "Arschloch Sir, sein Name ist Arschloch!"
OOGH!!

Beitrag von OOGH!! »

und noch was aus Soul Music, laeuft hier gerade als 7 Teiler im TV.

In der englischen Version gibt es eine Band "We're certainly dwarfs". Kennt noch jemand "They might be Giants" aus den spaeten 80ern und fruehen 90ern? Istanbul was Konstantinopel war eine Art Hitchen

Ansonsten schaut einfach mal im Discworld Quizbook nach, allerdings ist die englische Version hier die bessere.
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
OOGH!! schrieb:
und noch was aus Soul Music, laeuft hier gerade als 7 Teiler im TV.
[/quote]

Grrr... *neidischwerd*

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
In der englischen Version gibt es eine Band "We're certainly dwarfs".
[/quote]

Ja, und eine "Dwarfs with altitude" <!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->. Auf Deutsch: "Hohe Zwerge". AAARRGGHH!!!<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Fußnoten:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two --> Anspielung auf "Niggaz with Attitude" <!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Note End -->
OOGH!!

Beitrag von OOGH!! »

Hab ich nur auf Englisch gelesen, aber Hohe Zwerge, da faellt einem doch sofort "Hohe Berge" von Frl. Menke ein, oder nicht, oder doch:wink:
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Nhrx, NDW. Aber selbst wenn AB die kennen würde: Das eine ist eine Band, das andere ein Lied, also wo ist da ein Zusammenhang?
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Eine Anspielung aus "Die volle Wahrheit":
Immer, wenn Otto an das B-Wort denkt, muss er ein Lied singen, um sich abzulenken. Und wenn das nicht reicht, müssen die anderen Leute, die grad dabei sind, mitsingen.
Das erinnert mich an den einen Monty-Python-Sketch, wo sich der Möbelverkäufer eine Papiertüte über den Kopf zieht und erst wieder normal wird, wenn alle Leute "Jerusalem" singen. :grin:
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Außerdem glaube ich, dass ich eine umgekehrte Anspielung entdeckt habe:

Im neuen Disney-Film "Der Schatzplanet" kommt ein Charakter vor (der erste Offizier Arrow), der genau aussieht wie ein Scheibenwelt-Troll. Ob unter den Disney-Zeichnern auch SW-Fans sind? Schaut mal rein und gebt mir dann eine Antwort...
(Wenn Ihr den Film nicht ansehen wollt, besucht einfach die Homepage.)
Oberster Hirte

Beitrag von Oberster Hirte »

Naja, sooo viele Möglichkeiten einen Troll zu zeichnen gibt es nicht, oder?
Ich las gerade in einem anderen Topic über eine Anspielung zu den Schlümpfen in Ruhig Blut, kann mir das mal jemand erklären?
Tod

Beitrag von Tod »

Naja, ob das eine "echte" Anspielung ist. Die Nac Mac Feegles sind halt klein und blau, wie Schlümpfe eben...
Der Dozent für neue Runen

Beitrag von Der Dozent für neue Runen »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Gottloser schrieb am 2002-11-01 18:28 :
Hab grade beim wiederholten lesen von "Alles Sense" nochwas gefunden:

Ziemlich am Ende reden die Priester im verlorenen Tempel Offlers von "diesem Burschen mit der Peitsche"

Na, wer da wohl gemeint sein wird...
[/quote]

Wenn der Thread schon ausgegraben wird, dann füge ich dem noch was hinzu: Ich glaube mich an ein Zitat eines der Priester im verlorenen Tempel Offlers zu erinnern von wegen: "Das ist ein Fall für unsere große rollende Steinkugel" oder so ähnlich.
Thetis

Beitrag von Thetis »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Tod schrieb am 2003-01-26 13:54 :
Naja, ob das eine "echte" Anspielung ist. Die Nac Mac Feegles sind halt klein und blau, wie Schlümpfe eben...

[/quote]
Ich hab das blau immer mit Schotten/Kelten in Verbindung gebracht. Die hatten die Angewohnheit sich vor Schlachten blau anzumalen(s. Bravehart). Dann noch der komische Dialekt und die roten Haare...hmm... vielleicht sind auch Iren gemeint. Sind auch Kelten, haben rote Haare(stimmt zwar nicht aber jeder weiß es), und leben auf ner Insel. Wird den NacMacFeagle nicht eine Insel angeboten als Lohn für ihre Hilfe? Vielleicht eine Antwort auf die Frage "Wie kamen die Iren auf die Insel?".

_________________
...Alle ausser Einem.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Thetis am 2003-01-27 08:21 ]
Tod

Beitrag von Tod »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Der Dozent für neue Runen schrieb am 2003-01-27 00:37 :
<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Gottloser schrieb am 2002-11-01 18:28 :
Hab grade beim wiederholten lesen von "Alles Sense" nochwas gefunden:

Ziemlich am Ende reden die Priester im verlorenen Tempel Offlers von "diesem Burschen mit der Peitsche"

Na, wer da wohl gemeint sein wird...
[/quote]

Wenn der Thread schon ausgegraben wird, dann füge ich dem noch was hinzu: Ich glaube mich an ein Zitat eines der Priester im verlorenen Tempel Offlers zu erinnern von wegen: "Das ist ein Fall für unsere große rollende Steinkugel" oder so ähnlich.

[/quote]
An die Bemerkung mit dem Typen mit der Peitsche kann ich mich nicht erinnern, aber in Reaper Man/Alles Sense holt sich Tod etwas aus dem Tempel Offlers und die Priester sitzen in ihrer Hauptkammer und ordnen den Geräuschen, die sie vernehmen, die Fallen zu, die sie aufgestellt haben. Die sind alle eine Anspielung auf In:wink:
Als sie hören, wie die letzte Falle überwunden wird und jemand direkt vor ihrer Tür steht, glauben sie zu wissen, dass es sich hierbei nur um eine Person handeln kann: Frau Kuchen!
Tod

Beitrag von Tod »

Habs mal aus dem apf gesucht. Der Kerl mit der Peitsche wird doch explizit genannt:
<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
- [p. 270/237] "'Chap with a whip got as far as the big sharp spikes last week,' said the low priest."

Refers to the Raiders of the Lost Ark movies, in which Indiana Jones (with trademark whip) always steals stuff from sacred temples loaded with spikes, big rolling balls, and nasty insects.
[/quote]
cheery_littlebottom

Beitrag von cheery_littlebottom »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Tod schrieb am 2003-01-26 13:54 :
Naja, ob das eine "echte" Anspielung ist. Die Nac Mac Feegles sind halt klein und blau, wie Schlümpfe eben...

[/quote]
Ich möchte da jetzt keine liebgewonnenen Körperteile drauf verwetten, aber wird nicht irgenwo in dem Buch auch etwas darüber gesagt, dass sie komische Mützen tragen? (Kann auch sein, dass ich mir das einbilde, weil sie sonst irgendwie so nach Schlümpfen klangen.)
Lu-Tze

Beitrag von Lu-Tze »

Glück für deine Körperteile :wink:.

Ich kann mich an keine derartige Stelle erinnern.
Abgesehen davon plädiere ich für die Mischung aus Schlümpfen (blau) und die Schotten/Kelten (Traditionen).
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

Wenn ich mich recht erinnere, sind die Nac Mac Feegle nicht wirklich blau, sondern sind nur über und über mit blauen Tatoos bedeckt - was für die These mit der "Kriegsbemalung" der Schotten sprechen würde.
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Oberster Hirte schrieb:
Naja, sooo viele Möglichkeiten einen Troll zu zeichnen gibt es nicht, oder?
[/quote]

Ein Fantasy-Rollenspieler bist Du vermutlich nicht?
Das besondere an Terrys Trollen ist ja, dass sie tatsächlich aus Stein bestehen. Tolkiens Trolle (und die meisten anderen Fantasy-Trolle) sind aus Fleisch und verwandeln sich nur in der Sonne in Stein.
Und auch sonst sind sich die Autoren nicht gerade einig: Bei manchen sind die Trolle drei Meter groß, bei manchen 1,30 m, und bei manchen so klein wie Gnome. Die Einzelheiten, was das Aussehen angeht, erspare ich mir, darüber könnte man vermutlich ein Buch schreiben.
Antworten