Going Postal

Diskussionen rund um die flache Welt.
Dean

Beitrag von Dean »

Guude!

Auf dem Wadfest und den nachfolgenden Chats wurde mir erzählt, dass Going Postal vermutlich kein Überwald, sondern ein Ankh-Morpork Buch werden soll und sich um die Entwicklung eines Postsystems in der Zwillingsstadt drehen soll.
Habt ihr vielleicht infos, was denn nun stimmt? Das in der Times oder die Infos der Engländer?

Vielen Dank schonmal und Tschö!


<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Der Quästor am 24.08.2004 um 10:04 ]
Dean

Beitrag von Dean »

Bitte! Überhäuft mich doch nicht mit so vielen Antworten!
Alle der Reihe nach! :wink:

Hat denn keiner was zu sagen?
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

Wieviele Antworten hast Du denn innerhalb einer halben Stunde erwartet? :wink:
Und wer war denn zuletzt in England und damit direkt an der Quelle, häh?
Ich weiß nur das, was uns Terry auf der Convention 2002 erzählt hat, und da war noch die Rede von Überwald. Aber wie gesagt, dass war Terry selbst. Von wem hast Du dieses Gerücht gehört?
catskind

Beitrag von catskind »

Ja, wer wars denn, Dean?
Wenn´s jemand mit AIM ist, kannste ja nochmal nachhacken, bzw. in dem ANDEREN Forum fragen, die wissen bestimmt mehr. :wink:
Tod

Beitrag von Tod »

:wink:
:wink:
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Genau, will auch Bescheid wissen! :smile:
(Wg. Überwald hatte ich schon spekuliert, ob in dem Buch Nebenfiguren auftreten, die "der große Jens" oder so heißen werden.)
Tod

Beitrag von Tod »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Max Sinister schrieb am 10.10.2003 um 19:40 :
Genau, will auch Bescheid wissen! :smile:
(Wg. Überwald hatte ich schon spekuliert, ob in dem Buch Nebenfiguren auftreten, die "der große Jens" oder so heißen werden.)
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
:wink: :rofl: :rofl: :rofl:!!!
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Langsam, Tod, Du hyperventilierst ja schon vor Lachen. :wink:

Ja, ich hatte mir einfach gedacht: Nachdem das ganze in Überwald spielt, vor dem Hintergrund des SW-Oktoberfestes, warum dann nicht die größten der deutschen SW-Fans einbauen?
Aber so wie es aussieht, muss man sich einen Platz im Buch erst ersteigern, und dann ist noch nicht mal sicher, wie AB Dich übersetzt:sad:
catskind

Beitrag von catskind »

Jetzt mach ihm mal keine Angst! :razz:
Tod

Beitrag von Tod »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Max Sinister schrieb am 10.10.2003 um 22:18 :
Aber so wie es aussieht, muss man sich einen Platz im Buch erst ersteigern, und dann ist noch nicht mal sicher, wie AB Dich übersetzt:sad:
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
ARGH, ich will keine Alliteration werden!!!
catskind

Beitrag von catskind »

Das genau hatte ich gemeint, mit Angst machen:wink:
Ich will gar nicht wissen, was Brandhorst da anstellen könnte!
Dean

Beitrag von Dean »

Guude!

Ich habs von Lupine dem Zauberer erfahren. Weiß aber nicht mehr, woher er es wusste.
Und übrigens war es länger als ne halbe stunde, Quäs :wink:

Tschö und bis bald!
catskind

Beitrag von catskind »

Na, dann frag doch Lupie, wenn du ihn siehst.
Er ist öfter mal online.
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

Going Postal soll diesen Herbst erscheinen ...
Also höchste Zeit, um die Gerüchteküche neu zu beleben :wink:

In einem Chat hat PTerry geschrieben, dass er sich im neuen Buch mehr mit den Golems beschäftigt. Der Link zu dem Chatlogbuch ist hier.

In der Zwischenzeit gibt es doch sicher mehr Gerüchte / genauere Angaben zum neuen Roman?

_________________
... auf der Suche nach dem roten Faden ...

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Feles Cum Libero am 29.02.2004 um 21:04 ]
Tod

Beitrag von Tod »

Hier weitere Infos: Es wird in der ersten Oktoberwoche erscheinen und der Verlag bschreibt den Inhalt so:
<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Convicted con-man and forger Moist van Lipwig is given a choice. Face the
hangman's noose, or get Ankh-Morpork's ancient post office up and running
efficiently! It was a tough decision....
Now, the former criminal is facing really big problems. There's tons of
undelivered mail. Ghosts are talking to him. One of the postmen is 18,000 years
old. And you really wouldn't want to know what his new girlfriend can do with
a shoe.
To top it off, shadowy characters don't want the mail moved. Instead, they
want him dead - deader than all those dead letters. (And here he'd thought
that all he'd have to face was rain, snow, and gloom of night...)
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
und google kann das ins Trollische übersetzen :wink::
<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Überführter con-man und Schmied Moist van Lipwig wird eine Wahl gegeben. Stellen Sie das noose der hangmans gegenüber, oder erhalten Sie altes Postamt Ankh-Morporks unternehmungslustig leistungsfähig! Es war eine haltbare Entscheidung...., Jetzt stellt der ehemalige Verbrecher wirklich grosse Probleme gegenüber. Es gibt Tonnen der nicht gelieferten Post. Geister sprechen mit ihm. Eins der Postmen ist 18.000 Jahre alt. Und Sie wirklich würden nicht wissen wollen, was seine neue Freundin mit einem Schuh tun kann. Ihn weg nicht übersteigen, wünschen shadowy Buchstaben die verschobene Post. Stattdessen wünschen sie ihn die Toten -, die toter als alle jene unzustellbaren Briefe sind. (und hier wurde er gedacht, daß alle er würden gegenüberstellen müssen, war Regen, Schnee und gloom der Nacht...)</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
hier nochmal von mir etwas verbessert:
<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Dem überführten Betrüger und Falschmünzer Moist van Lipwig wird eine Wahl gegeben. Sich der Schlaufe eines Henkers stellen oder das altes Postamt von Ankh-Morpork wieder in Gang bringen! Es war eine schwierige Entscheidung.... Jetzt steht der ehemalige Verbrecher wirklich grossen Problemen gegenüber. Es gibt Tonnen nicht ausgelieferter Post. Geister sprechen mit ihm. Einer der Postmänner ist 18.000 Jahre alt. Und Sie wollen wirklich nicht wissen, was seine neue Freundin mit einem Schuh tun kann.
Und obendrein wollen anrüchige Gestalten nicht, dass die Post zugestellt wird. Stattdessen wünschen sie ihn tot zu sehen, toter als alle jene unzustellbaren Briefe sind. (Und dabei hatte er gedacht, dass er sich nur Regen, Schnee und der Dunkelheit der Nacht entgegenstellen müsse...)</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->

_________________
Don't Panic!

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tod am 29.03.2004 um 15:27 ]
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Das hört sich ja total anders an als das, was ich zuallererst gehört hatte.
Damals ging es noch um einen Banküberfall in Überwald während dem SW-Oktoberfest, und jetzt... entweder hebt sich PTerry die Idee für ein weiteres Buch auf, oder er wollte uns bloß auf eine falsche Fährte locken.
Ob Frau Kuchen irgendwie auftauchen wird?
Spielt das Buch in der Gegenwart oder Vergangenheit?
So oder so: Ich bin gespannt!
Dean

Beitrag von Dean »

Guude!

Vielleicht beschreibt Pratchett erst den Bankraub, der dann vielleicht von diesem Lipwig ausgeführt wird und dann dessen Flucht nach ankh-Morpork, wo er dann gefasst wird?
Das wäre eine Möglichkeit, die beiden Ideen zu verbinden.
Auf jeden Fall hört sich die Story genial abgedreht an :D Ich schätze, dass der 18.000 Jahre alte Briefträger ein Golem ist, wenn Pratchett die Golems angekündigt hat :D

Tschö!
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

Die Story hört sich auf jeden Fall total abgedreht an und ich freue mich jetzt schon total drauf :-)))

Ich habe da eine Frage wegen des Titels: Irgendjemand sagte mal zu mir die Fromulierung "going postal" hätte im Englischen oder zumindest im Amerikanischen etwas mit Serienkillern zu tun.(???)
Jetzt habe ich mal diverse Leute danach gefragt, darunter auch Englischstudenten, und keiner konnte mir dazu Auskunft geben. Habt ihr eine Ahnung?


_________________
"Mut ist oft Mangel an Einsicht, während Feigheit nicht selten auf guten Informationen beruht." (Sir Peter Ustinov)

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Feles Cum Libero am 31.03.2004 um 21:38 ]
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Aus irgendeinem Grund neigen Postangestellte besonders häufig dazu: Gehen mit einem Gewehr zu ihrem Arbeitsplatz (weil sie entlassen wurden, keine Gehaltserhöhung gekriegt haben, über den Chef / die Kunden / die Kollegen sauer sind, und bringen alle um, die nicht rechtzeitig in Sicherheit sind. Jedenfalls in den USA.
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

Ah, danke. Das erklärt auch eine Stelle in Neil Gaimans "American Gods", die ich nicht zu ganz verstanden hatte.
Der Dozent für neue Runen

Beitrag von Der Dozent für neue Runen »

Bin schonmal tierisch gespannt auf das Buch. Klingt alles äußerst vielversprechend. Und nach einigen Abstechern nach außerhalb in den letzten Romanen spielt's wohl mal wieder im guten alten AM ^^
Ponder

Beitrag von Ponder »

Ich vermute nach den Informationen auch, dass als Rückblick oder am Anfang der Geschichte ein (missglückter) Bankraub des Hauptcharakters steht. Er wird dann geschnappt und dann eben vor diese Entscheidung gestellt...
(Das mit dem Golem ist auch eine gute Idee, wär ich gar nicht drauf gekommen.)
Ich vermute übrigens, dass es in der "Jetzt"-Zeit spielt, nicht in der Vergangenheit. Meine Gründe für diese Annahme und die obige Theorie zur Story:
  • Hängen für Bankraub? Nicht in AM... Das sieht für mich nach Überwald aus.
  • der Name des Charakters, "van Lipwig" passt nach Überwald.
  • Max hat in einem anderen Thread die Vermutung angstellt, dass es sich bei dem Postamt um ein erwähntes in AM handelt (das damals noch in Betrieb war) - halte ich für möglich muss aber nicht sein.
  • Ein Postamt in Überwald hatte in der "alten Zeit" nicht so viel Sinn. Die Barone und Grafschaften hatten bestimmt ihre eigenen Kuriere und das "einfache menschliche Volk", wurde ziemlich von den Vampiren kontrolliert/unterdrückt. Ich glaube nicht dass die Herrschenden es gerne gesehen hätten wenn die Leute Briefe schreiben <!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->. Wenn dann also in der gemässigteren neueren Zeit (Vampire sollten ja nach CJ/RB wieder mal ne Zeitlang nach dem Kodex handeln, und eine mächtige Werwolffamilie hat auch nen Dämpfer bekommen...).
    Steht das Postamt allerdings in AM so kommt da natürlich insbesondere auch die neuere Zeit in Frage: Seit es Semaphoren gibt wer nutzt da schon noch die alte Post? Auf jeden Fall nicht mehr so viele...
Schade aber, dass in dem Fall doch nichts aus
der Theorie über das Bankräuberpärchen werden würde...

<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two -->dh dann sollte das Postamt nicht nur nicht funktionieren es sollte gar nicht da sein <!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Note End -->

_________________
"wir sind alles nur Threads in einem forum von Beta-Carotienern" - Religion der arrimäischen Beta-Carotin-Marskonspiration

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ponder am 01.04.2004 um 22:06 ]
fool

Beitrag von fool »

Die Handlung klingt wirklich gut! Freue mich schon sehr :grin: :grin: :grin:

Moist van Lipwig:wink:

18.000 Jahre alter Postbote. Hm, das ist also entweder ein seeeeeehr alter Golem oder ein superalter Vampir.

Und die Handlung hat was von einem Western.
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

Ein 18 000 Jahre alter Postbote könnte auch ein Geist sein. Vielleicht musste er nach seinen Tod da bleiben, weil er zu Lebzeiten einen besonders wichtigen Brief nicht zugestellt hatte. Oder er wurde nie entlassen :wink:
Ponder

Beitrag von Ponder »

Hmm wenn es ein Geist ist... Geister sind doch auf der Scheibenwelt an bestimmte Orte gebunden - oder war das nur im Computerspiel DW 2 so?
Dh also, dass der Postbote dann entweder gar nicht das Gebäude verlassen könnte um Briefe zuzustellen, oder wenn der Ort etwas weiter gefasst ist, dass das Postamt oder die Stadt drum rum mindestens 18000 Jahre alt ist (zumindest wäre das einigermassen logisch...). Ziemlich alt also.
Ich dachte im ersten Moment daran, dass AM sicherlich noch nicht so alt ist, aber zumindest der Kunstturm ist ja das älterste Gebäude auf der Scheibenwelt...
hm...
Antworten