Going Postal

Diskussionen rund um die flache Welt.
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Dean schrieb am 13.10.2004 um 20:15 :
Nein ich habe Pratchett nicht mit Schröderwitzen zugelabert :D .
Aber ich würde schon sagen, dass es eine Anspielung ist.
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->

Mag sein, aber auch Ronald Reagen hat sich die Haare gefärbt, und der dürfte international etwas bekannter sein :wink:
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Sonst stimme ich mit der Anspielung auf Micro$oft auch überein, allerdings haben Reacher Gilt und Bill Gates sonst nicht viel gemeinsam. Da erinnert Gilt eher noch an Leute wie Kimble, den Möchtegern-Hacker. Allerdings schmeißt der wiederum keine Partys, zu den die Oberschicht kommt.
HaraldKL

Beitrag von HaraldKL »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Max Sinister schrieb am 14.10.2004 um 19:34 Uhr
Da erinnert Gilt eher noch an Leute wie Kimble, den Möchtegern-Hacker. Allerdings schmeißt der wiederum keine Partys, zu den die Oberschicht kommt.
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->

Hallo,
ich teile deine Meinung, dass Reacher Gilt auf den ersten Blick nichts mit Gates zu tun hat. Allerdings würde ich ihn absolut nicht als (Möchtegern)-Hacker einordnen. Er hat doch eigentlich nichts mit der Technik, aus der er seinen Profit zieht, zu tun.

Der Erscheinung nach zumindest ist Gilt allem Anschein ein Pirat. Und er hat ja auch nichts anderes als Piraterie (nur mit etwas subtileren Mitteln) betrieben. Das erinnert doch auch an manches Geschäftsgebaren von Microsoft.

Eine Beschränkung von Gilt auf Gates fände ich dennoch ein wenig kurz gegriffen. Er könnte doch vielmehr alle "Piraten" in den oberen Etagen verkörpern, die ihre Mentalität unter ihren Anzügen zu verstecken suchen. Pratchett demaskiert sie doch alle!

Sicherlich kann man Scheibenweltanalogien nie 1 zu 1 in unsere Realität übertragen, meist trifft Pratchett mehrer Themen und Ebenen zugleich, das macht ja auch den Reiz und den Witz aus. Aber einen so eindeutigen Hinweis wie GNU kann man ja schwerlich ignorieren...

Also kurz gesagt, würde ich Reacher Gilt nicht auf Gates festlegen, die Gesellschaft aber schon relativ deutlich als Microsoft identifizieren. Aber auch hier die Interpretation nicht allein auf die eine Branche beschränken wollen.

Uff, ich hoffe ich gehe hier niemandem auf den Geist!

Hier noch ein Schnipsel aus "The Truth" zur Entspannung (auch wenn sichs so anhört, als könnte es von Microsoft sein):

...that you indicate your acceptance of this agreement or any other agreement that may be substituted at any time by coming within five miles of the product or observing it through large telescopes or by any other means because you are such an easily cowed moron who will happily accept arrogant and unilateral conditions on a piece of highly priced garbage...

So jetzt aber Schluss!

HaraldKL
RocketWizard
Tod

Beitrag von Tod »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
HaraldKL schrieb am 15.10.2004 um 04:06 :
Hier noch ein Schnipsel aus "The Truth" zur Entspannung (auch wenn sichs so anhört, als könnte es von Microsoft sein):

...that you indicate your acceptance of this agreement or any other agreement that may be substituted at any time by coming within five miles of the product or observing it through large telescopes or by any other means because you are such an easily cowed moron who will happily accept arrogant and unilateral conditions on a piece of highly priced garbage...
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Schöne Stelle, aber ich würde da mehr an EULAs im Allgemeinen und nicht nur an die von Microsoft denken, da sie praktisch alle so aufgebaut sind.
Schön fand ich letztens bei der Serveranmeldung, man musste erst lauter Daten wie Ausweisnummer und so weiter eingeben und eine der letzten Seiten war dann die EULA, ziemlich lang, und mein erster Gedanke war, wenn ich die jetzt lese, ist die Session in der ich gerade meine Daten eingegeben habe, abgelaufen und ich kann von vorne anfangen. Natürlich habe ich sie komplett gelesen und natürlich war die Session abgelaufen. Anscheinend rechnet man da nicht mal damit, dass die Leute die Vertragsbedingungen auch lesen, sonst hätten die auf der ersten Seite gestanden...
HaraldKL

Beitrag von HaraldKL »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Tod schrieb am 15.10.2004 um 09:06 :

Schöne Stelle, aber ich würde da mehr an EULAs im Allgemeinen und nicht nur an die von Microsoft denken,
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->

Ja, da kann ich nur zustimmen, allerdings wird Microsofts EULA wohl die verbreitetste und bekannteste sein.

Meinen Respekt, so eine EULA komplett zu lesen! War sicherlich ein wenig trockener als Pratchetts Zusammenfassung?

Es ist schon seltsam, dass die IT so einfach damit wegkommt, sollte mal ein Flugzeughersteller versuchen derartige Bedingungen zu stellen...

Tja, die Menschen sind komisch, und deshalb auch die Scheibenwelt!

Viel Spass, und weiterhin einen angenehmen Flug,
HaraldKL
RocketWizard
momo_panda

Beitrag von momo_panda »

Whaaaa. Jetzt muss ich auch meinen Senf dazugeben.
Ich hab das Buch heut fertig bekommen und ich wahr angenehm überrascht.
Blöderweise sagten mir "Nightwatch" und "Monstrous regiments" gar nicht zu. Vielleicht muss ich sie ja nur nochmal lesen aber irgendwie hatten sie für mich nicht genug Pratchett Witz und Anspielungen. Die Geschichte mit den Frauen bei "MR" war mir z.B. von Anfang an klar. Dafür bekenne ich mich liebend gern zu der Gruppe von jüngeren Terry Pratchett Lesern (Maurice, Tiffany- bücher). Die ich nebenbei doch recht gehoben und düster für Jugendbücher find.

Tja glücklicherweise stellte sich "Going Postal" (ich hab im Wikipedia nachgeschaut. Man das hätt ich aber nicht gedacht.) Als Terry Pratchett Perle heraus. Coole Sprüche und Humor, tolle Charaktere. Und natürlich super story. Das Ende fand ich auch sehr amüsant. ^^
Hach ich könnts glatt noch mal lesen. Ich lieeeeebe es.
Wers noch nicht hat ist selber schuld. ^_____^
Tod

Beitrag von Tod »

Nur ein kleiner Spoiler:

<!-- Spoiler Start --><table border="0" align="center" width="85%">
<tr><td><font color="#FF0000"><b>Spoiler für <!-- Spoiler Titel Start -->Going Postal<!-- Spoiler Titel Ende -->!</b><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr><tr><td><blockquote>Zhffgr orv qrz &dhbg;svrel rlr&dhbg; vz Bzavfxbc nz Raqr fbafg abpu wrznaq na qra Ureea qre Evatr qraxra? Snaq vpu mvrzyvpu jvgmvt qvr Fgryyr.<br /><font size="-1"><a href="javascript:void(0)" onclick="window.open('spoiler.php?spoiler=spoiler_id','time','width=450,height=350,left=100,top=75,scrollbars=auto');">Text Anzeigen</a></blockquote></td></tr>
<tr><td><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table>
</td></tr>
</table><!-- Spoiler Ende -->
Thetis

Beitrag von Thetis »

Ein noch kleinerer Spoiler:
<!-- Spoiler Start --><table border="0" align="center" width="85%">
<tr><td><font color="#FF0000"><b>Spoiler für <!-- Spoiler Titel Start -->Going Postal<!-- Spoiler Titel Ende -->!</b><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr><tr><td><blockquote>
Vz mjrvgra Qevggry gnhpug nhpu qre Ortevss &dhbg;Qnex Ybeq&dhbg; nhs, jnf zvpu nhpu jvrqre fcbagna na YBGE revaareg ung.
<br /><font size="-1"><a href="javascript:void(0)" onclick="window.open('spoiler.php?spoiler=spoiler_id','time','width=450,height=350,left=100,top=75,scrollbars=auto');">Text Anzeigen</a></blockquote></td></tr>
<tr><td><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table>
</td></tr>
</table><!-- Spoiler Ende -->
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Die beiden Gags (unter den hunderten :wink:) muss ich übersehen haben.
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

Endlich habe ich auch mein Exemplar von "Going Postal" *verneigt sich dankend vorm Quästor*. Gestern fand ich dann endlich die Zeit, damit anzufangen<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->. Weit bin ich noch nicht, aber was ich gelesen habe ist genial.

Das Geschäftsgebahren der Grand Trunk Company würde ich nicht nur auf Microsoft beziehen. Solche Firmen finden sich auch in der Film-, Musik- und Verlagsbranche. Aber das Schöne PTerrys Büchern ist ja, dass sie dem Leser soviele Betrachtungsweisen bieten.
<!-- Spoiler Start --><table border="0" align="center" width="85%">
<tr><td><font color="#FF0000"><b>Spoiler für <!-- Spoiler Titel Start -->Going Postal<!-- Spoiler Titel Ende -->!</b><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr><tr><td><blockquote>Qvr Tbyrzf revaarea zvpu frue na Vfnnp Nfvzbif Ebobgre. Vz refgra Xncvgry jveq qnf fpuba zny tnam qrhgyvpu. Nhf Nfvzbif refgra Trfrgm qre Ebobgvx (&dhbg;N ebobg znl abg unez n uhzna orvat, be, guebhtu vanpgvba, nyybj n uhzna orvat gb pbzr gb unez&dhbg;) jveq: &dhbg;N tbyrz zhfga'g unez n uhzna orvat be nyybj n uhzna orvat gb pbzr gb unez [...] hayrff beqrerq gb qb fb ol qhyl Pbafgvghgrq nhgubevgl.&dhbg;<br /><font size="-1"><a href="javascript:void(0)" onclick="window.open('spoiler.php?spoiler=spoiler_id','time','width=450,height=350,left=100,top=75,scrollbars=auto');">Text Anzeigen</a></blockquote></td></tr>
<tr><td><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table>
</td></tr>
</table><!-- Spoiler Ende -->

<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two -->OM*WF wollte vorher zu Ende gelesen werden...<!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Note End -->

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Feles Cum Libero am 25.10.2004 um 23:38 ]
Snibril

Beitrag von Snibril »

So, ich habe nun Going Postal schließlich auch gelesen. Das Buch ist wirklich klasse, vor allem die Auftritte von Vetinari sind brilliant!

Eine Sache ist mir jedoch beim Lesen aufgefallen, die ich anders erwartet hätte:
PRIME_BBCODE_SPOILER_SHOW PRIME_BBCODE_SPOILER: Going Postal
Die Tatsache, dass Moist auch mit unkonventionellen und nicht immer legalen Methoden vertraut ist, wirkt sich ja sehr hilfreich bei seiner Tätigkeit als Postmaster aus. Aber seine unmittelbaren Vorgänger als Postmaster sind ja nun nicht unbedingt gescheitert, da sie immer regelkonform gehandelt haben. Ich hätte beim Lesen anfangs eher erwartet, dass die gescheiterten Postmaster beim Versuch das Postamt wieder aufzubauen versagt haben, eben weil die kriminellen Instinkte bei ihnen nicht so ausgeprägt waren. Das wäre ja z.B. bei direkter Einflußnahme der Grand Trunk-"Mafia" so gewesen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ponder am 13.01.2005 um 20:31 ]
cheery_littlebottom

Beitrag von cheery_littlebottom »

@Tods Spoiler: ich hab mich ja so gekringelt!

Übrigens: die neue Spoilerfunktion ist praktisch und lustig, aber ein bissi anstrengend, wenn so viele Spoiler nacheinender kommen :wink:
Lord~Schnappüber

Beitrag von Lord~Schnappüber »

habt ihr going postal auf englisch gelesen ??
Tod

Beitrag von Tod »

Going Postal gibt es bisher nur auf Englisch. Könntest du bitte mehr Großbuchstaben in deinen Beiträgen verwenden, so wie es die anderen auch machen?
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

Mir hat an Going Postal sehr gut der Einsatz der älteren Charaktere gefallen: Sie kommen zwar vor, aber nur am Rande<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->. Man merkt, dass die Geschichte in einem neuen Personenkreis stattfindet, aber trotzdem noch in AM spielt.<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two -->mit Ausnahme von Vetinari natürlich<!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Note End -->
Witwenmacher

Beitrag von Witwenmacher »

Ich hätte eine Frage: Seit wann gibt es Going Postal schon?
Tod

Beitrag von Tod »

Seit dem 7.10., wie man auch im Kalender nachschauen kann.
Witwenmacher

Beitrag von Witwenmacher »

Danke!
OOGH!!

Beitrag von OOGH!! »

Nochmal zum "Smoking Gnu", mir kam da "Fire Fox" als Assoziation. Möglicherweise aber ein bischen weit hergeholt.
Ponder

Beitrag von Ponder »

Zu Smoking Gnu/Gun:
"Smoking Gun" war außerdem die Bezeichnung des Tonbandes, auf dem die Pläne zur Blockierung der Ermittlungen zum Watergateeinbruch besprochen wurden und das somit letztendlich zur Amtsenthebung Nixons geführt hat als es aufgetaucht ist.
(Ich mußte die ganze Zeit schon irgendwie an Watergate denken, wußte aber den Zusammenhang nicht (mehr), hab deswegen mal gegoogelt.)


Spoiler für Going Postal

Zumindest das Resultat - die Entmachtung einer großen Persönlichkeit wär gleich. Obwohl wenn ich es mir so überlege, ist auch das Mittel ähnlich. In beiden Fällen hat das ganze etwas mit Tönen zu tun. Im Watergatefall war es das heimliche Mitschneiden der Pläne und in Going Postal wäre es das heimliche versenden des woodpecker-Signals gewesen...
Zu weit hergeholt? ok :wink:



P.S.: die Spoilerfunktion ist leider kaputt im Moment - deswegen wieder mit altbewährtem Spoiler

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ponder am 05.12.2004 um 20:30 ]
cheery_littlebottom

Beitrag von cheery_littlebottom »

Wenn ich auf Text anzeigen klicke, steht da der gleiche Müll, Pon - ist das Absicht?

Und zum Thema: WUSSTE ich doch, dass mir smoking gun irgendwoher bekannt vorkam!
Caustica

Beitrag von Caustica »

Mir ist gerade aufgefallen, dass es in "Going Postal" kein Kapitel n. 8 gibt, sondern nur ein Kapitel n. 7a :smile:
Hat das was damit zu tun, dass auf der Scheibenwelt die Zahl 8 ein wenig gefaehrlich sein kann? :wink: Aber gilt das nicht nur fuer Zauberer?


<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Caustica am 06.12.2004 um 19:56 ]
OOGH!!

Beitrag von OOGH!! »

Noch mal ne Speku zu Moist van Lipwig. Den Ausdruck "Lipwig" selbst scheint es - nach diversem herumgoogeln - im englischen nicht zu geben aber die Assoziation Lip (Lippe) und Wig (Perücke) kommt doch auf. Ist hier vielleicht ein falscher (Oberlippen-)Bart genmeint? Kann das mal jemand der näher dran ist als ich PTerry fragen oder steht das vielleicht auch schon im L-Space?
Rob Anybody

Beitrag von Rob Anybody »

Also ich habe das Buch auch endlich und fast am Stück verschlungen. Hat mir extrem gut gefallen und erinnert sicherlich in einigen Punkten an The Truth...

(verschiedene Spoiler voraus!)

Reacher Gilt kann ich aber auch nicht unbedingt mit Gates und erst recht nicht mit Hackern in Verbindung bringen. Moist erkennt ja selber recht deutlich dass Gilt eigentlich genau wie er ein Trickbetrüger und Hochstapler ist, halt nur auf einer wesentlich höheren Ebene. Halt ein "Con Man" im großen Rahmen der praktisch den 3-Karten-Trick mit Banken spielt ;) Zwar trifft man von diesen Leuten mittlerweile viele im Management, aber ich denke die Mitgesellschafter der Company sind da eher die Pratchett-Version unserer Unternehmer. Sie wollen ja auch nur ihr Geld abscheffeln und denken dass sie Gilt über den Tisch ziehen bzw. hintergehen können. Aber ein guter Trickbetrüger versucht eben grade die Leute im Glauben zu lassen dass sie ihn selber austricksen können. Darum meint Moist ja auch dass es unmöglich wäre einen ehrlichen Menschen auszunehmen. Zum Glück ist er noch keinem begegnet...(Obwohl ihn Karotte sicherlich eines besseren belehren könnte)

Was ich allerdings noch nicht so ganz verstanden habe ist der Hinweis mit "Pieces of eight" bzw. den 12,5% die Gilts Papagei immer schreit. Es wirkt so als ob der Ausdruck "Pieces of Eight" irgendwas mit Trickbetrügern zu tun hätte, da Moist darüber fasziniert ist wie Gilt die Leute durch den Papagei praktisch mit der Nase darauf stößt was er mit ihnen macht. Ich habe allerdings nichts gefunden, nur dass "Pieces of Eight" wohl irgendwelche alten spanischen Goldmünzen sind ;) Aber irgendwie kommt mir der Begriff bekannt vor...




<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rob Anybody am 17.12.2004 um 09:08 ]
Tod

Beitrag von Tod »

Das hat etwas mit Piraten zu tun und wurde glaube ich in afp oder dafp erklärt. Such am besten mal bei Google Groups nach Pieces of Eight und Piraten und Pratchett.
Antworten