Going Postal

Diskussionen rund um die flache Welt.
cheery_littlebottom

Beitrag von cheery_littlebottom »

:wink:
Tod

Beitrag von Tod »

Der Ausschnitt ist super, gefällt mir jetzt schon besser als MR. Zum Spoiler: Klar ist er drin, aber wenn man es eh liest... Es sieht ja nicht so aus, als würde das Ende verraten sondern die ersten paar Seiten des Buches.
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

So, hab's jetzt auch gelesen; sehr witzig, freu mich schon sehr auf das Buch<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->. Aber was zum Henker wird denn da so wichtiges erwähnt, dass man hier einen Spoiler setzen muss? Ich gehe davon aus, dass wir es hier mit dem ersten Kapitel zu tun haben. Genausogut könnte man es als Spoiler für WR/MR betrachten, dass Polly als Mann verkleidet zum Militär geht...

PS: Ich mach mal das Fragezeichen aus dem Thread-Titel raus :wink:<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two -->Wieso steht da eigentlich: "on-sale September 28, 2004"? Kriegen die Amis das diesmal früher als die Engländer? Bei amazon.co.uk steht als Erscheinungsdatum immer noch der 07. Oktober...<!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Note End -->
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Dean schrieb am 05.08.2004 um 19:33 :
Bregs (eine Wächterin) meinte zu mir, dass es sie sehr an die alten Star Wars Filmplakate erinnere [...]
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
... was Paul Kidby auf der gerade zu Ende gegangenen Convention Augenzeugenberichten zufolge auch als Inspirationsquelle angegeben hat.
Der Große Fido

Beitrag von Der Große Fido »

YES:smile:
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Cool! Kommt mir das nur so vor oder ging das so schnell? Naja, ich hatte in der letzten Zeit auch genug zu tun...
fool

Beitrag von fool »

Hurra! Ich bekam meines am Samstag geliefert und war dann Sonntag früh fertig...
Mit wem kann ich nun in Ruhe diskutieren?

Freiwillige vor! :rofl:
Ich großer Troll bin

Beitrag von Ich großer Troll bin »

sorry, aber ich verliere jetzt irgendwe die übersicht...
In welcher Reihenfolge kommen die Bücher raus - Weiberregiment - Going Postal?

Ist GP schon auf deutsch da, und wenn nicht, wie lange dauert das im allgemeinen?
Bin in der Hinsicht ziemlich unwissend. Und auf Englisch will ichs nicht lesen, das hab ich bei Science of Discworld II versucht und bin kläglich gescheitert.

(klingt irgendwie konfus...naja, es ist spät)
Thetis

Beitrag von Thetis »

Beide Bücher sind raus, Weiberreiment was etwas früher und ist auf deutsch. GP is auf englisch raus.
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Ich großer Troll bin schrieb am 06.10.2004 um 02:50 :
In welcher Reihenfolge kommen die Bücher raus - Weiberregiment - Going Postal?
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Weiberregiment ist die deutsche Version von "Monstrous Regiment", dass es in England schon seit einem Jahr gibt. Going Postal ist brandneu.

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Ist GP schon auf deutsch da, und wenn nicht, wie lange dauert das im allgemeinen?
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Gibt's natürlich noch nicht auf Deutsch. Erfahrungsgemäß kommt die Übersetung knapp ein Jahr nach dem Original raus. Ich rechne mit der deutschen Version von "Going Postal" im August 2005. Aber offiziell ist da noch gar nichts.

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Und auf Englisch will ichs nicht lesen, das hab ich bei Science of Discworld II versucht und bin kläglich gescheitert.
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Naja, "Science:wink:
Ich großer Troll bin

Beitrag von Ich großer Troll bin »

verdammt. (wie komm ich an das englische buch ran?)
Fruusch

Beitrag von Fruusch »

Guckst du hier :wink: :
Link


<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tod am 07.10.2004 um 08:33 ]
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Ich großer Troll bin schrieb am 06.10.2004 um 23:22 :
verdammt. (wie komm ich an das englische buch ran?)
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->

Sollte es auch im gut sortierten Buchhandel geben und zwar zu einem weniger unverschämten Preis.
Wir führen übrigens bei Neuerscheinungen regelmäßig Sammelbestellungen bei amazon.co.uk durch - das lohnt sich dann richtig. Leider ist die für "Going Postal" schon durch<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->, aber ich denke mal spätestens im Mai zu "Science of Discworld 3" und vielleicht zum 3. Tiffany-Buch machen wir wieder eine.
<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two -->Mein Arbeitszimmer sind seit gestern Abend aus wie ein Buchladen :grin:<!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Note End -->


<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Der Quästor am 07.10.2004 um 09:22 ]
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

So, jetzt ist es endlich auch bei meinem Händler angekommen! Bin halb durch (habs nicht eher weglegen können :wink:), und finde es sehr gut, deutlich besser als MR/WR!

Da ich noch nicht fertig bin, will ich noch nichts über den Inhalt verlieren...
Der Große Fido

Beitrag von Der Große Fido »

Ja, es ist auf jeden Fall sehr gut (aber das sind sie doch alle :smile:).
Die Persiflage auf Computer-Hacker war ganz großartig.
Es ist auf jeden Fall schön, dass mal wieder eine Menge neuer AM-Charaktere eingeführt wird und ich glaub von einigen wird man noch öfter was hören.
Sehr bemerkenswert find ich die Kapiteleinteilung so wie Pterry es schon bei Tiffany Aching gemacht hat. Scheint er jetzt vielleicht immer so zu machen. Würd mich interessieren, warum.
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

!! GROSSER SPOILER !!

Die Anspielung auf die Hacker / Cracker fand ich auch genial. Aber auch auf den IT-Boom und die Betrügereien, die dabei abgelaufen sind. Überhaupt ist GP ein Buch, aus dem man viel über die Natur von Betrügern und Betrug erfährt. Und Adora Bell ist wieder einmal ein sehr interessanter Charakter. (Und das waren längst nicht alle guten Sachen an dem Buch.)
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Das mit den Kapiteln hat mich auch etwas überrascht, vor allem, da PTerry doch in der Vergangenheit so etwas gesagt hat wie "Bücher brauchen keine Kapitel, das Leben hat auch keine".
Nachtrag (SPOILER): Auch witzig war, wie er Leute mit Sammlerleidenschaft beschreibt. Oder die "anständigen" Geschäftsleute. Und der Schluss, wie sich die Geschichte immer weiter beschleunigt - das war mitreißend wie eine Achterbahnfahrt. Kurz gesagt: Wenn man Terrys Bücher in zwei Gruppen unterteilen würde, die guten und die sehr guten, würde dieses in die letztere Gruppe fallen.

Was sagt Ihr? Oder seid Ihr noch mit Lesen beschäftigt?
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Der Große Fido schrieb am 09.10.2004 um 16:23
Sehr bemerkenswert find ich die Kapiteleinteilung so wie Pterry es schon bei Tiffany Aching gemacht hat. Scheint er jetzt vielleicht immer so zu machen. Würd mich interessieren, warum.
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->

Die Tiffany-Bücher haben Kapitel, weil es rein technisch (wenn auch nicht unbedingt inhaltlich) Kinderbücher sind. Und Terry sieht einen Sinn für Kapitel in Kinderbüchern:

"Ich lese noch bis zum Ende des Kapitels, aber dann musst du ins Bett."

In "erwachsenen" Büchern haben Kapitel seiner Meinung nach nichts zu suchen. Dass er sie in GP trotzdem verwendet, ist (wörtlich) "for the fun of it". Ich denke nicht, dass er daraus eine Gewohnheit macht.

@Max: Ich lese noch.
Thetis

Beitrag von Thetis »

Hab gerade erst angefangen zu lesen und habe den Eindruck, das GP sprachlich anspruchsvoller ist, als die Vorgänger. Kann auch sein das es täuscht, weil ich gerade auch LOTR lese(nicht dass LOTR nicht anspruchsvoll ist).
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

An manchen Stellen dachte ich auch "Oh... big words". Trotzdem sollte das Buch gut zu verstehen sein.

! KLEINER SPOILER !
Vetinari soll sich jetzt also die Haare färben? Dean, hast Du dem Meister auf der letzten Con zuviele Schröder-Witze erzählt? :wink:
Der Große Fido

Beitrag von Der Große Fido »

Ich weiß nicht ob es ein "sehr gutes" Buch ist. Erfahrungsgemäß muss ich es dafür mindestens noch einmal lesen.

SPOILER
Ich glaub es ist eins der am offensichtlichsten gesellschaftskritischen ist. Wie Max schon sagte Wirtschaft, Liberalismus, der kleine Mann gegen die großen Konzerne usw. Und auch, dass man deshalb nicht blind alles zerstören, sondern öffentlich anprangern und publik machen sollte. Wobei das gute Ende hier IMHO vielleicht auch etwas naiv ist, oder vielleicht besser utopisch. Denn in der Regel kommen die "da oben" dann ja doch mit fast allem davon.
Aber für Utopien ist die Literatur (unter anderm) ja da:smile:
HaraldKL

Beitrag von HaraldKL »

Hallo miteinander,
ich bin neu hier, wollte aber unbedingt einen Kommentar loswerden.

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Der Große Fido schrieb am 12.10.2004 um 12:04 :
Ich weiß nicht ob es ein "sehr gutes" Buch ist. Erfahrungsgemäß muss ich es dafür mindestens noch einmal lesen.

SPOILER
Ich glaub es ist eins der am offensichtlichsten gesellschaftskritischen ist. Wie Max schon sagte Wirtschaft, Liberalismus, der kleine Mann gegen die großen Konzerne usw. Und auch, dass man deshalb nicht blind alles zerstören, sondern öffentlich anprangern und publik machen sollte. Wobei das gute Ende hier IMHO vielleicht auch etwas naiv ist, oder vielleicht besser utopisch. Denn in der Regel kommen die "da oben" dann ja doch mit fast allem davon.
Aber für Utopien ist die Literatur (unter anderm) ja da:smile:


</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->

... Für mich sieht das Ganze nach einem Wink mit dem Zaunpfahl aus! (SPOILER?)

Reacher Gilt mit seiner Gesellschaft steht meiner Meinung nach ziemlich klar für das große böse Microsoft...

... Und da wird es bestimmt ein HAPPY END geben, denn GNU / OpenSource ist soweit ich das beobachten kann stark auf dem Vormarsch. Ein Happy End ist also auf jedenfall gerechtfertigt, um nicht zu sagen notwendig. Sicherlich sieht das im Hinblick auf die Gesamtheit "aller Konzerne" ein wenig anders aus, aber zumindest in Einzelfällen besteht doch Hoffnung. Das Internet (die Clacks) stellen hier einen erheblichen Vorteil dar, weil all die großen Lügen früher oder später aufgedeckt werden können, wenn genügend Interesse vorhanden ist. (siehe zum Beispiel http://www.groklaw.net, über die Seite gibt es bereits Beschwerden von SCO, dass sie die Wahrheit so schnell ans Licht bringt....) Etwas anderes passiert in Going Postal ja auch nicht. By the way, falls ihre noch nicht nachgeschaut habt, solltet ihr vielleicht mal bei wikipedia.org nach "Going Postal" schauen, wirklich sehr interessant!

Ich empfinde das Buch insgesamt als eines der Besten. "The Truth" fand ich noch ein kleines Stückchen besster. Aber "Going Postal" kommt gleich danach und ist mit Sicherheit an Aktualität kaum zu überbieten.

Eine solch eindrucksvolle Darstellung der heuchlerischen Kapitalmarktlogik sollte Pflichtlektüre für jeden BWLer werden!

Ich hoffe ihr habt alle genauso viel zu lachen beim lesen dieses Buches, wie ich es hatte...

HaraldKL
RocketWizard
Ponder

Beitrag von Ponder »

OT anfang:
OpenSource im Vormarsch? hmm kommt drauf an. Ich würde sagen, die Softwarepatente stellen eine ziemliche dunkle Bedrohung dar...
OT ende
HaraldKL

Beitrag von HaraldKL »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Ponder schrieb am 13.10.2004 um 17:38 :
OT anfang:
OpenSource im Vormarsch? hmm kommt drauf an. Ich würde sagen, die Softwarepatente stellen eine ziemliche dunkle Bedrohung dar...
OT ende

</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->

... Ich sag nur smoking GUN ähh, GNU!
Ich fand das nicht OffTopic, tut mir leid, wenn ich micht da irrte, und will auch nicht weiter drauf rumreiten. "Going Postal" kam einfach bei mir mit der Message an...

Nennt man vielleicht auch selektive Wahrnehmung,

Trotzdem allen jede Menge Spass!

HaraldKL
RocketWizard
Dean

Beitrag von Dean »

Guude!

Nein ich habe Pratchett nicht mit Schröderwitzen zugelabert :D .
Aber ich würde schon sagen, dass es eine Anspielung ist.

Also meiner Meinung nach ist Going Postal das definitiv beste Pratchett Buch.
Die aktuellen Bezüge und viele, viele geniale Witze und vor allem super Sprüche von Vetinari machen das Buch zu einem Pflichtkauf für alle DW-fans.

Die Story ist äußerst rasant und spannend und die neuen Charaktere allesamt super.

Das wars vorerst!

Tschö!
Antworten