Der Zeitdieb

Diskussionen rund um die flache Welt.
Antworten
Lu Tze

Beitrag von Lu Tze »

Hab das Buch vor kurzem gelesen und muss sagen super Story, super Erzählstil und geniale Chraktere besonders gefallen hat mir Lu Tze der Kehrer und dazu habe ich auch gleich mal eine Frage:
In welchen Scheibenweltromanen kommt Lu Tze denn noch vor?

Wer hat das Buch gelesen? Und wie fandet ihr es?


<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lu Tze am 16.04.2004 um 21:59 ]
Tod

Beitrag von Tod »

In Die Nachtwächter und in Einfach Göttlich kommt er noch vor.
catskind

Beitrag von catskind »

Ich habs gelesen.
Es hat mir gut gefallen, wobei es nicht mein Lieblingsbuch ist.
Lu Ze ist ein interessanter Charakter, den Pterry auf intelligente und unaufdringliche Weise in seine Geschichten eingefügt und aufgebaut (Entwicklung des Charakters) hat.
LydiaOgg

Beitrag von LydiaOgg »

Hi!
Ich hab´s auch gelesen. Ich finde es auch super. Die Sache mit der Zeit und so finde ich richtig gut. Regt richtig zum Nachdenken an (wie die meisten von Pterrys Büchern).
Ich habe sogar einen Ausschnitt in meinem Unterricht vorgelesen.
Kennt ihr auch die Hörbuchversion? Ist zwar leicht gekürzt, aber Dirk Bach liest das super!
derBär

Beitrag von derBär »

Dirk Bach liest alle Hörbücher gut :grin:
Ich lach mich bei >Ensel und Kretel< immer wieder nebens Bett ;)
Tod

Beitrag von Tod »

Ich fand das Hörbuch gar nicht gut und konnte es mir nicht zuende anhören...
Lu Tze

Beitrag von Lu Tze »

Warum liest Dirk Bach Sachen von Pratchett??
Tod

Beitrag von Tod »

Weil meine Stimme so schrecklich klingt...
Warum sollte er nicht? Er ist einer der Leute, die bei dem Verlag, bei dem Pratchetts Hörbücher erscheinen fürs Vorlesen unter Vertrag stehen und von den Leuten haben sie jemanden ausgewählt. Irgendwer muss es ja machen und es muss nicht unbedingt so wie in England sein, wo die Hörbücher zum Teil von Terrys Freunden gelesen werden. Wer hier in Deutschland ist denn in irgendeiner Weise "qualifiziert"?
catskind

Beitrag von catskind »

Wobei sich Schauspiele und/oder Synchronsprecher schon eher dafür eignen (weil ausgebildete Stimme, etc.).
The Luggage

Beitrag von The Luggage »

/me hats auch gelesen, is mein absolutes Lieblingsbuch...

In Einfach Göttlich kommt Lu Tze aber nur ziemlich kurz vor, leider :(
soahC

Beitrag von soahC »

Spoiler für Zeitdieb/ToT

Im Zeitdieb fand ich die Idee mit dem 5. Reiter der Apokalypse super! (Soak) Lu-Tze is natürlich auch toll,weil er sehr viel kann und doch nur Kehrer spielt!


Das nächste mal bei sowas bitte Spoiler einfügen, oder hier am einfachsten: das in Klammern einfach weglassen :wink:

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ponder am 24.04.2004 um 22:16 ]
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Hab gerade eine interessante Info im Netz gefunden:

Der bekannte jüdische Philosoph Maimonides hat einmal einen Text geschrieben, dessen Titel auf Englisch lautet: "Guide for the Perplexed". Das hat mich doch etwas an den ewig überraschten Wen erinnert...
frenchAngua

Beitrag von frenchAngua »

Ich fand den Zeitdieb ganz nett, aber ich muss ehrlich sagen, dass ich es hasse, wie Dirk Bach die Hörbücher liest.
Er wird immer ganz laut und dann so leise, dass man ihn kaum verstehen kann. Ich höre die immer Nachts beim Einschlafen und da ist es super ätzend, wenn man die Hälfte gar nichts versteht und dann wieder rumgeschrien wird.
Caleb

Beitrag von Caleb »

Aber das liegt leider eher adem entsprechenden Tontechnikern. DIe sollten eben das eigentlich aus bzw. angleichen.
frenchAngua

Beitrag von frenchAngua »

Na dann würden sie es bei Peer Augustinski ja auch nicht hinbekommen. Ich denke das ist böswillige Absicht!
Caleb

Beitrag von Caleb »

vieleicht sind es auch einfach andere Tontechniker?

Oder kanst du den kleinen Dicken einfach nicht leiden? :razz:
frenchAngua

Beitrag von frenchAngua »

Nein, ich mag ihn im Fernsehen sogar gerne. Aber da spricht er immer laut. :smile:
Caleb

Beitrag von Caleb »

Stimmt. Ich kann sogar sagen, daß er immer sehr laut spricht.

Hab den Dicken schonmal beim Einkaufen getroffen :smile:
Ss. Press´Oh

Beitrag von Ss. Press´Oh »

hat er dir was an-dreh-en-wollen ?
Hab ihn mal vor zig Jahren beim Springmaus Theater gesehen...klasse Interpretations Stil und genügend StimmvolumenBauch er ja nun.
Zeitdieb als "Hör-Ich" kenne ich leider noch nicht, aber den 5.Elefant macht er doch super
( BowieFans halten halt zusammen )
Benutzeravatar
Feles Cum Libero
Beiträge: 801
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 22:01
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: Der Zeitdieb

Beitrag von Feles Cum Libero »

Kann sein, dass das im Forum schon mal erwähnt wurde, habe aber nichts entsprechendes gefunden. Deswegen hole ich diesen Thread wieder aus den Tiefen des Forums hervor...

Erinnert ihr euch an die Szene im Museum mit den ausgestopften vermenschlichten Tieren (vor allem Katzen)? Wo Susan meint, dass ihr Großvater darüber alles andere als glücklich wäre*?
Jeder hat vielleicht schon so etwas gesehen oder von so etwas gehört. Heute bin ich auf zwei Artikel über den viktorianischen Präparator Walter Potter gestoßen, der sich offenbar auf genau solche Dinge spezialisiert hat. Die Artikel enthalten ein paar Bilder, u.a. von einer "Katzenhochzeit": Link 1, Link 2.
Womöglich war die Sammlung dieses Präparators Terrys Inspiration für die Szene in "Thief of Time".


------------------------
* Genauen Wortlaut und Seitenzahl kann ich nicht nennen, da Buch gerade nicht zur Hand.
EX UMBRIS ET IMAGINIBUS AD VERITATEM.
Antworten