NW und Kalender 2004

Gespräche über alle anderen Bücher des großen Terry Pratchett.
Antworten
Leandira

Beitrag von Leandira »

Vielleicht kann mir ja einer von Euch weiter helfen:

In NW wird erwähnt, dass der "Trag Flieder, wenn Du dabei warst"-Tag der 25.Mai ist. Im Scheibenwelt-Kalender 2004 ist der Eintrag aber am 23.Mai.
Gab es da irgendwo einen Übersetzungsfehler oder habe ich etwas nicht richtig verstanden?

Macht mich schlauer!
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Ich hab jetzt weder NW noch den Kalender zur Hand, aber hat die Revolution nicht länger gedauert als einen Tag? Ich könnte auch schwören, dass die Figuren, die dabei waren, den Flieder nicht nur einen Tag tragen.
Arrina

Beitrag von Arrina »

In der englischen Ausgabe von NW ist dieser Tag auch am 25. Mai. Bevor ich eben nachgeschlagen hatte dachte ich, er könnte verankert sein an dem Wochentag (z.b. 1 Montag nach dem und dem Vollmond) :wink: da dies aber auf der Rundwelt eher für religiöse und nicht für politische Feiertage gilt, und da außerdem in dem Buch gefragt wird: "Welcher Tag ist heute?" "Der 25. Mai, Sir", gehe ich davon aus, dass es immer am 25. Mai ist.

Ich denke also, dass es ein Übertragungsfehler im Kalender ist.

edit: P.S.: Es scheint im Buch nur der Tag zu sein an dem sie den Flieder tragen, nicht die ganze Woche, also denk ich immer noch Übertragungsfehler. (oder Übersetzungsfehler, hab den Kalender nur auf deutsch)





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Arrina am 09.05.2005 um 18:35 ]
Leandira

Beitrag von Leandira »

Ich habe den Kalender leider auch nur auf deutsch, aber vermutlich ist es wirklich nur ein Übertragungsfehler.
Wäre ja auch nicht das erste Mal, das der Drucksetzer etwas nachlässig ist.
Antworten