Buch - text??

Gespräche über alle anderen Bücher des großen Terry Pratchett.
Antworten
schreier

Beitrag von schreier »

hallo,
> wisst Ihr Vielleicht aus welchen Buch von Terry Pratchett dieser
> folgende Text ist??:
> Es gibt 2 arten von Menschen die in dieser Welt leiden, die einen
> die darunter leiden das es ihnen an Leben fehlt und die Andern die
> darunter leiden das sie zuviel davon haben !
> Wenn man mal darueber nachdenkt, gelangt man schnell zu der
> Erkenntniss das sich das menschliche Verhalten gar nicht so sehr
> von dem der Tiere unterscheidet. Selbst die hoechst entwickelte
> Technik und Wissenschaft stellt uns hoechstens auf das nivoe eines
> ueberSchimpansen, nicht mehr !
> Es ist doch so, dass die Kluft, zwischen sagen wir Platon, Nitsche
> und dem durchschnitts Menschen, wesentlich groesser ist als die
> Kluft zwischen einem Schimpansen und einem durchschnitts menschen !
> Das Reich in dem der wahre Geist herrscht, der des wahren
> Kuenstlers des Heiligen oder des Philosophen das wird nur selten
> erlangt, was ist der Grund dafuer ?
> Wieso ? spiegelt die Geschichte und die Evolution keinen
> Vortschritt wieder, sondern lediglich eine end und nutzlose
> Aneinanderreihung von nullen.
> Es haben sich keine hoeheren werte entwickelt, scheisse selbst die
> griechen wahren schon vor 3000 jahren genauso hoch entwickelt wie
> wir.
> Also was sind das dann fuer Baieren die die Menschheit daran
> hindert ihr wahres Potential voll auszuschoepfen.
> Die Antwort darauf befindet sich in einer weiteren frage, die da
> lautet : Was ist die am weitesten verbreitete menschliche
> Eigenschaft ?
> Angst oder Traegheit ?!
>
> Bitte um antwort, würdet mir sehr helfen.
Rhiannon

Beitrag von Rhiannon »

Ist das überhaupt von Pratchett?
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

Ich wüsste jetzt auch nicht, aus welchem Buch das sein könnte... Auf jeden Fall ist der Text ein Zitat aus dem Film "Waking Life"<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->.
Ich glaube eigentlich nicht, dass in dem Film Pratchett zitiert wurde. Sowohl der Film als auch das Zitat sind ein bisschen zu düster / ernst für Pratchett.
In "Waking Life" wird aber ein paar Mal Phillip K. Dick zitiert / erwähnt. Vielleicht ist das Zitat ja von ihm. Oder es stammt vom Macher des Films, Richard Linklater.

<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><tr><td><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr><tr><td><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two -->Wobei ich zugeben muss, dass Google gerade meinem Gedächtnis auf die Sprünge helfen musste.<!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></td></tr><tr><td><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr></table><!-- BBCode Note End -->



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Feles Cum Libero am 12.07.2005 um 22:58 ]
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

Dieser Text stammt definitiv nicht von Terry Pratchett.
schreier

Beitrag von schreier »

danke für die auskunft.
welche Pratchett bücher sind den sehr zu enpfehlen.
Habe bis jetzt nur Strata gelesen.
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

[quote]
schreier schrieb am 13.07.2005 um 12:46 :
welche Pratchett bücher sind den sehr zu enpfehlen.
[/quote]

Dazu gab es schon etliche Diskussionen hier im Forum. Schau doch beispielsweise mal hier.
Antworten