Wobbler

Gespräche über alle anderen Bücher des großen Terry Pratchett.
Antworten
Ponder

Beitrag von Ponder »

Ich habe grad endlich die 3 Johnnybücher fertig gelesen.
Irgendwie wird doch Wobbler in den 3en bezüglich seines Computertalents total unterschiedlich beschrieben.

In "Only you can save mankind"/"Nur du kannst die Menscheit retten" ist Wobbler ein Spieler und Crack der jeden Kopierschutz aushebelt der ihm vorgesetzt wird.
In "Johnny and the Dead"/"Nur du kannst sie verstehen" wird nicht viel gesagt, nur dass er nicht an die Computer in der Bibliothek darf, weil er angeblich einmal etwas über der Tastatur verschüttet hat. Nach eigenen Aussagen jedoch scheint er bei Norad oder dem brititischem Äquivalent davon eingebrochen zu sein...
Ob man darauf gehen kann ist was anderes, nach dem ersten Buch wäre es ihm sogar zuzutrauen, vielleicht hat er aber auch nur erst "Wargames" gesehen zu haben.
Und im letzten Buch "Johnny and the Bomb"/"Nur du hast den Schlüssel" wird er eigentlich eher als Computerdepp bezeichnet. Zwar würde er gerne einer jener Computerfreaks sein aber seine tatsächlichen Fähigkeiten sind etwa so groß wie die von Newton in GO; wenn nur sein Computer das Qualmen anfängt, hat er noch Glück gehabt.

Achja und habe ich im dritten Buch irgendwas von einem Schlüssel überlesen?
Tod

Beitrag von Tod »

[quote]
Ponder schrieb am 06.09.2005 um 14:32 :
Achja und habe ich im dritten Buch irgendwas von einem Schlüssel überlesen?
[/quote]
Ich glaube, damit ist die Fähigkeit gemeint, zu erkennen, wie man die Zeitbeutel benutzt, die nur wenige haben.
NorkNork

Beitrag von NorkNork »

Im Englischen heißt das Buch "Johnny and the Bomb" - ich weiß sowieso nicht, wieso der Übersetzer das geändert hat, außer dass die Trilogie im Deutschen dadurch einheitliche Titel hat (nur du......)
Katzentod

Beitrag von Katzentod »

es gibt drei Johnny bücher? wie heißen denn die anderen (Nur du kannst die menscheit retten kanne ich. also ich miene only you can save mankid)
frenchAngua

Beitrag von frenchAngua »

Da steht alles. :smile:
Antworten